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Moin leute hab ein Problem mit meinem 3er unzwar ist es so das vorgestern meine Kühlwasser lechte anging bin dann noch bis nach hause gefahren,dann habe ich Wasser aufgefüllt.
Soweit so gut dann gestern nach ca 140km war wieder die Lampe an. Wieder aufgefüllt bis jetzt leuchtet Sie noch nicht wieder aber das problem ist, ich weiß nicht wo das Wasser hinläuft. Keine Flecken aufn Boden oder so und sonst sieht man auch nichts was kann das sein ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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Hallo 318 Turbo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser verlust"!
Gruß
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Bei den E46 4-Zylindern tritt vermehrt das Problem auf, das die Kühlmittelbehälter platzen/aufreissen.
Lass mal am besten das System abdrücken, normalerweise schießt die Brühe unter den Luftfilterkasten.
Ansonsten prüf auch mal die Wasserrohre an der Rückseite des Motors und unter der Ansaugbrücke.
Die Schläuche und anderen Bauteile natürlich auch nicht vergessen, man weiß ja nie.
MfG
Lass das schnell prüfen sonst hat der Motor schnell einen Hitzetot erlitten.
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Hmm also ich hab das selbe Problem. Ich hab mal alle Schläuche Augenscheinlich betrachtet, aber da ist alles trocken. Wieviel Kühlwasser passt da überhaupt hinein?
Wie kann ich es sonst no Prüfen?
Ich bin nach dem letzten auffüllen ca 500km gefahren und dann hat die Lampe wieder geleuchtet.
Würde das Lecksuchspray da evtl. weiterhelfen?
Inne Werkstatt fahren und das Sytem mit ner Kühlerpumpe abdrücken lassen, 1 bis 1,5 bar sollten mehr als genügen um evtl Lecks zu lokalisieren.
MfG
hey
das kühlsystem abdrücken lassen.
eventuell ist der flansch am kopf rückseitemäßig undicht.somit läuft das wasser am getriebtunnel runter.
der rest hat schon @Airborn beschrieben.
mfg
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192 Beiträge
So hab jetzt bei der Werkstadt angerufen und die meinten ich kann erst Freitag vorbeikommen :( Das is doch eig ne sache von 15 min oder nicht ? ich will ja nur wissen wo das rauskommt austauschen werd ich das alleine
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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Moin leute ich war vorgestern inner Werkstadt und habe ihn abdrücken lassen aber das problem ist die haben nichts gefunden. :(
Wasser verlieren tut er aber weitherhin.
Achja und is das normal das wenn der Motor warm ist dann auch der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter höher is ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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Zitat:
Achja und is das normal das wenn der Motor warm ist dann auch der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter höher is ?
Ja, das ist normal, das sich ja das warme Wasser ausdehnt, und somit mehr Volumen hat/benötigt.
Mitglied seit: 07.02.2007
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16 Beiträge
moin moin...
hatte auch das problem. vor ner woche ist mir dann der kühlmittelbehälter geplatzt. musste dann alle paar km anhalten und wasser nachfüllen, weil er immer wieder heiß lief. hab das teil austauschen lassen. behälter kostet 42 euro netto und der einbauc is ne halbe std arbeit. jetzt läuft er wieder ohne probleme.
mfg oolli
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Oh nein hab grad was festgestellt unzwar wird nur der Schlauch oben wom Kühler warm der andere Schlauch der am Motor dran ist war kalt genauso wie der andere der unter dem Ventilator lang läuft.
Was ist das jetzt für eine schei... ??
das würde auch die unglaubliche hitze des Motors erklären, hab ja letztens als das das erste mal war mit der Lampe die motorhaube aufgemacht und ich hätte ddarauf echt Wurst grillen können.
hab mir aber nix dabei gedacht weil die Anzeige für die Temperatur war ganz normal in der Mitte.
Ich hasse mein Auto :(
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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was für ein fzg. hast du den motormäsig.
genaue bezeichnung währe von vorteil.
mfg
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unzwar ist das ein BMW e46 318 Limo BJ99
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so wie ich die sache sehe hat dein thermostat ein defekt.
den würde ich mal ernuern an deiner stelle,sofern die angaben von dir stimmen.
hast du den motor auch richtig warm laufen lassen.
da der therm. etwas schon an zeit braucht bis der aufmacht.
mfg
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192 Beiträge
ja aufjedenfall. Einmal durchs Dorf da is der normalerweiße immer richtig warm aber was ich nicht verstehe normalerweiße hätte doch damals die Anzeige im Tacho voll in den roten berreich gehen müßen oder wie ? Ohne scheiß der war echt so heiß man hätte sich die finger verbrand wenn man aufn Ventildeckel gefasst hätte (aqlso damals wie ich das das erste mal bemerkt hatte)
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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also einmal durchs dorf fahren,langt nicht aus auf die betriebstemperatur zu kommen,ich weiss ja net wie gros euer dorf ist.
lass den mal im stand mit 300U/min drehen ca. 5 minuten,mach aber dabei die klima aus.
dann prüfe am thermostatstutzen ob diese warm wird,wenn ja macht dieser auf und der schlauch wird warm
mfg
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192 Beiträge
mh wo sitzt denn der Thermostat also der an dem Achluss wo der Schlauch zum oberen teil des Kühlers geht oder der andere ? und wie macht man den auf muss man den dafür ausbauen ja oder ?
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der sitzt direkt vorm motor also im bereich stirndeckel,wenn du vorm motor stehst ist es ein l-winkel der nach li zeigt.ist aus hartplastik,diesen kannst du nicht einfach aufmachen,das thermostat ist eins mit dem gehäuse,wenn dieser defekt ist heisst noch lange nicht das die temp.anzeige ins rote geht.
der geht auf jedenfall hoch wenn die wapu defekt ist,und du keine zirkulation im wasserkreislauf hast.
die defekten thermostate sehen so aus.
da sind zwei haltenasen aus plastik diese brechen ab und die stauscheibe mit der feder hat ihre wirkung nicht mehr,und somit verkeilt sich die scheibe,bzw. ist im offenem zustand.
mfg
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also ne Zirkulierung is da weil wenn der motor an ist und der deckel vom ausgleichsbehälter offen dann ist da soein kleiner Strahl ok ndann werd ich den ma ausbauen
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hallo, ist doch normal das der motor ua heiß ist solange die temperatur im tachno auf 12 uhr steht hat doch der motor normaltemperatur oder??
mfg ivoo