Starke Vibrationen beim Bremsen
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Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
6 Beiträge
Guten Tag.
Ich fahre einen e39 / 525 tds kombi. Habe vor einigen Monaten die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Nach kurzer Zeit stellte sich das Phänomen ein, dass beim Bremsen zwischen 140 und 80 km/h das Lenkrad anfing, zu vibrieren. Zurück in der Werkstatt wurden die Scheiben durch originalteile aus dem Hause BMW gewechselt. Resultat null. Das ganze Prozedere hat inzwischen noch zwei weitere Male stattgefunden. Die Vibrationen (immer genau zwischen 140 und 80) sind mittlerweile so unerträglich, dass ich Schweißperlen auf der Stin bekomme. Wenn ich schärfer bremse, bleiben die Vibrationen völlig aus - kann aber nicht jedesmal auf der Autobahn riskieren, dass mir der Hintermann reindonnert. Sowohl zwei Werkstattmeister als auch ich sind sprachlos. Habe in wenigen Tagen den nächsten Termin und würde gerne Erfahrungen mitbringen.
Übrigens ... unter 80 km/h keine Probleme und beim Beschleunigen (egal welche Geschwindigkeit) bis zum Anschlag auch keine Vibrationen. Eben nur beim "zarten" Bremsen" zwischen 140 und 80.
Bitte um Hilfe - vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt eindeutige Lösungsansätze.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,
Olaf.
Mitglied: seit 2005
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Hallo tukki,
schau mal hier
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Gruß
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das kenn ich nur von no name bremsscheiben.sicher, dass die dir originale reingeschraubt haben??? rechnung... oder lieferschein gesehen...?
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
6 Beiträge
absolut sicher - war beim auspacken der scheiben und dem anschließenden einbau bei "atu" die ganze zeit dabei.
Wurden beim 2. Versuch die Beläge ebenfalls getauscht?
Hatte ähnliche Probleme, allerdings bei einem Chevy, da warens dann nach langem Suchem die Bremsbeläge.
CO2, 365 Tage Sommer!!
veil viel grübel und studier... dr.murks kann recht haben. Bremsbeläge können das auch verursachen. was hast denn für welche drin?
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..hab einfach alles drin was gibt...
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Mitglied seit: 21.07.2007
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6 Beiträge
es wurde grundsätzlich alles getauscht. die meister der werkstatt sprachen irgendwann von der drehbank, auf der die scheiben gerichtet werden sollten, haben die idee aber aus natürlich verstehbaren argumenten wieder verworfen. nun bin ich in ein paar tagen wieder da. was soll ich den "schraubern" erzählen? bin ratlos. gehe ich direkt zu bmw, bauen die mir ab der windschutzscheibe ein neues auto zusammen. vielleicht bin ich dann mit 5000 EUR dabei und das problem ist behoben, aber das kann es doch nicht sein. muss doch einfacher gehen, sofern man die ursache kennt. --- trotzdem schon mal vielen dank an euch alle, dass ihr euch meines problems angenommen habt.
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Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
6 Beiträge
aber mal ganz ehrlich - rein physikalisch - WAS können denn die beläge der bremse damit zu tun haben ? das verstehe ich nicht ganz. offenbar existiert irgendwo eine unwucht. da haben doch die beläge nix mit zu tun. oder sehe ich das jetzt hier völlig falsch?
Habs grad erst gesehen, bist neu hier, und deswegen willkommen. bin mir sicher wir werden dein problemchen schon analysieren. du schreibst die vibrationen werden bei ner starken bremsung weniger...
und die bremsen schließen wir jetzt mal aus...
tipp jetzt auf deine reifen !
gruß Frank
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..hab einfach alles drin was gibt...
Mitglied seit: 18.07.2007
Dackenheim
Deutschland
9 Beiträge
Hi zusammen!
@ tukki
Habe gerade seit kurzem auch dieses Bremsproplem. Bei mir brennt aber seit kurzem die Kontrolleuchte fürs Bremsbeläge wechseln. Vielleicht hängt es ja doch mit den Belägen zusammen.
Was auch noch sein kann, daß die Reifen neu gewuchtet werden müssen. Sollte mal gecheckt werden.
LG Ritchie
Nun ja, bei scharfem Bremsen würde die Unwucht der Scheiben immer noch bestehen.
Durch ungünstige Reibungspaare und Reibgeschwindigkeiten und als dritter Faktor der Druck, kann es durchaus zu Vibrationen kommen, welche dann mit stärkerem Druck nachlassen.
Klingt vielleicht weit hergeholt, bei meinem Chevy hats genützt.
CO2, 365 Tage Sommer!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
6 Beiträge
ich fahre seit jahren mit "barum" durch die gegend. kaufe im frühling immmer neue sommerreifen und im herbst neue winterreifen. habe viele km abzuspulen, deshalb immer die neukäufe. barum ist übrigens "contintal", sind nur billiger und tun ihren dienst auch. wie gesagt - seit jahren. das problem ist erst aufgetaucht, als ich scheiben und beläge vor ein paar monaten gewechselt habe. fahre alle reifen mit etwa 2,6 bis 2,8 bar. alles wie immer. aber seit dem scheibenwechsel haben sich die vorgenannten probleme eingestellt. glaube nicht, dass die reifen eine rolle spielen, zumal die tempodifferenz zwischen 140 und 80 immer und immer wieder auftreten.
Mitglied seit: 01.06.2006
Mannheim
Deutschland
66 Beiträge
Ich tippe auf Querlenker, war bei mir genau so aus hocher geschwindigkeit runter bremsen. Lenkrad rüttelt und im Fußraum merkt man so was ähnliches wie ein Klopfen bzw Schläge
*** Alles unter 6 Zylinder ist eine frechheit ***
Also wenn es nicht die bremse ist und auch nicht der reifen, dann kann es nur noch lagerbuchsen der querlenker sein. hab die spiel? Lass das mal überprüfen.
P.S. ich nehme mal stark an, das die felgen keine unwucht haben.
Mitglied seit: 24.04.2007
Wilhelmshaven
Deutschland
68 Beiträge
Hi tukki
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich habe das selbe Problem... nur ist die Anfangsgeschwindigkeit egal. Leichtes bis mittelmäßig hartes Bremsen = ruckeln (Lenkrad wackelt) --> starkes Bremsen = kein Wackeln
Ich habe bis jetzt noch nichts gewechselt weil die Meinungen da sehr stark auseinander laufen. Habe keinen Bock Geld für "vielleicht ist es damit getan" auszugeben.
Ich Tippe bei mir auf die Querlenkerbuchse oder einen Bremsplatten (hatte mal ABS-Ausfall wegen dem Steuergerät)
Gruß,
Daniel
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
Bei mir war einmal auch das Problem, da hatte die Felge aber einen Weg :(
www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=2504 ( Das Blaue Wunder(mein alter) )
www.h-r-a.de ( Meine Page )
My 530i
....habe exakt das gleiche problem.... werde demnächst wohl die billigsten bremsen und klötze holen bei e..y evt. dann jedes halbe jahr neue bremsen komplett wechseln!
habe momentan die power disc von ate....und bei 50 km/h kann ich das lenkrad fast nicht mehr halten....
Moin,
Ich hatte mal einen 735i mit dem selben Problem, da haben sie mir in der Werkstatt querlenker und kugelköpfe getauscht hat 600€
gekostet, aber das Bremsen verursachte keine schweißausbrüche mehr!
Zitat:
habe momentan die power disc von ate....und bei 50 km/h kann ich das lenkrad fast nicht mehr halten....
(Zitat von: yozgatli530d)
Bist Du Dir sicher, dass das Problem von den Scheiben herrührt? Oder dass sie evtl. nicht korrekt eingebaut wurden/ in Ordnung waren? Hast Du die denn auch "eingebremst"?
Fahre die Teile nämlich auch ohne irgendwelche Probs und bin sehr zufrieden.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Zitat:
habe momentan die power disc von ate....und bei 50 km/h kann ich das lenkrad fast nicht mehr halten....
(Zitat von: yozgatli530d)
Bist Du Dir sicher, dass das Problem von den Scheiben herrührt? Oder dass sie evtl. nicht korrekt eingebaut wurden/ in Ordnung waren? Hast Du die denn auch "eingebremst"?
Fahre die Teile nämlich auch ohne irgendwelche Probs und bin sehr zufrieden.
(Zitat von: nordlicht)
.... ....einbau wurde durch eine werkstatt gemacht... die erste zeit ging es ja wunderbar aber im moment ist es schrecklich.... vorher fing es an zwischen 80-100 und jetzt bei 50....eingefahren wurden die bremsen eigentlich auch.... also ich habe schon darauf geachtet dass ich die ersten km keine vollbremsung mache....
Die ersten km? Sollten schon 200 bis 300 km sein, auf denen das Material von harten Bremsungen verschont wird...
Poste mal bitte, wenn das Problem behoben ist, woran das lag.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
....die ersten km sind bei mir schon ca. 500km :-) ....werde mir nächste woche die für ca. 58 euro mit belägen bei e..y kaufen und einbauen--- danach sage ich euch bescheid, ob es weg ist oder auch nicht----