Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!
Hast du schomal spannung gemessen? fällt mir grad so ein *g* Nachdem die Klima ja Strom fordert, vielleich hast irgendwas elektronisches?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hallo CompactO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!"!
Gruß
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Hallo! hast du mal den Stecker des Leerlaufreglers probiert? Also rausholen,und wenn der Motor dann rundläuft,ist es vielleicht der Leerlaufsteller/-regler???? Der Motor wird eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl haben,wenn du den Stecker rausnimmst,weil sozusagen ein Notprogramm,schadet den Motor aber nicht. Leerlaufregler kosten nicht die Welt (Ebay)
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Das mit dem Leerlaufregler/geber ist eine gute Idee!
werde ich gleich mal testen!
Soll ich denn den Stecker vom Leerlaufregler bei laufendem Motor abziehen oder nicht??
Und wie/wo kann ich die spannung überprüfen??
Vielen Dank schonmal für die Super-Tips!!!!
Grüsse Tom
Im ausgeschalteten Zustand machts wenig Sinn, findest net ?
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Ja natürlich hast Recht!
Wenn das Problem erst seit dem Kerzenwechsel aufgetreten ist, würde ich mal überprüfen ob vorher nicht die BKR6EQUP eingebaut waren.
Bei vielen BMWs kam es mit den BKR 6EK-Kerzen zu kleinen Laufproblemen, so daß seitens BMW die 6EQUP verwendet wurde.
Weiter Fehler könnte beim nicht angeschlossenen Erdungskabel der Kabelleiste sein (sitzt an 3. Zündspule)... zusätzlich zu den MAssekabeln an 1 und 6. Zylinder.
Ansonsten ist bei alten Autos ein anderer Fehler nie auszuschließen... daß beim Volleinschlag der Lenkung die Leerlaufdrehzahl schwankt tritt übrigens auch sehr häufig auf und kann man technisch erklären...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Du meinst umstellen auf die "Highpower"-Kerzen?
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die drehzahlschwankungen waren bei mir auch mal, genauso wie ihr es beschrieben habt. der motor ist mir beim auskuppeln von einer höheren drehzahl auch öfter ausgegangen.
fehler war bei mir einfach die undichte ansaugkrümmerdichtung zwischen kopf und krümmer. seit dem tausch der dichtung läuft er wieder super :)
mfg,
marco
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Hallo.
Ja das mit den "Highpower"-Kerzen(BKR6EQUP)dachte ich mir Anfangs auch...ich habe aber die alten Zünkerzen aufgehoben und nochmal nachgesehen und es waren definitiv die
NGK-BRK6EK.
Wie meinst Du das mit den nicht angeschlossenen Erdungskabeln an der 3.Zündspule??(Sorry bin technisch nicht der Hellste).
Und erklär mir mal bitte warum beim Volleinschlag der Lenkung die Leerlaufdrehzahl schwankt.
Hat das was mit der Servopumpe zu tun?
Grüsse Tom
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Hat es, is bei jedem Fahrzeug so.
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Scheint wohl ne Macke der 28er zu sein:)..
Hab ganau das selbe Problem..
Lehrlaufregler - neu
LMM - neu
Drosselklappenpoti - neu
Dichtungen - neu
Kurbelwellensensor - neu
Zündkerzen - neu
Lambdasonden - neu
Suche jetz scho seit nem guten Jahr nach dem Fehler..
Keine Einträge im Fehlerspeicher
4 Fachwerkstätten können sich das Problem nicht erklären :(..
Hab jetz die Nase voll. Der Motor fliegt im hohen Bogen raus und nen M3 3.0 kommt rein. Schade eigentlich, da er richtig gut vorwärts geht:(..
Grüße Marcel
ich hab genau das gleiche.
ich hatte damals zündkerzen von bosch drin, wechsel auf die ngk kerzen. danach kamen die ruckler.
im 320i hatte ich die gleichen kerzen. die werd ich jetzt mal in den 328i reintun.
es is mir unerklärlich was da los ist. dichtungen und schläuche alle neu, keine abhilfe.
edit: der fehler war damal ohne klima, und jetzt mit klima. das diese aussetzer weggehen kommt einem leider nur so vor, da bei erhöhter drehzahl die ruckler auch schneller aber weniger heftigkommen. durch das schnellere drehen wird er etwas ruhiger.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 08.08.2007 11:28:00
ich bin eine butterblume
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@McL
Na die Eintragung will ich sehen.... Du weißt aber schon dass der Motor den du einbaust min. die Abgasvorschriften des alten erfüllen muss? Der 3.0 ist Euro1 und deiner ist Euro2, eine umrüstung vom S50B30 ist nicht möglich...
Nur so als kleine Denkhilfe bevor dir den 3l Motor zulegst!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
zünskerzenwechsel hat auch kein erfog gebracht.
ich bin eine butterblume
@Ragtop
Das der S50B30 nur "EURO1" hat weiß ich. Kann man aber auch auf EURO2 Umrüsten. Meinst da gibt es keine Möglichkeit, das eingetragen zu bekommen?
Mir is der S50B30 so wichtig, weil das noch nen Grauguß is. Bei dem S50B32 der ja EURO2 hat bin ich da nicht so sicher.
Die einen sagen, das es nen Grauguß is, die anderen, das es nen Alublock is.
Brauche nen Grauguß, Ladedruck un Alu vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut:D..
Grüße Marcel
Euro 2 kost doch schweine Geld dacht ich fürn b30... aber wir schwenken hier vom Thema ab, das is was fürs Motorenforum ;)
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kann es sein das es besserung bringt wenn man 4-polige zündkerzen verbaut? vorher hatte ich nähmlich 4-polige. und ich habe auch mal gelesen das jemand das gleiche problem hatte und es verschwunden sein soll nachdem er 4-polige verbaut hat.
ich bin eine butterblume
Bei mir hats geholfen, die Beru Ultra X Platin Dinger sind gut ;)
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ich hatte auch die beru x ultra drin vorher(dochnich bosch) und da lief es ja prima.
ich werd erstmal meine lambdas wechseln und wenn das nichts hilft pack ich auch wieder beru x ultra rein.
ich bin eine butterblume
Häng ihn erstma an Tester dran, wenn die Lambdas OK sind brauchst se doch net wechseln...
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