Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!
Ich denk auch das es vielleicht die Kerzen sind. Wobei die NGK ja eigentlich schwer empfohlen werden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
München
Deutschland
60 Beiträge
Also dann versuch ich es auch mal mit den
4-poligen!
Was meint ihr soll ich die von Beru oder NGK nehmen?!
Hoffe das er dann endlich wieder richtig läuft.
Ja, sag dann auf jeden Fall mal bescheid. Wenns bei dir geklappt hat, versuch ich es auch bei mir.
Grüße Marcel
Ich empfehl die Beru Ultra X platin.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
München
Deutschland
60 Beiträge
Ok ich probiers mal mit den Beru Ultra X Platin.
Ich sag dann gleich bescheid...wenns ich es erledigt hab und ob es dann besser gweorden ist.
Grüsse Tom
Na da bin ich ja mal gespannt, wäre aber schon nen Ding, wenn es die Kerzen wären:)..
Tja so n Motor hat halt n Eigenleben ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Habe seit 6 Wochen genau das gleiche Problem. Zünkerzen von Bosch gegen neue von NGK getauscht und los gings. Habe die Kerzen an einem Samstag gewechselt und etwa am Mittwoch vielen mir die Drehzahlschwankungen zum 1. mal auf. Der Motor schwankt im WARMEN zustand zwischen 500 und 800 U/Min. Im kalten Zustand ist alles OK. Und wenn ich mich bei laufendem Motor hinter mein Auto stelle hört man ein richtig unruhiges Bollern, was durch meinen Bastuck ESD noch verstärkt wird. Stellt man sich allerdings vor die geöffnete Motorhaube und lauscht dem Motor, hört man nichts vom unrunden lauf. Ich werde mein Auto nächtste woche mal meinem Kumpel, der bei BMW arbeitet mitgeben. Mal sehen ob er was findet.
@CompactO
Da muß ich dir auf jeden Fall Recht geben :D..
@Fechti
genau so isses bei mir auch..
Bin ja mal gespannt, ob das mit den Zündkerzen was bringt, wenn ja, dann kommen da sofort neue rein..
Na Tom? was machen die Kerzen? is besser geworden?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ja genau, bin auch scho gespannt..
Hat es was gebracht??
also ich habe bei mir mal etwas ältere kerzen reingemacht und die vanos zum laufen gebracht. seitdem habe ich kein rucken mehr.
kerzen sind aber wieder 2massen ngk bkr
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
München
Deutschland
60 Beiträge
Hallo Jungs...
Bin noch im Urlaub:) und daher noch nicht dazu gekommen.
Aber nächste woche kommen sie rein.
Ich berichte dann gleich!
Grüsse
Tom
@ Tom..
Wie is der Sachstand momentan??
Hast die neuen Kerzen schon drin??
Hat es was gebracht?
MfG Marcel
hi ich denke mal es liegt defenitiv an den scheiß ngk kerzen.hab das selbe problem mit leerlauf usw aber erst seit dem kerzen wechsel.das kann ja nicht sein das der fehler so häufig auftritt oder?hab meine kerzen beim wütschner geholt.reingeschraubt und schon fing es an...ein kumpel meinte ich soll original bmw kerzen auch ngk reinmachen dann würde es gehen?!aber ich hab kein bock so einer firma noch mehr geld zu geben!!weil das kann es ja net sein.
Wahnsinn ich habe das gleich Problem !!!
hab mein 328 er cabrio vor 4 monaten gekauft und hab mir dann BOSCH Kerzen reingetan aber immer noch gleich.Mein Motor ist zwischen 500-700U komisch. Habs zu BMW gebracht Fehlspeicher alles ok,zündkerzen auch ok, die meinten drosselklappenpoti oder luftmassenmesser und ich hab ein Maderbiss bei einem kabel,das lasse ich bald neu machen aber hab es noch nicht machen lassen. MEIN GOTT WAS IST DENN DIESER SCH......FEHLER das gibts doch nicht :(
Dezent ist mehr als "Tuning"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
München
Deutschland
60 Beiträge
Hallo zusammen!
Also ich hab die Beru Ultra X Platin Kerzen reingemacht,aber:
Das Ruckeln Drehzahlschwanken ist immer noch da:-(
Nicht mehr ganz so schlimm(kann auch sein das ich mir es einbilde)aber es ist definitiv noch da!!
Ausserdem geht der Motor jetzt noch öfters als vorher
während der Fahrt aus...
Habt ihr was neuse rausbekommen zu dem Problem?
Grüsse Tom
Hatte das Thema vollkommen vergessen :-(
Mit Erdungskabel meinte ich die drei Kabel, welche an den Zündspulen befestigt werden. Insbesondere ein fehlendes oder gebrochenes Kabel der Zünspulensteckerleiste (dünnes braunes mit Befestigungsöse) hatte in zwei Fällen zu diesen Problemen geführt...
Zu den Beru-Kerzen. Kenne ich jetzt nicht, aber bei mir gibt es eine Regel, da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es kommen nur die Kerzen rein, die der Motorenhersteller angibt, im Fall von M52 Bosch und NKG. Es ist ein bekanntes Problem, daß mit den Standardkerzen die M52 schlecht laufen, der eine Motor schlechter, der andere besser. Daher die 4-pol Platinkerzen verwenden.
Warum NGK oder Bosch. Die Kerzen der Kerzenhersteller sind nicht gleich, selbst wenn die Klasse in der sie klassifiziert sind, gleiches versprechen wie die eines anderen Herstellers. Es sind nur Feinheiten, aber es reicht aus. Früher zu Zeiten der Vergasermotoren war das Problem viel schlimmer. Man glaubt es kaum, aber mein alter MGB mochte überhaupt nicht Bosch, geschweige denn NGK. Der lief nur mit Champion oder Unifit-Kerzen. Verwendete ich andere Kerzen rußten mir die Dinger trotz gleicher Wärmewertspezifikation zu, wählte ich den nächstniedrigeren Wärmewert brannten mir die Kerzen in kürzester Zeit ab. Einstellen des Vergasers war auch nicht möglich.
Ähnliches Problem hatten Freunde mit anderen Fahrzeugen, die Opels mochten z.B. meine Unifit nicht...
Heute ist das Problem zu Zeiten moderner Einspritzanlagen weitaus geringer, aber der Unterschied bleibt, Kerze ist nicht Kerze, so daß das Feinheiten ausmacht. Da die M52 scheinbar auf Bosch oder NKG abgestimmt wurden laufen sie entsprechend gut damit.
Ich bezweifel gar nicht, daß sie mit anderen Kerzen auch laufen können, das zeigt der Versuch... und von Beru habe ich bisher auch noch nichts schlechtes gehört, aber ich hätte an Deiner Stelle die Bosch oder NGK Platinkerzen verwendet, denn die wirklich gut sind, da die von vielen gefahren werden und entsprechende Erfahrungswerte existieren... und M43 ist nicht M52.
Ich will damit sagen, auch wenn ich bei Dir mittlerweile nicht mehr davon ausgehe, daß das Problem ALLEINE durch die Kerzen behoben wird, bleibt für Dich eine Ungewißheit, was wäre gewesen, wenn ich die BOSCH oder NGK-KErzen verwendet hätte... wie geschrieben, da ich nicht davon ausgehe daß nur durch Kerzentausch das Problem von allein löst, würde ich bei den stolzen Preis der PLatinkerzen nicht gleich neue kaufen...
Prüfe mal die Masseanbindungen für die Zündspulen, vor allen Dingen auf Korrosion und Beschädigungen und schaue ob nicht irgendwo ein kleiner Riß oder Undichtigkeit im Ansaugbereich Rohre/ Schläuche sowie den Leerlaufregler prüfen.
Als nächstes würde mir ein nicht mehr funktionierender Beinzindruckregler einfallen, oder allgemein falscher Kraftstoffdruck. Führt auch zu diesem Problem. Zugegeben ein großer Zufall, da das Problem ja erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist.
Vielleicht liegt es dann doch an einer nicht mehr einwandfreien Zündspule. Habe jetzt nicht mehr alle Beiträge durchgelesen, aber falls Du die noch nicht getestet oder getauscht hast, dann würde ich dort mal ansetzen. Neue würde ich auf Verdacht zwar nicht kaufen, aber wenn Du einen Freund mit gleichem Fahrzeug hast, dann tausch die doch mal durch.
Letzte Frage, hast Du das Anzugsmoment der Zündkerzen auch eingehalten? Nicht daß Du die Kerzen reingeochst hast und Du nen Harriß im Gewinde hast... selten, ist aber auch schon vorgekommen. Zu locker eingeschraubt schließe ich aus...
Wenn die Lenkung bei Volleinschlag ist, ist das Absacken der Drehzahl. Die Servopumpe hat in diesem Moment extrem viel gegen einen starken Widerstand zu arbeiten, so daß die Drehzahl kurzzeitig absackt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
München
Deutschland
60 Beiträge
Hallo...
Danke schonmal "Sven" für Deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir jetzt als erstes mal die Zündspulensteckerleiste zur Brust nehmen und nochmal genauer schauen ob die Erdungskabel noch alle da sind oder vielleicht doch eins gebrochen ist.
Leider hab ich keinen Bekannten mit dem selben Fahrzeug:-(
Wie kann ich den die Zündspulen sonst noch testen(lassen) ohne gleich neue reinmachen zu müssen?!
Ich werde jetzt einfach mal alles nach der Reihe(deiner Empfehlungen)prüfen.
Beim reindrehen der Zündkerzen hab ich keinen Anzugsdrehmoment gehabt,habs aber sehr vorsichtig gemacht.Denke nicht das ich da was kaputt gemacht hab.
Also auf in den Kampf:)
Werde dann berichten...
Grüsse Tom
Ja berichte mal.
Verläßliche Zündspulenprüfung mit Hausmitteln kann ich dir keine nennen. Selbst mit Oszilloskop ist das so eine Sache... daher schau, ob Du welche zum ausprobieren auftreiben kannst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!