Allgemeine Frage zum Compact
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
Deutschland
296 Beiträge
Halo Leute,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber stell meine Frage einfach mal, auch wenn sie sehr allgemein ist.
Ich will mir als meinen ersten Wagen einen 318i Compact kaufen und auch ein wenig Tunen. Nun möchte ich wissen, was die kostengünstigste (Ich bin Azubi^^) und wirkungsvollste Methode ist den Wagen schneller zu machen, bzw worauf man achten sollte usw.
Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Chiptuning viel bringen soll?? Von nAnderen, dass ein Sportluftfilter Wunder wirken soll?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ausserdem war ich heute auf der Motorwelt Berlin mit einem Freund unterwegs und habe mich nach diesen eindrucksvollen Wagen direkt an den Computer gesetzt und nach Umbaukits für Flügeltüren und Tieferlegungskits umgeschaut. Kann ich die von Ebay kaufen? ein Set zum Flügeltüren montieren, für knapp 400€ passt nämlich schon eher in mein Budget als das ganze Umbauen zu lassen für rund 2000€
Danke schonmal
Thommy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Frage zum Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also wenn du dir schon als azubi eingestehst wenig geld zu haben, dann solltest du solche sinnlosen sachen wie flügeltüren vergessen.
offensichtlich hast du noch nie am steuer eines 318ti gesessen. warum also schneller machen?
beim motortuning gibt es eine faustformel: 100€ je ps.
billig gibs nur bei atu und co. aber das is dan nur auffällig, weder sonnvoll, noch schön. einfach nur lächerlich und schwachsinnig.
ich im übirgen habe mir mein erstes auto mit 21 gekauft. mit 17 hätte ich mir auch ein 318i leisten können. aber bevor ich unnötig geld in motortuning von irgendeiner möre investiere, spare ich lieber.
aber die meisten wollen JETZT ein auto.
ich würde lieber fahrrad fahren als ein ford fiasko.
wenn du sagst du brauchst das auto unbedingt und hast keine andere möglichkeit, dann kauf dir doch ein günstigen und wenn du dann dick kohle machst kannst du dir gedanken über schnick schnak machen
Bearbeitet von - doedelhai159 am 23.02.2008 02:52:34
ich bin eine butterblume
Zitat:
Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Chiptuning viel bringen soll?? Von nAnderen, dass ein Sportluftfilter Wunder wirken soll?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Zitat von: Berlin_BMW)
also, ich weiss ja nicht, wo du das gelesen hast, aber hier im forum sicher nicht. chiptuning bringt beim benziner, wenns ordentlich gemacht ist (nen 50€ ebay chip ist nicht ordentlich), 5% maximal 10% mehr leistung.
nen sportluftfilter, macht hauptsächlicht mehr lärm. mehr leistung bringt er nur subjektiv. dadurch, dass man das hochdrehen vom motor besser hört. mal am rande, nen 316 hat den selber luft filter wie nen M3..
zumal nen 318ti beim bestenwillen keine ente ist. grad als erstes auto
investier lieber dein geld in nen ordentliches fahrwerk - da kannste locker 500-1000€ für was sinnvolles ausgeben und leg den rest für was sinnvolles auf die seite..
Bearbeitet von - kwadde am 23.02.2008 03:21:40
Mitglied seit: 14.06.2006
Klein Köris
Deutschland
37 Beiträge
wenn dein budget e klein ausfällt, warum nutzt du dann die ausbildungszeit nicht dafür bissl kohle anzusparen für wat anständiges???
enteder ganz oder janich, ausserdem gehört das eher ins jeplaudere denk ick... ;)
BäEmWe is gut zu strasse...
http://www.janine-pics.de.tl/
Moin
Also um einen 318 richtig schnell zu machen bedarf es wie schon gesagt einer gewissen Menge Geld... Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Und wenn dein Buget eh sehr begrenzt ist, dann kannst du es eh streichen.
Mal ab davon ist der Wagen ja nun wirklich nicht untermotorisiert. Reicht doch. Ich bin ganz lange mit sowas rumgefahren. Und wenn ich ehrlich bin... brauchen tut man nicht wirklich mehr....
Wenns der Wagen sein soll, dann fang doch erstmal mit nem gescheiten Fahrwerk und schönen Felgen an. Und denk dran.... Wer billig kauft... :-)
mfg
Irgendetwas ist ja immer!
kauf dir den 318ti und fahr den solange wie du in der ausbildung bist
so machs ich auch
in nem jahr hab ich dann ausgelernt und dann hoff ich mal dass ich nen 6-zylinder reinpack und den ganzen tuning schnickschnack dazubekomme - da ich dann auch die finanziellen möglichkeiten besitzen werde
aber in der ausbildung ist es schon schwer - da wie bei mir 2/3 des gehalts fürs tanken schon rausgehen
oder auf einen anderen wagen vorübergehend zugreifen - der dir wesentlich billiger kjommt (chinquecento ;>)
tieferlegungskit - schau nach einem mit mpaket bzw einen der bereits ein gewindefahrwerk hat ;> die gehen teilweise mit mpaket schon sehr günstig her und mpaket sieht ja wohl richtig gut aus ;-)
aber mit deinen vorstellungen kommst du mit einem bmw nicht weit - die dinger sind schon 12 jahre alt und du hast normal laufende reparaturkosten - die dich dann wirklich vom sessel hauen und du dann pleite bist
denk an reifen bremsen öl wasser lager tüv rost usw usw die sachen werde dir in der ausbildung mit sicherheit wehtun
Wirkungsvollste Methode, schneller zu sein:
Gleich den 323ti kaufen, dann kannst du dir die Tuning Kohle sparen.
Thomas
PS. Und jetzt nicht gleich wieder wegen dem Unterhalt kritisieren. Zumindest bei uns in Ö. ist zwischen den beiden kein nennenswerter Unterschied mehr.
Ich hab mit 18 nen 316er Compact bekommen, mittlerweile schon den zweiten und der reicht fürn Anfang leicht!
Du wirst dich wundern, was so ein Auto an Kohle verschlingt! Nicht nur Benzin, Wartung vor Allem, da du ja nicht weißt, was der Wagen schon alles mitgemacht hat, bzw. was er bei dir mitmachen wird. Spar dir dein Geld, du wirst es brauchen! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
Deutschland
296 Beiträge
Danke schonmal für eure Antworten.
Habe mir jetzt noch einmal alle Daten und ein paar Videos angeguckt und bin ganz eurer Meinung, dass der 318 auf jeden Fall ausreicht. Motortechnisch wird der also locker ausreichen.
Aber umbauen würde ich ihn doch gerne ein wenig. Ich bin schon etwas länger bei der 50ccm Rollertuningszene aktiv und möchte auch mein Auto verärndern. Flügeltüren würde ich natürlich super finden. Habe wie gesagt ein Umrüstkit dafür bei Ebay gesehen. Muss man halt gucken
Kann mir denn jemand von euch etwas zu "Bodykits" sagen? ich finde das, dass original am Compact ist nicht schön und würde gerne da anfangen den Wagen zu verschönern. Wieviel kostet so etwas in etwa? Wieviel Kostet ein lackierer um das ganzezu lackieren? Muss ich dann den ganzen Wagen lackieren oder Stoßstange und fertig?
Danke
Zitat:
[quote][gray]
mal am rande, nen 316 hat den selber luft filter wie nen M3..
(Zitat von: kwadde)
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Benutz mal die Suche zum Thema Flügeltüren am Compact bzw generell am E36, da gibts nen Tollen Beitrag von "Nicore" zu den Billigscharnieren von Ebay ;)
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
flügeltüren sind nur lsd brauchbar für bmw.
die billigen von ebay sind konstruktiv nicht geeignet. und selbst wenn, wärst nicht zufireden damit, sie wackeln beim aufmachen, total instabil, spaltmaße passen nichmehr, türen dichten nichtmehr ab, jeden monat müssen die türen neu justiert werden.
wenn du dir ein satz schürzen kaufen willst, solltest du darauf achten das es gute sind.
gerade der 89/90er generation gefallen diese auffälligen bomberteile.
die sind aus gfk, passen vorne und hinten nicht, und es müssen halterungen einlaminiert werden.
wenn du dann endlcih was gefunden hast, das du dir anbvauen willst, kannst du sie für 500 euro lackieren lassen (mit etwas glück und beziehung)
dazu muss nicht das ganze auto lackiert werden
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
Billig und BMW passt irgendwie nicht zusammen. Kauf dir lieber nen Opel, da bekommste alles was du brauchst bei ATU.
Wenn du dir aber dennoch einen 318ti kaufen magst, bitte. Nur dir und anderen den Gefallen und mach da nen schickes Auto drauß. An einen BMW gehören einfach keine GFK-Stoßstangen, kein Heckflügel a la Biertheke und keine Chrom-Radkappen.
Okay, Geschmäcker sind verschieden, aber fang nicht in unserem Forum an zu meckern, wenn du mit eBay-Teilen unzufrieden bist (wir haben dich gewarnt ;-) )
Also, wenn du was ordentliches willst mach es so: 318ti kaufen, H&R Fahrwerk rein, 17" Alus drauf, M-Spoilerpaket, Angeleyes und andere Heckleuchten. Dann haste schon rein optisch nenn gutes Auto. Der Spaß ist natürlich nicht für insgesamt 400 Euro zu haben ^^
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Glaube hier bist du mit Fragen zu Bodykits für nen BMW allgemein falsch, denn die meisten wo nen BMW fahren belassen es bei nem schönen M-Paket ... mit Recht. Biohort
Bearbeitet von - biohort am 23.02.2008 15:18:48
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
besser hätte mans nicht sagen können ;-)
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Such dir nen 318ti mit M-Paket, da musst nix mehr machen. Tiefer schöne Alus drauf...Fertig.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
mal am rande
du kannst rollertuning nicht mit bmw tuning vergleichen, das sind 2 sehr verschiedene welten
schöner 318ti mit vollausstattung (klima teilleder/leder mpaket..) und noch wie der vorgänger bereits erwähnte schöne felgen drauf - dann hast du auch ein auto auf das man stolz sein kann
flügeltüren haben die wenigsten hier im forum - glaube nicht das du sowas mit deinem rollertuningkenntnissen schaffst
wenn du irgendwas lackieren willst - sagen wir mal die frontstoßstange biste schon mit 300 euro leicht dabei
bleib lieber auf dem boden der tatsachen und hol dir erstmal nen wagen - dannach kannst du ja sehen was die finanziellen möglichkeiten dir so bieten können
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
Deutschland
296 Beiträge
Also deswegen hatte ich erst überlegt ob ich mein Alter erwähne, aber ich habe mich entschieden mit offenen Karten zu spielen.
Klar sagen viele ich würde überall LED's ranbauen und die billigsten und größten Chromfelgen ranmachen die es gibt Weil ich noch ein Teenie bin und immer übertreibe.
Ich stehe zwar auf ein breites Bodykit, und ja ich liebe die "Lambodoors" aber ansonsten bin ich auf dem Boden der Tatsachen. Dass der Spaß bei nem BMW nicht billig ist, ist mir klar.
ich möchte wircklich nicht eine Prollkarre züchten, aber ein wenig verändern schon, dass man Rollertuning und einen BMW nicht vergleichen kann ist mir natürlich klar, garkein Thema.
Ich hoffe ich bin bei euch richtig, wenn ihr das Gegenteil denkt, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir eine Alternative nennt, ich will natürlich nicht das Forum mit komsichem Müll zuspamen und euch nerven ;)
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 20.02.2010 um 11:56:26
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Also deswegen hatte ich erst überlegt ob ich mein Alter erwähne, aber ich habe mich entschieden mit offenen Karten zu spielen. Klar sagen viele ich würde überall LED's ranbauen und die billigsten und größten Chromfelgen ranmachen die es gibt Weil ich noch ein Teenie bin und immer übertreibe.
Wie alt bist du denn jetzt?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hallo,
bin in der selben Situation wie du (Thread steller). Bin 18 Jahre und habe mir vor 3 Monaten ein Auto gekauft. Ist eine 320i Limousine, man muss schon sagen das so ein Auto ganz schön zu Buche schlägt das soll heißen Tanken, Versichern und Versteuern das ist schon ein ganz schöner happen.
Wenns um Ersatzteile geht habe ich glück weil ich Lehrling bei BMW bin, aber ansonsten wirst du dich ganzschön auf den Hosenboden setzen was alles für Kosten auf die zukommen.
Aber es ist alles machbar bei mir klappts ja auch und ich habe ca. 400€ im Monat zur Verfügung.
MfG
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
@Berlin_BMW
Ganz ehrlich? Ich an Deiner Stelle würde mir wie schon einige hier schrieben einen 318ti zulegen. Reicht völlig aus. Was er haben sollte ist auf jeden Fall ein ///M-Paket. Wieviel hast Du denn zu Verfügung? Weil Alter und Laufleistung des Fahrzeugs was Du Dir zulegen möchtest spielt ja auch eine wichtige Rolle. Aber wenn Dein Dad BMW Händler ist dann passt es doch. Wie heißt er denn? Zum tuning sei gesagt, mach bitte keine Kasperbude draus! Tuning ja, aber bitte nicht übertrieben. Heute ist weniger oft mehr. Ist meine Meinung. MFG
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
Deutschland
296 Beiträge
Wie gesagt bin 17.
@ Rich zum Glück bin ich nicht ganz allein^^ Habe auch vor bei BMW ne Ausbildung zu machen, habe vor etwa einem Jahr ein Praktikum dort gemacht und wurde zur Ausbildung empfohlen, aber leider bin ich zum Ausbildungsjahr 2008 nichtmehr rechtzeitig gekommen. Deswegen werd ich nun erstmal Bund erledigen und ein halbes Jahr Praktikum in einer anderen Werckstadt machen und mich gleichzeitig bei BMW fürs jahr 2009 bewerben
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 20.02.2010 um 11:55:33