Fächerkrümmer + Ansaugbrücke 320i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 09:11:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute!
Ich plane meinen 320i Coupe etwas mehr Leistung ohne Chip zu spendieren!
Kann mir jemand sagen, ob die umgebaute Ansaugbrücke einer M50 einer 2,5 l. Maschine auf meinem M52 2,0 l. was bringt? Lese immer nur von mehr Power bei 323i oder 328i!
Kann mir außerdem jemand sagen, ob der Fächer eines 328i bei mir passt? Oder vielleicht der eines M3?
Schöne Grüsse aus Aurich - Matt
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 09:11:04
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Hallo patzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer + Ansaugbrücke 320i"!
Gruß
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Also an deinem Motor bringts nicht viel.Wenn du wirklich was ereichen möchtest dann gleich nen größeren Motor einbauen.320 is leider eine schlechte Basis.
VERITAS AEQUITAS
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Na klasse, tolle Aussichten!!
Mein Motor läuft trotz seiner knapp 195.000 km echt super! Alle inspectionen eingehalten, Gerade Getriebe und motoröl neu!
Sollte er mal schlapp machen, wollte ich mir dann eine 2,8er reinplanzen aber vorher nicht!
Das heißt dann Ansaugbrücke und Fächer ade!?
Hm is leider so,hab auch schon des öfteren dran gedacht was an mut einem 20er zu machen aber wie du es auch drehst und wendest,kostet alles ne Menge und bringt so gut wie nix.Kommst mit nem größeren Motor wirklich besser.28er Umbau is mir zu aufwendig werd nen M52B25 aus nem 323 nehmen.
VERITAS AEQUITAS
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Ja der soll bis ca. 200 km/h dem 2,8er sehr dicht auf den Versen bleiben, aber darüber soll der 2,8er abhauen...
Schade das man mit dem 2 Liter nicht viel anstellen kann. Vom Chip halte ich nicht viel...
Und mal eben so nen 2,3er rein ist halt auch nicht billig! Hab dafür auch z.Zt. eh keine Kohle, wie gesagt, erstmal die M6 Felgen und die E46 Haube und die Aufbereitung der Winterfelgen...dann ist mein Konto für dieses Jahr echt geschröppft...Und dann plane ich ja noch ne 3,2 M3 Ausstattung...
Wenn das liebe Geld nicht wär...
Zitat:
Ja der soll bis ca. 200 km/h dem 2,8er sehr dicht auf den Versen bleiben
...naja bis 100km/h vielleicht. danach wird der 328 doch schon ordentlich wegziehen.
grundsätzlich ist der 323´zig-motor (M52B25) aber eine sehr gute wahl. genug leistung bei vernünftigen verbrauch! trotzdem würde ich, wenn du schon eine herzverpflanzung vornimmst, doch eher zum 328 tendieren. ist aber meine persönliche meinung...aber wenn schon denn schon ;-)!
so gesehn hast schon recht,aber ich will nicht so viel Aufwand betreiben.
VERITAS AEQUITAS
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Richtig, wenn schon denn schon...da gebe ich dir recht!!
Hast du noch ne Idee, wie ich meinen 320er etwas mehr power geben kann?
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Alles nicht so einfach...
Zitat:
Hast du noch ne Idee, wie ich meinen 320er etwas mehr power geben kann?
....man müsste jetzt "etwas" genau definieren. aber kostengünstig ist das alles nicht! am billigsten ist, die karre von ballast zu befreien, einen sauberen luftfi, kerzen wecheseln und ordentlich einfahren. danach musst du dann schon öfter zum EC-automaten. aber eines muss man trotzdem anmerken....ein 320 wird nie wirklich fix sein. und um an 323, 325 oder gar 328 standhaft ranzukommen, mußt du ordentlich kohle investieren.
Is wirklich ne gute Frage,aber der Motor is da schon ausgreizt.aus nem 25er oder 28er kannste einiges machen aber mit nem 20er da eben nicht.Is aber manchmal so da denk ich mir eigentlich reichts ja auch und spar mir das Geld fürn Urlaub usw.
VERITAS AEQUITAS
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Im prinzip reicht die Leistung auch - aber manchmal will man eben mehr..
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Mit etwas meine ich eine bessere Beschleunigung...
und haste dann nen 28er reichts irgendwann auch nicht mehr,man gewöhnt sich nämlich ganz schnell an die Leistung
VERITAS AEQUITAS
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wohl wahr...der mensch - das gewohnheitstier
am besten Auto leer räumen und nur mit 15 Zoll fahren,da geht dann auch mehr,merk ich im Winter schon mit den 15 Zoll Stahlrädern
VERITAS AEQUITAS
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ja aber 15" ist ja optisch nicht so toll und stahlfelgen sind ja auch nicht der brüller! Optik muß schon sein denke ich!
...aber in der beschleunigung bringen 15 zoll-felgen bestimmt keinen messbaren vorteil.
wenn ich mal anmerken darf, ein motorwechsel macht tatsächlich weniger arbeit als das saugertuning solange die generation die gleiche bleibt (m50b20 auf ein m50b25 und der m52b20 auf ein m52b28)
die motoren sind nämlich plug and play (mit steuergeräten) der umabu der einzelnen teile wie nocken, krümmer undansaugbrücke is da schon etwas aufwänidger. kostet genausovuiel, bringt weniger leistung
ich bin eine butterblume
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Was muß denn vom Wechsel M52B20 auf M52B28 alles ausgetauscht werden außer dem motorblock und dem Steuergerät und der Abgasanlage?
abgasanlage muss nich, kann aber, ist auch zu empfehlen.
steuergerät muss uach nicht, dafür muss dann aber bei bmw die neue software raufgespielt werden.
wenn du das steuergerät wechselst, dann musst du noch die ews angleichen lassen, oder ebenfalls das ews steuergerät wechseln zusammen mit den transpondern im schlüssel.
ich bin eine butterblume