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Beitrag von: bo 88 Date: 17.08.2007 Thema: vor und nachteile der steptronik??? ---------------------------------------------------------- jo wie oben beschrieben würde ich gerne vor und nachteile einer steptronik wissen. thx die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: FRY Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorteile: -man muss nicht schalten -man kann entspannter im stau fahren -komfortabler -wenn man will kann man manuell eingreifen -günstiger (beim gebrauchtkauf) nachteile: -höherer verbrauch (altersabhängig) -lange schaltzeiten (altersabhängig) -weniger sportlich -findet ab und zu nicht den richtigen gang -teurer (beim neukauf) -schwerer gibt natürlich auch riesen unterschiede zwischen den einzelnen generationen von automatikgetrieben. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: CoupeFanatic Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- weitere Nachteile: -schlechtere Beschleunigung -kein Auskuppeln möglich bei Aquaplaning -unpraktisch bei Schneefahrbahn (z.B. freischaukeln) -gefährlich bei rausbeschleunigen aus der Kurve (ungewolltes Runterschalten) CF |
Autor: FRY Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- "auskuppeln" kann man schon, man muss nur den wahlhebel auf neutral stellen, aber das muss man halt schon wissen. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: CoupeFanatic Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- FRY, ich weiß nicht ob du schon in einer Aquaplaning Situation warst, aber ich hab dann lieber beide Hände am Lenkrad;-) CF |
Autor: MB523iA Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man bekommt in einer bestimmten Zeit das Handling für ne Automatic zusammen, danach fährt man sicherer als mit manueller Schaltung (Meine Meinung) Fahre z.Z. 330CIA |
Autor: CoupeFanatic Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum meinst du daß man dann sicherer fährt? Würd mich jetzt echt interessieren! CF |
Autor: FRY Datum: 18.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: stimmt natürlich. ich meinte nur, dass es geht. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: bo 88 Datum: 19.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: CoupeFanatic Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur wenn man auf "P" schaltet, "N" kann man immer einlegen! CF |
Autor: sirjens Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- automatikgetriebe sind sehr anfällig, halten meist nur 140-170Tkm,da die meisten von GM sind,dann austausch notwendig. fängt mit schaltruckeln an,dann irgendwann macht es garnichts mehr. so wie bei mir und vielen anderen. kostenpunkt 2500 Euro mit wechsel ca. so schön es auch ist. |
Autor: saupazi Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo das die geriebe nur 140tkm halten ist ein gerücht wenn man weiß wie man mit umgeht halten die solang wie der motor man darf halt nur nicht wenn man wendet zb und auf r geht sofort weiter fahren man sollte schon 2-3sekunden zeit lassen damirt die ventile alle umstellen können und man sollte bei 100tkm das getriebe durchspülen lassen und mit neuem öl befüllen dann halten die wiedr locker 100tkm ohne probleme ich weiß bmw sagt zwar longlife öl ist im getriebe doch weiß jeder das longlife nicht everytimelife bbedeutet und keiner würde mit soeinem öl in seinem motor fahren ohne mal das öl zuwechseln also warum dann nicht auch im getriebe habe selber einen 323i mit automatik und habe bei 100tkm machen lassen läuft top und fährt und schaltet wie ein neues achja mein 323i fährt mit etwas über 200ps nur so wegen der leistung nicht das ihr meint mein getriebe wäre unterbelastet und ich fahr gerne schnell und drehe die gänge aus sonst hätte ich kein verbrauch von durchschnittlich 15liter mfg robert |
Autor: Kasko Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und nur um uns das zu sagen, gräbst du alte Leichen aus?!? Außerdem frage ich mich ernsthaft, warum mein Getriebe mit 200tkm noch läuft. Das müsste doch schon lange (zumindest nach deiner fundierten Aussage) ausgetauscht werden müssen... Leute gibts... Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: saupazi Datum: 24.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also sowiet ich weiß haben die meisten doch zf getriebe |
Autor: potzee Datum: 24.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dickes sorry, muss mal ne frage einwerfen. beim e46 facelift, wenn ich da manuell schalte, wie lange dauert es, bis das getriebe schaltet? bin letztens einen probe gefahren und da hat es etwa 1-2 sekunden gedauert, bis der wagen geschaltet hat nachm manuellen schalten. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: saupazi Datum: 26.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- schwer zusagen da du ja jetzt genau darauf geachtet hast und dadurch auch dein zeitgefühl beeinflußt ist also bei mir ist es so bei normalen bis langsam gas geben nimmt er sich auch zeit da gemütliches fahren bei mehr last fast vollgas schaltet er dann auch ziemlich zügiger und jetzt kommt es wenn ich auf manuel steh und voll durchdrücke also kkickdown dann schaltet richtig schnell es zuckt sogar etwas bei dem wechsel der gänge |
Autor: potzee Datum: 26.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schaltet dein wagen auch im manuellen bereich von selbst runter, wenn man voll drauf tritt? seltsamerweise hat das der testwagen gemacht, war aber ne us-version. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: Heckpropeller Datum: 26.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich finde bei der Steptronic ds Eingreifen auf die "richtige" Gangwahl nicht gerad förderlich auf meine Laune.=) Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: saupazi Datum: 26.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja bei kickdown schaltet er soweit wie es geht in den niedrigsten gang also mein 2.gang geht bis ca.115 tachowert und wenn ich etwas über 100 bin und voll drauf sappe schaltet er nochmals in den 2gang zurück auch wenn ich im 5 fahre auch bei manueller schaltstellung |
Autor: Kasko Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Euch ist aber schon klar, dass der Kick-down genau dafür da ist, um in den kleinsten Gang zu schalten... Oder habt ihr nicht soviel Gefühl, nur bis zum Widerstand zu treten?!? Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: potzee Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich dachte, im manuellen modus bin ich der jenige der schaltet... ich glaube sogar bei nicht kickdown hat der wagen selber geschaltet. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: saupazi Datum: 28.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar habe ich das gefühl deswegen sprach ich ja von kickdown und nicht vom vollgas kurz vor der kcidonw schaltung nein auch im manuellem mudos wird wenn du auf hochdrehzalhen bist selber geschaltet auch bei dauerfahrt dafür ist ja das automatik mit da heute und wird elektronisch geschalten um den motor zu entlasten bzw schützen |
Autor: potzee Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- noch eine frage, hatte diese frage schon in einen anderen thread gestellt, aber leider keine antwort bekommen. :( wie lange dauert im manuellen modus das schalten bei euch? wenn ich den wahlhebel betätigt hatte, brauchte der wagen etwa 1-2 sekunden bis er überhaupt geschaltet hat. in der zwichenzeit passierte absolut nichts, so ne lange leitung kann doch nicht normal sein??? ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: saupazi Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- potzee lese bitte nochmals alle beiträge in einem beitrag von mir hab ich dies schon beschrieben mfg robert |
Autor: potzee Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry, war zu unaufmerksam... *schäm* wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet deiner sauschnell wenn du richtig gas gibst. ich bin den testwagen jetzt auch net gerade mit wenig gas gefahren und trotzdem hat der wagen nach betätigen des schalthebels 1-2 sekunden nichts gemacht. war alles extrem zeitversetzt. du schaltest und fährst 1-2 sekunden noch im aktuellen gang und denkst dir, hab ich net gerade geschaltet? und dann kamm erst der gangwechsel. extrem seltsam, werde es beim nächsten wagen nochmal testen, dann weiß ich bescheid ob das normal war oder die karre nen schaden hatte. danke trotzdem. :) ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: H3LL64T3 Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das getriebe schaltet im manuellen nicht nur bei kickdown, auch wenn er in den begrenzer läuft. Also meins beim e90 zumindestens |
Autor: fantomasio Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Durch den Wandler braucht die Steptronic einen Bruchteil der Umsetzung in den gewünschten Gang. Leider lassen sich die Schaltzeiten nicht umprogrammieren, selbst "München" läßt keinen Eingriff in die Schaltzeiten zu. Ich schalte auf der NoS mit meinen nachträglich installierten Schaltpatteln (man beachte: in einem 2003er Z4), aber dieser "Gummiband-Effekt" ist manchmal schon störend. Entweder kannst Du damit leben oder Du solltest gleich einen SMG nehmen (was ich schon immer bevorzugen würde) ;-) |
Autor: saupazi Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- es ist auch fahr abhängig da die getriebe elektronisch gesteuert werden und ein steuergerät haben genauso wie das motorsteuergerät ist auch das getriebesteuergerät lernfähig und passt sich dem fahrstiehl an das heißt wenn du paar hundert kilometer gefahren bist und richtig gut gefahren bist also des öfteren auf land oder über autobahn dann verschnellert sich der schaltpunkt aber nicht falschverstehen es wird kein smg daraus sondern diese denkpause nach betätigen des knuppels bis er überhaupt schaltet verkürzt sich war bei mir auch so meiner war erste hand vom rentner der auf dem lande wohnte doch nun nach zwei urlaubsfahrten über autobahn und immer manueller fahrweiße hat sich das gelegt |
Autor: potzee Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- unnützes gimmig was bmw da reingebaut hat. was soll daran gut sein, wenn die automatik langsam schaltet oder gedenksekunden einlegt. werde wir wohl nie erfahren/verstehen. ^^ ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: fantomasio Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also mein E85 (Prod.jhr 10/2003) in meinem Besitz seit 12.2003 soll angeblich auch dieses Gimmick haben. Sorry, aber einen Lerneffekt der Automatik/Steptronik habe ich bis heute nicht vernehmen können. |
Autor: Boa Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist der Sportmodus der Automatik.... darum schaltet sie so spät hoch.... nicht um den Motor zu schützen bzw. entlasten. Kann man auch im Tacho sehn. Wenn man den Wählhebel auf Manuel einlegt steht ein S im Tacho. MfG Boa Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da! www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de --1312-- |
Autor: saupazi Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich habe nen e46 und bin chauffer am flughafen nürnberg gewesen für 10 monate im jahr 2006 da hatten wie drei 7er und 65er die damaligen neusten modelle alle automatik und wenn du den hebel nach links ziehst steht im tacho s für sport und sobald du einmal hoch oder runter tippst steht dann m und die zahl des ganges dort und alle drei fahrzeuge die ich gefahren hatte haben sich anlernen lassen genauso mein e46 zur info wir mussten fast täglich im schnitt 1200km fahren europa festland nicht nur deutschland |
Autor: Boa Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wenn man dann selbst Schaltet steht M klar... Wie meinst du das mit anlernen? Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da! www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de --1312-- |
Autor: fantomasio Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man den Wahlhebelschalter nach links drückt, steht als Erstes nur "SD". Erst wenn dann nach oben oder unten geschalten wird, stellt sich ein "M" und der jeweilige Gang dar. |
Autor: potzee Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim e46 steht nur "S"... :D ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: fantomasio Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Uiii.... musste ja einen Grund haben, warum ein E85 und dazu noch mit fehlendem Dach doch teurer ist *lol* |
Autor: saupazi Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- an potzee bei meinem e46 steht auch SD statt nur S Boa wenn du immer sanftfuß wärst kaum gas gibst dann schaltet das getriebe auch immer etwas langsamer aber auch dementsprechend sanfter aber wenn du nur gut am gas hängst dann schaltet das getriebe etwas schneller und haut auch die gänge etwas mehr rein und wenn du dann mal wieder sanftfuß fährst schaltet das getriebe etwas ruckartiker da es sich merkt schneller zu schalten war bei allen fahrzeugen von bmw die ich gefahren habe so |
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