Projekt E30 und S50 Engine
die luftpumpe ist für die euro 2 abgaseinstufung notwendig.
sie bläst die luft vor den kat, damit der schneller auf temp. kommt und schneller die werte nach dem kaltstart ereicht.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Projekt E30 und S50 Engine"!
Gruß
Meint ihr die Sekundärluftpumpe?
Die ist doch für Euro 3 nötig, weil meiner hat Euro2 und keine solche Pumpe
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Meint ihr die Sekundärluftpumpe?
Die ist doch für Euro 3 nötig, weil meiner hat Euro2 und keine solche Pumpe
(Zitat von: stefan323ti)
Den Emmy bringst nicht auf Euro 3. Die Pumpe ist nur für den Kaltstart gut, wie schon nordschleifer328 geschrieben hat.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
die pumpe im s50b32 ist die selbe wie im alpina b3 3.2
der m52 hat euro 2 auch ohne die pumpe.
liegt wahrscheinlich auch noch an den durchlässigen kats vom m3, weil diese nicht so schnell auf temp. kommen nach dem kaltstart
so sollte es verbaut aussehen
[URL=http://s2b.directupload.net/file/d/1724/fkou4klz_jpg.htm]
[/URL]
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 05.03.2009 11:44:54
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
die pumpe im s50b32 ist die selbe wie im alpina b3 3.2
der m52 hat euro 2 auch ohne die pumpe.
liegt wahrscheinlich auch noch an den durchlässigen kats vom m3, weil diese nicht so schnell auf temp. kommen nach dem kaltstart
so sollte es verbaut aussehen
[URL=http://s2b.directupload.net/file/d/1724/fkou4klz_jpg.htm][/URL]
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 05.03.2009 11:44:54
(Zitat von: nordschleifer328)
Ich weiss nicht ob ich dich nicht ganz verstanden hab aber der S50 B32
hat die Pumpe unten am Motorblock in der Nähe des Klimakompressors und
läuft über denselben Riemen mit.
Die elektrisch betriebene Sekundärluftpumpe hat erst der S54 bekommen.
Hallo!
Ein weiteres kleines Problem hat sich aufgetan:
ICh hab den Motor gestern soweit eingebaut, bis jetzt ohne probleme, lediglich der getriebehalter passt so gar nicht vom e30.. Wisst ihr ob ich einfach den vom e36 m3 3,2l nehmen kann? Passt der unter den E30?
Und was mir eig noch ein bisschen mehr kopfzerbrechen bereitet ist das schaltgestänge.. Das Loch, in welches der Schalthebl gesteckt wird, sitzt nicht mittig in dem Loch im Kardantunnel, sondern dezentral nach vorne.. ISt das Schlimm/Normal/ein PRoblem und muss verlängert werden oder ist das irrelevant und kann so beibehalten werden? Weil so wie ich das sehe ist das aus alu, was das schweißen etwas schwierig gestaltet, da ich nur ein MIG/MAG gerät habe und mit autogen schweißen keine erfahrung habe..
MFG Tim
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Also obwohl auf meine vorherigen Beiträge keiner geantwortet hat versuche ich es noch mal hier.. Die vorherigen Probleme habe ich übrigens schon selber gelöst.. Was mache ich mit dem unteren Anschluss vom Ölabscheider? Die e36 ölwanne hat neben dem Loch für den Ölmessstab ja noch einen Anschluss für denölrücklauf vom abscheider. Die m50 ölwanne jedoch leider nicht.. Wie habt ihr das Problem gelöst? Meine Idee wäre einen Anschluss an den ölmessstab zu machen und das ding da anzuschließen.. Wäre das eine gute lösung Oder wie habt ihr das gemacht?? Hoffe Mam auf Hilfe wäre echt Klasse... Grüße Tim
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283 Beiträge
Zitat:
Also obwohl auf meine vorherigen Beiträge keiner geantwortet hat versuche ich es noch mal hier.. Die vorherigen Probleme habe ich übrigens schon selber gelöst.. Was mache ich mit dem unteren Anschluss vom Ölabscheider? Die e36 ölwanne hat neben dem Loch für den Ölmessstab ja noch einen Anschluss für denölrücklauf vom abscheider. Die m50 ölwanne jedoch leider nicht.. Wie habt ihr das Problem gelöst? Meine Idee wäre einen Anschluss an den ölmessstab zu machen und das ding da anzuschließen.. Wäre das eine gute lösung Oder wie habt ihr das gemacht?? Hoffe Mam auf Hilfe wäre echt Klasse... Grüße Tim
(Zitat von: BMW-E30-Power)
Kannst so machen die paar Tropfen können auch durch den Ölpeilstab. Ich habe das genauso gemacht. Ist ja nicht so das im Sammler das Öl schwimmt.
hab ich nicht
Hey, super danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Gut dann werde ich das gleich so machen..
Gruß Tim
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Noch mal eine Frage: :-)
Welchen e Lüfter würdet ihr empfehlen. Weil ich nur welche von bmw finde die für die klimaanlage sind. Möchte aber einen 2 stufigen verbauen. Und welche leistung sollte der haben? Tipp?
Gruß Tim
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Mitglied seit: 12.09.2009
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Kauf dir einen Spal lüfter die sind günstig und haben leistung.Welchen Kühler
hast du verbaut? 535 e28?? Hätte auch eine frage hast du den motorstecker schon umgepint und hat dein motor ews ?
Zitat:
Kauf dir einen Spal lüfter die sind günstig und haben leistung.Welchen Kühler
hast du verbaut? 535 e28?? Hätte auch eine frage hast du den motorstecker schon umgepint und hat dein motor ews ?
(Zitat von: robin.gl)
ich habe den kühler vom e36 M3 genommen. Passt genau rein. Paar Halterungen geschweiß un feddich.. :-)
ja habe schon umgepinnt und mein Motor hat EWS.. Denke aber nicht dass das zum Problem wird.. Hab die EWS scheiß komplett weg gelassen. Ist ja im Grund nur ein Relais zwischen schlüsselstellung 3 und Anlasser. Hab alles weggelassen und hab freien Durchgang zum anlasser.
Das dme steuergerät sollte eigentlich nichts blockieren. Wenn doch muss ich mal gucken..
Wo ist denn dein Problem mit der EWS?
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Mein Problem ist das ich keinen Zündfunken auf dem Motor habe!!
Anlasser Benzinpumpe usw. funktioniert!! Könntest du mir mal deinen pinbelegung zukommen lassen`??
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39 Beiträge
Ich hab von meinem Steuergerät die ews Rausprogrammiert lassen !!
Sonst wird das ganze nicht klappen!
Zitat:
Ich hab von meinem Steuergerät die ews Rausprogrammiert lassen !!
Sonst wird das ganze nicht klappen!
(Zitat von: robin.gl)
Klickt dein DME Relais?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Mein Problem ist das ich keinen Zündfunken auf dem Motor habe!!
Anlasser Benzinpumpe usw. funktioniert!! Könntest du mir mal deinen pinbelegung zukommen lassen`??
(Zitat von: robin.gl)
kla kann ich gerne machen wenn ich aus meinem Kurzurlaub am Samstag zuruckkomme..
Aber der zündfunken geht nicht über den x20 Stecker. Daher wird das dme gerät den zündfunken blockieren weil es keine freigabe von der EWS hat. Daher entwedr wie oben beschrieben EWS ausprogrammieren oder gucken wo am dme gerät die Spannung von der EWS ankommen sollte oder nicht Anliegen darf und das dannentsprchend polen.. Kann och dir aber genau sagen wenn ich zu Hause bin und den Schaltplan vorliegen habe..
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Meine DME Relais klicken ! Ich komme einfach nicht weiter es fuktioniert auch sonst alles Penzinpumpe usw... Wen mir jemand weiterhelfen kann wäre super
Zitat:
Meine DME Relais klicken ! Ich komme einfach nicht weiter es fuktioniert auch sonst alles Penzinpumpe usw... Wen mir jemand weiterhelfen kann wäre super
(Zitat von: robin.gl)
ja ichbschicke dir mal meine pinnbelegung und gucke mal im schlatplan welcher Pin für die EWS an der dme zuständig ist dann kannst bei dir mal messen ob da Spannung anliegt oder nicht..
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Das wäre Super, ich habe eigentlich von meinem Steuergerät die ews entfernen lassen für teuer Geld . Und nach deren aussage müsste ich nur den Motorstecker umpinen Sprich wie m50 ( Bis auf grün weis motor auf grün gelb e30 ) Und 2 grünes Kabel (düne) eines für ews leerlassen und anders auf Grün –Grün der Rest wie m50.
Zitat:
Das wäre Super, ich habe eigentlich von meinem Steuergerät die ews entfernen lassen für teuer Geld . Und nach deren aussage müsste ich nur den Motorstecker umpinen Sprich wie m50 ( Bis auf grün weis motor auf grün gelb e30 ) Und 2 grünes Kabel (düne) eines für ews leerlassen und anders auf Grün –Grün der Rest wie m50.
(Zitat von: robin.gl)
Genau hier lag mein Fehler beim M50 Umbau. Ich hab nur das dicke grüne Kabel auf Zündplus gelegt. Was fehlte war ein dünnes grünes Kabel, das die Stromzufuhr für das Steuergerät ist. Hast du das so angeschlossen?
Bei mir hat allerdings die Spritpumpe nicht getan, bei dir geht die ja...
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 24.09.2009 um 11:29:07
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.