Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*
9x17 Et40 verschwindet gut im Radkasten, da kannst ja locker noch
15mm Distanzen draufmachen. Optimaler Reifer für Deine Ansprüche
wäre halt WIE HIER SCHON ZUM ZIG-TAUSENDSTEN MAL erwähnt der 215/40.
Bei 10x17 den besagten 245/35.
Noch nen ganz kleiner Tipp am Rande:
Suchfunktion!Ich glaube heute waren schon 3 Threads wo es genau um Dein Thema ging!
Für die Tachofrage gibt es in der hier mehr als bekannten Wissenssammlung
einen Link zu einem Reifenrechner!
Bearbeitet von - Nicore am 22.05.2007 16:32:59
BMW Team Oberhavel
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Hallo Nicore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*"!
Gruß
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Juhu....da ist wieder mein Felgen-Reifen Experte "Pixsigner". Sry, hatte nicht dran gedacht mal in deine Story('s) zu gucken, bevor ich hier gleich poste...;-). Aber danke trotzdem!
(scheisse sind die Reifen teuer...:-( ). Warum kann ich keine 235/40 nehmen? die ziehen sich doch sicher auch, (und sind günstiger) oder?
Und das mit dem Federwegsbegrenzer gefällt mir auch nicht so wirklich. Was kosten solche Teile? Und muss man die auch eintragen?
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 16:35:33
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
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Zitat:
9x17 Et40 verschwindet gut im Radkasten, da kannst ja locker noch
15mm Distanzen draufmachen. Optimaler Reifer für Deine Ansprüche
wäre halt WIE HIER SCHON ZUM ZIG-TAUSENDSTEN MAL erwähnt der 215/40.
Bei 10x17 den besagten 245/35.
Noch nen ganz kleiner Tipp am Rande: Suchfunktion!
Ich glaube heute waren schon 3 Threads wo es genau um Dein Thema ging!
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Bearbeitet von - Nicore am 22.05.2007 16:32:59
(Zitat von: Nicore)
Nicore, ich hab nicht nach den Reifengrößen für die 8,5 Felge gefragt, sondern für die der 10x17" Felge. Diese Frage (und auch alle andern Fragen) hat Pixsigner mir bereits freundlich beantwortet! Hättest dir mein vorletzen Post ganz durchgelesen, wüsstest du das ich die Rial Nogaro garnicht mehr haben will!
MfG Alex
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Zitat:
Juhu....da ist wieder mein Felgen-Reifen Experte "Pixsigner". Sry, hatte nicht dran gedacht mal in deine Story('s) zu gucken, bevor ich hier gleich poste...;-). Aber danke trotzdem!
(scheisse sind die Reifen teuer...:-( ). Warum kann ich keine 235/40 nehmen? die ziehen sich doch sicher auch, (und sind günstiger) oder?
Und das mit dem Federwegsbegrenzer gefällt mir auch nicht so wirklich. Was kosten solche Teile? Und muss man die auch eintragen?
*lol* :-)
235/40 geht nicht! Erstens dürftest du keine Freigabe auf einer 10" bekommen und zweitens stimmt der Abrollumfang von VA zu HA nicht mehr vernünftig wenn auf der VA ein 215/40 montiert ist.
Federwgsbegrenzer werden bei der Größe unumgänglich bzw. stehen sonst einfach weitreichende Karosseriearbeiten an. Eine 10x17 ET15 ist schon satt!
Federwegsbegrenzer sind Eintragungsfrei! Hier aber unbedingt und ausschließlich zu Miniblocks greifen!!!
E36 - IS IT LOVE?
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Moin!
Also da muss ich jezt erstmal schlucken^^. Solche sachen kommen da auf mich zu? Dabei will ich doch nur schöne Felgen...*g*...^^. Aber wie heisst es so schön: wer schön sein will muss zahlen...ähhh. ich mein leiden :D.
In einem andern Thread schreibt einer, das er bereits bei der 8,5x17" Felge (Rondell Typ58) rumdum ziehen musste. vorne 1 cm, hinten sogar 3 cm (+ Ferderwegsbegrenzer, sonst noch doller). Das hat ihn 70 Euro pro Radlauf gekostet.
Hier der link zum Thread...Frage an dich: ist das normal das man so krass ziehen muss und ist der Preis dafür ok? Find das schweine teuer....:-(
MfG Alex
PS: ich hab leider keinen bekannten der mir das machen könnte. nur einen "normalen" Reifenhändler, zu dem mein vater guten kontakt hat und mir das vielleicht 10% günstiger besorgen kann. mehr aber nicht. also was darf sone aktion i.d.R. bei dem so in etwa kosten?
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 17:43:54
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welche sind denn noch ma die minoblocks?
und wo bekomm ich die günstig her?
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Zitat:
welche sind denn noch ma die minoblocks?
und wo bekomm ich die günstig her?
(Zitat von: tobsen320i)
Frage ist was kosten die Dinger im allgemeinen? Und wie montiert man die? Kann man das als Mechatroniker und begeisterter Bastler (kein KFZ-Mechatroniker!) selber machen?
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 17:46:55
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atu hat welche 12 € oder so. würde aber noch das schlechtwegepaket von bmw verbauen.
@ loud an proud
du bist dir aber bewußt, das wenn du hinten ne 10ner felge nimmst, du dementsprechend nen breiten reifen nehmen mußt, und das dann bei einem 316i kaum noch was geht, oder?
ich habe jetzt das nur überflogen, aber ich würde wenn rundum die 8,5er felge nehmen, und 215ner reifen.
oder am besten vorne noch die schmalere version für den e36.
nen kumpel hat die Rial, und die haben auch gut sichtbares felgenbett für ne hohe et, und er mußte nur die kanten umlegen lassen!
Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 17:56:46
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Hallo!
Misst - ich dachte es mir schon fast, das ich dann nicht mehr vorwärts komme :-(! Ok, muss ich halt doch die 8,5er Felgen und die 215er Reifen nehmen. Nagut, dann weiss ich wenigstens bescheid.
Nein - die Rial gefallen mir nicht mehr so recht wenn ich die Rondell dagegen angucke ^^ ;-). Ausserdem stecken die einfach zu weit drin. Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt wenn mans so lässt. und ne Spurverbreiterung kommt mir nicht in die Tüte - zu teuer und dann noch eintragen...ne ne ne! Wenn dann von anfang an die richtige ET.
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 18:11:50
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Also der Rollwiderstand von einem 215er zu einem 245er ist zwar spürbar, aber längst nicht so dramatisch wie das hier immer angepriesen wird.
Du kannst auch mit einem 245er deinen Spaß haben und Rennen wirst du sicherlich keine fahren, denn sonst hättest du gleich eine andere Maschine genommen.
Mir wäre hier die Optik wichtiger als 0,45 Sekunden in der Beschleunigung einzubüßen.
PS: Federwegsbegrenzer solltest du als Mecha montiert bekommen :-)
E36 - IS IT LOVE?
na sind halt atu felgen, die viele fahren, deswegen hab ich sie auch wieder vertickt ;)
zum selben preis gibt es auch die:
ASA Felge: AR1 9,0 x 17
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Och mensch leute! Könnt ihr auch mal entscheiden*G* ;-)! Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
ich kann von jmd. die Felgen (2 Stück 8,5x17" + 2 Stück 10x17") nagelneu für 400 Euro bekommen. Oder ich kann die 8,5x17" rundum für 525 bei ebay bekommen.
Frage ist nun echt: wieviel muss ich ziehen und was wird mich der spaß kosten?!
MfG Alex
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Zitat:
na sind halt atu felgen, die viele fahren, deswegen hab ich sie auch wieder vertickt ;)
zum selben preis gibt es auch die:
ASA Felge: AR1 9,0 x 17
(Zitat von: Gr33nAcid)
Zu welchem Preis? 500 Euro? DAS will ich sehen! die würde ich SOFORT kaufen! die gefallen mir nämlich am besten. Nur hört (meiner meinung nach) der Spaß bei über 1000 euro für felgen auf.
MfG Alex
PS: Und ich finde nich das die Felgen jeder fährt. Ich finde sie tot-schick :-)
Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 18:28:12
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Kauf dir die Felgen die Dir gefallen, und lass dir nix einreden!
Und wenn, dann sind's halt "ATU-Felgen".... und jetzt?
Die ASA sind qualitativ auch kein deut besser (vorallem die verchromten). Für ein Alltagsfahrzeug müssen es auch keine Work & Co. sein, erstrecht nicht, wenn es nicht mehr im Verhältnis zum Fahrzeug steht.
Auf meinem alten Touring hatte ich VN Line in 18" zu 740,- Euro / Stück, die waren so mies verarbeitet... nein danke. Die Carline hingegen sind perfekt in der Verarbeitung, allerdings auch keine Schnäppchen.
E36 - IS IT LOVE?
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Die ASA sind nicht besser in der Qualität? Hätte ich jetzt ehrlich gesagt aber gedacht. Aber ich glaube dir schon eher, da du schon ne menge ahnung haben musst - bei der Optik deiner autos...;-) *huihui*
Ich werde warsch. doch die 8,5 rundum nehmen, da sie mich letzendlich günstiger kommen. Die Reifen kosten weniger, ich muss nich so viel ziehen und bördeln, und auch keine Begrenzer verbauen!
Richtig mir ist scheiss egal obs "ATU-Felgen" sind - MIR müssen sie ja gefallen!
MfG Alex
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atu sind für mich immer felgen, die jeder fährt, nix besonders eben. kein deut an exklusivität. ist halt meine meinung. da ich die felgen auch selber hatte, und sie jeder 3te fährt.
von den asa chrom dingern rede ich auch nicht, das sollte ja bekannt sein, das die verchromte version recht schlecht verabreitet sind, im sinne von chrom abplatzen. aber ich hab lieber "markenfelgen" zum selben preis als so felgen von ner atu hausmarke, gut hier kann manch einer vllt auch sagen, ist ja auch ne Marke, aber nun ja ;)
zudem ist die qualität der atu felgen auch nicht so dolle. bei mir hatten zB alle 4 nen schlag weg.
und zu den 8,5 et 13 hab ich dir ja schon geschrieben, was man machen muss, will man nicht nur mit begrenzern fahren.
aber wenn man auf sowas verzichten will, uA auch auf die Einzelabnahme, einfach die vom e36 nehmen. da verzichtet man eben auf das ganze Tiefbett, die die 8,5 und 10er Felgen haben. Aber bei ATU kann man sich das ja mal angucken ;)
Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 19:12:42
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
atu sind für mich immer felgen, die jeder fährt, nix besonders eben. kein deut an exklusivität. ist halt meine meinung. da ich die felgen auch selber hatte, und sie jeder 3te fährt.
von den asa chrom dingern rede ich auch nicht, das sollte ja bekannt sein, das die verchromte version recht schlecht verabreitet sind, im sinne von chrom abplatzen. aber ich hab lieber "markenfelgen" zum selben preis als so felgen von ner atu hausmarke, gut hier kann manch einer vllt auch sagen, ist ja auch ne Marke, aber nun ja ;)
zudem ist die qualität der atu felgen auch nicht so dolle. bei mir hatten zB alle 4 nen schlag weg.
und zu den 8,5 et 13 hab ich dir ja schon geschrieben, was man machen muss, will man nicht nur mit begrenzern fahren.
aber wenn man auf sowas verzichten will, uA auch auf die Einzelabnahme, einfach die vom e36 nehmen. da verzichtet man eben auf das ganze Tiefbett, die die 8,5 und 10er Felgen haben. Aber bei ATU kann man sich das ja mal angucken ;)
Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 19:12:42
(Zitat von: Gr33nAcid)
der bmw e36 isn auto das jeder fährt, also wird die sache mit der exklusivität nich so wild sein...
ich bin eine butterblume
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Hi,
um nochmal zum Thema Reifenbreite zurückzukommen...ich hatte auf meinem alten Coupe auch 8,5x17 und 10x17 montiert (Fotostorie ganz unten). Vorne waren 215/45 und hinten 235/35 montiert. Diese(235/40) sind für die Größe eigentlich relativ günstig(hab zwei neue DunlopSP9000 für 180 bekommen)
Du solltest im Internet(man findet leider nicht alle Hersteller) erstmal mal nach den freigegeben Riefengrößen schauen, die auf die Felge zugelassen sind. Du kannst nicht einfach raufziehen, was du willst, sonst bekommst du die nicht eingetragen, sie müssen im Teilegutachten stehen(wenn nötig beim Hersteller erfragen).
Also den Beschleunigungsunterschied stellt man eigentlich nicht fest (im Vergleich zu den 205er im Winter).
Noch eine Warnung, die du wahrscheinlich nicht hören willst...also 10x17 sind echt fett und alles vorsichtig fahren, hilft da immer nich(ich gehöre, wie warscheinlich jeder hier, zu den guten Autofahrern:-), aber immer ist ein Kontakt nicht zu vermeiden).
Fatit: Ich würd die 8,5er rundum nehmen.
MfG
ich sag ja auch nicht, das die felgen nicht schön sind, sind vom design und so topp, nur leider aller-welts-felgen, die aber gut zum e36 passen.
und wenn ich nen exklusives auto will, muss ich mir eben was teurers weit über 50 ooo € kaufen ;)
darum kann ich mir doch trotzdem nen paar schöne Schuhe kaufen ;)
Signatur;)
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