Steuerkette gerissen bei 160tkm
Zitat:
Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!
Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(
Mitglied: seit 2005
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Hallo Harry346,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette gerissen bei 160tkm"!
Gruß
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so nun mal ne frage. wie wahrscheinlich ist es dass beim 320i m52 die kette reist? reicht es nur den spanner zu wechseln? was kostet es?
oder gleich die ganze kette? was wäre der preis?
würde es wenn in einer bmw werkstatt machen.
hab jetzt 190tkm runter der soll noch mehr machen. unser alter m50 hat komplett durchgehalten ohne irgendetwas am kettentrieb zu machen mit 305.000km
Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 17:49:27
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
Zitat:
Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!
Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(
(Zitat von: Harry346)
na oha ... willst jetzt wohl panik unter allen "rassel" Hörern schüren wa ;-)
nee im ernst ..hört sich ja doch übel an jetzte o.0.
Ich wollte bestimmt keine Panik verbreiten :))
Ich hab einfach zulange das Geräusch ignoriert;lieber 2x den Kettenspanner gewechselt(geht ja schneller als Kette wechseln).Dann war auch immer für ein paar Tage ruhe.Irgendwann war das rasseln dann so stark bei kaltem Motor das ich den Stirndeckel mal abgenommen hab.Da hatte es mir aber schon an der Gleitschiene auf der zugseite unten Stücke rausgebrochen.
Muß ja nicht bei allen so sein.Immerhin bin ich ja ca 30000km mit dem rasseln gefahren.
Oh mna das scheint wohl doh ein heikleres Thema zu sein als gedahct !!
Dachte das kommt so gut wie nie vor aber wie scon gesagt wurde dann besteht zum Zahnriemen kein grosser Unterschied mehr und Wartungsarm ist sie dann auch nicht .
Skandal das ist Betrug^^
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Ich wollte bestimmt keine Panik verbreiten :))
Ich hab einfach zulange das Geräusch ignoriert;lieber 2x den Kettenspanner gewechselt(geht ja schneller als Kette wechseln).Dann war auch immer für ein paar Tage ruhe.Irgendwann war das rasseln dann so stark bei kaltem Motor das ich den Stirndeckel mal abgenommen hab.Da hatte es mir aber schon an der Gleitschiene auf der zugseite unten Stücke rausgebrochen.
Muß ja nicht bei allen so sein.Immerhin bin ich ja ca 30000km mit dem rasseln gefahren.
(Zitat von: Harry346)
muss dazu nicht der VD abgenommen werden und was weis ich nich noch alles ...sau arbeit bestimmt wa
Bearbeitet von - theblade am 12.06.2007 18:51:20
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
also die kette und der spanner, kosten nach meinen ersten recherchen um die 100euro.
gleitschiene ist auch nicht teuer.
aber man muss bedenken, dass man eine neue ventildeckeldichtung braucht und auch neue dichtungen fürs kettengehäuse. das teuerste an der sache ist dann wohl die arbeit.
unter 300 läuft bestimmt nix, denke es geht eher richtung 500.
die duplexkette ist teuerer.
der problematik kann man damit aber nur bedingt entgegenwirken. denn die kette ist meist nicht die schwachstelle. wenn der spanner versagt rutscht die kette durch, der ventiltrieb blockiert und die kette reißt, das würde auch bei einer nagelneuen kette passieren. klar eine alte kette ist etwas ausgeleiert und das risiko dadurch größer, aber panik machen würd ich nicht. wenn der zk ab muss kann man sich so etwas mal überlegen, oder wenn es nach sach- und fachgerechtem einbau eines neuen kettenspanners immer noch rasselt und es definitiv an der kette liegt.
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
also habe mir das gerade beim m52 motor mal angeschaut zweck wechsel der kette.
Zylinderkopdeckel muss ab (neue dichtung notwendig)
Vanos muss raus (vanos neu einstellen)
vordere kastenabdeckung muss ab (neu abdichten)
ölwanne muss ab (neue dichtung und motor anheben und was sonst dafür notwendig ist)
schwingungstilger muss ab (neu ausrichten)
wellendichtung der kurbelwelle muss neu
zum schluss noch öl füllen, kühlsystem füllen und entlüften
so grob überlegt wäre das viel arbeit und material womit ca. 1000€ realistisch klingen
den kettenspanner kann man doch selber wechseln oder? sind doch nur wenige teile gehäuse, dichtung, feder und kolben. reinschrauben fertig?
Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 19:09:01
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Zitat:
also habe mir das gerade beim m52 motor mal angeschaut zweck wechsel der kette.
Zylinderkopdeckel muss ab (neue dichtung notwendig)
Vanos muss raus (vanos neu einstellen)
vordere kastenabdeckung muss ab (neu abdichten)
ölwanne muss ab (neue dichtung und motor anheben und was sonst dafür notwendig ist)
schwingungstilger muss ab (neu ausrichten)
wellendichtung der kurbelwelle muss neu
zum schluss noch öl füllen, kühlsystem füllen und entlüften
so grob überlegt wäre das viel arbeit und material womit ca. 1000€ realistisch klingen
den kettenspanner kann man doch selber wechseln oder? sind doch nur wenige teile gehäuse, dichtung, feder und kolben. reinschrauben fertig?
Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 19:09:01
(Zitat von: spitzel)
boahh krass ...schweine arbeit ...1000tacken?, is ja gerade mal nen schmaler taler -.-
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
wenn man bedenkt dass die kette gerade mal 60€ kostet ist das ne menge kohle. und da ich gerade mal wieder rost der besonderen sorte am tank gefunden habe läuft das auto solange bis die presse der letzte parkplatz ist. aber mindestens noch 4 jahre(hoffe ich)
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Da lohnt sichs ja beinahe schon sich nen AT-Motor zu holen, das macht weniger Arbeit ;-)
Und der AT-Motor ist auch noc ne gute Ecke günstiger, auf jeden bei nem 320....;-)
Mitglied seit: 17.05.2006
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wooow ihr macht mir echt angst.. wie hört sich das denn genau an wenn die kette was hat?.. und wann?..
Ich glaube wenn da shier so weiter geht in dem Thread kommt Bmw bald mit der Lieferung der Ketten nicht mehr nach weil sie jeder wechselt^^
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Mitglied seit: 17.05.2006
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Zitat:
Ich glaube wenn da shier so weiter geht in dem Thread kommt Bmw bald mit der Lieferung der Ketten nicht mehr nach weil sie jeder wechselt^^
(Zitat von: BMWStreetracer)
hehe.. :) ja schon.. aber ich dacht bislang eigentlich auch das man da eigentlich keine probleme mit hat..
Hi, kann es sein das die Kette auch überspringt (ich habe ein Rasseln im kalten Zustand) seit einiger Zeit läuft mein Motor unrund und ruckelt wenn er über den blauen bereich hinaus kommt. Diagnose in meiner BMW Werkstatt: Kein Fehler...
Mein Motor hat jetzt 180000 km gelaufen.
ob das sein kann? Zündung ist auch i.O.
Mfg
MrTom
Mitglied seit: 26.10.2006
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Hi, @MrTom, wenn die Kette überspringen sollte ging nix mehr, des merkst dann gleich;-)mach zu deiner Problematik am besten nen neuen thread auf. Wird was einfacheres sein.
grüßle
Ich bin so Klug! K-L-U-K
@sandro320i
ich hatte schon 2 threads zu meinem Problem hier geschrieben, ist schon etwas her, da wir noch ein Fahrzeug und einen Roller in der Familie haben, bemühe ich mich nicht Täglich nach meinem Problemfahrzeug zu sehen... ich habe Ihn wohl schon aufgegeben (den Wagen)
...schade eigentlich.
Wenn ich etwas neues weiss , melde ich mich noch mal
MfG
MrTom
Zitat:
Schon komisch das die M50/52 nur eine einfache Kette haben,hätte ich nicht gedacht.Setzt aber die Lebensdauer der Kette wohl doch ein ganzes Stück runter.
mfg
(Zitat von: Harry346)
Duplexketten laufen etwas ruhiger - "rissfester" sind sie nicht (bei gleicher Auslegung).
@nils21
Die letzten Freiläufer im Motorenbau waren die kleinen Vierzylinder von Opel, VW und Ford.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!
Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(
(Zitat von: Harry346)
hab heut früh mal genauer hingehört ...das rasseln hört sich ziemlich rau an ..ist aber kurz nach dem start gleich wieder weg!
wie hören sich denn die hydrostößel an ? (-> was ist das überhaupt?)