eben nicht
ein beispiel von mir wenn ich,morgens aus der garage rausfahre ins geschäft,und bin in 30sekunden auf der bundesstaße und hab grad mal 4km hinter mir und die nadel zeigt 12uhr,du glaubst doch nicht das der richtige wassertemp. hat geschweige den betriebstemperatur.da braucht der noch paar km.
für mich ist die normaltemp. wenn beide wasserschläuche warm werden,das heisst das der thermostat funktioniert.
klar ich mach ja nicht jedesmal die haube auf und lange die schläuche an,da gehe ich schon nach der anzeige nach.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser verlust"!
Gruß
oke das heißt wenn der schlauch der von dem kühlwasserbehälter heiß ist oder sollte der nur normal warm sein oder schon heiß? dann funktioniert das system wie es sollte
diese wird immer als erstens warm,der schlauch was vom therm. abgeht in richtung wasserkühler unterer anschluss,dann ist er richtig warm.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ja genau ich mein den dicken schlauch also der istbei mir auch immer sehr heiß genau so wie der motor
mach mal ein versuch
lass einen kumpel im stand wenn der motor kalt ist 3000U/min drehen konstant.dabei die haube geöffnet lassen,und du langst parallel die schläusche mal suksesiv an den oberen und den unteren.
du wirst den unterschied feststellen,welcher schneller warm wird.
mach das mal.und beobachte die zeit,dies geht schneller voran im stand,wie bei der fahrt durch frischwind.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
so bin jetzt nochma ne richtige strecke fahren (12km) danach zuhause angekommen. Motor heiß wie hulle naja den einen Kühlwasserschlauch angefasst und ja auch derben heiß so den anderen Schlau angefasst und der war jetzt so Handwarm also nich ganz Kalt aber Kalt also werde ich dann ma den Thermostat ausbauen offe ma das klappt alles ^^und ich brech nich wieder was ab.
Achja wie lass ich am besten das Kühlwasser ab ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
hi!das kühlwasser brauchst du nicht komplett abzulassen!verschlussdeckel vom kühler abnehmen damit kein druck mehr drauf ist,viscolüfter bzw. e-lüfter plus lüfterzarge ausbauen und dann das thermostat wechseln!drauf achten das der pfeil am neuen thermostat beim einbau nach oben zeigt!nach dem wechsel kühlsystem auffüllen(halb wasser,halb frostschutz)und entlüften!danach motor warm laufen lassen und überprüfen ob das thermostat aufmacht!bei der gelegenheit würde ich gleich mal die wasserpumpe herausnehmen und kontrollieren!!! mfg bmw328icabrio
@bmw328icabrio
bei diesem modell brauchst du nicht auf markierung vom thermostat achten.
da es ein teil ist gehäuse und thermostat sind ein teil,den gibt es nur komplett.
falls du wasser ablassen möchtest,ist am kühler unten bzw. am ausgleichsbehälter unterhalb eine blaues rändlrädchen,diese aufmachen und wasser läuft heraus.
wenn der thermostat gelöst wird läuft sowieso wasser raus.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Ich glaub ich hab da kein Rad nur son stopfen wo ein Kabel dran ist. Achja soll ich das Kühlwasser komplett ne machen oder nur mal filtern?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Hab den Thermostat jetzt draußen und auch ins kochende wasser gelegt selbst nach 34 min hat sich da nix bewegt.
Also kaputt oder wie ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
So habe jetzt den neuen Thermostat drin, habe dann auch brav destilirtes Wasser gekauft zum nachfüllen. Kühlflüssigkeit habe ich nicht mehr aufgefüllt naja ok so halber lieter desti wasser drin und motor angelassen. dann habe ich an der schraube entlüftet bis wasser kam. Nach 2 min habe ich nochma entlüftet und festgestellt das da schonwieder luft drin ist das laetzte mal als ich sowas am Punto hatte war die ZKD im arsch bitte sagt mir das es nicht so ist O.O und das das normal ist beim wasser wiederauffüllen
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Hey was ist los? Keiner mehr bock zu antworten ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
hey
die entlüftung geht so.
-in dem fall hättest du ca. 2 liter frostschutz einfüllen sollen.
- kühlerdeckel auf.
-entlüftungsschraube auf-
- 2 liter frostschutz einfüllen.
-den rest mit wasser auffüllen,dabei die wasserschläuche etwas zusammnendrücken damit luft entweicht.
-solange auffüllen mit wasser bis aus der bohrung nur reine flüssigkeit herauskommt,ohne blasen deshalb die schl. zusammendr.
-die entlüfterschr. zudrehen.
-wasser auffüllen bis max.
-deckel zudrehen.
-motor sarten.
- heizung auf 32 grad stellen,und laufen lassen.
-motor mit erhöhter leerlaufdrehzahl laufen lassen ca. 3000/u.
-mach dabei die klima aus,sonst läuft der lüfter ständig mit und es dauert länger.
-lass ihn ca.5 min laufen.
-danach prüfen,ob der thermostat aufmacht,was ich glaube bestimmt.
-nach dem abkühlen des motores und kühlsystems,den stand prüfen und korrigieren.
das ist der richtige weg.so wird es gemacht.und es gibt keine probleme.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 13.06.2007 00:31:45
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Es geht schonwieder los :(
ich verliere immernoch Kühlwasser hatte ihn gestern nochmal auf der Bühne es ist echt alles trocken keine ahnung wo der mist hinläuft
auf 50km ca 3cm ausm Ausgleichsbehälter raus.
Wenn ich nochma zur Werkstast gehe halten die mich für bekloppt hab ja letzten monat schonma abdrücken lassen und die haben nix gefunden.
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Mitglied seit: 26.11.2006
Potsdam
Deutschland
19 Beiträge
hi,
das problem hatte vor kurzem nen kumpel von mir(der fährt nen renault) ,bei ihm ist es die zylinderkopfdichtung die nich mehr so will wie sie soll
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
das wäre echt das aller aller schlimmste was passieren könnte.
nur ma angenommen das wäre so unter 1500 komme ich da nicht von weg oder ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Mitglied seit: 26.11.2006
Potsdam
Deutschland
19 Beiträge
könnte sein weiss ich aber auch nich so genau...
...mit 1000 € biste aber bestimmt dabei,wenn es nun wirklich die zkd sein sollte,mein mitgefühl haste
gruß aus pdm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Ma gucken wenn ich es schaffe fahr ich morgen zur Werkstadt und lass soeinen co² test machen fallst die ZKD kaputt is und das über 1000 kostet verkauf ich die karre und fahre wieder VW
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
So habe morgen einen Termin bei der Werkstadt.
Aßerdem habe ich heute nochmal bilder gemacht und bin dabei auf was gestoßen das mir komisch vor kommt ich weiß ja nich was ihr dazu sagt aber für mich sieht das so aus als wenn da unten entwas gebrochen ist.
[url=http://www.bilder-speicher.de/07070318711372.gratis-foto-hosting-page.html]
[/url]
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Schreibt mir keiner mehr was dazu ?
Naja aufjedenfall war ich heute inne Werkstadt die haben mehrere Tests gemacht und festgestellt das die ZKD NICHT kaputt ist aber die Leute wissen auch nich weiter was das jetzt noch sein kann und ich auch nicht :(
was soll ich machen ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]