Turbo & originaler Faltenbalg E36?
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Hallo Jungs,
habe meinen Umbau jetzt so gut wie fertig... nur der Auspuff muss noch dran. :-)
Ich frage mich allerdings, ob der originale Faltenbalg, der den LMM und das ASC+T verbindet einen Ladedruck von 1,3 bar ab kann.
Ich habe schon nach anderen Lösungen gesucht, aber leider habe ich bis jetzt nichts gescheites gefunden. Ich brauche ja den Anschluss für das Leerlauf-Regelventil...
@all Turbo Driver: Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wisst ihr, ob der Faltenbalg den Ladedruck aushält?
Danke und Gruß
Torsten
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Hallo turbomonster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo & originaler Faltenbalg E36?"!
Gruß
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nimm die von samco, die halten...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
den orginalen wirds dir sonst ordentlich um die ohren hauen :)
gruß flo
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Rosbach
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Hmmm, meinst du?
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was der ASC+T für einen außendurchmesser hat? Müssten sowas um die 90mm gewesen sein, oder? Kann leider im Moment nicht nachmessen, da ich erst wieder am Freitag am Auto bin. :-(
originaler faltenbalk.. ob der 1.3 bar druck hält.. hab ich noch nie probiert.. aber wenn man einen turbomotor baut der 1.3 bar hält, sind die mehrkosten für den passenden samcoschlauch auch schon egal ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Hmmm, meinst du?
ja weiß ich sogar genau, kenn nen fall der hat den bei nem kompressorkit verbaut mit so 0,55bar um den dreh, einmal richtig gas gegeben futsch war das ding
Gruß Flo
Dieser Gummibalg ist ja auch garnicht für Innendruckausgelegt.
Der verhält sich wie ein Luftballon. Da ist kaum oder garkein Gewebe drin, was das Gummi in Form hält.
Bei 1,3Bar wirds irgendwann wenn der Druck beim ersten Mal ansteigt nen Knall tun und dann hängen da nur noch Fetzen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ausprobiert habe ich es noch nicht beim BMW, aber ich weiß von anderen Fahrzeugen, daß die originalen Faltenbalge keine 0,5bar aushalten. Insbesondere wenn das Material schon alt und rissig ist...
Der Flansch von der ASC+T-Klappe hat 95mm Außendurchmesser.
Welchen Samco-Schlauch nehmt Ihr dafür? Lassen sich die 89mm-Schläuche noch so weit dehnen?
Was aber geht - ob bis 1,3bar weiß ich nicht - ist den originalen Faltenbalg von außen mit Hochtemperatursilikon einzuschmieren (z.B. bei Praktiker bis 250°C, Farbe rot) und mit Glasfaserband (Modellbau)/ Textilgewebe (z.B. Verbandsmaterial) von außen zu umwickeln.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 09.02.2006
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hi sven, ja den 89mm kannst du auf 90mm dehnen. das geht schon. habe auch schon 48mm auf 50mm rohr drüber geschoben :)
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ja, aber wird das dann nicht für das Gummi vom Faltenbalg selbst zu heiß?
Das Silikon und das Gewebe hälts auch, aber der Gummi innen ist ja nicht für solche Temperaturen ausgelegt.
Zumindest nicht auf "längere" Dauer gesehen.
Da ist glaub ich der Samcoschlauch die sicherere Wahl.
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@Blackengel
90mm keine Frage, es geht aber um 95mm. Ich hab bei 76mm-Schläuchen schon meine Probleme die auf 79mm bis 80mm zu ziehen.
Daher die Frage, ob das jemand schon probiert hat...
Oder habe ich das mit 95mm falsch in Erinnerung und es sind nur 90mm?
@stefan323ti
Ich kenne jetzt die Temperaturbeständigkeit dieses Materials nicht. 120 bis 130°C muß es aber mindestens abkönnen wegen den Temperaturen im Motorraum.
(Beim Sauger hast Du im Sommer auch Ansauglufttemperaturen im Stand von 80°C - zum Vergleich bei einem Kompressormotor mit 0,5bar liegen die Ladelufttemperaturen bei Vollast nicht über 60°C... 1,3bar ist selbstverständlich eine andere Hausnummer, daher schrieb ich auch, daß ich es bei 1,3bar nicht weiß).
Bearbeitet von - Sven am 04.06.2008 10:12:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Ja, ich hab ja nicht gesagt das es schmilzt oder so.
Aber wenn die Ansaugluft schon relativ warm ist und dann bei dem Ladedruck wirds da am schlauch sicher schon ganz gut warm.
Wollte ja eigentlich nur drauf raus, dass das Geld für nen Samco Schlauch nicht rausgeworfenes Geld ist ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wenn der Samco-Schlauch auf den Stutzen draufgeht und auch nicht bei 1,3bar abrutscht, dann würde ich trotz des schroffen Überganges (von meines Wissens 95mm auf 75mm) auch zum Samco-Schlauch greifen.
Ich wollte nur aufzeigen, daß es auch noch eine andere Möglichkeit gibt - grundsätzlich, bei 1,3bar vielleicht.
Achtet die Vergangenheit,
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MacGyver würde Gewebetape nehmen und damit gleich noch durch geschickte Verklebung die Ladeluft kühlen (sry für offtopic) :)
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
hi sven, ich habe zwar kein ASC+T, denke aber das der durchmesser der gleich ist. und ich habe erst vor 5 wochen samco schläuche bestellt und das waren 90mm, das weiss ich zu 99% genau. :)
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Gleich sind sie nicht...
Habe auch noch mal in meinen eigenen Notizen geschaut, dort stehen 95mm, d.h. ich habe es irgendwann mal vermessen.
Auch wenn Meßfehler durchaus für möglich sind, oder daß ich eine falsche Zahl notiert habe ist ebenso denkbar, so ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, daß die 95mm stimmen.
Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich es nochmal ausmessen.
@stefan323ti
Gewebetape hat mein Bruder auch schon verwendet. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings ist das bei unserem Faltenbalg vom M52 das eine Fummelarbeit und glattwandig ist er auch nicht.
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Der Durchmesser am Stutzen ist genau 94mm - ein 90mm Silikonschlauch passt da problemlos drauf
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
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308 Beiträge
Danke für die vielen Antworten... werde mir morgen gleich einen Samco Schlauch bestellen... Muss halt dann nur schauen, wie ich die Leerlaufregelung wieder adaptiert bekomme... wahrscheinlich ist es aber das einfachste, auf das dann anschließend kommende Alu Rohr einen Stutzn aufzuschweißen.
Habs jetzt nochmal gemessen. Es bleibt bei den 95mm (genau 95,05mm).
Auch kann ich bestätigen, da ausprobiert, daß ein 89mm-Samco-Schlauch aufschiebbar ist. Geht nicht einfach, aber es geht.
Anmerkung: Platzverhältnisse im Motorraum berücksichtigen, habe das nur bei ausgebauter Klappe getestet.
(Photos werde ich Anfang nächster Woche einstellen)
@Blackengel
Ich weiß zwar nicht was Du gemessen hast, aber den Durchmesser der Drosselklappe (Stutzen) habe ich mit 74mm gemessen.
Bearbeitet von - Sven am 05.06.2008 17:49:29
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308 Beiträge
Schöner Mist... jetzt wollte ich die einen passenden Schlauch bei Sandtler bestellen... keiner da... Lieferzeit bis zu 6 Wochen! Außerdem gibt es da nur einen 90° Bogen von 89mm... glaube nicht, dass ich den überhaupt auf das ASC Gehäuse drauf bekomme... :-(
Supi! :-(
Gibt es da nicht's was man irgendwie adaptieren kann, bzw. was schneller Lieferbar ist? WILL ENDLICH FAHREN!!! :-)
Wie sieht denn eigentlich die Luftführung vom aktuellen 335i aus?
Bearbeitet von - turbomonster am 05.06.2008 18:05:40
hast bei isa racing schon mal nachgefragt?
gruß flo