Deswegen gehe ich von identischen Umständen aus.
Kannst du aber nicht, weil es die niemals über den Testzeitraum geben wird. Somit wirst du dich hier auch immer im Kreis drehen.
Deshalb darfst du nach dem Post auch entspannt sein, ich schaue hier nicht mehr rein und 'nerve' dich somit damit nicht mehr.
Wir als Verbraucher können vor dem Kauf nicht wissen, wie lange der Reifen halten wird!
Richtig.
Den Faktor "Nasshaftung" kann ich mir dann auch nirgendwo mehr herleiten. Ist dann aber ja anscheinend egal???
Warum?, war bisher von keinem die Rede, dass irgendwelche Eigenschaften nicht angegeben werden ... sondern nur dass, was ohnehin nicht angegeben wird, nicht angegeben wird (die Laufleistung, da diese zu sehr variiert).
Die Logik dahinter geht mir nicht in den Kopf.
So ergeht es mir auch bei der Laufleistungsfrage die dMn ja direkt mit der Profiltiefe zusammenhängen soll ... oder habe ich dich hier missverstanden?
Falls nicht, warum im Gottes Namen interessiert dich dann die Profiltiefe bei Sommerreifen, wenn nicht Aufgrund von ökonomischen Faktoren?
[Gegenfrage hierzu noch, wie siehst du es bei einem Handyakku? Dort wird (ich vermute einmal) dich die Lebenszeit auch nicht interessieren, oder?
Oder sieht du dort einen direkten Zusammenhang von Größe des Akkus und "Abnutzung"?]
Und zum Thema "so große Unterschiede gibt es nicht". Ich behaupte mal, dass das eine reine Annahme ist bzw. sich das auf maximal eigene Erfahrung beschränkt.
Ich als auch mein Vater haben da andere Erfahrungen gemacht.
Korrekt, ich bin hier ja nicht in einem Labor und teste jeden Reifen unter jeder Bedienungen auf jedem Fahrzeug.
Du bzw. deine Familie (und schon hier ergeben sich die ersten Probleme (anderer Fahrer, anderes Fahrprofil, anderes Fahrzeug (Ausstattung, Leistung, Antriebskonzept, Gewicht, Einstellung und und und), Reifendimension, die ganzen Fertigungstoleranzen, andere Witterungsverhältnisse, anderer Untergrund... (oder fahrt (und selbstverständlich lagert!) ihr zum Spaß in einem hermetisch abgeschlossenen Labor unter optimalen Bedingungen?))) habt also die Erfahrung gemacht, dass zwei Reifen (die subjektiv gleich sind (wie wir ja hier bereits festgestellt haben gibt es dass aber nicht (Profil, Mischung, Toleranzen, exakt die selbem Fahrwerkseinstellungen (Sturz, Spur, Nachlauf)...))) also extreme Abweichungen haben.
Sprich der Reifen XY hält 15.000km und das Gegenstück vom Hersteller ZY hält nur 3.000km. (Um einmal beim vergleichbaren zu bleiben, alle Angaben auf den EU-Label identisch, dass kann dann jeder Verbraucher vergleichen).
Wie hast du bzw. ihr dass den objektiv verglichen?
Ich würde sagen, so wie ich es abgeschätzt habe, subjektiv und da gab es keine so großen Unterschiede.
Mir
persönlich ist es egal (da ich keine Informationen darüber habe ob der Reifen nun lt. Hersteller 10.000km oder 12.000km halten soll und es doch am ehesten vom Fahrer, vorallem dem Luftdruck, Fahrzeug, und Einsatz abhängt (bei meiner etwas forschen Fahrweise würde ich die Idealwerte der Hersteller ohnehin nie erreichen) [Zwischenfrage: Wie sieht es bei dir im dem erreichen des NEFZ-Verbrauches aus?]) ob mein jetziger Bridgestone Reifen somit 2.000km mehr oder 2.000km weniger hält wie mein vorherige Michelin oder der Dunlop der davor wiederum drauf war (denn hier kann ich schon nicht mehr vergleichen, da ich den Dunlop z.B. (Dank vom Hersteller unvorhergesehenen Einsatz) schneller radiert hatte wie ihn wohl meine Mutter runtergefahren hätte). Mir ist ein Reifen der bessere Eigenschaften hat lieber wie einer der etwas länger hält (WÜRDE er länger halten bei gleichen Eigenschaften hätte ich natürlich auch nichts dagegen!).
Wenn es dir rein um die Laufleistung geht, dann frage beim Verkäufer explizit nach welchen mit möglichst alten DOT (ich glaube bis zu drei Jahre alte werden einem verkauft), die reiben sich langsamer ab, haben aber (evtl.) schon an Eigenschaften verloren ... oder du kaufst runderneuerte und holst hier indirekt die Laufleistung über den niedrigeren Preis. Einen anderen Grund wie die Laufleistung sehe ich bei Sommerreifen nämlich nicht für ein höheres Profil, zumal man auch nicht unendlich hoch bauen kann.
Ich glaube aber auch bei einigen Tests werden Laufleistungen angegeben, aber auch ohne genaue Km-Angaben sondern nur mit "höher, normal, niedriger" und selbst da könntest du auf die Ergebnisse in Zahlenwerten dich nicht zu 100% verlassen (wenn diese gegeben wären), da die Angaben auch nur extrapoliert werden.
Dumm am Ende nur wenn die Daten auf einen anderen Fahrzeug, mit anderen Antriebskonzept ... durchgeführt wurde.
Somit bringen die dir dann mit Km-Angaben wieder nichts :(.
Aber dass ist dir ja:
Dass es zig Bedingungen gibt die auf den Verschleiß einwirken ist mir vollkommen klar.
Wie soll also ein Hersteller bei soviele Faktoren eine verbindliche und halbwegs korrekte Angabe machen?
Soll nun jedes Fahrzeug mit jeder Austattung und jeder Bedingung getestet werden?
Oder soll dieser nun auf allen Reifen eine Laufleistung von 0,1 bis 50.000km angeben? Eigenschaften die nicht gegeben sind kann er auch nicht zusichern, bzw. kann er schon, sollte er aber im eigenen Interesse nicht und du als Verbraucher hast davon auch nichts, weil du die ganzen Testbedingungen nicht kennst (und selbst wenn er diese mitliefern würde, du damit nichts anfangen kannst (objektiv) sondern nur wieder (subjektiv) annehmen dass es so sei).
Dann fährst du nach 500 Metern in einen Nagel, der genau so liegt, dass man den Reifen nicht mehr flicken kann und der ganze süße "Plan" der hohen Laufleistung ist für diesen hinüber.
Warum fragst du eig. nicht bei den Herstellern einmal direkt nach?
Drei, vier Stück sollten doch eig. schon eine tendenzielle Richtung abbilden können und dann hast du Informationen aus erster Hand.
Oder als alternative Theorie, wir schieben es auf das Reifenkartell, dass Absprachen getroffen wurden, dass die Reifen nur x km halten dürfen und man die Verbraucher darüber nicht informiert, damit diese nicht vergleichen können,und mehr Reibach dabei rumkommt.
Und selbstverständlich basiert der Text hier wieder auf Vermutungen, Annahmen und meinem jetzigen Stand des Wissens.
Es kann doch jeder nur auf seinem aktuellen Stand Aussagen treffen, ob die im Endeffekt so stimmen oder nicht wird sich mit der Zeit evtl. zeigen.
Solltest du elementare Informationen vom Hersteller bekommen, die vollkommen von meinen Thesen abweichen, lass es mich Bitte per Pn wissen, weil wie gesagt, ich schaue hier nicht mehr rein und es wäre doch schade auf dem alten bzw. falschen Stand zu sein.
Danke.
Bearbeitet von: Performances am 05.04.2016 um 15:46:14