turbo/kompressor am e39 m5?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
hat das schonmal jemand gemacht? in der suche hab ich nix gefunden.
wie stark bekomm ich nen m5 mit kompressor, also mit sagen wir mal maximal 1 bar?
und wieviel könnte ich mit nem turbo rausholen, ohne, dass der wagen seine alltagstauglichekeit verliert?
hatte bisher nur über m3 turboumbauten gegrübelt, aber der m5 wäre natürlich auch fein (der e39 gefällt mir etwa gleich gut wie der e36).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo/kompressor am e39 m5?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
nur interesse halber oder hast das auch wirklich vor zu machen?
also um nen kompressor mit 1 bar zu fahren wirst wahrscheinlich nicht nur den kit einbauen können sondern schon um einiges mehr. Hab ehrlich gesagt noch keinen M5 mit diesen sachen gesehen
Gruß Flo
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
es sind noch gute 5 jahre hin, aber ich habs definitiv vor. spare alles, was ich die nächsten jahre einnehme (verdiene noch nicht, aber da sammelt sich trotzdem schon n gutes stück an). dann wird entweder ein m3 gekauft oder ein m5 (e36 bzw e39). den möchte ich dann baldmöglichst aufladen.
zu dem m5 auf den bildern: da is ja wirklich kein stein mehr auf dem anderen.
is das nun der original m5 block? im text auf der hp steht glaub ich was andres.
ich bin kein fachmann auf dem gebiet, aber gehn nicht 600ps (oder etwas mehr) mit dem originalen m5-block auch?
ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?
natürlich ist mir bewusst, dass "verhältnismäßig wenig" trotzdem sehr viel arbeit meint, aber den block, kopf, nockenwellen etc müsste man doch beibehalten können?
Bearbeitet von - hero182 am 30.05.2007 20:12:38
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ein bekannter von mir hat einen AC-Schnitzer M5 mit 420PS. Das teil geht dermaßen nach vorne das einem schon angst wird. Glaub nich das der einer Aufladung bedarf. Aber geschmäcker sind ja unterschiedlich. Aber Turbotechnik-Nord sollte für so ein Projekt die richtige adresse sein.
Turbotechnik-Nord
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Na klar gibt es sowas. Der Jan von Turbotechnik-Nord hatte erst letztes Jahr einen Kunden der seinen M5 aufladen lassen wollte.
Klick hier
Bearbeitet von - morphi am 30.05.2007 20:02:41
(Zitat von: morphi)
sieht heiß aus. was hat der leistung?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?
auch mit 400PS aus 5 liter hubraum (eigentlich keine krasse literleistung) ist der motor schon sehr ausgereizt und überaus anfälig. oft geht der motor bei 100-150Tkm schon in die knie. bei alten modellen vor BJ2000 kann der ölverbrauch extrem hoch sein. ein motorschaden beim E39 M5 bedeutet fast in allen fällen wirtschaftlichen totalschaden, der motor kostet bei BMW 24.000€!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
@Pilot
800whp steht bei Boost Junkys als angabe für den M5.
Macht euch bitte mal die mühe und schaut euch den link von oben an den ich reingestellt hab. Da siehst wie die jungs den motor klar gemacht haben für die aufladung. Ich denk da is der reine Kaufpreis für den M5 das geringste übel.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?
auch mit 400PS aus 5 liter hubraum (eigentlich keine krasse literleistung) ist der motor schon sehr ausgereizt und überaus anfälig. oft geht der motor bei 100-150Tkm schon in die knie. bei alten modellen vor BJ2000 kann der ölverbrauch extrem hoch sein. ein motorschaden beim E39 M5 bedeutet fast in allen fällen wirtschaftlichen totalschaden, der motor kostet bei BMW 24.000€!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
sinds nicht 400ps aus 4l hubraum?
ich dacht nur, wenn manche den m3-motor auf fast 1000ps aufmachen, müsste man den (von haus aus stärkeren) m5 motor doch "locker" auf 600ps und mehr bringen?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
der m5 hat 5liter hubraum...
was bei der aufladung wichtig ist ist die max Kolbengeschwindigkeit...
wenn die von haus aus sehr hoch sind, dann kann man die maschine auch nicht noch mehr belassten -> motorschaden...
oder man muss mit der drehzahl runter... also alles am besten von vorne rein überlegen...
was peilst du denn für leistung an?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
der m5 hat 5liter hubraum...
was bei der aufladung wichtig ist ist die max Kolbengeschwindigkeit...
wenn die von haus aus sehr hoch sind, dann kann man die maschine auch nicht noch mehr belassten -> motorschaden...
oder man muss mit der drehzahl runter... also alles am besten von vorne rein überlegen...
was peilst du denn für leistung an?
(Zitat von: Blackengel)
600ps wären schon ganz recht. 700 wären optimal denke ich.
das wären 140ps/liter hubraum. müsste doch machbar sein bei nem guten umbau.
was ich halt unbedingt möchte: ich lieb es, in den sitz gedrückt zu werden. ich möchte das gefühl, dass bei jeder geschwindigkeit stets schub vorhanden ist (natürlich nicht unbedingtbei niedrigen drehzahlen, da dort ein turboloch sein wird, ist mir schon klar).
mein 328i drückt mich halt nur im ersten gang etwas in den sitz. wär halt schön, wenn das im 3. und 4.gang auch noch ginge.
Bearbeitet von - hero182 am 31.05.2007 16:11:11ich hab grad nochwas gesehn, bei mk motorsport.
die versprechen da insgesamt 500ps, durch nocken, fächer, zyl-kopf bearb. usw.
ist das realtistisch?
und geht mir da untenrum leistung verloren?
und was dürfte das in etwa kosten? will dortnoch nicht anfragen, da es ja doch noch dauern wird.
Bearbeitet von - hero182 am 31.05.2007 16:48:08
Zitat:
die versprechen da insgesamt 500ps, durch nocken, fächer, zyl-kopf bearb. usw.
ist das realtistisch?
nein, die leistung wirst du damit bei dem motor nicht erreichen. preislich wirds wohl ähnlich wie bei kelleners bei ca. 10000€ liegen.
der motor ist ganz klar ab werk einer von BMWs anfälligsten maschinen. ohne tiefgreifende arbeiten an der ganzen maschine wirst du da nicht viel freude dran haben. der 4,4liter motor aus dem 540i soll die bessere basis sein, da die stege zwischen den zylindern breiter sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hi hero182!mal ne frage:bist du eigentlich schon mal nen e39 m5 gefahren?das ding drückt dich ab 3000 umdrehungen sowas von pervers in den sitz das dir fast die luft wegbleibt!!!und da willst du nen kompressor noch draufpacken???!!!???arbeite bei bmw und bin schon einige male nen m5 gefahren und finde die leistung absolut ausreichend!mfg bmw 328icabrio
600ps sind kein problem aber 1bar ladedruck sind tötlich für diesen motor. zwischen zwei zylindern besteht die wand nur noch aus laufbüchsen und keinem festen material. im alltagsbetrieb ist so ein aufgeladener motor nicht langlebig!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
sollte man dann nen 540i als basis nehmen, wie fry es gesagt hat?
bis wieviel pskann man den aufblasen?
und nochwas:
ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?
wird eher schwer, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?
du musst dann entscheiden ob du ein obere mittelklasse fahrzeug mit allen annehmlichkeiten haben willst oder einen sportwagen.
ich denke mal dass du mit dem wagen (sollte es überhaupt dazu kommen) eh nicht auf rennstrecken gehst um da rundenrekorde zu brechen. dafür gibt es sinnvollere fahrzeuge, die auch mit weit weniger leistung schneller sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Der auf den Bildern gezeigte Emmy hat 900 PS.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?
du musst dann entscheiden ob du ein obere mittelklasse fahrzeug mit allen annehmlichkeiten haben willst oder einen sportwagen.
ich denke mal dass du mit dem wagen (sollte es überhaupt dazu kommen) eh nicht auf rennstrecken gehst um da rundenrekorde zu brechen. dafür gibt es sinnvollere fahrzeuge, die auch mit weit weniger leistung schneller sind.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
man sollte auch damit noch zum einkaufen fahren können, ohne nen krampf im linken fuß zu bekommen.
mir gehts hauptsächlich um die autobahn und dass das teil auch noch bei - nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.
dafür brauchst du beim E39 M5 aber keinen kompressor :o)
wenn du eh erst in 5 jahren kaufen willst, dann stellt sich doch schon die frage ob es nicht besser wäre, einen gebrauchten E60 M5 zu kaufen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Zitat:
nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.
dafür brauchst du beim E39 M5 aber keinen kompressor :o)
wenn du eh erst in 5 jahren kaufen willst, dann stellt sich doch schon die frage ob es nicht besser wäre, einen gebrauchten E60 M5 zu kaufen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
der neue m5 wird aber schon relativ teuer noch sein in 5 jahren, oder nicht?
kommts mir da nicht billiger (und schneller!), wenn ich nen e39 tune?
zumal ich eigentlich den e39 vom design her eher mag.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
@Daywalker
800WHP so steht es auf seiner seite. Denkst ich schreib das nur aus spaß da hin?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)