Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.05.2007 um 14:36:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich habe mich nach langem suchen entschieden das ich mir folgende Felgen kaufen möchte:
- Rial Nogaro black
- rundum 9Jx17"
- rundum ET 40
Meine Fragen sind nun:
1. Welche Reifen soll ich dafür nehmen? Ich hab mehrere Punkte wie es am Wagen später aussehen soll:
- Reifen sollen sich über Felge ziehen
- also möglichst wenig reifen sichtbar
- dadurch kommt der wagen, soweit ich weiss, auch tiefer?!
2. Wie wird der wagen mit der ET und der Breite der Räder aussehen (gerade am Heck)? Kommt die Felge sehr raus, oder eher weniger? ich weiss das ET40 relativ weit drin steckt, aber macht das die Breite der Felge wieder wett?! wenn ja in wie weit? jmd n beispiel foto wie das aussehen wird?
Hier mal ein bild wie es in etwa aussehen
SOLL - es geht nur um das verhältnis reifen --> felge, nicht wie weit die räder rauskommen :
Schon fast zu übertrieben...
.
.
.
.
.
.
.
.
Und hier ein Bild wie es
NICHT aussehen sollte:
Sieht aus wie "Bollerreifen"...
Ich denke ihr versteht nun was ich meine. Der reifen soll im Kotflügel quasi "verschwinden", sich da so reinziehen, damit abschließen. Also die wölbung des reifens soll aussehen als wenn sie dem kotflügel von Innen angepasst wäre...ach ich weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:32:26Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.05.2007 14:36:34
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da du hier ja schon ohne zu fragen mein Bild verwendest... (Das abgeschnittene Copyright gehört bitte dazu!!!):So wird es sicherlich nicht ausschauen, allerdings kommst du der Optik mit folgender Kombi sehr nahe:
Also die schmalste Variante wäre hier ein 225/35. DIeser würde sich extrem ziehen und wäre superschmal. Allerdings ist hier eine Tachoangleichung aufgrund des geringen Umfangs erforderlich.
Alternativ und mit weniger Gedönse bei annähernd gleicher Optik wären 215/40 rundum. Was die Optik betrifft ist eine 9" schon nicht schlecht, durch die relativ hohe ET von 40mm steht sie natürlich nicht extrem raus, allerdings sind trotzdem Karosseriearbeitenin Form von bördeln erforderlich. Je nach dem wieviel du machen willst kannste an der HA dann noch Distanzen verbauen, wovon ich aber eher abraten würde.
PS: Den Doppelpost kannste löschen, einer reicht :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 00:02:18
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Moin (Pixsigner) ;-).
Ja sry, wollte dich vorher noch fragen, aber ich dachte mir das du das hier im Syndikat sicher locker siehst. und es ist ja für einen guten zweck ;-) ;-)
Ich wollte auf keinen fall eine Tachoangleichung oder ähnliches machen. Es soll nicht zu aufwändig werden.
Ja, 215/40 ist doch schonmal n datum ;-). Also du meinst ich muss bördeln ja? und sonst nix? kein ziehen? ich hätte so gerne ma n bild wo man das sieht wie es rein optisch "felge-->reifen->kotflügel" aussehen wird.
Warum würdest du von Distanzscheiben abraten? (Mal abgesehen davon das ich das nicht vor hatte & meiner meinung nach die "teuren", neuen Felgen reichen sollten, um eine gute optik zu erhalten).
Das die nicht extrem rausstehen werden wie auf deinem Bild konnte ich mir schon vorstellen und war auch nicht mein Ziel ;-).
Danke soweit!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:07:21
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
wennst du so eine Optik haben willst wäre 9Zoll ET15 mal ein kleiner Schritt in die Richtung mit kleinem Aufwand!
Und wie Pixsigner sagt 225/35 Reifen und mittels Tieferlegung noch nochmals die Optik verbessern!
Und Distanzscheiben brauchtst auch, also wennst auf meine Orentierungs ET bei einer 9Zoll Felge annähernd kommen willst.
Mitglied seit: 08.03.2007
Willich
Deutschland
11 Beiträge
Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Zitat:
wennst du so eine Optik haben willst wäre 9Zoll ET15 mal ein kleiner Schritt in die Richtung mit kleinem Aufwand!
Und wie Pixsigner sagt 225/35 Reifen und mittels Tieferlegung noch nochmals die Optik verbessern!
Und Distanzscheiben brauchtst auch, also wennst auf meine Orentierungs ET bei einer 9Zoll Felge annähernd kommen willst.
(Zitat von: Radisa)
Ich möchte aber gerne DIESE Felge und keine andere haben. also nix ist mit ET 15.
Pixsigner hat nix vonna tieferlegung gesagt! ausserdem möcht ich wegen felgen keinen tacho angleichen müssen!
was meinst du mit "meine orentierungs ET" ???! Wie auf deinem auto, oder was? ich möchte aber das es ohne distanzscheiben, nur mit Felgen-->Reifen-Kombination gut aussieht.
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Ja sry, wollte dich vorher noch fragen, aber ich dachte mir das du das hier im Syndikat sicher locker siehst. und es ist ja für einen guten zweck ;-) ;-)
...hab auch kein Problem damit, sofern meine Bilder nicht abgeschnitten oder anderweitig modifiziert werden! Sorry aber auf dem Gebiet bin ich schon berufsbedingt "empfindlich".
Bördeln musst du in jedem Falle bei 9" ET40. Ziehen ist nicht erforderlich.
Distanzscheiben bringen immer eine zusätzliche Unwucht mit sich dies gilt auch für die Varianten mit Mittenzentrierung. Nicht umsonst werden Felgen so präzise gewuchtet. Natürlich gibt es Konfigurationen wo es sich nicht vermeiden lässt, wenn man aber drauf verzichten kann ist es sicherlich besser! Felgen sollte man einfach gleich in der richtigen ET kaufen (sofern möglich).
Wenn er sich aber auf der 9" in etwa so ziehen soll, dann nimm den 215/40. Haste den geringsten Aufwand.
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Zitat:
Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)
(Zitat von: bib1981)
Moin!
1. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wär ja furchtbar wenn wir alle das gleiche toll fänden...
2. wer weiss das er solche räder fährt, fährt dementsprechend und macht auch nixx kaputt!
3. reifen parrallel zur felge: genau DAS wollte ich nicht (siehe Bild 2)
4. mit 18" kann ich mir n neuen motor einbauen, oder gleich schieben, damit ich schneller werde. die sind einfach zu groß für "nur" 102 PS !!!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:20:12
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)
@bib1981
...das sind 18"! Reifen paralell zur Felge -> *lol* :-)
Wer sich die Felgen verschrabbt aufgrund dürftiger Einparkkentnisse sollte besser Stahlfelgen fahren.
Was das Fahrwerk betrifft: Du kannst hier bei deiner Kombi nach dem bördeln auch ein Gewinde verbauen und bekommst keine Probleme mit reduzierten Platzverhältnissen.
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 00:29:30
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Zitat:
Was das Fahrwerk betrifft: Du kannst hier bei deiner Kombi nach dem bördeln auch ein Gewinde verbauen und bekommst keine Probleme mit reduzierten Platzverhältnissen.
(Zitat von: Pixsigner)
Ich wollte gerade nachfragen: Wie sieht das ganz überhaupt auf meinem auto aus. Da ich ja bereits von Serie her M-Fahrwerk verbaut habe und er dazu noch 60/40 tiefer ist...
man ich bin mir irgendwie total unsicher ob das so aussehen wird wie ich mir das vorstelle und wünsche....:-( :-(
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mit der tieferlegung ist das einfach so eine Sache. Wirklich zufrieden ist man mit Federn selten 100% (ich zumindest).
Außerdem ist der Komfort bei 60/40 oder mehr sehr eingeschränkt im Vergleich zu einem Gewinde.
Du musst dir im klaren sein, dass wenn du einen 215/40 montierst, das Rad aufgrund des niederigen Querschnitts eine "höhere Optik" zur folge haben wird.
Da Federn-Angaben immer nur ca. Werte sind die je nach Austattung variiren, kannst du deine Wuschvorstellung (vorausgesetzt du bist ein "Tiefenfetischist") nur mit einem Gewinde vollständig befriedigen.
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Moin!
Wieso wird er optisch höher aussehen? *das will ich nicht - heul*
Ich hätte den gern möglichst tief. und ich finde wenn der reifen möglichst weit im radkasten verwindet, sieht es doch tief aus, oder nicht?
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 01:12:21
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Ich hätte den gern möglichst tief. und ich finde wenn der reifen möglichst weit im radkasten verwindet, sieht es doch tief aus, oder nicht?
... ja, schon... wenn aber von der aktuellen Größe bzw. des Durchmessers (17") der Reifenquerschnitt reduziert wird vergrößert sich der Abstand zum Kotflügel, denn die Tiefe bleibt ja die gleiche also unverändert.
Somit wird er optisch höher wirken, wenngleich er durch den schmalen Querschnitt natürlich insgesamt tiefer ist.
Das ist ja bei 17" das Problem! Wenn du Ihn ganz bündig haben willst, dass die Reifen und Radlaufkanten sauber abschließen und das dann bei 215/40 oder gar 225/35, wird er insgesamt so extrem tief werden, das du fast nicht mehr in Garagen, Parkäuser oder sonstige "gewaltige Hindernisse" kommst ohne das Ölwanne & Co.. leiden!
Daher würde ich hier immer zu 18" greifen, damit kann man trotz extrem niederen Querschnitts (wie mein Cab)etwas diesen "Tiefgang insgeamt" kompensieren.
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 01:27:26
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
wie siehts denn aus wenn ich 215/45 nehme? ist er dann optisch und technisch tiefer?
Ich hab so wenig ahnung von reifen und co.: was beschreibt denn die 2. zahl? die Höhe des reifens, oder? und die erste zahl die breite, oder?
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Lies einfach z.B. mal dies durch:
CLICK215/40/17
1.) Die ersten Ziffern = Breite des Reifens in mm
2.) 40 = % höhe des Reifens in Abhängikeit der Breite
3.) Durchmesser des Reifens.
Ein 215/40 ist demnach 86mm hoch ein 215/45 = 96,75mm also über ein cm mehr! Klingt wenig ist optisch aber ein deutlicher Unterschied!
Mit steigendem Querschnitt -> Flanke reduziert sich aber auch der "Verzug des Reifens". Dieser wird sich dann nicht mehr so schön ziehen wie ein 215/40er.
Schau mal hier bei meinem Touring da ist auf der VA ein 215/40/17 auf 8,5" bei ca. 75mm Tieferlegung -> so willst du es doch, wenn ich es richtig verstehe - oder?
Wie gesagt und aus Erfahrung: Wenn er optisch tief sein soll mit extrem niedrigem Querschnitt aber noch halbwegs alltagstauglich würde ich zu 18" greifen, ansonsten musst du einfach mit einer sehr eingeschränkten Bodenfreiheit leben - der Optik zuliebe
---
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 01:42:24
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
ne du. ich möchte aufgrund meinen kleinen motors und meinen geldbeutels keine 18" nehmen.
ich habe kein problem damit das er tiefer kommt. ich fahr so schon immer SEHR vorsichtig (ehrlich gesagt weiss ich nicht wie tief meiner ist, da es nicht im Schein steht - das "60/40" ist nur geschätzt).
später kommt eh ein gewinde-fahrwerk rein. aber für mindestens 1-2 jahre werd ich so rumfahren wie er jezt ist. also könnte ich 215/40 nehmen, sodass er annähernd wie deiner aussieht?!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Ja, das vordere Rad sieht genauso aus wie ich es gerne optisch hätte. dazu hast du deinen sehr tief gelegt und einen 215/40 genommen, ja? hm...ausser das es eine 8,5er Felge ist. ok, dann werd ich das wohl so machen...
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Ja, das vordere Rad sieht genauso aus wie ich es gerne optisch hätte. dazu hast du deinen sehr tief gelegt und einen 215/40 genommen, ja?
...ja wie geschrieben, entspricht ca. 75mm an der VA.
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
ok, vielen dank soweit! werd dir persönlich bilder schicken, wenn ich meine räder komplett hab ;-). muss dann auch ma ins bett,
n8 & c ya mfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo nochmal!
Ich werde nun warsch, doch andere Felgen nehmen: Rondell Typ 0058 Y-Speichen.
Ich könnte welche bekommen in 8,5 und 10x17". Ich weiss jetzt durch diesen Thread das ich für die 8,5x17" = 215/40 Reifen nehmen muss damit der sich schön über die Felge zieht.
Welche Reifen muss ich nehmen damit das bei der 10x17" auch der fall ist (ohne eine Tachoangleichung durchführen zu müssen)??
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 16:40:23
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Auf der 10" nimmst du natürlich einen 245/35, was anderes kommt bei einem 215/40 auf der VA auch nicht in Frage. Hier muss kein Tacho angeglichen werden.
CLICKBedenke aber die 10" hat eine ET von 15mm was ganz schön heftig ist und OHNE Federwegsbegrenzer an der HA nicht zu machen ist, zumindest nicht wenn du nicht 30mm ziehen willst!
E36 - IS IT LOVE?