Beschleunigung träge beim 330i
@ Siggi E36: War am Freitag beim :) und hab mir nen neuen Innenraumfilter geholt. Da, da mal wieder ne Warteschlange war hab ich das Gespräch von so nem Meister und ner Kundschaft mitbekommen!(Ob es ein E46 mit Automatik war, weiß ich nicht) Auf jeden Fall, haben die dem erzählt, daß er, wenn er ne Anhängerkupplung bei Automatik nachgerüstet haben will, auch eine andere Software für die Automatik braucht! Ansonsten erlischt die Fahrzeuggarantie. Der Spass sollte dann inkl. AHK. komplett knapp 1800 Euros kosten!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dr Death,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beschleunigung träge beim 330i"!
Gruß
Da stimmt dann was mit Deinem Auto nicht.
Als ich mit meinem 192PS 325 zur Probefahrt beim :) war, um meinen jetzigen E46 330Ci Automatik zu testen:
Nach kurzer Autobahnfahrt bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht,
Hammersound,
toller Durchzug: nochmal spürbar viel mehr als beim 325er und der ging schon gut,
geile Automatik: Kickdown holt das allerletzte aus dem Wagen, kein spürbarer Nachteil gegenüber Handschaltung (real wohl eher schneller, da nicht alle Rennfahrer sind), auf der Autobahn bei 200 in den vierten Zurückschalten macht wohl nur die Automatik :-)
Letztlich konnte ich gar nicht mehr anders als kaufen!
Warum fiel Dir der Leistungsmangel nicht schon bei der Probefahrt auf?
Evtl. klebt nur 330 drauf und drinnen isn 320 ;-)
Mitglied seit: 05.05.2007
Germering
Deutschland
98 Beiträge
Draufkleben tut nicht mal irgendwas ;) Hoff jetzt einfach mal das des stimmt was im Fahrzeugschein steht. Kann ich ehrlich net sagen. Vielleicht wars da die Euphorie ;) Denk mal des hat sicher auch was mit dem hohen Gewich des Cabrios zu tun. Meint ihr man kann ich durch ein Update des Motors bzw. Steuergeräts (evtl auch am A-Getriebe) was ändern oder verbessern?
@Death
ich bau die dinger ständig ein,und sowas hab ich noch nie gehört.
keine ahnung wie die da drauf kommen!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2005
Deutschland
32 Beiträge
Finde es auch nicht so schön das BMW nicht wie andere Hersteller den Hubraum direkt auf den Motor gemacht haben.
Bin Heute mal gefahren ohne angeschlossenen LMM, habe auch eine
Kurve dazu. Die Werte sind absolut gleich wie mit angeschlossenen LMM, mir kommt der Durchzug ohne LMM sogar etwas mehr vor. Was mir auffällt, ist die fast identische Beschleunigung im 1ten Gang mit der Referenzlinie (ich weiß, gerade wäre die normal nicht).
Ich kenne leider keinen 3L BMW in meiner Umgebung sonst würde ich zum testen den LMM schnell mal tauschen. Werde wohl doch zur Werkstatt müssen, ist bestimmt nicht so einfach das den plausibel zu machen.
Falls jemand ein OBD Interface hat, kann er mit
diesen Programm eine solche Kurve erstellen.
Gruß Sebastian
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
wenn er zu träge beschleunigt kann es daran liegen das das steuergerät sich noch an deine fahreigenschaften anpassen muss diese sind nemlich selbstlernend habe meinen 323ci bei bmw neu laden lassen und es hat geklappt er geht jetzt wie sau der vorbesiter war rentner daher hatte er so wenig bums wenn du nicht zu bmw gehen willst dann dauert es so 5 bis 8 wochen biss das steuergerät dich dir anpasst
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
@Frozengun:
Hi, also n verbrauch von über 13l/100km ist
schon ziemlich hoch; könnte u.U. doch am
Nockenwellensensor liegen!!!!!
Cruz
Alex.
Guten Morgen,
so dann schließe ich mich mal an. Fahre auch ein 330iA Cabrio. Ich finde auch das ein Auto mit 231PS, selbst mit Automatik, besser gehen müßte. Erst hatte ich nur ein subjektives Gefühl das er relativ schlecht beschleunigt, habe mir aber immer eingeredet, daß ich das nur so empfinde. Vor 2 Wochen habe ich mir mal die Stopuhr und meine Digicam geschnappt und habe nen paar Versuchsfahrten gemacht. Ergebnis: Nicht unter 9 Sekunden zuschaffen! Ich habe alles versucht: DSC aus, per Hand geschlatet, Sport-Modus etc. Nichts zu machen! Also ab in die Werkstatt des Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Zündspule 6 ausgefallen. Neue Zündspule verbaut und neue Messungen gamacht. Ergebnis: zwischen 8-9 Sekunden. Also irgendwie stimmt da was nicht. Jetzt gerade steht er wieder inner Werkstatt und wird gecheckt, wenn kein Fehler ersichtlich geht er am Donnerstag auf die Rolle. Und dann weis ich endlich woran ich bin. Verbrauch ist bei 12,5! Fahre 1/3 Stadt, 2/3 Stadtautobahn inkl. Berufsverkehr.
Ach ja kann NW- bzw. KW-Sensor auch ohne ablegen im Fehlerspeicher defekt sein????
PS: Den offenen Luftfilter habe ich natürlich vor den Fahrten rausgeschmissen.
Gruß Zeiten
Bearbeitet von - zeiten am 11.06.2007 08:48:51
(¯`·.¸.¤Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann¤.¸.·´¯)>Mein ganzer Stolz<
@Dr Death
Also das Automatik Fahrzeuge bei Anhängerkupplung eine andere Getriebe Software haben kann ich mir rein logisch auch nicht vorstellen !
Wie wollen die das denn mit dem Schalter regeln.
Also ich habe eine Originale Anhängerkupplung dran, und mit Anhänger kann ich genauso brutal beschleunigen wie ohne Anhänger !
Kommt doch auf den Fahrer an ob Du willst dass der Anhänger die Fahrt im Flug verbringt oder ob Du die LAdung hinten oder vorne haben willst !
Also ich denke mal nach wie vor, dass für sportliche Fahrweise immer noch der Schalter das A und O ist !
Und gerade bei den neuen Diesel ist die Automatik nur ein Hinderniss !
@Frozengun
Ich denke mal das die 9sec bittere Realität sind !
Die Automatik schaltet doch bis 100km/h bestimmt zweimal durch !
Beim Schalter würdest Du nämlich im zweiten Gang schon die 100 drauf haben , weil man beim Schalter ( wenn es drauf ankommen soll mal bis an den Drehzahlbegrenzer dreht) bis in den roten Bereich dreht !
Die Automatik schaltet selbst im Sportmodus sicher noch vorm roten Bereich hoch !
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
Deutschland
200 Beiträge
Ich hab am WE extra mal ein wenig darauf geachtet, leider kann ich nicht mit einem Automatik dienen.
Ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt auf den Orginaltest mit dem 4ten/5ten Gang beziehst, falls du allerdings im 3ten Gang von 80-1XX so lange brauchst, dann ist das mit sicherheit nicht normal... die Nadel springt von 80 auf ...130 140 150 160 in wenigen sekunden und das so mühelos das man nichtmal richtig merkt das man seine Geschwindikeit gerade verdoppelt hat. Meistens heisst es dann auch schon wieder bremsen da man sich auf einer Landstraße befindet ;)
Fazit: Ich drück dir die Daumen, das sich der Fehler finden und natürlich beheben lässt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2005
Deutschland
32 Beiträge
@voxom18
Gute Idee, ich werde die adaptiven Werte mal rücksetzen. Ich dachte eigentlich die machen sich nur bemerkbar bei Teillast, aber nicht bei Kickdown.
@Bluesix
Rein von den Verbrauchsangaben ist mein alter 323 und der neue 330 fast gleich und bei gleicher Fahrweise erreiche ich den gleichen Verbrauch. Habe ja keine Referenz, aber denke bei der Strecke ist der Verbrauch OK. Ist dir ein Fall bekannt wo es der Nockenwellensensor war, trotz mangelnden Eintrag im Fehlerspeciher?
@burschebalu
Darf ich annehmen, dass du noch nie Automatik gefahren bist? Kenne bestimmt 4 verschiedene Hersteller mit Automaten und keine schaltet früher hoch als sein muss. Natürlich nur bei entsprechender Gaspedalstellung. Der Schaltpunkt ist also dynamisch und nicht fix wie manche von Automatik immer denken. Wenn du es willst, also Kickdown, geht der bis kurz vorm Begrenzer, schön in den roten Bereich. Und nein er schaltet nur einmal auf 100. Übrigens weiter oben ist der Link für meinen 323, da siehst du das selbst Automaten vor 10 Jahren super geschaltet haben. Achja, ich zitiere die Werksangaben von dem 330iA gerne nochmal 7,0s. Du kannst ja gerne mal ein 0-100 Video veröffentlichen, wie du fährst ;-)
@sjarn
Deine Beschreibung passt exakt auf die ganzen anderen 330i Tachovideos die ich mir angesehen hatte :-) Werde wie oben beschrieben nochmal die adaptiven Werte löschen und einen neuen Luftfilter montieren. Wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum :-)
hi, also mein 330i Limo hängt sehr gut am gas kann da nicht bemängeln! Das mit den 6,5 sekunden von 0 auf 100 kommt auch hin.
Das der Verbrauch bei manchen deutlich über 13 liter ist versteh ich absulut nicht!
Meiner verbraucht im schnitt und da ist hauptsächlich nur stadt und ab und zu Überland, 10,4 liter!
ich würd sagen irgendwas stimmt nicht oder es liegt wirklich an der automatik! ich denk wer gerne etwas schneller fährt oder den einen oder anderen an ner ampel stehn lassen will der holt sich auch keine Automatik!
Kriege kommen und gehen!
Doch meine Soldaten stehen ewig!
Mein Beamer !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2005
Deutschland
32 Beiträge
10,4l Stadt ist schon ein gutes Ergebnis. Die Automatik braucht bestimmt teilweise 0,5-1,0l mehr als Schaltung, was aber viele vergessen, ist der 5te Schongang. Bei den 330i Modellen bis 2004 sind nur 5 Gang Schalter verbaut, bei Geschwindigkeiten um die 180 und mehr fallen ein bald die Ohren ab und der Verbrauch geht hoch. Bei meiner 5 Gang Automatik ist der letzte Gang hingegen auf "cruisen" ausgelegt. Davon abgesehen ist die Automatik gerade für die Ampel nicht ungeeignet, merke es immer wieder wie ein Schalter abfällt beim Schalten. Aber das ist eben Geschmacksache und auch nicht Thema des Threads ^^
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Wurde nur der Fehlerspeicher im Motor oder auch der vom Getriebe ausgelesen? Kann ja sein das der Fehler im Getriebe-Kennfeld liegt. Vielleicht hat der ;) ja zufällig en Software-Update parat, dies wird ja häufig beim normalen Service kommentarlos mit aufgespielt, damit man das nicht gleich RÜCKRUF schimpfen muss. Zum abgezogenen LMM: Nicht sehr aussagekräftig, da das Steuergerät Ersatzwerte wie zb Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur auswertet.
Würde vorschlagen: ab zum ;) nach Update Fragen und ggf mal die Istwerte der Motorsteuerung unter Last auslesen lassen.
MFG
-Korrigiert mich bidde-
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2005
Deutschland
32 Beiträge
@Zeiten
Das Problem hört sich genau wie bei mir an, nur das bei mir keine Zündspule im Fehlerspeicher stand. Wäre super wenn du uns weiter informierst was bei dir rausgekommen ist.
@Spezialist
Es wurde ein Komplettscan gemacht, dann einzeln DME und Getriebesteuerung. In beiden wurde kein Fehler abgelegt. Werde demnächst wohl einen Termin beim :-) machen. Normal schaltet die DME auf eine Art Notkurve um, wie du sagst mit anderen Sensordaten, jedoch dachte ich das aus Sicherheitsgründen nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
@all
Habe gestern alle Adaptionswerte gelöscht, von der DME und Getriebesteuerung, soweit keine Änderung, nur schaltet er jetzt anders. Achja, gibts hier eigentlich Automatikfahrer die aus dem Stand im trockenen Zustand die Räder zum Durchdrehen bringen (ohne DSC)? :-)
Guten Morgen,
wie bereits erwähnt, war mein Wagen gestern in der Werkstatt. Es wurde die Ventildeckeldichtung getauscht und anschließend nochmals Fehlerspeicher ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Somit fahre ich morgen zum Rollenprüfstand. Werde morgen berichten und das Protokoll und evtl. nen Video uppen.
Also es geht voran!
Gruß Zeiten
(¯`·.¸.¤Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann¤.¸.·´¯)>Mein ganzer Stolz<
Bezüglich Zündspule.
Modelle des Bj. 2002 sind von schlechten Zündspulen betroffen. Es ist bei BMW bekannt. Am besten gleich alle tauschen. Ich würde evtl. auch noch die Zündkerzen und den Luftfilter checken.
Und Finger weg von K&N 57i usw. Die mindern nur die Leistung, da mehr warme Luft angesaugt wird. Außerdem ist zu bedenken, dass die Automatik mitdenkt. D.h. wenn man ne längere Zeit gecruist ist, kann es sein, dass sie Automatik langsamer und fürher hochschaltet.
Sonst gibt es noch die möglichkeit eines Softwareupdates.
Bearbeitet von - olske am 13.06.2007 08:55:48
Bearbeitet von - olske am 13.06.2007 08:57:06
Hi Olske,
ja das Thema Zündspulen bei 2002'er ist mir bekannt. Es wurden auch schon alle getauscht. Die Zündspule ist auch nicht ohne Grund ausgefallen. Das Problem war eine defekte Ventildeckeldichtung, durch die Öl in die Zündkerzenkanäle gelaufen ist und somit die Zündspule, auf deutsch gesagt, abgesoffen ist. Die Dichtung und Zündspule wurden ersetzt.
Softwareupdate? Bringt das was? Also mein Getriebe schaltet erst kurz vor dem Begrenzer. Denke nicht das es daran liegt. Zündkerzen ist nen Versuch wert.
Aber wie gesagt, ich warte morgen den Prüfstand ab und wenn da wirklich ein Leistungsdefizit vorhanden ist geht die Sucherei los.
Ich hatte schon mal gefragt, doch leider noch keine Antwort: Kann es ein das der NW-Sensor defekt ist, aber kein Fehler abgelegt wird? Quasi nur sporadisch ausfällt?
Gruß Zeiten
(¯`·.¸.¤Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann¤.¸.·´¯)>Mein ganzer Stolz<
Moin Zeiten,
Nockenwellensensor gibt es auch oft Probleme. Aber das würdest Du merken, wenn das Fahrzeug z.B. beim einparken gern mal ausgeht oder er manchmal ruckelt.
Hattest Du nicht auch einen offenen Luftfilter drin?? Wenn ja. Ich würde Ihne rausschmeissen. Soll nämlich die Leistung mindern.
Zitat:
PS: Den offenen Luftfilter habe ich natürlich vor den Fahrten rausgeschmissen.
Gruß Zeiten
Bearbeitet von - zeiten am 11.06.2007 08:48:51
(Zitat von: Zeiten)
Hab ihn schon rausgeschmissen!
(¯`·.¸.¤Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann¤.¸.·´¯)>Mein ganzer Stolz<