Starke Vibrationen beim Bremsen
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Gruß
525i Touring
Mitglied: seit 2005
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Hallo e39-525itouring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starke Vibrationen beim Bremsen"!
Gruß
Mitglied seit: 03.08.2007
Bad Kissingen
Deutschland
58 Beiträge
Schon erschreckend wie viele hier das gleiche Problem haben, wie ich!! unter 130 km/h bremsen kein Problem, aber auf der Autobahn an Abfahrt von 120 runter auf 60.. wahnsinn! Bremsscheiben und BElege (Brembo) wurden gewechselt, (einheitlich abgefahrene) Sommerreifen (Dunlop Sport07) neu gewuchtet, neue M-Felgen (also keine unwucht!)... alles ohne Erfolg.. seit kurzem fängt er an in einer stärkeren übersichtlichen Kurve (z.B. Stadtstraße) wenn ich stark einschlage und GEschwindigkeit bei noch 40liegt sich vorne linke anzuhören, als ob etwas schleift.. Auch bei wenigen Meter nach Abfahrt morgens in der ersten 190grad kurve bergab bei schrittgeschindigkeit.. bin Ratlos. MEin freundlciher Händler hatte Auto zur inspetion, könne aber nichts feststellen.. KANN nicht sein! Wer kann mir helfen?
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..
Zitat:
seit kurzem fängt er an in einer stärkeren übersichtlichen Kurve (z.B. Stadtstraße) wenn ich stark einschlage und GEschwindigkeit bei noch 40liegt sich vorne linke anzuhören, als ob etwas schleift..
(Zitat von: BMW_530D)
Das hatte ich auch- bei mir hatte ich das Schleifgeräusch vorn links nur unter hohen Belastungen in schnell gefahrenen Rechtskurven. Es lag am Hitzeblech gleich bei der Bremsscheibe.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Das Gleiche hatte ich auch !! Nix hat geholfen !!!! Jetzt hat mein Nachbar die Bremsscheiben abgedreht und siehe da , es ist weg !!! Kosten : 50 euro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
6 Beiträge
SOOO: Jetzt mal Ergebnisse, zumal ich ja dieses Forum eröffnet habe. Ich habe vor wenigen Tagen beide Zugstangen ausbauen lassen. Die Gummilager auf BEIDEN seiten waren entweder ausgerissen, oder so verschlissen, dass z.B. der darin befindliche Bolzen wie ein Lämmschwanz hin und her wackelte. Also neue Zugstangen rein, auf Kulanz nochmal neue Scheiben und Beläge und Spurvermessung mit anschließender Korrektur (die war übrigens bitter nötig). Die Kiste läuft jetzt wie ein Neuwagen. Kein Zittern mehr, keine Vibrationen mehr - alles top. Übrigens haben wir nichtmal die Wuchtung der Reifen überprüft. Es waren definitiv die Zugstangen. Nun hoffe ich, dass ich mit meinem neuen Wissen einigen anderen Usern helfen kann. Übrigens kostet eine Zugstange knapp 100 EUR. Also im Verhältnis zum Wert des Wagens völlig unerheblich. Der Aus- und Einbau in einer Fachwerkstatt schlägt nochmal mit rund 200 EUR zu Buche. Insgesamt also etwa 400 EUR. Dafür gibts dann aber auch 2 Jahre Garantie. Ich kann diesen Weg nur unbedingt empfehlen, zumal ich echt beim Anblick der ausgebauten Teile das Gruseln bekommen habe und alleine schon vom anschauen her klar war, dass die Dinger keine Funktion mehr erfüllt haben, sondern quasi nur noch als Ballast durch die Gegend gefahren wurden.
Grüße an alle E39-Fahrer.
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Moin Moin
Ich hab genau das selbe Problem bei meinem e 39!!!
wenn ich ab Tempo 100 leicht runterbremse dann vibriert es im Lenkrad,aber kein Klopfen om Fussraum!!!
Bremse ich stark runter dann gibs auch keine Vibrationen aber wie schon gesagt ich kann ja nicht immer ne Vollbremsung hinlegen!!!
Reifendruck vllt????
hi @ all
Ich meine ich hab mal was gelesen das das verschlissene Bremssattellager verursachen. Da kannst so viele neue scheiben drauf machen wie du magst wird immer wieder kommen.Man sollte sie natürlich absolut sauber machen die Nabe original scheiben und Beläge dann muss das klappen ach ja ich sag jetzt mal 1000 - 2000 vorsichtig einbremsen sonst damit sie schön einlaufen dann sollte eigentlich alles in Butter sein.
MFG Allgi
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
benutz mal die Suche, es gibt hier einen genialen Artikel aus dem Amerikanischem übersetzt, wie man wirklich Bremsen einbremsen soll. Ich habe mich mal daran gehalten und seitdem ist das Flattern beim Bremsen weg. Wenn man den Artikel gelesen hat und ein wenig von Physik versteht, weiß man, daß der Typ recht hatte und hat.
Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
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Mitglied seit: 02.04.2010
Rüsselsheim
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5 Beiträge
Guten Tag,
ich hatte genau die gleiche Situation, dass beim Bremsen ab 60 km/h das Lenkrad und alle die Karroserie anfing zu vibrieren. Es war wirklich sehr schlecht die man hat angst zu bremsen.
ich habe vielen Artikeln über dieses Thema gelesen und ich habe ich mich entschieden die Querlenker und die Satz Gummilager Zugstrebe zu wechseln und zum uberraschung beide Gummis waren gerissen.
Alles war getauscht und auch die Fahrwerk war noch mal festgemacht, alles nach Messung. Jetzt ich kann sagen das Problem ist weg und kann man noch mal spass bei fahren haben.
Gruß
Sergio
hi, bekanntes e39 problem. der wagen reagiert extrem auf unwucht oder spiel in der VA. wenn die scheiben krumm sind, dann weg damit nix abdrehen. hatte schon einige scheiben durch. bin jetzt bei ate powerdisc und ate belägen gelandet. druckstreben auch neu gemacht. ging den ganzen sommer gut im frühling fing es wieder an. hatte gedacht wieder alles krumm. diesmal waren es die reifen. hab sie feinwuchten lassen. das heißt aufs gramm genau. nun passt alles wieder. der einbau der scheiben ist auch sehr wichtig. die radnabe muss rostfrei und blank poliert sein bevor die neuen montiert werden. also richtig plan. würde die drei sachen machen:
1. scheiben auf unwucht mit messuhr prüfen (lassen), wenn außer toleranz dann weg damit.
2. druckstreben wechseln. von meyle oder lemförder.
3. reifen feinwuchten lassen.
ps: beim einbau umbedingt achten, dass die radnabe sauber bzw. plan ist.
hab jetzt seit mehreren tkm keine probleme auch nach vollbremsungen.
Habe die selben Probleme gehabt. Zwischen 120 und 80 km/h waren bei mir die Syntome. Beim bremsen. Habe neue Scheiben rein und alles war wieder in Ordnung. Bei mir auf der Fahrerseide innen war ein dunkelblauer 3 cm breiter Streifen. Dort hat sich die Scheibe so aufgeheitst das sie sich irgendwann bei Regen oder Waschanlage Verzogen hat.
Mitglied seit: 11.06.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
13 Beiträge
das problem hatteich auch......bei mir waren es die unteren querlenker vorne.....der meister sagte damals auch zum mir....so auf der bühne könne er nichts feststellen, ist alles stramm....aber er meinte es kann nur daran liegen....da die querlenker eh eine schwachstelle sind bei dem modell, gerade mit härterem M-Fahrwer...habe mir dann gleich alles komplett neu von meyle (verstärkte Version) bei ihm bestellt und dann einbauen lassen...beim ausbau der alten querlenker vielen ihm dann schon die einzelteile der buchsen so entgegen....da stand denn endgültig fest es lag daran....und seit dem hatte ich ruhe und bin zufrieden...hoffe ich konnte dir helfen....
lg Axel