kommt drauf an welchen diesel du meinst.
bei alten dieseln, also sprich mechanisch geregelten (alter reihenpumpenmotor) wird beim schlüsseldreh auf aus über einen seilzug oder über unterdruck die pumpe auf "nullförderung" verstellt, dh. dem motor wird der sprit weggenommen. deswegen "dieseln" die auch immer ein wenig nach, da noch ein wenig sprit, der unter druck steht in den leitungen ist. funktioniert diese nullförderung nicht mehr kannst du den schlüssel abziehen und der motor läuft weiter.
bei neueren systemen, sprich common rail zb. wird die elektronik lahm gelegt... geht alles vom motorsteuergerät aus. die hochdruckpumpe (die, die den kraftstoffniederdruck in einspritzdruck verwandelt) "schaltet ab", die einspritzventile, bei denen immer der volle druck ansteht werden nicht mehr angesteuert --> es wird nichts mehr eingespritzt.
war jetzt ein bisschen grob beschrieben, aber im grunde funktioniert es so.
hoffe ich konnte es einigermassen erklären.
mfg
Bearbeitet von - o_O am 28.06.2007 19:34:48Bearbeitet von - o_O am 28.06.2007 19:36:30