vor und nachteile der steptronik???
klar habe ich das gefühl deswegen sprach ich ja von kickdown und nicht vom vollgas kurz vor der kcidonw schaltung
nein auch im manuellem mudos wird wenn du auf hochdrehzalhen bist selber geschaltet auch bei dauerfahrt dafür ist ja das automatik mit da heute und wird elektronisch geschalten um den motor zu entlasten bzw schützen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo saupazi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vor und nachteile der steptronik???"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
noch eine frage, hatte diese frage schon in einen anderen thread gestellt, aber leider keine antwort bekommen. :(
wie lange dauert im manuellen modus das schalten bei euch?
wenn ich den wahlhebel betätigt hatte, brauchte der wagen etwa 1-2 sekunden bis er überhaupt geschaltet hat. in der zwichenzeit passierte absolut nichts, so ne lange leitung kann doch nicht normal sein???
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
potzee
lese bitte nochmals alle beiträge in einem beitrag von mir hab ich dies schon beschrieben
mfg robert
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
sorry, war zu unaufmerksam... *schäm*
wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet deiner sauschnell wenn du richtig gas gibst.
ich bin den testwagen jetzt auch net gerade mit wenig gas gefahren und trotzdem hat der wagen nach betätigen des schalthebels 1-2 sekunden nichts gemacht. war alles extrem zeitversetzt.
du schaltest und fährst 1-2 sekunden noch im aktuellen gang und denkst dir, hab ich net gerade geschaltet? und dann kamm erst der gangwechsel. extrem seltsam, werde es beim nächsten wagen nochmal testen, dann weiß ich bescheid ob das normal war oder die karre nen schaden hatte.
danke trotzdem. :)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
Deutschland
70 Beiträge
Das getriebe schaltet im manuellen nicht nur bei kickdown, auch wenn er in den begrenzer läuft.
Also meins beim e90 zumindestens
Zitat:
ich bin den testwagen jetzt auch net gerade mit wenig gas gefahren und trotzdem hat der wagen nach betätigen des schalthebels 1-2 sekunden nichts gemacht. war alles extrem zeitversetzt.
du schaltest und fährst 1-2 sekunden noch im aktuellen gang und denkst dir, hab ich net gerade geschaltet? und dann kamm erst der gangwechsel. extrem seltsam, werde es beim nächsten wagen nochmal testen, dann weiß ich bescheid ob das normal war oder die karre nen schaden hatte.
danke trotzdem. :)
(Zitat von: potzee)
Durch den Wandler braucht die Steptronic einen Bruchteil der Umsetzung in den gewünschten Gang. Leider lassen sich die Schaltzeiten nicht umprogrammieren, selbst "München" läßt keinen Eingriff in die Schaltzeiten zu.
Ich schalte auf der NoS mit meinen nachträglich installierten Schaltpatteln (man beachte: in einem 2003er Z4), aber dieser "Gummiband-Effekt" ist manchmal schon störend.
Entweder kannst Du damit leben oder Du solltest gleich einen SMG nehmen (was ich schon immer bevorzugen würde) ;-)
es ist auch fahr abhängig
da die getriebe elektronisch gesteuert werden und ein steuergerät haben
genauso wie das motorsteuergerät ist auch das getriebesteuergerät lernfähig und passt sich dem fahrstiehl an
das heißt wenn du paar hundert kilometer gefahren bist und richtig gut gefahren bist also des öfteren auf land oder über autobahn dann verschnellert sich der schaltpunkt
aber nicht falschverstehen es wird kein smg daraus
sondern diese denkpause nach betätigen des knuppels bis er überhaupt schaltet verkürzt sich
war bei mir auch so meiner war erste hand vom rentner der auf dem lande wohnte doch nun nach zwei urlaubsfahrten über autobahn und immer manueller fahrweiße hat sich das gelegt
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
unnützes gimmig was bmw da reingebaut hat.
was soll daran gut sein, wenn die automatik langsam schaltet oder gedenksekunden einlegt.
werde wir wohl nie erfahren/verstehen. ^^
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
es ist auch fahr abhängig
da die getriebe elektronisch gesteuert werden und ein steuergerät haben
genauso wie das motorsteuergerät ist auch das getriebesteuergerät lernfähig und passt sich dem fahrstiehl an
das heißt wenn du paar hundert kilometer gefahren bist und richtig gut gefahren bist also des öfteren auf land oder über autobahn dann verschnellert sich der schaltpunkt
aber nicht falschverstehen es wird kein smg daraus
sondern diese denkpause nach betätigen des knuppels bis er überhaupt schaltet verkürzt sich
war bei mir auch so meiner war erste hand vom rentner der auf dem lande wohnte doch nun nach zwei urlaubsfahrten über autobahn und immer manueller fahrweiße hat sich das gelegt
(Zitat von: saupazi)
Also mein E85 (Prod.jhr 10/2003) in meinem Besitz seit 12.2003 soll angeblich auch dieses Gimmick haben. Sorry, aber einen Lerneffekt der Automatik/Steptronik habe ich bis heute nicht vernehmen können.
Zitat:
nein auch im manuellem mudos wird wenn du auf hochdrehzalhen bist selber geschaltet auch bei dauerfahrt dafür ist ja das automatik mit da heute und wird elektronisch geschalten um den motor zu entlasten bzw schützen
(Zitat von: saupazi)
Das ist der Sportmodus der Automatik.... darum schaltet sie so spät hoch....
nicht um den Motor zu schützen bzw. entlasten.
Kann man auch im Tacho sehn. Wenn man den Wählhebel auf Manuel einlegt steht ein S im Tacho.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
also ich habe nen e46 und bin chauffer am flughafen nürnberg gewesen für 10 monate im jahr 2006 da hatten wie drei 7er und 65er die damaligen neusten modelle alle automatik und wenn du den hebel nach links ziehst steht im tacho s für sport und sobald du einmal hoch oder runter tippst steht dann m und die zahl des ganges dort
und alle drei fahrzeuge die ich gefahren hatte haben sich anlernen lassen genauso mein e46
zur info wir mussten fast täglich im schnitt 1200km fahren europa festland nicht nur deutschland
Ja wenn man dann selbst Schaltet steht M klar...
Wie meinst du das mit anlernen?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Wenn man den Wahlhebelschalter nach links drückt, steht als Erstes nur "SD". Erst wenn dann nach oben oder unten geschalten wird, stellt sich ein "M" und der jeweilige Gang dar.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
beim e46 steht nur "S"... :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
beim e46 steht nur "S"... :D
(Zitat von: potzee)
Uiii.... musste ja einen Grund haben, warum ein E85 und dazu noch mit fehlendem Dach doch teurer ist *lol*
an potzee
bei meinem e46 steht auch SD statt nur S
Boa
wenn du immer sanftfuß wärst kaum gas gibst dann schaltet das getriebe auch immer etwas langsamer aber auch dementsprechend sanfter
aber wenn du nur gut am gas hängst dann schaltet das getriebe etwas schneller und haut auch die gänge etwas mehr rein
und wenn du dann mal wieder sanftfuß fährst schaltet das getriebe etwas ruckartiker da es sich merkt schneller zu schalten war bei allen fahrzeugen von bmw die ich gefahren habe so