Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*
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Hallo!
Mir tut sich eine neue Frage auf:
Ich möchte ja nun rundum 8,5x17" fahren. Laut Gutachten sind diese Felgen ja schonmal garnicht für den E36, sondenr nur für E39 und E34. Ok, das werd ich dann per Einzelabnahme machen lassen. Gut - dann sind die Felgen schonmal eingetragen. Ich möchte dann auf diesen Felgen gerne rundum 215/40/R17 fahren. Diese Reifen stehen aber nicht im Gutachten. "Taze" schreibt hier was von einer Reifenfreigabe ohne die ich die Reifen nicht eingetragen bekomme. Wo gibt es die. ich möchte folgenden Reifen fahren: Hankook Ventus Sport K104 XL Silica. Kann ich einfach mit dem Gutachten für E39 und meinen neuen Reifen zum TÜV gehen, und der trägt mir die dann ein?
MfG Alex
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Reifen muss ich nehmen?! *pics inside*"!
Gruß
ich denke nicht das der das einfach so eintragen wird. immerhin 2 verschiedene autos. entweder du rufst bei den nochma an und fragst ob es sowas für dein auto gibt oder du bastelst bissl am gutachten und machst aus der 9 eine 6. is zwar nich legal, aber auf sowas achtet später kein mensch.
ich bin eine butterblume
Anderer Reifen als im TGA = Einzelabnahme.
Reifenfreigabe bekommste bei Hankook. Die einfach anschreiben mit deinen Daten vom Auto, und was du fahren willst.
Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 22:16:01
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Hallo nochmal,
sorry hab mich ein wenig undeutlich ausgedrückt...ich versuchs nochmal.
Ich gehe davon aus, dass die Reifengröße nicht im Teilegutachten steht.
Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass es eine Empfehlung irgendeiner Organisation für Felgen und Reifen gibt für die maximale Felgenbreite bezogen auf einen speziellen Reifen. Man sagte mir mit einem 215 Reifen, würde ich diese Empfehlung mit einer 8,5er Felge überschreiten, daher brauche ich eine Reifenfreigabe. Diese Reifenfreigabe bekommt man beim Hersteller des Reifens. Selbst wenn Felgen bereits eingetragen wurden, KANN diese Freigabe von einem Prüfer bei der HU verlangt werden und ohne diese Freigabe erhält man keinen TÜV. Mal abgesehen davon übernimmt der Reifenhersteller keine Garantie.
Ich will dir keine Panik machen, weil ich schon oft selber erlebt habe, wie bei der Einzelabnahme der Prüfer überhaupt nichts von ner Reifenfreigabe wusste und nur nach Auge entschieden hat.
Einfacher ist es eine Reifendimension zu wählen, die im Teilegutachten der Felgen steht, da besteht garnich erst die Möglichkeit, dass einer fragt.
Ansonsten kann man natürlich eine Felge abnehmen lassen auch wenn der Modellname nicht im Teilegutachten steht.
Ich weiß jedoch nicht, ob deine gewünschte Reifenkombination nicht ohne Tachoangleichung zu verwirklichen ist. Was stehen denn für Reifen in deinem Breif oder Schein (daran kann man die passende Größe errechnen)?
MfG
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Schön, wenn man sich die Fragen selbst beantworten kann :-)
Du fährst also 205/60/15 laut Fotostory...damit kannst du deine gewünschte Reifendimension nur mit Tachoangleichung fahren, da der Abrollumfang ca. 3,7% beträgt(erlaubt sind max.3%)...
du hast zwei Möglichkeiten:
1.(einfach)...kauf dir 215/45/17er, die passen ohne Angleichung oder
2.(schwierig)...kauf dir die Gewünschten und lass den Tacho angleichen (kostet natürlich was), hierbei musst du aber darauf achten, dass wenn du im Winter wieder die alten raufziehst, wieder eine Tachoangleichung stattfinden muss oder du dir Winterreifen kaufts, die auf den Abrollumfang der Sommerreifen passen.
MfG
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Hallo!
Also irgendwie steig ich jetzt garnicht mehr durch! KANN ich die Reifen nun eintragen lassen OHNE tachoangleichung, oder nicht? Pixsigner sagt JA! Du sagst NEIN. Auf son tacho-krams hab ich keinen BOCK! also was ist jetzt korrekt?
und wieso kann ich als Privat mensch keine reifenfreigabe ordern?
MfG Alex
PS: Ich möchte auf jeden Fall diese Reifengröße fahren! Denn alles andere sieht sch*** aus.
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 18:14:08
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hallo,
habe eben diesen kommentar gelesen - also, um es gleich vorweg zu nehmen - tu dir selbst einen gefallen und kaufe dir neue/gebrauchte felgen, die für den e36 auch zugelassen sind ( besonders was die ET von regulär 45 betrifft, wobei ET 40 auch noch ginge ) - du ersparst dir damit viele, viele zeitaufwendige und teure nebenkosten ... - auch ist es sinnvoll rundum die gleiche felgengrösse zu fahren, denn dann kann man die räder wechseln ( von vorn nach hinten) , da sich ja normalerweise die am heck ( antrieb ) schneller abfahren - bei unterschiedlichen felgengrössen musst du immer die reifen erneuern - wenn du hinten "grössere" felgen willst, dann gibt es dafür spurplatten / distanzscheiben ( wobei jetzt eine minimale unwucht, die sich dadurch evtl. hinten ergeben könnte zu vernachlässigen wäre bei einem compakt ) - und pixsigner ist hier das maß aller dinge, enn es um reifen und felgen geht - und der reifenkalkulator hier im forum sagt dir alles was machbar ist ( ohne weitere arbeiten ausser bördeln vielleicht ) und ist der beste am markt - also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
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und justage raum stuttgart/bawü
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Hi,
also..ich hab mir mal die Fotostory von Pixsigner angeschaut und sehe das er 215/40er hat, die die du ja haben möchtest.
Also bei einem Touring gelten andere Voraussetzungen, da die Ausgangsbereifung nicht 205/60/15 sondern 205/65/15 ist. Dadurch ergibt sich ein anderer Abrollumfang. Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt, denn eigentlich sind die 17er dann von Pixsigner nicht ohne Angleichung zulässig?...das sind ja 7%, das ist echt viel.
Du kannst natürlich selbst mit den Reifenhersteller Kontakt aufnehmen und nach der Freigabe fragen.
MfG
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Hallo!
@ Taze: Das sind KEINE 7%. Dann hast du was falsch eingegeben. Bei mir sagt er genau 3,702%. Ja, das hast du garnicht einberechnet das ich n andern wagen habe mit andern räden...! also kann ich deinen aussagen (mit der tachoangleichung) nicht glauben.
@ cabrio-freek:
1. ich kaufe mir neue felgen, keine gebrauchten
2. Ich habe EXTRA welche mit ner kleineren ET als 40 genommen um nicht den Stress mit den Spurplatten zu bekommen (teuer, teuere eintragung, unwucht). hatte vorher felgen mit ET40 im blick....kommen aber viel zu wenig aussem radkasten - also nixx is!
3. ich WILL das die räder weiter rauskommen - egal ob da n bissle gebördelt werden muss
Pixsigner - sag doch bitte nochmal was dazu!
MfG Alex
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Hallo nochmal,
ich merk schon, hier weht ein rauer Gegenwind und ich sollte es nicht mit einer Hausnummer (nicht böse gemeint @ Pixsigner) aufnehmen. *zickigsei*
Aber nochmal zur Richtigstellung: Ja, deine Abweichung beträgt keine 7%, sondern 3,7% (mehr als 3, wie ich schon oben postete)...die 7% waren auf Pixsigners Touring bezogen, weil man dort von 205/65/15 ausgehen muss.
Nun gut...ich denke Pixsigner sollte sich dazu äußern und das aufklären. Ich lasse mich auch gerne belehren, aber momentan würd ich nicht sagen, dass ich falsch liege.
MfG
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Hallo!
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt im Fahrzeugschein. Ich habe als ERSTES 185/65/R15 eingetragen (müsste die Serienbereifung sein). gibt man diesen wert bei "reifencalc" ein, erhällt man nur noch 2,85% abweichung, welcher auch laut "reifencalc" zulässig ist.
Seh ich das jetzt richtig, das ich es doch fahren kann, OHNE Tachoangleichung?
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 20:08:29
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Da muss ich doch nochmal,
hab mich mal mit Hilfe von Google etlichen Threads durchgestöbert.
Mein Fazit: Keiner weiß es so richtig. Die 3% im Reifenrechner scheinen aber nur ein Richtwert zu sein. Schön zu wissen für meine bevorstehende Reifenwahl.
Ich hab hier mal den interessantesten Link:
www.pagenstecher.de/topic124588,Abweichung-Abrollumfang-Vorschriften.html+abweichung+abrollumfang&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://209.85.135.104/search?q=cache:LMoYJQOKJWUJ:
www.pagenstecher.de/topi..', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/topic.asp 111182'});" title="Angezeigter Link wurde gekürzt. Originallink: http://209.85.135.104/search?q=cache:LMoYJQOKJWUJ:
www.pagenstecher.de/topic124588,Abweichung-Abrollumfang-Vorschriften.html+abweichung+abrollumfang&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de">Link
Andere sagen jedoch nach oben hin 1% und nach unten 4%, es soll auch Dekraprüfer gegeben haben, die sagten +-1%...
ich an deiner Stelle würde zum Prüfer gehen und ihn auf das Thema ansprechen...im Normalfall sollte er sagen, dass die 3,7% bzw. 2,8% OK sind und von dem würd ich die Reifen dann auch abnehmen lassen. Wenn er sagt, dass er es nicht macht, geh zum nächsten (man kann ja leider nicht anders vorgehen, wenn es keine eindeutige Regelungen gibt).Das klappt schon mit deinen 215/40er, kann dich im Übrigen verstehen, ich fand meine 215/45er immer etwas zu aufgebläht.
So werd ichs nächsten Frühling jedenfalls machen.
MfG
normal kannst du auf jeder 8,5x17 felge einen 215/40er reifen fahren. brauchst nur die reifenfreigabe vom reifenhersteller. ich fahre kumho reifen...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
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Zitat:
...Keiner weiß es so richtig. Die 3% im Reifenrechner scheinen aber nur ein Richtwert zu sein. Schön zu wissen für meine bevorstehende Reifenwahl....
...Das klappt schon mit deinen 215/40er, kann dich im Übrigen verstehen, ich fand meine 215/45er immer etwas zu aufgebläht...
(Zitat von: Taze)
Absolut richtig! Keiner weiss es genau :-( .
Ja das wird 100% klappen! 1. hab ich mich ja definitiv vertan und die Serienbereifung (von der man ja wohl ausgehen muss) liegt bei 185/65/R15. Damit sind es definitiv nur ca. 2,85 % Abweichung. Und somit in der Toleranz! Also besorg ich mir morgen diese sch*** Reifenfreigabe, kauf die Felgen und Reifen und ab gehts zum TÜV.
Auch richtig - die sehen aufgebläht aus. und will 100%ige Optik, wenn ich schonmal "so viel" Geld ausgebe!
MfG Alex
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Mhhh...
Reifen und Felgen kaufen sollte Spaß machen, weil man das Ergebnis vor Augen hat, aber das klappt schon...
ich hab hier aber noch ne Aussage zu dem Thema...die sagt wieder was anderes *lol*
"Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal
1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens
ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG"
Berichte uns doch bitte in diesem Thread, was der TüV gesagt hat und wie das Ergebnis aussieht. Viel Glück
MfG
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Hallo!
Da kannste aber einen drauf lassen, das ich das hier poste! Nicht wie viele andere Threads, wo dann nach zig antworten und lösungsvorschlägen einfach ENDE war. Kein ergebnis vom Threadsteller...nixx!
Laut dem berechner von "daniel25" (
Link...) ist der Abrollumfang 2,9% geringer. Also auch zulässig! Sollte dieses Gesetzt (Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG") stimmen würde es also trotzdem gehen mit meinem Reifen und meinen Felgen *freu*freu*
MfG Alex
PS: Am anfang hat der Reifen/Felgen-Kauf ja noch Spaß gemacht. Aber nach dem was die Leute hier für verschiedene "regeln" posten, und ich jeden Tag mit gemischten Gefühlen, ob es klappen wird oder nicht, ins bett gehe, macht es nicht mehr wirklich Spaß :-( . Aber so wie es jetzt aussieht klappt es wohl DOCH!
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 21:03:44
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Bin gespannt wieviele Threads noch zu Deinen bisher imaginären Felgen kommen. :)
Reifen, Einschlagsbegrenzer, Tachoangleichung... passt alles in einen Thread.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Bin gespannt wieviele Threads noch zu Deinen bisher imaginären Felgen kommen. :)
Reifen, Einschlagsbegrenzer, Tachoangleichung... passt alles in einen Thread.
(Zitat von: Nicore)
Kümmer dich um dein kram Nicore und schreib mir nicht schon wieder unbrachbares Zeug meine Threads. Wenn ich keine absolut eindeutige und 100%ige brauchbare Antwort/Lösung für mein problem finde, weil andere es einfach nicht schaffen den Thread/das Problem bis zum Ende zu schildern/zu führen - dann kann ich hier so viel neue Threads eröffnen wie ich will.
Falls du dich ausheulen willst, tu dies bei einem Mod, aber nicht in meinen Threads! Mach doch Mod-Alarm wenns dich stört. will ma sehen ob irgendein Mod das negativ findet - die lachen dich eher aus. Keiner ausser DU musst dich ma wieder beschweren.
Ausserdem sind meine Felgen nicht imaginär - sondern ECHT. Nur noch nicht bei mir zu Hause. und BEVOR ich sie mir kaufe will ich alles absolut geklärt haben! Alles klar?!
Alex
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Muss Nicore hier recht geben... langsam nervt es und die Tips die u.a. ich dir gegeben habe sind dir nicht eindeutig genug!?
Dann fahr zum Tuner lass die Räder montieren und abnehmen und gut ist! Dann haste keine rennerei und schlaflose Nächte und das Forum ein "nerviges Thema" weniger.
Es gibt zu dieser Kombi und auch den Reifen 215/40/17 zug Treads zur Tachoangleichung.
Und wenn du mir nicht glaubst, dann lass es!
E36 - IS IT LOVE?