Wenn ich du wäre, würd ich den erstmal stehn lassen, ich tippe auf einspritzventile oder deren ansteuerung, ich denk mal der schüttelt sich im leerlauf? also der läuft nicht mit allen zylindern ?!
ich denk mal beim 318er sind es vier zylinder, das müsstest du auf jeden fall sehn im stand bei standgas das der sich extrem schüttelt wenn der auf 3 zylinder läuft, mach mal wenn du die möglichkeit hast eine abgasuntersuchung, wenn der lambda wert, der hc wert nicht stimmt sind es die einspritzventile, oder vielleicht auch die zündkerzen, wenn die abgefackelt sind oder verrußt oder sonst was warum die nicht mehr den zündfunken liefern.
Also wenn, es so ist und es sind die einspritzventile und er spritzt noch ein aber zu wenig, dann kommt das ins abagssystem und auch in den kat und wenn du dann noch großartig damit rumkarrst, kann das den kat zerstören weil die krafstoffreste sich im kat ablagern und dort nachverbrennen bei zu hoher temperatur und dann verbrennt dein kat, also lieber erstmal stehn lassen und ne AU machen!!!
das wäre jetz so mein tipp, ansonsten ferdiagnose ist immer schwer.
kann natürlich auch viel anderes sein aber das viel mir jetz mal so ein aber ich geb anderen auch gerne ne chance für ne diagnose.