M3-Fächerkrümmer auf 320i
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Ich hätte ne Frage passt ein M3-Fächerkrümmer auf ein 320er Bj. 04/94 und bringt so etwas mehr Leistung wollt noch fragen wie man sonst noch Leistung aus einem 320er bekommt(vielleicht KAT ausräumen oder sonstiges hat wer Erfahrung?)
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BayrischesMeisterWerk
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Hallo Driftmaster 18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Fächerkrümmer auf 320i"!
Gruß
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Benutz die Suche. Gab erst letztens n Bericht mit dem Umbau.
Zur Leistungssteigerung findest du hier auch sehr viele Beiträge
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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Hi!!!!
Zu deiner ersten frage kann ich sagen dass dies glaub ich schon möglich ist!!! aber sicher mit sehr viel arbeit verbunden!!!! also es muss ja alles angepasst werden!!!! falls es möglich ist hat er bestimmt mehr leistung!!!! zur anderen frage: kommt hald jetzt drauf an ob du was im motor machen willst oder ihn unangetastet lasse willst!!!
möglich ist: chip, sportluftfilter, sportauspuff u. sportkat(hat weniger zellen)und sportnockenwelle!!! das sind jetzt mal die möglich keiten mit relativ "wenig" aufwand!!!! falls es etwas mehr aufwand sein soll neue schmiedekolben, bessere pleul oder eben ein turbo oder kompressor!!! kostet aber viel un es ist viel aufwand soetwas nachzurüsten!!!
Gruß Nachtkrabbler
Naja, die Nocken, den kat und den Chip kriegst ja auch nicht grad für 1,50€
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jou das stimmt natürlich aber mir gings in erster linie um den aufwand!!!!
Aber ob sich das lohnt einen Fächerkrümmer an einen 320i zu verbauen, mit der M3 Anlage bist Du um die 1000 Euro nur für die Teile los und Leistungsmäßig hast Du nur einen kleinen Schritt gemacht. Die Idee mit dem Kat ausräumen würde ich gleich mal verwerfen, erstens illegal und zweitens was machst Du beim nächsten TüV?
Sicherlich kann man aus den 2 Litern einiges bzw. sehr viel Leistung raus holen. Aber wenn man es ausreizt, steht am Ende ein ganz anderer Motor mit einer völlig anderen charakteristik da und man ist einige Tausend bis Zehntausende Euro los.
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Scheibbs
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Das mitn TÜV ist in Österreich wenn du das Pickerl machst. Ist kein Problem wenn der KAT leer ist kenn genug wo ich das Pickerl bekomm. Tja und illegal ist in Österreich gleich mal was bei uns sind die noch strenger als bei euch z.B. unter 11cm auf feste Teile wird nichts typisiert und wenn die Felgen vorstehn brauchst gar nicht hinfahrn. Nochmals zum Thema KAT bringt das Leistungsmäßig was oder kann es sein das er dann sogar schlechter geht als vorher?kann es dem Motor schaden?muss ich mit erhötem Benzinverbrauch rechnen?
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BayrischesMeisterWerk
Wenn du den Kat leer machst, dann läuft der Motor auf Notprogramm.
Klar daß du dann auch mehr Sprit brauchst.
Würd mir das echt gut überlegen.
Hinzu kommt noch, das wenn du mit leerem Kat fährts, ist das Steuerhinterziehung.
Da sind die schon n bisschen allergisch drauf beim finazamt
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Zitat:
Wenn du den Kat leer machst, dann läuft der Motor auf Notprogramm.
Klar daß du dann auch mehr Sprit brauchst.
Würd mir das echt gut überlegen.
Hinzu kommt noch, das wenn du mit leerem Kat fährts, ist das Steuerhinterziehung.
Da sind die schon n bisschen allergisch drauf beim finazamt
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(Zitat von: Starcrunch)
Wieso soll der Motor auf dem Notprogramm laufen??? So ein Blödsinn. Der DME und der Lambdasonde ist das völlig egal, wenn bei seinem 94er 320 der Kat draußen ist. Wenn Du hinten am Auspuff eine Breitbandsonde dranhängen würdest wirst Du wohl Unterschiede feststellen können, nur das kümmert nur den TÜV.
l
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Scheibbs
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Naja ein Sportkat bringt ja mehr Leistung da er weniger Zellen hat, logischerweise müsste es noch mehr bringen wenn keine mehr drinnen sind. Ein Mechaniker hat mir gesagt das man den KAT auch durchstossen kann er zerbröselt dann. Der Vorteil wenn man sowas macht das man von außen überhaupt nichts kennt und auch die Sonde drinnen bleibt somit läuft er nicht im Notprogramm. Nur bei einem KAT-Ersatzrohr läuft er im Notprogramm da man die Lambdasonde nicht anschließen kann.
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BayrischesMeisterWerk
Du kannst Dir auch beim Ersatzrohr ein Lambdasondeneinsatzgewinde einschweißen. Das ist nicht das Problem.
Den Kat durchstoßen bringt nicht zwangsläufig etwas, sondern kann auch wegen fehlendem Staudruck oder ungünstigen Strömungsverhältnissen (Verwirbelungen) Nachteile mit sich bringen.
Ich denke, Du überschätzt generell die Vorteile von einem nicht vorhanden Kat und der Abgasanlage, schließlich hast Du keinen Rennmotor, der bis 8000, 9000, 10000 U/min oder höher dreht.
Bei mir hat der Umbau mit Fächerkrümmern, M3-Metallkats und optimierten ESD 10PS, d.h. etwa 4% gebracht, wobei mind. 2% (5PS) auf den ESD und Abgasanlage kommen.
Ich mußte zwangsläufig schon mal bei meinem alten E-Kadett im Urlaub den Kat durchstoßen, da Ersatzteile nicht schnell genug geliefert werden konnten. Es hat nichts gebracht, subjektiv sogar schlechter im unteren Drehzhalbereich... naja, ein bischen blecherner hat er geklungen ;-)
... und dafür die Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung zu riskieren... überleg' Dir das lieber. Sofern Du schon den M52B20 hast, hau Dir lieber die M50 Brücke aus dem 320 drauf... oder Du probiersts gleich mit der M50-Brücke vom 325.
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Scheibbs
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Ist meiner jetzt ein M50 oder M52 hab einen 320i Bj.04/94 mit Einzelvanos?
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BayrischesMeisterWerk
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Scheibbs
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Achja Sven wollt dich fragen von welcher Marke die Teile sind die du da verbaut hast oder ist das alles vom M3? Kannst du auch schreiben was das alles ungefahr gekostet hat und was meinst du mit optimierten ESD was hast da genau gemacht?
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BayrischesMeisterWerk
Du wirst wohl einen M50 haben.
Meine Teile sind bis auf den ESD komplett M3-Teile. Der ESD kommt von dem Z3 3,0 (M54).
Was im Detail gemacht wurde und was es gebracht hat, kannst meinen alten Beiträgen entnehmen...
oder auch mal im Auto-Treff nach u-s-f suchen...
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