vor und nachteile der steptronik???
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Mitglied seit: 04.07.2006
saarbrücken
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1799 Beiträge
jo wie oben beschrieben würde ich gerne vor und nachteile einer steptronik wissen.
thx
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied: seit 2005
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Hallo bo 88,
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Gruß
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vorteile:
-man muss nicht schalten
-man kann entspannter im stau fahren
-komfortabler
-wenn man will kann man manuell eingreifen
-günstiger (beim gebrauchtkauf)
nachteile:
-höherer verbrauch (altersabhängig)
-lange schaltzeiten (altersabhängig)
-weniger sportlich
-findet ab und zu nicht den richtigen gang
-teurer (beim neukauf)
-schwerer
gibt natürlich auch riesen unterschiede zwischen den einzelnen generationen von automatikgetrieben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
weitere Nachteile:
-schlechtere Beschleunigung
-kein Auskuppeln möglich bei Aquaplaning
-unpraktisch bei Schneefahrbahn (z.B. freischaukeln)
-gefährlich bei rausbeschleunigen aus der Kurve (ungewolltes Runterschalten)
CF
"auskuppeln" kann man schon, man muss nur den wahlhebel auf neutral stellen, aber das muss man halt schon wissen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
FRY, ich weiß nicht ob du schon in einer Aquaplaning Situation warst, aber ich hab dann lieber beide Hände am Lenkrad;-)
CF
Man bekommt in einer bestimmten Zeit das Handling für ne Automatic zusammen, danach fährt man sicherer als mit manueller Schaltung (Meine Meinung)
Fahre z.Z. 330CIA
Warum meinst du daß man dann sicherer fährt? Würd mich jetzt echt interessieren!
CF
Zitat:
FRY, ich weiß nicht ob du schon in einer Aquaplaning Situation warst, aber ich hab dann lieber beide Hände am Lenkrad;-)
stimmt natürlich. ich meinte nur, dass es geht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2006
saarbrücken
Deutschland
1799 Beiträge
Zitat:
"auskuppeln" kann man schon, man muss nur den wahlhebel auf neutral stellen, aber das muss man halt schon wissen.
mfg FRY
bei der steptro. muss ich doch vorher die bremse betätigen bevor ich auf neitral schalte, oder??
das wäre bei ner aquaplaning situation ja garkeine gute idee.....
(Zitat von: FRY)
Zitat:
Text
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Nur wenn man auf "P" schaltet, "N" kann man immer einlegen!
CF
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 18.03.2008
Wilnsdorf
Deutschland
3 Beiträge
automatikgetriebe sind sehr anfällig,
halten meist nur 140-170Tkm,da die meisten von GM sind,dann austausch notwendig.
fängt mit schaltruckeln an,dann irgendwann macht es garnichts mehr.
so wie bei mir und vielen anderen.
kostenpunkt 2500 Euro mit wechsel ca.
so schön es auch ist.
hallo
das die geriebe nur 140tkm halten ist ein gerücht
wenn man weiß wie man mit umgeht halten die solang wie der motor
man darf halt nur nicht wenn man wendet zb und auf r geht sofort weiter fahren man sollte schon 2-3sekunden zeit lassen damirt die ventile alle umstellen können und man sollte bei 100tkm das getriebe durchspülen lassen und mit neuem öl befüllen dann halten die wiedr locker 100tkm ohne probleme
ich weiß bmw sagt zwar longlife öl ist im getriebe
doch weiß jeder das longlife nicht everytimelife bbedeutet und keiner würde mit soeinem öl in seinem motor fahren ohne mal das öl zuwechseln also warum dann nicht auch im getriebe
habe selber einen 323i mit automatik und habe bei 100tkm machen lassen läuft top und fährt und schaltet wie ein neues
achja mein 323i fährt mit etwas über 200ps nur so wegen der leistung nicht das ihr meint mein getriebe wäre unterbelastet und ich fahr gerne schnell und drehe die gänge aus sonst hätte ich kein verbrauch von durchschnittlich 15liter
mfg robert
Zitat:
...halten meist nur 140-170Tkm...
(Zitat von: sirjens)
Und nur um uns das zu sagen, gräbst du alte Leichen aus?!?
Außerdem frage ich mich ernsthaft, warum mein Getriebe mit 200tkm noch läuft. Das müsste doch schon lange (zumindest nach deiner fundierten Aussage) ausgetauscht werden müssen...
Leute gibts...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
also sowiet ich weiß haben die meisten doch zf getriebe
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
dickes sorry, muss mal ne frage einwerfen.
beim e46 facelift, wenn ich da manuell schalte, wie lange dauert es, bis das getriebe schaltet?
bin letztens einen probe gefahren und da hat es etwa 1-2 sekunden gedauert, bis der wagen geschaltet hat nachm manuellen schalten.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
schwer zusagen
da du ja jetzt genau darauf geachtet hast und dadurch auch dein zeitgefühl beeinflußt ist
also bei mir ist es so
bei normalen bis langsam gas geben nimmt er sich auch zeit da gemütliches fahren
bei mehr last fast vollgas schaltet er dann auch ziemlich zügiger
und jetzt kommt es wenn ich auf manuel steh und voll durchdrücke also kkickdown dann schaltet richtig schnell es zuckt sogar etwas bei dem wechsel der gänge
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
schwer zusagen
da du ja jetzt genau darauf geachtet hast und dadurch auch dein zeitgefühl beeinflußt ist
also bei mir ist es so
bei normalen bis langsam gas geben nimmt er sich auch zeit da gemütliches fahren
bei mehr last fast vollgas schaltet er dann auch ziemlich zügiger
und jetzt kommt es wenn ich auf manuel steh und voll durchdrücke also kkickdown dann schaltet richtig schnell es zuckt sogar etwas bei dem wechsel der gänge
(Zitat von: saupazi)
schaltet dein wagen auch im manuellen bereich von selbst runter, wenn man voll drauf tritt?
seltsamerweise hat das der testwagen gemacht, war aber ne us-version.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ich finde bei der Steptronic ds Eingreifen auf die "richtige" Gangwahl nicht gerad förderlich auf meine Laune.=)
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ja bei kickdown schaltet er soweit wie es geht in den niedrigsten gang also mein 2.gang geht bis ca.115 tachowert und wenn ich etwas über 100 bin und voll drauf sappe schaltet er nochmals in den 2gang zurück auch wenn ich im 5 fahre auch bei manueller schaltstellung
Euch ist aber schon klar, dass der Kick-down genau dafür da ist, um in den kleinsten Gang zu schalten...
Oder habt ihr nicht soviel Gefühl, nur bis zum Widerstand zu treten?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
ich dachte, im manuellen modus bin ich der jenige der schaltet... ich glaube sogar bei nicht kickdown hat der wagen selber geschaltet.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!