wie die Beschleunigung 330i korrekt messen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2008
Tuttlingen
Deutschland
12 Beiträge
Hi alle,
ich weis das dieses Thema bestimmt schon zu genüge durchgekaut worden ist aber trotzdem mein Anliegen...
Habe seit ca einer Woche meinen e46 330i SMG, davor e36 323ti.
Habe das GEfühl als würde er nicht richtig gehen oder man müsste immer einen Gang tiefer fahren als bei meinem bisherigen BMW. Wie kann ich testen ob alles in Ordnung ist? Soll ich mich Stoppuhr ins Auto setzen? :)
Ich weis das man bei solchen Autos die Beschleunigung eher an der Nadel als am Druck merkt (schätz ich). Wie finde ich als Leie raus ob die Gänge alle ok sind bzw der Durchzug in jeweiligen Gang?
Danke schonmal für Antworten.
Grüße
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 22:32:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gery330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie die Beschleunigung 330i korrekt messen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da wirst du wohl mal auf nen Leistungsprüfstand müssen. Oder du kennst jemanden, der auch nen 330i Fährt, dann könnt ihr ja mal testen!
Ich dachte auch meiner geht nicht gescheid, ich musste letztens die Batterie für 2 Stunden abschließen. Danach hab ich ihn mal etwas die Sporen gegeben. Der Verbrauch stieg zwar um 1 Liter auf jetzt 11,5 (wohlgemerkt SP :D ) aber dafür fühlt er sich wesentlich spritziger und kraftvoller an.
Kann alles auch nur Einbildung sein... allerdings geht er besser wie ein 5 Golf GTI also wirds jetzt scho passen.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
ich finde auch das meiner etwas schwach geht aber ich glaube das ist nur einbildung läuft ohne probleme tacho anschlag also wird alles ok sein! MFG NICO
Hab mal mehrere Messungen mit meiner Stopuhr gemacht:
Also vor meinem Tuning hab ich 0-100 in 6,5 Sekunden gemessen. Seit meinem Tuning liege ich
zwischen 6 und 6,2 - je nachdem wie gut ichs erwische...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2008
Tuttlingen
Deutschland
12 Beiträge
Hast du das mit Stoppuhr gemessen, bzw. Beifahrer?
Kann das sein, dass der 3L Motor immer etwas weiter unten im Drehzahlbereich fährt als zb. mein alter 323ti und somit einen Gang tiefer braucht um richtig zu flutschen?
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
das problem hatte ich auch mal mit meinem neuen e46 323ci den hat vorher ein älterer mann gefahren,ich bin dann zu bmw hab mein steuergrät zurücksetzen lassen weil diese selbstlernend sind du kannst auch ungefähr nen monat abwarten, dann hat sich das steuergerät an deine fahrweise angepasst und du wirst denn unterschied dann merken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2008
Tuttlingen
Deutschland
12 Beiträge
Selbstlerndes Steuergerät?? Höre ich zum ersten Mal. Wie meinst du an Fahrweise... Verbrauch, Gasverhalten etc. ? Was hast du fürs zurückstellen gezahlt? Was war dann anders?
Ich denke mal der e36 323ti ist leichter.
Lass doch einfach mal beim :-) den Fehlerspeicher auslesen....
Ein Arbeitskollege hat einen 330er, bind mal ne runde mit gefahren, und ich muss sagen dass ich da mehr erwartet habe.
Das mit dem Steuergerät höre/lese ich hier zum erstenmal...(Da wird sich bestimmt der eine oder andere Mechaniker zu äußern)
mfg
jojo
moin!
@ geri,kann schon sein das es dir so vorkommt,aber darfst nicht vergessen wie schwer dein auto ist,hab mal einen mit smg probe gefahren u hab selber einen 6gang schalter...die beschleunigen relativ konstant ab 3000 u/min,aber falls du wirklich noch zweifelst,würd ich mich auch mit der stoppuhr reinsetzen u wenn du nicht viel ü 6,5s auf 100 brauchst ist alles i.o.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2008
Tuttlingen
Deutschland
12 Beiträge
Ich denke mal wenn das Wetter wieder besser ist, bzw Temperaturen über 10°C liegen, werde ich es mit der Stoppuhr machen. Aber dann eben DSC völlig aus, so das Beschleunigungsassistent an ist und dann vollgas :) sollte dann zwischen 6,5 und 7 liegen. Wird doch so gemessen oder bleibt DSC an?
Ein normales Automatikgetriebe passt sich dem Fahrer mit der Zeit an (selbstlernend).
Es passt dabei hauptsächlich die Schaltpunkt zum hochschalten an. Soll heißen, stehst du immer auf`m Gas und bist ein kleiner Michael, dann dreht die Automatik die Gänge mit der Zeit auch höher aus. Und bei Omastyle schaltet die Automatik ebend früher. Wenn die Batterie länger abgeklemmt ist, wird das natürlich resetet. Ob das beim SmG genauso funktioniert kann ich nicht genau sagen, wenn dann aber sicher nur für/im Automatikmodus.
Ich hab am Anfang auch mal ein "Rennen" gegen meinen Bruder (325ciA) verlohren. Haben bis jetzt noch kein neues Duell gehabt. Sicher, mein Cabrio ist schwerer da zusätzlich Vollausstattung, aber ich glaube wenn ich alle Fahrhilfen wegschalte, die Sporttaste drücke und so die LaunchControl aktiviere, hat er keine Chance mehr.
Fazit: Wenn ich`s krachen lasse (eher selten) dann geht`s rund und ich krieg den Mund nicht zu! :)
MfG
Sascha
Zitat:
Fazit: Wenn ich`s krachen lasse (eher selten) dann geht`s rund und ich krieg den Mund nicht zu! :)
(Zitat von: autobahnraser80)
Joa so seh ich es auch, wenn ich die Power brauche dann ist sie da. Ab und zu nütze ich sie aber auch aus, dann aber ohne Fahrhilfen...
*Mitglied des Regioalteams München*