Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!
hatte genau das gleiche problem an einem m43. fehlerspeicher ausgelesen. kein hinweis auf luftmassenmesser, da der beim standardtest nicht ausgelesen wird. das muss separat gemacht werden. nur mal so als hinweis. neue kerzen reingedreht (ngk) wegen dieser ruckler, da die kerzen schon 50.000 km runter hatten. ruckeln war noch da. es lag am luftmassenmesser. der hing quasi auf halboffen fest. muss durch eine fehlzündung oder sowas einen schlag bekommen haben. klappe wieder gängig gemacht und gereinigt, seitdem läuft der wieder. außerdem war eine masse an den zündkerzen verbogen. die muss schon in der verpackung krumm gewesen sein.
Bearbeitet von - rattfield am 26.09.2007 09:39:15
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Hallo Rattfield,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung/Unruhig nach Zündkerzenwechsel!"!
Gruß
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Hallo alle zusammen...
Danke schonmal für den Tip!
Wie kann man denn den Luftmassenmesser seperat testen bzw.auslesen?
Grüsse Tom
hallo
hatte fast die gleichen probleme wie ihr nach dem zündkerzen wechsel , hab dann einfach das steuergerät auf null gesetzt
1 : motor warm laufen lassen
2 : danach minus kabel von der batterie abziehen rund 20 min. warten , danch wieder rauf
3 : zündung an (nicht starten)10-15sec. warten damit das steuergerät sich neu einstellt
4 : danach starten und gleich los fahren , rund 30 min. in der stadt(bremsen,anfahren) und zum schluss noch einwenig landstrasse ,(aber wie immer fahren nicht rassen und auch nicht schleichen halt ganz normal fahren) , damit sich das steuergerät neu einstellt(das steuergerät sucht sich neue werte)
bei mir hat es so geklappt , meiner ging zwar nie aus aber drehzahl schwanckungen und einwenig stotern hatte ich auch
mfg
der Weg ist das Ziel
das sollte der händler wissen wie man den luftmassen messer testen kann. man kann natürlich auch mal reinsehen und schaun ob die klappe gängig ist, bzw. freigängig ist.
Wie schon mal gesagt ein M52 ist kein M43 und die Tipps nicht pauschal übertragbar, auch wenn es gut gemeint ist.
Der Luftmassenmesser hat jedenfalls keine Klappe beim M52 und die Symptome bei Defekt sehen normalerweise anders aus. Es könnte zwar an einem defekten LMM liegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei dieser Fehlerbeschreibung sehr gering.
Wenn Du sicher gehen möchtest ob der LMM funktioniert, messe im Betrieb die Spannung. Diese sollte um 0,7 bis 0,9V betragen und im Leerlauf konstant sein... keine/ sehr geringe Spannungsschwankung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Leute!
Also,ich habe mir nochmal alle Schläuche/Rohre im Ansaugbereich angeschaut sowie die Zündspulen testen lassen,alles in Ordnung.
Nur ist mir nun aufgefallen,dass das dicke Masseband am ersten Zylinder fehlt!
Es ist nur das dünne Braune und das dicke Masseband am 6.Zylinder da.
Wie kann das sein?(ist das normal)
Liegt es dann daran das die Drehzahl schwankt und der Motor immer wieder ausgeht??
Grüsse Tom
Bau einfach ein neues ein, dann weißt Du es.
Für mich war wichtig zu wissen, daß das dünner braune von der Steckerleiste angeschlossen ist und ob überhsupt dort die MAssekabel vorhanden sind.
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Hallo!
Also an dem 3.Masseband lag es wahrscheinlich doch nicht.
Ich habe jetzt ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und muss sagen der Wagen läuft jetzt um ein vielfaches besser und geht jetzt auch nicht mehr aus!
Aber er ruckelt leider trotzdem noch leicht im Stand.
Werde jetzt demnächst die Sensoren der Nocken-und Kurbelwellen tauschen!
Werde dann auch berichten.
Grüsse Tom
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Es kann durchaus sein das der Fehler sehr simpler Natur ist.
Nicht IMMER ist eine neue Kerze aus der Verpackung heraus mit dem werkseitig eingestellten Elektrodenabstand versehen.
Oder sie fiel hin oder man hat selber während der EInbauphase etwas verbogen.
Dann tritt genau dieses Verhalten unmittelbar nach dem Zündk.wechesel auf TROTZ nagelneuer Kerzen. Kleine Ursache große Wirkung.
Würde mich nicht wundern wenn es das ist.
Wieso sollte es am Marder liegen?! Außer er attestierte einem beim Kerzenwechsel und biß versteckt irgendwo rein.
Hat man beim Abziehen der Stecker mit Gewalt rumgerissen oder zu weit oben angepackt kann es auch sein daß man den betrffenden Stecker beschädigt hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Also ich hol das Thema jetzt nochmal hoch, da ich gerade eben meine Zündkerzen gewechselt habe und er danach bei mir auch angefangen hat zu stottern.
Weiß man mittlerweile bissl mehr darüber woran das liegt? Ich meine es gibt ja scheinbar ne Menge Leute die das Problem nach nem Zündkerzenwechsel gehabt haben.
Hatte erst die Kerze vom ersten Zylinder getauscht und dann den Motor gestartet und geschaut ob alles läuft und schon da hat er gestottert, daraufhin hab ich nochmal die alte Kerze reingedreht und er hat immernoch gestottert, also kann es somit nit an der neuen Kerze (NGK Platinum 4 polig) liegen...
hab dann erstmal noch die anderen Kerzen getauscht und bin dann mal ne Runde gefahren da ich dachte das vielleicht zuviel Sprit in den Pötten stand aber das hat auch nicht geholfen....:-(
Die Massebänder und so sind alle fest...ich weiß momentan echt nit weiter...werd am Montag wohl mal zum Freundlichen fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hat jemand ne Idee was ich jetzt elber noch checken könnte ohne großartige Messgerät??
Hoffe ihr habt noch ne gute Idee!!
Ach ja und das stottern bzw. die Drehzahlschwankungen sind nur im Leerlauf, er schwankt zw. ca. 400-700 RPM, wenn ich die KLima anmache wird es besser da er dann ne höhere Drehzahl hat.
MfG
Rollores
So war grad nochmal in der Garage und hab mal den Stecker vom LMM ab gemacht und dann lief er direkt viel besser, man hat nur noch ganz kleine Schwankungen in der Drehzahl gehört...
Hab gelesen das wenn man den Stecker zieht der Motor in ein Notprogramm geht...was heißt das? Und was ändert sich dadurch?? Und warum läuft der Motor dadurch wieder viel runder??
Heißt das das der LMM eventuell kaputt ist??
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Hm,
Also ich hab nen Kaltlaufregler drin, hab aber diese Drehzahlschwankungen ebenfalls.
Im Stand schwankt er immer zwischen 700 und 500 umdrehungen, habe aber meine Zündkerzen nicht gewechselt.
Hab ich durch meinen Kaltlaufregler vom CAT überhaupt ein Leerlaufregler?
Das einzigste was aktuell noch als Problem da steht, das meine Ventildeckeldeckel undicht ist und es aktuell des öfteren Ölrausdrückt das auf den Auspuff tropft was richtig unangenehm riecht.
Hab zwar schon nen komplett neuen Dichtungssatz für meinen Ventil deckel, hab mich aber bisher davor gescheut das ding zu wechseln.
Könnte es dann sein das ein Zylinderkopf kaputt ist wenns mir Öl aus der Ventildeckeldichtung tropft/drückt?
Bearbeitet von - Sany1984 am 29.03.2008 16:53:12
Hallo.
Sieh dir mal meinen Thread an ("Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion") an. Hatte ein sehr ähnliches Problem. Nach einem Posting vom Mitglied "Kungfu", mal die 4 poligen Kerzen verbauen zu lassen, war das Problem gelöst. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß...
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Wenn du den ventildeckel schon besorgt hast dann würde ich den wechsel dringend anraten,nicht nur das der motor unrund läuft sondern auch die gefahr das sich das öl am krümmer entzünden kann ist macht den wechsel notwendig.
das der motor besser läuft wenn LMM abgezogen ist,deutet auch darauf hin das der motor falschluft zieht weil er die tatsächliche luftmenge und temperatur nicht mehr miteinbezieht.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Oh man, bei mir war es was sau blödes...
Bei mir hat einfach der Deckel von der Öleinfüllöffnung nit richtig draufgesessen und der Motor hat darüber Luft gezogen und hat angefangen zu stottern...und ich hab mir gestern zweieinhalb Stunden den Kopf zerbrochen....
Naja Gott sei dank ist es nix schlimmeres gewesen.
MfG
Hinweis:
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dere
328 coupe bj 95
hab gestern auch die ngk brk6 ek rein (vorher warn die gleichen drin).. am anfang war alles top.. dann hab ich nachtmittags bei gut 30° gut feuer gegeben.. dann plötzlich lief der motor im stand total unruhig.. wie weiter oben alle schon beschrieben haben!
hab ihn dann weng auskühlen lassen und es war weg.. werd ihn morgen nochmal gscheid ausfahrn und mal schaun ob die drehzahlschwankungen wieder kommen..
hat mittlerweile schonmal wer ne lösung gefunden? kann ja iw ned sein dass bei allen das selbe problem nachm zündkerzen wechseln auftaucht..
dere
achja.. leistung ist noch voll da!
und spirtverbauch ist ziemlich hoch.. war eigentlich der grund für den zünkerzenwechsel.. vollgetankt und bin mittlerweile 330km gefahrn (nur stadtverkehr) und wieder kurz vorm licht! also 400 würd ich schaffen mit einem tank wären dann ca 15l/100km
Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 01:26:48
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
hey jungs,
also. das problem ist auch bei bmw bekannt und steht auch im tis. nur die meisten jungs ausm teileverkauf wissens nicht. eure kerzen haben keine macke und sind in ordnung. hatte das problem früher auch bis ichs im tis entdeckt habe.
die meisten m52 (2,8) motoren vertragen sich nicht mit den "normalen" zündkerzen. da wird auch nie was im fehlerspeicher abgelegt.
ihr müsst bei bmw die "Highpower" vom BMW ( Bosch oder NGK ist egal) kaufen, eine kostet knapp 16 Euro. wurden auch nachträglich noch für den m52 freigegeben, damit problem weg und läuft prima;)
ach und noch was. bitte nicht die steuergerät durch abklemmen zurücksetzen. macht des übers pc programm. adaptionsspeicher löschen etc...
viele grüße
Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:47:32
Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:48:56
Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:54:31
kann ich nur bestätigen. mit den High Power habe ich keinerlei probleme. läuft tadellos ruhig.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
AN MOD:
könnt man auch mal ins nice2know aufnehmen. des problem gibts nämlich immer wieder...;)
und der unterschied zw normalen ngks und den high power ist erst bei heißem motor spürbar?
was is denn "tis"?
edit:
vorhin wieder gefahrn und läuft wieder unruhig..
Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 19:22:31
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!