- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

vor und nachteile der steptronik??? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bo 88
Date: 17.08.2007
Thema: vor und nachteile der steptronik???
----------------------------------------------------------
jo wie oben beschrieben würde ich gerne vor und nachteile einer steptronik wissen.

thx
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vorteile:
-man muss nicht schalten
-man kann entspannter im stau fahren
-komfortabler
-wenn man will kann man manuell eingreifen
-günstiger (beim gebrauchtkauf)

nachteile:
-höherer verbrauch (altersabhängig)
-lange schaltzeiten (altersabhängig)
-weniger sportlich
-findet ab und zu nicht den richtigen gang
-teurer (beim neukauf)
-schwerer

gibt natürlich auch riesen unterschiede zwischen den einzelnen generationen von automatikgetrieben.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
weitere Nachteile:
-schlechtere Beschleunigung
-kein Auskuppeln möglich bei Aquaplaning
-unpraktisch bei Schneefahrbahn (z.B. freischaukeln)
-gefährlich bei rausbeschleunigen aus der Kurve (ungewolltes Runterschalten)
CF
Autor: FRY
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
"auskuppeln" kann man schon, man muss nur den wahlhebel auf neutral stellen, aber das muss man halt schon wissen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
FRY, ich weiß nicht ob du schon in einer Aquaplaning Situation warst, aber ich hab dann lieber beide Hände am Lenkrad;-)

CF
Autor: MB523iA
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man bekommt in einer bestimmten Zeit das Handling für ne Automatic zusammen, danach fährt man sicherer als mit manueller Schaltung (Meine Meinung)
Fahre z.Z. 330CIA
Autor: CoupeFanatic
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum meinst du daß man dann sicherer fährt? Würd mich jetzt echt interessieren!
CF
Autor: FRY
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

FRY, ich weiß nicht ob du schon in einer Aquaplaning Situation warst, aber ich hab dann lieber beide Hände am Lenkrad;-)


stimmt natürlich. ich meinte nur, dass es geht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: bo 88
Datum: 19.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


"auskuppeln" kann man schon, man muss nur den wahlhebel auf neutral stellen, aber das muss man halt schon wissen.

mfg FRY


bei der steptro. muss ich doch vorher die bremse betätigen bevor ich auf neitral schalte, oder??

das wäre bei ner aquaplaning situation ja garkeine gute idee.....

(Zitat von: FRY)


Zitat:

Text


die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur wenn man auf "P" schaltet, "N" kann man immer einlegen!
CF
Autor: sirjens
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
automatikgetriebe sind sehr anfällig,
halten meist nur 140-170Tkm,da die meisten von GM sind,dann austausch notwendig.
fängt mit schaltruckeln an,dann irgendwann macht es garnichts mehr.
so wie bei mir und vielen anderen.
kostenpunkt 2500 Euro mit wechsel ca.
so schön es auch ist.
Autor: saupazi
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

das die geriebe nur 140tkm halten ist ein gerücht

wenn man weiß wie man mit umgeht halten die solang wie der motor

man darf halt nur nicht wenn man wendet zb und auf r geht sofort weiter fahren man sollte schon 2-3sekunden zeit lassen damirt die ventile alle umstellen können und man sollte bei 100tkm das getriebe durchspülen lassen und mit neuem öl befüllen dann halten die wiedr locker 100tkm ohne probleme

ich weiß bmw sagt zwar longlife öl ist im getriebe
doch weiß jeder das longlife nicht everytimelife bbedeutet und keiner würde mit soeinem öl in seinem motor fahren ohne mal das öl zuwechseln also warum dann nicht auch im getriebe

habe selber einen 323i mit automatik und habe bei 100tkm machen lassen läuft top und fährt und schaltet wie ein neues
achja mein 323i fährt mit etwas über 200ps nur so wegen der leistung nicht das ihr meint mein getriebe wäre unterbelastet und ich fahr gerne schnell und drehe die gänge aus sonst hätte ich kein verbrauch von durchschnittlich 15liter

mfg robert
Autor: Kasko
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...halten meist nur 140-170Tkm...

(Zitat von: sirjens)




Und nur um uns das zu sagen, gräbst du alte Leichen aus?!?

Außerdem frage ich mich ernsthaft, warum mein Getriebe mit 200tkm noch läuft. Das müsste doch schon lange (zumindest nach deiner fundierten Aussage) ausgetauscht werden müssen...

Leute gibts...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: saupazi
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also sowiet ich weiß haben die meisten doch zf getriebe

Autor: potzee
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dickes sorry, muss mal ne frage einwerfen.

beim e46 facelift, wenn ich da manuell schalte, wie lange dauert es, bis das getriebe schaltet?
bin letztens einen probe gefahren und da hat es etwa 1-2 sekunden gedauert, bis der wagen geschaltet hat nachm manuellen schalten.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: saupazi
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schwer zusagen

da du ja jetzt genau darauf geachtet hast und dadurch auch dein zeitgefühl beeinflußt ist

also bei mir ist es so
bei normalen bis langsam gas geben nimmt er sich auch zeit da gemütliches fahren
bei mehr last fast vollgas schaltet er dann auch ziemlich zügiger

und jetzt kommt es wenn ich auf manuel steh und voll durchdrücke also kkickdown dann schaltet richtig schnell es zuckt sogar etwas bei dem wechsel der gänge


Autor: potzee
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


schwer zusagen

da du ja jetzt genau darauf geachtet hast und dadurch auch dein zeitgefühl beeinflußt ist

also bei mir ist es so
bei normalen bis langsam gas geben nimmt er sich auch zeit da gemütliches fahren
bei mehr last fast vollgas schaltet er dann auch ziemlich zügiger

und jetzt kommt es wenn ich auf manuel steh und voll durchdrücke also kkickdown dann schaltet richtig schnell es zuckt sogar etwas bei dem wechsel der gänge



(Zitat von: saupazi)



schaltet dein wagen auch im manuellen bereich von selbst runter, wenn man voll drauf tritt?
seltsamerweise hat das der testwagen gemacht, war aber ne us-version.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Heckpropeller
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde bei der Steptronic ds Eingreifen auf die "richtige" Gangwahl nicht gerad förderlich auf meine Laune.=)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: saupazi
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja bei kickdown schaltet er soweit wie es geht in den niedrigsten gang also mein 2.gang geht bis ca.115 tachowert und wenn ich etwas über 100 bin und voll drauf sappe schaltet er nochmals in den 2gang zurück auch wenn ich im 5 fahre auch bei manueller schaltstellung
Autor: Kasko
Datum: 27.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Euch ist aber schon klar, dass der Kick-down genau dafür da ist, um in den kleinsten Gang zu schalten...

Oder habt ihr nicht soviel Gefühl, nur bis zum Widerstand zu treten?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: potzee
Datum: 27.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich dachte, im manuellen modus bin ich der jenige der schaltet... ich glaube sogar bei nicht kickdown hat der wagen selber geschaltet.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: saupazi
Datum: 28.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar habe ich das gefühl deswegen sprach ich ja von kickdown und nicht vom vollgas kurz vor der kcidonw schaltung

nein auch im manuellem mudos wird wenn du auf hochdrehzalhen bist selber geschaltet auch bei dauerfahrt dafür ist ja das automatik mit da heute und wird elektronisch geschalten um den motor zu entlasten bzw schützen
Autor: potzee
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch eine frage, hatte diese frage schon in einen anderen thread gestellt, aber leider keine antwort bekommen. :(

wie lange dauert im manuellen modus das schalten bei euch?

wenn ich den wahlhebel betätigt hatte, brauchte der wagen etwa 1-2 sekunden bis er überhaupt geschaltet hat. in der zwichenzeit passierte absolut nichts, so ne lange leitung kann doch nicht normal sein???
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: saupazi
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
potzee

lese bitte nochmals alle beiträge in einem beitrag von mir hab ich dies schon beschrieben

mfg robert
Autor: potzee
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, war zu unaufmerksam... *schäm*
wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet deiner sauschnell wenn du richtig gas gibst.

ich bin den testwagen jetzt auch net gerade mit wenig gas gefahren und trotzdem hat der wagen nach betätigen des schalthebels 1-2 sekunden nichts gemacht. war alles extrem zeitversetzt.
du schaltest und fährst 1-2 sekunden noch im aktuellen gang und denkst dir, hab ich net gerade geschaltet? und dann kamm erst der gangwechsel. extrem seltsam, werde es beim nächsten wagen nochmal testen, dann weiß ich bescheid ob das normal war oder die karre nen schaden hatte.

danke trotzdem. :)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: H3LL64T3
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das getriebe schaltet im manuellen nicht nur bei kickdown, auch wenn er in den begrenzer läuft.

Also meins beim e90 zumindestens
Autor: fantomasio
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



ich bin den testwagen jetzt auch net gerade mit wenig gas gefahren und trotzdem hat der wagen nach betätigen des schalthebels 1-2 sekunden nichts gemacht. war alles extrem zeitversetzt.
du schaltest und fährst 1-2 sekunden noch im aktuellen gang und denkst dir, hab ich net gerade geschaltet? und dann kamm erst der gangwechsel. extrem seltsam, werde es beim nächsten wagen nochmal testen, dann weiß ich bescheid ob das normal war oder die karre nen schaden hatte.

danke trotzdem. :)

(Zitat von: potzee)




Durch den Wandler braucht die Steptronic einen Bruchteil der Umsetzung in den gewünschten Gang. Leider lassen sich die Schaltzeiten nicht umprogrammieren, selbst "München" läßt keinen Eingriff in die Schaltzeiten zu.
Ich schalte auf der NoS mit meinen nachträglich installierten Schaltpatteln (man beachte: in einem 2003er Z4), aber dieser "Gummiband-Effekt" ist manchmal schon störend.
Entweder kannst Du damit leben oder Du solltest gleich einen SMG nehmen (was ich schon immer bevorzugen würde) ;-)
Autor: saupazi
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist auch fahr abhängig

da die getriebe elektronisch gesteuert werden und ein steuergerät haben

genauso wie das motorsteuergerät ist auch das getriebesteuergerät lernfähig und passt sich dem fahrstiehl an

das heißt wenn du paar hundert kilometer gefahren bist und richtig gut gefahren bist also des öfteren auf land oder über autobahn dann verschnellert sich der schaltpunkt

aber nicht falschverstehen es wird kein smg daraus
sondern diese denkpause nach betätigen des knuppels bis er überhaupt schaltet verkürzt sich

war bei mir auch so meiner war erste hand vom rentner der auf dem lande wohnte doch nun nach zwei urlaubsfahrten über autobahn und immer manueller fahrweiße hat sich das gelegt
Autor: potzee
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
unnützes gimmig was bmw da reingebaut hat.
was soll daran gut sein, wenn die automatik langsam schaltet oder gedenksekunden einlegt.
werde wir wohl nie erfahren/verstehen. ^^
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: fantomasio
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


es ist auch fahr abhängig

da die getriebe elektronisch gesteuert werden und ein steuergerät haben

genauso wie das motorsteuergerät ist auch das getriebesteuergerät lernfähig und passt sich dem fahrstiehl an

das heißt wenn du paar hundert kilometer gefahren bist und richtig gut gefahren bist also des öfteren auf land oder über autobahn dann verschnellert sich der schaltpunkt

aber nicht falschverstehen es wird kein smg daraus
sondern diese denkpause nach betätigen des knuppels bis er überhaupt schaltet verkürzt sich

war bei mir auch so meiner war erste hand vom rentner der auf dem lande wohnte doch nun nach zwei urlaubsfahrten über autobahn und immer manueller fahrweiße hat sich das gelegt

(Zitat von: saupazi)




Also mein E85 (Prod.jhr 10/2003) in meinem Besitz seit 12.2003 soll angeblich auch dieses Gimmick haben. Sorry, aber einen Lerneffekt der Automatik/Steptronik habe ich bis heute nicht vernehmen können.
Autor: Boa
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



nein auch im manuellem mudos wird wenn du auf hochdrehzalhen bist selber geschaltet auch bei dauerfahrt dafür ist ja das automatik mit da heute und wird elektronisch geschalten um den motor zu entlasten bzw schützen

(Zitat von: saupazi)




Das ist der Sportmodus der Automatik.... darum schaltet sie so spät hoch....
nicht um den Motor zu schützen bzw. entlasten.
Kann man auch im Tacho sehn. Wenn man den Wählhebel auf Manuel einlegt steht ein S im Tacho.


MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: saupazi
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe nen e46 und bin chauffer am flughafen nürnberg gewesen für 10 monate im jahr 2006 da hatten wie drei 7er und 65er die damaligen neusten modelle alle automatik und wenn du den hebel nach links ziehst steht im tacho s für sport und sobald du einmal hoch oder runter tippst steht dann m und die zahl des ganges dort

und alle drei fahrzeuge die ich gefahren hatte haben sich anlernen lassen genauso mein e46
zur info wir mussten fast täglich im schnitt 1200km fahren europa festland nicht nur deutschland
Autor: Boa
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wenn man dann selbst Schaltet steht M klar...

Wie meinst du das mit anlernen?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: fantomasio
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man den Wahlhebelschalter nach links drückt, steht als Erstes nur "SD". Erst wenn dann nach oben oder unten geschalten wird, stellt sich ein "M" und der jeweilige Gang dar.
Autor: potzee
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim e46 steht nur "S"... :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: fantomasio
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


beim e46 steht nur "S"... :D

(Zitat von: potzee)




Uiii.... musste ja einen Grund haben, warum ein E85 und dazu noch mit fehlendem Dach doch teurer ist *lol*
Autor: saupazi
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
an potzee

bei meinem e46 steht auch SD statt nur S

Boa

wenn du immer sanftfuß wärst kaum gas gibst dann schaltet das getriebe auch immer etwas langsamer aber auch dementsprechend sanfter

aber wenn du nur gut am gas hängst dann schaltet das getriebe etwas schneller und haut auch die gänge etwas mehr rein
und wenn du dann mal wieder sanftfuß fährst schaltet das getriebe etwas ruckartiker da es sich merkt schneller zu schalten war bei allen fahrzeugen von bmw die ich gefahren habe so




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile