Auto unstabli / vibriert bei kurzen Bodenwellen
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Hi Leute,
ich bei meinem neuen Wagen ein beschissenes Problem:
Fahrzeugdaten / Anmerkung:Ich fahre ein 328i E36 Cabrio (60tkm) mit original M-Fahrwerk, allerdings sind vorne zwei Tieferlegungsfedern (30mm) von der Firma GTM (noch nie gehört) verbaut. Hinten sind die orginalen Federn drin. Das müsste soweit auch alles passen, steht so im Gutachten und wurde vom Vorbesitzer auch eingetragen.
Nun zum Problem:Fahre ich mit dem Auto über schnelle, kurze Bodenwellen wackelt der Vorderbau des Autos und ist auch im Lenkrad spürbar. Ein kurzer schlag, zum Beispiel bei einem Gullideckel macht nichts aus, das Auto wirkt stabil. Auch bei schneller Autobahnfahrt wirkt das Auto sehr stabil und nichts vibriert. Wie gesagt, schnelle kurz hintereinander folgende Bodenwellen oder Schlaglöcher lassen das Auto vorne unstabil wirken und vibriert schrecklich!
Sämtliche Gelenke, Lager und Stangen wurden unten bereits von einem KFZ - Meister kontrolliert, allerdings nichts ausgeschlagen. Die Dämpfer verlieren auch kein Öl oder sonstiges...
Könnte das Problem eventuell bei den Tieferlegungsfedern liegen, dass die im Zusammenspiel mit Dämpfer und Auto nicht richtig passen. Es wurden auf alle Fälle die Richtigen laut Gutachten verbaut...
Ich möchte mir zwar ein neues Gewindefahr zulegen, allerdings wollte ich diesen Großeinkauf auf nächstes Jahr verschieben.
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar...
Gruß
Markus
Bearbeitet von - Linne am 22.06.2007 09:04:38
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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Hallo Linne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto unstabli / vibriert bei kurzen Bodenwellen"!
Gruß
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Hallo,
ich habe auch nur vorne Federn drin (-30mm). Bei mir ist das allerdings nicht so!
was ich mir noch vorstellen könnte wären die Domlager oder die Federuntelagen, da die meist bei geringen laufleistungen nicht mitgetauscht werden, aber sollten.
Gruß Alex
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Hi,
also die Domlager sehen meines Meinung nach gut aus, ist natürlich relativ. Aber ich glaube nicht das es an den Domlagern liegt. Mit den Federunterlagen meinst Du die gummiartige Unterlage zwischen Feder und Teller des Dämpfers?
Gruß
Markus
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
achso...
wieso bist du dir da so sicher das es die Domlager nicht sind?
Alex
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...reine Gefühlssache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei 60tkm die Dinger defekt sind, rein optisch kann man halt nichts erkennen...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
ja gut aber das du optisch nichts siehst hat ja nix zu sagen... :-)(kannst ja nicht rein gucken oder einschätzen ob sie "schwammig" sind)
ich würde sie mal tauschen kostet nicht die welt und ist relativ schnell getan.
Alex
glaube nicht, dass es die stützlager sind, wenn diese schon ein schwammiges gefühl vermitteln, dann merkst du schon ganz andere symtome.
hast du die stoßdämpfer mal testen lassen?
(nicht nur auf ölundichtigkeit)
hast du schon mal ausprobiert einen anderen reifenluftdruck zu fahren?
ich glaube die abstimmung zwischen federn und dämpfer ist nicht gut gewählt
oder die dämpfer sind ganz einfach verschlissen.
denen fehlt jetzt ja auch bummelig 3cm arbeitsweg und mussen dafür "stramm" genug ausgelegt sein.
Nu mal los....
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Hi Pug,
also die Dämpfer habe ich noch nicht testen lassen. Das wäre eventuell mein nächster Schritt gewesen.
Der Reifenluftdruck wurde mir vom Hersteller vorgegeben (Herstellerbestätigung Reifenhersteller) und genau den fahre ich auch. Sollte ich den Reifenluftdurck ein bisschen absenken?
Gruß
Markus
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ein absenken des luftdruckes kann natürlich auch ein allgemein schwammigeres fahrgefühl herbeirufen.
ich würde es mal testen mit etwas weniger und auch mit etwas mehr. (so 0,2bar abstufung)
was sehen was du als angenehmer empfindest.
nach unten ist der spielraum natürlich sehr knapp, mit 0,4bar zuwenig finde ich schon gefährlich, du fährst ja sicher nicht nur in der stadt.
Nu mal los....
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hm, etwas mehr Luftdruck müsste ja dann das wackeln verschlimmern, oder?
Ich werde heute mal zum ATU fahren, da soll ja so ein Stoßdämpfer - Test (gerade) kostenlos sein. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Ich habe vorne noch eine Domstrebe drin, aber mit der kann das ja nichts zu tun haben, oder?
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Zitat:
etwas mehr Luftdruck müsste ja dann das wackeln verschlimmern, oder?
nicht unbedingt, einfach ausprobieren.
Zitat:
Mal sehen was dabei rauskommt.
ich möchte denen ja nichts unterstellen, aber es würde mich wundern, wenn die stoßdämpfer bei deren test okay sind. auf das ergebniss würde ich nicht soviel geben, würde eher bei einer neutralen stelle (ADAC, Dekra) die keine verkaufsabsichten haben den test machen lassen.
die domstrebe beeinflußt dass ganze meiner meinung eher positiv.
Nu mal los....
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Zitat:
ich möchte denen ja nichts unterstellen, aber es würde mich wundern, wenn die stoßdämpfer bei deren test okay sind. auf das ergebniss würde ich nicht soviel geben, würde eher bei einer neutralen stelle (ADAC, Dekra) die keine verkaufsabsichten haben den test machen lassen.
(Zitat von: Pug)
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...eher würde ich dann sagen, dass dann nach deren Meinung die Stoßdämpfer defekt sind :)
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Hi Leute,
ich wollte doch noch zu ATU fahren weden dem Stoßdämpfertest, und siehe da, hier das Ergebnis:
Ich glaube ich weiß jetzt wo der Hunde begraben liegt was meint Ihr?
Übrigends war der ganze Test kostenlos und wie Ihr seht habe ich auch das Messergebnis mitbekommen. Die wollten mir in keinster Weise neue Stoßdämpfer andrehen...
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Zitat:
Ich glaube ich weiß jetzt wo der Hunde begraben liegt was meint Ihr?
nämlich?
mir fällt nur auf, dass er links einiges schwerer ist.
Nu mal los....
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Wie sieht es mit deinen Querlenkern aus??? Die sind auch meistens für ein schwammiges Fahrgefühl bzw. vibrieren des Lenkrads beim Bremsen schuld.
Ich habe auch ein ähnliches Fahrwerk wie du drin und keinerlei Probleme.
Quit pro bono
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Zitat:
Zitat:
Ich glaube ich weiß jetzt wo der Hunde begraben liegt was meint Ihr?
nämlich?
mir fällt nur auf, dass er links einiges schwerer ist.
(Zitat von: Pug)
Also mir wurde das so erklärt, dass der rechte Stoßdämpfer um einiges Schwächer ist (30% Differenz) und somit einen Defekt darstellt. Laut dem Mechaniker sollte dies auch der Grund für das vibrieren bei schnellen Bodenwellen sein.
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Bei mir war auch mal ein Stoßdämpfer defekt und das hat dann wie sonst was geschaukelt. Da das Auto nur noch mit den Federn gedämpft wird, fällt das sofort auf. Ist dir aufgefallen, dass beide Achsen links komplett anders sind???
Quit pro bono
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Hi,
jep ist mir schon aufgefallen. Allerdings frag mich nicht wieso das so ist!?
Vielleicht hatte mein Vorgänger eine etwas korpulentere Partnerin, kein Ahnung :)
Gruß
Markus
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Hi Leute,
so, das neue KW Var. 1 Gewindefahrwerk inkl. neuer Domlager vorne und hinten + Z3 Versteifungsplatten sind verbaut. Zu dem wurde der Luftdruck den Vorgaben des Herstellers angepasst und siehe da:
Das Problem ist immer noch da. Echt zum kotz....
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp was es sein könnte?
Beim Bremsen und bei jeder Geschwindigkeit wackelt das Lenkrad nicht!
Soll ich vielleicht die vordere Domstrebe mal abmontieren? Diese unstabile gewackle nervt ohne Ende!
Danke im Voraus und Grüße
Markus
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