Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!
nein ist sofort, auch bei kaltem motor spürbar. die drehzahlschankungen/unrunder leerlauf ist halt behoben. die normalen haben 2, die highpower kerzen 4 dioden. weiß nicht genau woran es liegt aber daran liegt es.
tis bedeutet technisches informations system und wurde von bmw für ihre eigenen werkstätten geschrieben. darin sind neuigkeiten, wartungsumfänge, symptome je nach fahrzeug und dokumente für die reparatur und wartung der wagen nach fahrgestellnummer. dort steh auch das mit den zündkerzen.
wie kann ich n bild einfügen, dann häng ich den eintrag an??
viel spaß ohne ruckeln.
Mitglied: seit 2005
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Hallo 328ticompact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!"!
Gruß
also wenn du schon die high power drin hast und es immer noch im leerlauf unrund läuft dann:
Förderdruck der Kraftstoff-pumpe prüfen
aber bei einem unrunden leerlauf etc. liegt es zu 99,9999 % daran, dass keine High-Power zündkerzen verbaut sind.
ja is aber nur wenn der motor heiß is.. wenn kalt dann passt ja alles!
werd mal morgen oder so die alten wieder reinmachen..
auf denen die drin waren stand BMW NGK drauf, auf den neuen nur NGK.. optisch warns aber dieselben! V-line oder so
aber trotzdem scho mal danke
kannst mir des bild ma schicken?
wolvarin@gmx.deBearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 20:33:26Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 20:34:30
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Mitglied seit: 23.11.2007
Kaiserslautern
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36 Beiträge
also ich hab einen m44 und hatte letzte woche das gleiche problem...drezahlschwankungen und einen sehr unruhigen leerlauf...
nachdem ich wirklich ALLES kontrolliert hab und nix gefunden hab hab ich einfachmal mit einem bremsenreiniger richtung ansaugtrakt gesprüht und der motor heulte auf als würd ich gas geben... also zog er fremdluft..
war dann bei bmw und die haben mir das regelventil für die motorentlüftung + schlauch ersetzt und er läuft wieder einwandfrei... kosten von bmw 188 €
Mitglied seit: 23.11.2007
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36 Beiträge
also ich hab einen m44 und hatte letzte woche das gleiche problem...drezahlschwankungen und einen sehr unruhigen leerlauf...
nachdem ich wirklich ALLES kontrolliert hab und nix gefunden hab hab ich einfachmal mit einem bremsenreiniger richtung ansaugtrakt gesprüht und der motor heulte auf als würd ich gas geben... also zog er fremdluft..
war dann bei bmw und die haben mir das regelventil für die motorentlüftung + schlauch ersetzt und er läuft wieder einwandfrei... kosten von bmw 188 €
man jungs. es sind die kerzen. tauscht sie gegen high power aus.
Mitglied seit: 12.02.2007
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23 Beiträge
Ich habe das gleiche problem und weiss auch neme weiter. Habe neue Zündkerzen reinmachen lassen und seitdem läuft er nicht mehr gescheit. Ein unruhiges laufen im standgas, leichtes batschen aus dem auspuff, in den unteren drehzahlen zieht er nicht mehr so und ruckelt kurz dabei. War jetzt bei drei werkstätten und habe fehlerspeicher auslösung gemacht. Da kam raus, drosselklappenkoti und luftmassenmesser. Aber die haben den fehler gelöscht und dann ging es für kurzer zeit. Zündspulen habe ich auch überprüfen lassen und waren in ordnung. Die von bmw haben mir gesagt das des vieles sein können. Was soll ich machen? Hab den trick mit dem LMM probiert und er lief nach dem stecker ziehen weiter normal. Also LMM wechsel, aber welchen? Den von bmw oder geht der vom Zubehör auch?
Bitte um Hilfe!!!
Mfg Andreas
@ 328ticompact zu 100% zustimm..
ich hatte das problem auch, hab jetz ne weile die high power kerzen drin und seitdem keine probleme mehr ;)..
greetz
Hinweis:
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leute, ich hab hab auch nen m52. zwar keinen 328i sondern einen 320i aber eigentlich doch identisch oder?
ich hatte auch das problem mit dem unruhigen leerlauf (im stand auf 5 zylindern) und beim auskuppeln drehzahlschwankungen. habe dann neue kerzen eingebaut. keine high power kerzen sondern die ganz normalen NGK BKR6EK. Siehe da, er lief einen Monat wie neu. aber nun habe ich das Problem schon wieder. Kann es wirklich an den Kerzen liegen wenn er mit den normalen schonmal gut gelaufen is? lg
Hinweis:
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Hab gestern Zündkerzen gewechselt bei meinem 320i e36 bj.94
Nun hätt ich ne Frage zu dem braunen Kabel und den Massekabeln.
Hab bei meinem nur am 6. zylinder ein massekabel gefunden. zwischen 3. und 4. ist so ein Plättchen wo die Kabel runtergehen. Wo soll denn das braune Kabel sein? Und kann es sein das ich nur ein Masseband habe?
lg tommy
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
JA das ist so , allerdings hat der M50 plättchen zwischen den Zündspulen.
Gruß pat
Hinweis:
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Hey Jungs,
hier paar kleine tips gegen das zittern nach dem zündkerzen wechsel
1; zündkerzen prüfen ob die pole sauber ölfrei und nicht gebrochen ist.
2; die stecker der zündspulen prüfen und richtig anschlischen.
3;stromkreis an der spule EIN und SECHS schliessen.
4; Die zündspulen sind nummeriert EIN bis SECHS(jede zündspule hat sein
platz und muss richtig gesetzt werden) sonst hat man unregelmässige zündungen
und das auto viebriert und zittert.
das ist das wichtigste was mann als hobby bastler wissen sollte!
wie gesagt meist liegt es daran das man die plätze der zündspulen verwechselt!
kommt zwar etwas zu spät dieser post aber hoffe es hilf in zukunft!
gruss an alle Autometzger HASTA
Diese Antwort wurde
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danke erstmal! wo sind denn bei dir die nummerierungen drauf? vielleicht hat der vorbesitzer die beim zündkerzen makiert? ich bin mir sicher das alle zündspulen gleich sind, denn die zündreihenfolge wird nicht von den zündspulen geregelt... mfg
naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!
Zitat:
naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!
(Zitat von: Hasta)
geh mach mal ein foto bitte - danke
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Den Meistertitel hast aber auf der Baumschule bekommen. Sei ma ned hab, aber das ist der größte Schwachsinn den ich hier die letzte Zeit gehört habe.
1) Die haben keine Nummer.
2) Die Zündreihenfolge legt das STG fest.
Und jetzt bist du dran.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
E36-320i:
beim nächsten mal stecken wir die Kabeln in der "richtigen" Reihenfolge an und dann müsssen wir auch nicht die KGE, den NWS und KWS zusätzlich tauschen das wieder alles passt und funktioniert.
LOLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ach pfeiff drauf wir bauen das alles einfach aus. Braucht eh keiner. Weniger Gewicht = Mehr Leistung *gg*
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!
(Zitat von: Hasta)
deswegen kann man auch bei BMW nur eine zündspule bestellen die immer die gleiche teilenummer hat... pass lieber beim nächsten radwechsel auf das die radschrauben wieder alle an die richtige stelle kommen, denn die sind nummeriert. sonst fällt das rad irgendwann ab! spaß beiseite. 2 beiträge von dir und man weiß bescheid!
Bearbeitet von: Deepthrow am 09.05.2012 um 19:50:21
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem neue NGK rein und Motor hat Probleme mit dem Leerlauf.
Alte Kerzen wieder rein und alles Ok.
Die neuen Kerzen waren alle Weiss darum habe ich Falschluft vermutet, aber als ich die neue und alte Kerze genauer untersucht habe, ist mir Aufgefallen das die Neuen nur 0.75 bis 0.8 mm Elektronenabstand haben und die alten ca. 0.95 mm.
Laut NGK gibt es auch 2 Kerzen einmal BMW mit 0.9 mm und andere für Fiat und Lancia Abstand ??
Also entweder die 4 Elektronen Kerze rein oder die NGK Abstand etwas aufbiegen was mir aber zu riskant ist.