Erfahrungsaustausch E30 M50 umbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.06.2007 um 09:13:37 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Wir habe an meinem E30 Cabrio einen M50 Umbau e36 325i gemacht jetzt suche ich leute die mit mir Erfahrungen in dem Bereich austauschen! Z.b was ihr für teile genommen habt! Kat auspuff Lüfter! Gebe auch gerne Erfahrung weiter!! Hatten ein Elektrik fehler wo wir lange gesucht haben, usw! Einfach ein M50 info austausch!
Bearbeitet von - Dennis1608 am 18.06.2007 22:42:47Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.06.2007 09:13:37
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Hallo Dennis1608,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsaustausch E30 M50 umbau"!
Gruß
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elektrikfehler? ist ja kein dig paar pins zusammenzushcließen..
kühler haben wir sogar mal einen von einem 318i genommen. keine probleme...
E-lüfter von irgendeiner anderen kiste. natürlich blasend.
auspuffanlage nahmen wir vom e30 325i
arbeit komplett.. ein WE
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bin auch grad über m50 umbau, bin aber noch am karosserie aufbau. haben bei bekannten schon mal einen gemacht, da haben wir einen e36m3 kat genomen, die restlichen rohre hab ich selber geschweißte edelstahlrohre genomen und als esd einen e30 m3. hast du auf der fahrerseite ein m3 motornlager genomen?
www.just-carhifi.de
Hy Leute baue auch gerade ein M50. Die Einbauanleitung auf
www.e30.de ist schon einmal eine gut Grundlage um sich erst mal Übersicht zu verschaffen.
Bei den Motorlagern gibt es ziemlich viele Varianten die so verbaut werden, habe gehört die E28 Lager sollen sehr gut geeignet sein. Aber ich denke gerade da sollte jeder selber wissen wie er es haben möchte. Auf jeden fall aber die Motorhalter vom E36.
Der Kühler der Wohl am besten geeignet ist, ist der vom E36 eventuell mit Klima (is der große). Der Viskolüfter kann übernommen werden aus platz gründen das Lüfterrad einfach umdrehen so bekommt man 1-2cm mehr platz zum Kühler. Die Kühlleistung wird in der Theorie etwas schlechter aber praktisch merkt man es dann doch nicht.
Die Abgasanlage werde ich komplett vom E36 M3 verbauen Fächer, Kat und dann nen schönen Lauten Eisenmann (den suche ich auch noch, Export Soundstufe SS)
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
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Wir habe alles vom E36 genommen! Motorlager haben wir dann mit unterlegscheiben passend gelegt!Hosenrohr selber passend geschweist!Dann E36 Kat bis hinten!Da hatte ich dann ein E36 Schnitzertopf der leider zu groß war und nicht drunter past! jetzt zum Lüfter der macht mir sehr viel probleme! wir haben den Lüfter gedreht und gekrüzt jetzt reicht die Kühl leistung nicht mehr aus und er kommt bei bremsen immer noch an dem Kühler! Haben den Kühler vom E34 Automatik genommen!Was anderes habe ich nicht kriegen können! Aber wir habe gemessen und es sind die selben Masse! Jetzt habe ich überlegt das mit dem elektro lüfter zumachen aber ich weiss nicht wo ich den Temp.Schalter hin machen soll!Dann hatten wir das Problem das meine el. Verbraucher nicht mehr gingen! e Fenstern eSP Lüftung und das ABS.Das Dauerte bis wir rausgefunden haben das 2 Kabel im Motorraum falsch angeschloßen waren! Naja jetzt geht das wieder!
also nimm dir einen E-lüfter von einem V8 hatte ich mal bei meinem m106 turbo drinnen. der lärmt zwar ein bisschen.. aber von der kühlleistung her reicht der dicke.. und passen tut er auch schön
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Ja aber ich brauche doch ein Temperaturschalter wo schließe ich den an? Wie?
am besten du holst dir einen kühler von einem kimamodell.. die haben die temperaturschalter am kühler. das ist die optimalste lösung.
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Also zum beispiel so einer!?
Link
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Wie habt ihr das mit dem Luftfilterkasten gamacht!? Ich hatte erst ein Raid Pilz genommen aber damit läuft der wagen nicht richtig! dann wollte ich das was im e30 beschrieben ist ausprobieren habe mir ein m30 lk besorgt! dann ist der servo behälter im weg!
Könnt ihr mir mal helfen!?
MFG
luftfilterkasten passt 1A vom e34 535i zum beispiel. der ist schön lang und schmal
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Hmm habe das auch im e30 Forum gelesen! Aber die meisten Tipps die dadrin stehen sind total veraltet! Es wurde beim dem M50 umbau im E30 Forum ein e30 genommen ohne Servo! Das Heist genug Platz weil kein servo behälter da ist! Ich habe mir extra ein 3,5l Luftfilterkasten gekauft und nun stehe ich da! keine Platz wegen dem Servoölausgleichbehälter! Was mach ich nun! Jetzt habe ich noch ein Foto gefunden wo einer den Lk vom E36 nimmt und ihn etwas andreht und die schrauben versetz!Ich kriege eine und dann teste ich das mal!
Mit dem Luftfilterpilz von Raid ist nix zu machen Leistung verlust , erkriegt nich genung luft!
Zitat:
Hmm habe das auch im e30 Forum gelesen! Aber die meisten Tipps die dadrin stehen sind total veraltet! Es wurde beim dem M50 umbau im E30 Forum ein e30 genommen ohne Servo! Das Heist genug Platz weil kein servo behälter da ist! Ich habe mir extra ein 3,5l Luftfilterkasten gekauft und nun stehe ich da! keine Platz wegen dem Servoölausgleichbehälter! Was mach ich nun! Jetzt habe ich noch ein Foto gefunden wo einer den Lk vom E36 nimmt und ihn etwas andreht und die schrauben versetz!Ich kriege eine und dann teste ich das mal!
Mit dem Luftfilterpilz von Raid ist nix zu machen Leistung verlust , erkriegt nich genung luft!
(Zitat von: Dennis1608)
was hesit dnen da veraltet.. wir bauten einen touring letzten winter um auf m50. da hat alles picfein gepasst. und wo soll denn der servobehälter ein hinderniss sein, den verlegste einfach und feddisch
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Bei mir ist der Ölbehälter im weg das ist nix zu machen! Kannst du mir ein foto schicken wie ihr den da rein bekommen habt!? Bitte?! habe alle gedreht und versucht! entwerder ist der ölb. oder das abs im weg! Ob wohl ich den llm in den kasten gemacht habe!
MFG
nein der wurde im frühjahr verkauft. war eine winterhure.
mach mal ein bild und stells hier rein bidde
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Habe dir die Bilder per mail geschickt und dich im icq angeschrieben!
MFG
jo, habs gesehen..
also du mußt den lmm in den kasten reinschnibbeln. dan gehts. so habens wir gemacht.
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Hmm habe ich ja gemacht! Auf der einen seit stört der Ölbehälter und andere seite kommt er an den Kühler!Naja keine ahnung werde mir was einfallen lassen
Danke
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Guten Tag allerseits :-)
Den Ausgleichsbehälter fürs Lenkhilfeöl setzt due einfach ans Motorlager man nehme den original e30 Halter schneide den Winkel ab und schweise ihn ich glaube 90° versetzt wieder an probier einfach mal aus. Den Ansaugschlauch zur Lenkhilfepumpe musst du ein wenig kürzen der rest sollte so passen.
Gruß