Steuerkette gerissen bei 160tkm
Mitglied seit: 13.08.2006
Bayreuth
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naja ich würde den gesamten motor zur überholung abgeben,hab einen betrieb in der nähe,da hat eine bekannte ihren 1,6er a3 hingeschafft und auch gleich etwas aufbohren lassen *g* wenn schon,denn schon
Mitglied: seit 2005
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Hallo aichi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette gerissen bei 160tkm"!
Gruß
Wenn ich da mal zwischenfragen darf ... wie arg darf man denn den Lauf der Steuerkette hören?
Bei mir (M52) ists so, dass er im höheren Drehzahlbereich (so ab 4000 nach oben) schön gut am "sägen" ist.
Motor hat jetzt 270.000km runter.
(@niki_13: jetz' haste mir Angst gemacht ;) )
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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Willkomen im Club, mir ist sie letztes jahr auch gerissen, aber mit 220.000km, hatte aber n temperatur prob. 60% der ventile waren schrott, Kolben aber ok laut werkstatt. Hab den Motor aber doch rausgeschmissen. War grad einer bei ebay für 300 takken, glück gehabt.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Kettenrisse sind so selten nicht. Die häufigste Ursache sind defekte Kettenspanner, die Kette springt über, der Ventiltrieb blockiert am Kolben und dann reißt die Kette. In diesen Fällen ist der Kettenriss nicht die Ursache, sondern eine Folgeschaden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
..kann man vorbeugen? es wäre auch von interesse welche teile man sich anschauen kann, um das reißen der kette "vorauszusehen"!
Kannste nur vorbeugen in dem du den Kettenspanner wechselt sobald du mekst das du Geräusche wahr nimmst .
Von 10 Autos die du auf einem Platz stelst haben mindestens 3-4 das Problem das du dieKette "rasseln" hörst.
Wenn du das Problem früh erkennst ist es meistens noch mit einem neuen Kettenspaner getan , wartet man zu lange "leiert" die Kette immer weiter aus bis man sie nur noch komplett tauschen kann .
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
....also geräuche macht meine noch nicht! ist aber interessant zu wissen, da es heißt das die steuerkette wartungfrei ist. das gilt dann anscheinend nicht für die kettenspanner. eigentlich total bescheuert, da dass ergebnis über kurz oder lang das gleiche ist, wie bei fahrzeugen mit zahnriemen...--->EIN REIßEN DER STEUERKETTE bzw. des Zahnriemens!!!
Bearbeitet von - copy am 11.06.2007 15:41:33
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll die Kette+Kettenspanner einfach provisorisch bei ca.180000km mal wechseln zu lassen??
Ich meine bevor man seinen kompletten Motor wegwerfen kann...
Was würde das eigentlich so ca. Kosten??
An Teilen hab ich 250€ für alles bezahlt,aber selbst eingebaut.Ist mit ein bisschen Übung in 1 Tag leicht am 318iS zu schaffen,ist nur mit den Markierungen am Kurbelwelle und Ventiltrieb ohne Spezialwerkzeug echt ein gefummel.
mfg
Hey Leute,
war vor kurzem auch beim freundlichen und hab Vanosgeräusche gehabt (ca 170tkm)... Sollte eine neue Vanos rein. Riefen dann später an und meinten, das meine Kette sehr viel Spiel hat (haben es mir auch gezeigt). Neue Kette rein! Alles in allem 1300 Euro!
Also kann man sich drauf einstellen, das die erste Kette bei ca 180tkm den Geist langsam aber sicher aufgibt ;)
Grüße
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
Zitat:
Das ne Steuerkette reist ist wirklich nichts Neues! Der 318is ist aber normalerweiße so ein Steuerkettenverheizer! War bei mir auch, Steuerkette angerissen, hat aber übelst gerasselt! Da hatte ich Glück!!!
(Zitat von: FM1984)
HÖ ? WAS echt ??
der IS "soll" doch die sportvariante sein!? ..müsste doch demnach noch mehr abkönnen oder was :0(
Zitat:
..kann man vorbeugen? es wäre auch von interesse welche teile man sich anschauen kann, um das reißen der kette "vorauszusehen"!
(Zitat von: copy)
Kette und Spanner sollte so ab 150 - 180 tsd km mal kontrolliert werden. Bei rund einem drittel der Fahrzeuge gibt es dann einen "Befund".
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
bei den 1300€ war aber der wechsel und das material....also die vanos-einheit mit bei?! oder nur steuerkette incl. kettenspanner 1300€?
Mitglied seit: 18.02.2005
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der 318is hat meines wissens nach als einziger e36 eine dulex kette.
die schützt aber auch nicht wirklich vor der problematik (siehe beitrag rennfrikadelle)
wenn der kettenspanner die kette nicht mehr richtig spannt, kann diese durch-/verrutschen.
bei einem freiläufer wäre da logischerweiße nix zu reparieren außer eben die kette oder der riemen, anscheinend sind bmw motoren keine freiläufer.
wartungsfrei bedeutet nicht verschleißfrei oder unkaputtbar. bei regulärem betrieb ist die kette nicht nach bestimmten zeiten oder laufleistungen zu tauschen, das ist damit gemeint. der kettenspanner ist dabei nicht eingeschlossen, bei einem solchen teil spricht man nicht von wartungsfrei oder nicht. tut man bei einer lima auch nicht und trotzdem kann sie kaputt gehen.
Mitglied seit: 19.07.2005
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bei meinem 93er 318is hat die Kette jetzt über 300TKm gelaufen. Das Gleitstück de Spanners wurde bei ca. 110TKm gewechselt als wegen Kühlwasserverlust am Blockanschluß die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden mußte. Da vorne alles offen war, ist das mitgemacht worden ebenso direkt die Wasserpumpe.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Zitat:
der 318is hat meines wissens nach als einziger e36 eine dulex kette.
was?,ich dachte die haben alle Duplex-Kette??
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
so ich hab grad nachgeschaut. m50/52 und auch der m43 haben eine einfache kette.
m42/44 haben duplexkette. hatte aber trotzdem nicht recht, denn der s50 hat auch ne duplexkette. mal abgesehen vom alpina b8 der auch eine duplexkette hat (primär- und sekundärkreislauf)
Schon komisch das die M50/52 nur eine einfache Kette haben,hätte ich nicht gedacht.Setzt aber die Lebensdauer der Kette wohl doch ein ganzes Stück runter.
mfg
was ist der unterschied zwischen normaler und duplexkette?
Zitat:
Kannste nur vorbeugen in dem du den Kettenspanner wechselt sobald du mekst das du Geräusche wahr nimmst .
Wenn du das Problem früh erkennst ist es meistens noch mit einem neuen Kettenspaner getan , wartet man zu lange "leiert" die Kette immer weiter aus bis man sie nur noch komplett tauschen kann .
(Zitat von: BMWStreetracer)
also ich hörs eigentlich nur kurz am start das da irgendwas "rasselt"! ist das schon ein anzeichen dafür??
Bearbeitet von - theblade am 12.06.2007 17:06:33
Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!