Reifen VA stehen nicht parallel (Bilder)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Hi Leute,
ich habe schon seit längerer Zeit dieses
Problem. Es wurde mittlerweile schon eine Menge ausgetauscht und erneuert, allerdings hat alles nichts geholfen.
Getauscht bzw. gemachte wurde:
- komplettes KW Fahrwerk + neuer Dom- Stützlager (VA - HA)
- neue Meyle Querlenker VA + alle drei Lager verstärkt
- Vorderreifen komplett neu gewuchtet und mit Gas befüllt
- komplette elektronische Achsvermessung
Nach dem Querlenkertausch stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief, wurde durch die Vermessung wieder korrigiert (Lenkrad auf Mittelstellung festgemacht und VA eingestellt).
Leider brachte all diese Maßnahmen keinen Erfolg. Der Vorderbau + Lenkrad vibriert ab 100kmh bis 120kmh und kleine Bodenwellen werden nicht vom Stoßdämpfer aufgenommen und gehen in die Karosserie über. Ich habe sogar schon alle Reifen ausgetauscht und bin gefahren, leider auch ohne Erfolg! :(
so, und heute fahre ich aus der Garage und entdecke das:
Ist den das noch normal? Könnten nicht daher mein Lenkrad - wackeln und die Vibrationen kommen?
Danke Euch und Grüße
Markus
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Linne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen VA stehen nicht parallel (Bilder)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wie? Du bist aus der Garage gefahren und dann ist es dir aufgefallen (Schiefstellung der Räder und Lenkrad)?
Von heute auf morgen, den Tag vorher war es noch nicht so?
Geht doch garnicht!
Was noch interessant wäre:
Die ganzen Fotos sind ALLE mit der oben gezeigten Lenkradstellung (Rechtseinschlag) gemacht worden, oder hast du zwischendurch gedreht?
Zitat:
Könnten nicht daher mein Lenkrad - wackeln und die Vibrationen kommen?
Wenn das schon die ganze Zeit so aussieht, sehr wahrscheinlich.
Hätte man doch merken müssen?!
Wenn die Achse/Lenker sonst keine Beschädigungen haben muss es nochmal neu eingestellt werden.
Sieht so aus als wenn es nicht richtig gemacht wurde.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Hi,
naja, was heißt von heute auf morgen. Vielleicht habe ich nach dem vermessen der Spur einfach nicht so darauf geachtet. Mir ist es halt heute aufgefallen.
Ich kann mich noch erinnern, dass vor dem Spur einstellen der Reifen rechts vorne genau so schief stand, da stand aber das Lenkrad gerade. Das wurde beim einstellen korrigiert und der Mechaniker hat an dieser Spurstange auch mächtig drehen müssen.
Zur Info, habe das Lenkrad natürlich zwischenzeitlich nicht gedreht, ist ja wohl klar :) Habe ja extra das Foto von innen gemacht um zu zeigen wie bei dem Reifenstand das Lenkrad steht...
Ich bin ratlos, die Achsen wurden meiner Meinung nach professionell und sauber eingestellt, hatte zugesehen...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Also damit solltest du nochmal dorthin fahren
wo´s eingestellt wurde.
Wie lange ist es her?
Bin auch kein Profi Achsvermesser, wird bei uns LEIDER nicht gemacht.
Also kenne ich nur das was ich mir mal angelesen habe, oder bei zwei/drei mal zugucken aufgeschnappt habe.
Das was ich dabei gelernt habe ist das viele Leute, die ne Achse einstellen, eigentlich keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen!!!
Gibt natürlich auch Ausnahmen, habe aber das Gefühl das es die wenigsten sind die wirklich nachvollziehen können was sie da Einstellen.
MfG
Edit:
Da Fällt mir gerade noch ´ne Schote zu ein, absoluter Knaller.
Während meiner Ausbildung haben wir ein nagelneues Achsvermessungsgerät von Eichinger bekommen, wirklich top.
Unser Meister in der Schule sollte uns dann zeigen wie´s funktioniert....DENKSTE!
Der Typ wusste noch nicht einmal wie er aus dem Demomodus (glaube die werden so ausgeliefert) kam.
Felgenschlagkompensation....hat er auch nicht hinbekommen....
Alsooo....ich glaube da muss man drehen, dann drücken....nochmal drehen....oder erst drücken...dann drehen??????????
Ja nee, is klar.
Haben ihm dann die gezeigt die kurz vorher auf dem Bremse/Fahrwerk-Lehrgang waren.
Jenseits von Gut und Böse, seit dem zweifle ich echt an allem.
Bis zum Einstellen sind wir nie gekommen.
Ähnliches habe ich auf nem Lehrgang erlebt, kann echt nicht wahr sein!
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 13:41:52
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
wie stehen die Räder, wenn das Lenkrad gerade ist ??
Beide aus der Fahrzeugmitte raus, oder nur das linke raus und das rechte Rad geradeaus ??
Wenn die Räder gleichmäßig rausstehen, dann stimmt die Vorspur in keinster Weise mehr.
Im Allgemeinen stehen die Räder eines Fahrzeuges nie parallel -> Vorspur, dies aber im Bereich von nur wenigen Zehntel Grad.
Steht das linke raus, und das rechte geradeaus, dann ist die Spur verstellt.
Ursache: Fehlerhafte Einstellung, Gelenke ausgeschlagen, Spurstange verbogen, irgendetwas anderes an der Lenkung verbogen etc.
Der Fehler bei Dir liegt bei ca. 5 Grad. das hätte man mit einer krummen Zaunlatte besser einstellen können (wenn kein Defekt vorliegt) :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:01:10
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@Sumo:
Sieht man doch auf den beiden Fotos die er, senkrecht, auf die Kotflügel gemacht hat.
Das linke hat ne leichte Vorspur, das rechte Nachspur.
Sry, doof geguckt.
Haben beide Nachspur, wenn das Lenkrad gerade stehen würde rechts nur ganz leicht.
Ein anderes Foto wäre gut.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 14:13:36
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Mekkatronik,
stimmt schon, aber das Lenkrad ist nicht gerade.
Wenn das Lenkrad in Geradeausstellung ist, könnte sich der Fehler des rechten Rades ja ein wenig verbessern und beim anderen Rad sich ja verschlechtern.
Wenn Sie dann beide gleichmäßig falsch sind, ist die Vorspur gesamt im Murks.
Es wundert mich halt, daß es beim Fahren nicht aufgefallen ist.
So krumm wie das aussieht, müsste sich das wie ein Gabelstapler fahren :-))
Edit: Dein Nachtrag kam zu spät, da hatte ich schon meinen Post getippelt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:18:12
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Das Vermessen war am 02.08, also noch nicht so lange her.
Beim einstellen konnten die eigentlich nichts verkehrt machen. Was alles am Computer abzulesen, der musste nur die genauen Fahrzeugdaten eingeben, Tieferlegung ja/nein, Reifengröße und der Computer hat angezeigt wo er einstellen muss, bis wieder alles grün war.
Hier das Resultat:
Ich habe nun noch das Lenkrad mal gerade gestellt und die Felgen schaun nun einigermaßen gerade aus, allerdings zur Stoßstange hin ein bisschen weiter nach außen. Der auf der Beifahrerseite ein bisschen mehr als der andere.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Querlenkergummis mittlerweile seit dem Einbau unterschiedlich tief eingepresst sind. Beim montieren haben wir beide bis Anschlag verpresst.
Beifahrerseite:
Fahrerseite:
Wie kann das nun sein?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Tja, im Prinzip auch egal.
Käse ist es auf jeden Fall!
Zitat:
Es wundert mich halt, daß es beim Fahren nicht aufgefallen ist.
...da sind Vibrationen das kleinste Übel ;)
Der Wagen muss doch überall hinlaufen, nur nicht da wo er hin soll.
Die Räder radieren richtig schön.
Edit: Das Protokoll sieht ja ganz ordentlich aus.
Dann wird´s wohl an den Lagern liegen, wenn sie sich im Nachhinein verschoben haben, und nicht am Einstellen.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 14:29:33
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Linne
... die Felgen schaun nun einigermaßen gerade aus, allerdings zur Stoßstange hin ein bisschen weiter nach außen. Der auf der Beifahrerseite ein bisschen mehr als der andere...
Dürfte eigentlich nur eine optische Sache sein (die gesamte Karosserie ist ja nicht exakt gerade im Sinne eines Schuhkartons).
Normalerweise laufen die Räder vorne zusammen, stehen also gleichmäßig in die Fahrzeugmitte (Vorspur). Durch die gebogene Stoßstange wirkt das aber anders.
Wurde der Wagen bei der Spurvermessung belastet, d.h. hat man überall ein paar Gewichte reingelegt ?? Wenn nicht könnte sich hieraus ein kleiner Fehler im Nachhinein ergeben.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Wo meinst Du gehörten Gewichte reingelegt? In das Fahrzeug oder auf das Meßequipment?
Sorry!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Das Fahrzeug wird eigentlich mit Gewichten beladen.
Soll dann den Fahrzustand z.B. mit Personen + Gepäck simulieren.
Angaben ca:
Vorne Fahrer + Beifahrer ~ 80kg
Hinten Mitte ~ 80kg
Kofferraum ~ 25 kg
Alleine davon kanns aber eigentlich nicht kommen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Also so wurde das Fahrzeug auf alle Fälle nicht beladen. Eigentlich wurde gar nichts verwendet!
Wie kann es aber sein das ein Gummi nun verschoben ist? Eigentlich müsste ich jetzt noch mal die Spur vorne einstellen lassen oder?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
zweimal 68 kg auf den Vordersitzen (diese in Mittelstellung) und einmal 14 kg im Kofferraum, Fahrzeug vollgetankt.
Höhenstand des Fahrzeuges ist anschließend zu kontrollieren (Felgenhorn gegen Karosseriekante gemessen).
Und wenn der Freundliche das alles so macht, erklärt sich auch, warum die Achsvermessung bei ihm knapp 150 bis 200 Euronen kostet :-))
Edit: Warum bin ich eigentlich immer so langsam ?? Die Werte sind für's Cabrio.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:55:35
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@Sumo:
*lool*
Bis man sich durch´s TIS gearbeitet hat kann´s schon mal nen Moment dauern ;D
@Linne:
Hast recht, soll man machen.
Würd´s aber erst mal Richten und anschließend gucken was sich verändert hat.
Die Spur kann man auch mit ner Schlagschnur + Zollstock ausmessen. Primitiv aber geht.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
@Mekkatronik, was meinst Du mit richten? Versteh ich leider nicht was Du meinst?
Was ich nicht verstehe, wie sich die Einpresstiefe des Gummis so verändert? Ist da vielleicht was mit dem Vorderachsträger faul?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Na ebend das Lager wieder so hindrücken wie´s sitzen soll.
Habt ihr die Einbaulage des Lagers beachtet?
Ist mit einem Pfeil markiert.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 15:18:57
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Den Pfeil haben wir beachtet, allerdings ist mir nach längerer Überlegung eingefallen, dass vor dem Querlenkertausch auch ein Lager nicht bis Anschlag eingepresst war. Wir haben uns nichts dabei gedacht, und anschließend beide auf Anschlag eingepresst. Deswegen war bei der Probefahrt nach dem Querlenkertausch auch das Lenkrad schief!? Könnte einiges erklären.
Scheinbar hat sich nun das ganze allerdings wieder ausgeglichen, aber warum!?
EDIT: Das habe ich wohl aus dem Nice2Know bereich überlesen:
" Die Position des Lagers muß auf dem Zapfen markiert werden (Abstände notieren)!"
Scheinbar ist es normal das die Positionen des Lagers auf dem Zapfen unterschiedlich sind.
Was meint Ihr?
Bearbeitet von - Linne am 12.08.2007 15:33:15
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
...mal eine andere Frage.
War das Auto vor dem Kauf 100% Unfallfrei, ich meine kannst du dieser Aussage 100% Glaubenskraft schenken? Ich finde das ganze klingt einfach komisch, gerade für den ansonsten perfekten Zustand und die wenigen km.
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Hi Alex,
das Fahrzeug ist 100%ig unfallfrei. Ist ganz klar am Lack zu erkennen, es wurde nichts nachlackiert.
Der Vorbesitzer ist ein absoluter Perfektionist, und hatte damals selbst beim Kauf des Wagen s damals alles nach recherchiert, alles von BMW gemacht. Bye the way, beide Vorbesitzer arbeiten bei BMW in München. Ich habe sogar eine Mängelliste von BMW, was bis dato alles gemacht wurde, inkl. Datum.
Von daher bin ich mir sehr sehr Sicher! :)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2004
*Bayern*
Deutschland
496 Beiträge
Was meint Ihr, soll ich zuvor zum Vorderachse Spureinstellen fahren oder soll ich zuerst nochmal die komplette Vorderachse von BMW checken lassen? Nicht das die dann eventuell doch die Spurstangenköpfe oder was weiß ich was wechseln / wechseln möchte und dann war alles umsonst!?
Könnte mein Problem eventuell durch ein erneutes einstellen der Spur beseitigt werden?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]