Beschleunigung träge beim 330i
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Hallo,
ich habe seit kurzem einen E46 330iA (trauer dem alten E36 323 jetzt schon nach). Zu erst hatte ich das Problem, dass der Motor sehr lange gebraucht hat auf Temperatur zu kommen. Dies habe ich mit einem neuen Thermostat gelöst. Da der Motor nun endlich auf Temperatur kommt, habe ich mal getestet ob er seine 7s von 0-100 (Automatik, Sport Modus) auch einhält, weil mir die Leistung eigentlich nicht mehr vorkam als beim 323. So ist es, braucht auf 100 auf gerade Strecke fast 9s! Laut Fehlerspeicher ist nichts vermerkt, Super Plus wurde getankt. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Ölwechsel 10W40 wurde auch erst vor einer Woche gemacht, alle Füllstände sind auch in Ordnung.
Danke schonmal und gruß
Sebastian
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Hallo Frozengun,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.05.2007
Germering
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98 Beiträge
Ich glaub ich weiß was du meinst. Habe jetzt nen 330ci Cabrio mit Automatik (Davor 325i Limo mit Handschaltung) und hab auch des Gefühl ich fahr nen 4 Zylinder Golf. Bei mir kommt auch kein Drehmoment rüber. Hab des GEfühl die 231 PS existieren nur auf m Papier. Mein 325i hing da deutlich agiler und besser am Gas und hat meines Erachtens nach genauso wenn nicht sogar besser gezogen ;(
hey
vll. bildet ihr euch das nur ein!!!
fahret doch mal ein anderes fzg 330. wenn möglich.
dann wisst ihr ob es eine einbildung ist oder doch was nicht stimmt.
mfg
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Mitglied seit: 30.01.2005
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32 Beiträge
Hallo,
ich gehe nicht von Einbildung aus, da ich nicht nach meinen Gefühl gehe, sondern nach Stoppuhr. Werde demnächst mal ein Tachovideo machen (wem es interessiert meine
ehemaliger 323iA) Der jetzige 330 geht in keinen Fall besser, nach Daten & Empfinden eher schlechter. Das die 7s nicht haargenau stimmen ist mir klar, aber es kann nicht angehen das da 2s den Bach runtergehen.
Werde beim nächsten mal den LMM abklemmen, mal sehen was dann passiert.
Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee?
Gruß Sebastian
Mitglied seit: 15.05.2007
Wehrheim
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3 Beiträge
Kann ich jetzt nicht sagen, habe zwar einen Handschalter, aber der geht recht gut.
NAtürlich kein vergleich zu meinem vorherigen Wagen Nissan 350z.
Ich hatte das Problem auch bei meinem damaligen 328ia (e36). Hatte gegen Handschalter keinerlei Chancen
Immer die Nase vorn
ne der müsste den alten 323er stehen lassen.
der unterschied ist auf jedenfall zu spüren.
wurde mal der fehlersp. ausgelesen.
eventuell defekte nockenw.sensor
das würde ich mal machen lassen.
mfg
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Das der Handschalter schneller ist als Automatik ist keine Frage. Aber er ist nunmal mit 7 Sekunden angegeben und in den Bereich kommt er nichtmal annährend. Von 100-140 braucht er auch ca. 8s. Ich kann den Fehlerspeicher selber auslesen, daher kann ich 100% sagen das zu diesen Zeitpunkt kein Fehler abgelegt ist. Auf der Suche nach dem Fehler im unendlichen Netz sind mir meistens die Teile LMM und der vom Siggi genannten Nockenwellensensor begegnet. LMM Fälle gab es sogar ohne Ablage im Fehlerspeicher.
Können eigentlich Luftfilter und Kerzen für die Symptome in Frage kommen?
Gruß
Bearbeitet von - Frozengun am 09.06.2007 19:18:02
eher nicht.
das müsste ja einen gewaltigen unterschied ausmachen.
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Hast Du vielleicht ne Anhängerkupplung? Hab gestern mitbekommen, daß bei Automatik-Fahrzeugen, wenn ne originale Anhängerkupplung nachgerüstet wird, auch ein anderes Programm für die Automatik aufgespielt wird! Vielleicht ist das Schalten dann etwas sanfter/träger/langsamer damit sie bei voller Zugbelastung nicht in Rauch aufgeht!
Bestimmt defekter Nockenwellensensor. Verbrauch sollte dadurch auch steigen.
Mitglied seit: 11.01.2007
Stuttgart
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121 Beiträge
Was ist ein LMM? Und wäre ein defekter Nockendingens nicht im Fehlerspeicher zu erkennen? Habe auch auch einen 330i Touring und der schluckt enorm. Aber oben raus ist schon dampf da. Hatte vorher einen e36 328 Touring, handgeschaltet; zumindest subjektiv ging der besser von unten raus als der 330i!
Kann auch an der Automatic liegen. Die ist etwas träge, gegenüber dem schalter.
Gruß Christian
Mitglied seit: 01.05.2007
Nienburg
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12 Beiträge
Craysor was schluckt deiner denn jetzt ??
Aber irgendwas kann bei deinem 330 nicht stimmen Frozengun !!!
von 0-100 braucht meiner nicht über 7 sek. ( Handschaltung )
Hast du eine Sport/Economy Taste?
Auf jeden Fall ist dein alter E36 extrem schnell (s. Video). Ist er ein Compact? Ich hab 323i E46, Handschaltung, aber so schnell ist er nicht...
Also den 323 coupe E36 fahr ich öfter, und manchmal nen 330 Ci Coupe SMG2 der unterschied ist schon gross.... und vor allem bei 0-100km/h
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Denke mal auch das ein 330 klar besser gehen muß.
Gruß christian
Zeigt das Bordcomputer man eine defekte Nockenwellensensor hat??
hi,ich fahre auch seit zwei monaten einen 330ci cabrio automatik und hatte auch einen e36 325 mit chip von ds-motorsport und bin auch der meinung das er besser ging.Ich bin nicht so zu friedern muß ich sagen und der benzin verbrauch ist mit bis zu 17 liter auch nicht ohne!
Gruß cabriomax
Mitglied seit: 05.05.2007
Germering
Deutschland
98 Beiträge
Meine Rede ;)
Mein 330 Cabrio (Automatik) zieht auch deutlich schlechter als mein 325i. Klar des Gewicht spielt auch ne Rolle weil des Cabrio ist einfach Fett (In jederlei Hinsicht ;)
Leergewicht fast 1700 KG + Mich + Woofer = ne ganze Menge ;)
Aber trotzdem wenn des alles is wa aus 231 PS kommt ....;(
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Mitglied seit: 30.01.2005
Deutschland
32 Beiträge
@Dr Death
Habe keine Anhängerkupplung
@RS Carstyling
Da ich das Auto erst eine Woche habe, kenne ich den nominalen Wert nicht, liegt jedoch momentan bei 13,5l. Der 323 hatte auf gleicher Strecke 13,7L verbraucht. Sollte der Sensor nicht im Fehlerspeicher stehen?
@Craysor
LMM ist der Luftmassenmesser, das Teil was gleich nach dem Luftfilter kommt.
@Bergibmw
Hatte vorher auch einen Automat, ich glaube nicht das die sich verschlechtert haben. Wie gesagt, der 330iA soll 7s brauchen, gegenüber 6,5s dem Schalter. Mein ehemaliger 323iA soll laut Angaben 9s brauchen, Schaltung 8s.
@Paco 330
Das ich einen Problem habe weiß ich :-) Jetzt brauche ich nur noch einen Hinweis...
@bmwcar
Ja, ich kann den Schaltknüppel "nach links" machen, dann ist er im Sport Modus. Mit diesen S Modus habe ich auch den alten E36 getestet. War eine ganz normale, ungetunte Limo von 96, welche im Gegensatz zu meinen jetzigen sehr gut gezogen hat
@DRX
Ich weiß nur das der Tacho im Geheimmenü 14 nur 0er anzeigt wenn kein Fehler abgelegt ist, um einen eventuellen Fehler zu bestimmen brauchst du ein Diagnoseinterface oder eben BMW.
@cabriomax330
Dein gechippter 325 wird um die 200-205PS gehabt haben. Der 330 cabrio+Automatik ist auch recht schwer und subjektive Meinungen zwischen Automatik/Schaltung zu entwickeln ist meiner Meinung nach eher schwer.
Hat jemand gemessene Zeiten für einen 330iA? 0-100, 0-200 alles erwünscht :-)
Habe hier noch das Programm "Speedyup". Das ermittelt ca. 5x in der Sekunde die Geschwindigkeit von der OBD Buchse und schreibt es in eine Kurve. Werde das morgen mal probieren ob das Programm mit meinen Interface läuft. Ansonsten wird wieder der Tacho gefilmt, korrekturfaktor gebildet und @home der Wert berechnet ;-)
Gruß Sebastian
@Dr Death
wer erzählt den sowas,das bei einer anhängerkupplung nachrüstung bei e46 etwas an der software aufgespielt wird.
dass stimmt nicht.
da wird nix programmiert.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.