Hallo zusmanne,
ich fahre einen BMW 318is E36 Bj 1995 und habe mir vor einiger Zeit einen Twintech KLR einbauen lassen. Nun geht der Wagen aus und läuft absolut unrund.
Zuerst dachte ich es läge an der eingebauten Gasanlage LPG und habe das checken lassen.
Dann habe ich LMM, LLRV, Termostate, Klopfsensoren und Lambdasonde ausgetauscht. Etwas besser, aber nun wieder verherender Leerlauf und Motor aus.
Dann habe ich mir die Unterdruckschläuche des KLR angesehen und festgestellt, dass am Thermostat (dort sind zwei Schlauchaufnehmer) die kleine Schläuche nicht richtig halten und dadurch der Benzindruch wohl nicht stimmt, da eine Verbindung zum Benzindruckregler besteht. OK. Das wäre keine Problem.
Wie kann man die kleinen Schläuche so befestigen, dass sich nicht mehr abrutschen?
Dann habe ich mir mal das ganze KLR-System angesehen und folgendes festgestellt.
Ein dicker Schlauch geht vom KLR zum Schlauch der vom Kohlefilter zur Drosselklappe führt und ist dort mit einem T-Stück verbunden. Das ist alles ok und dicht.
Der zweite kleine Schlauch geht vom Thermostat zum KLR. Dazwichen sitzt ein weisses Filterstück. Das ist mein Problem!!
Habe das Ding abgezogen (links ein Schlauch rechts ein Schlauch) so sollte doch eigentlich die Luft vom Thermostat zum Filter und zum KLR angesaucht werden.
Als ich das Ding in der Hand habe stelle ich fest, das 1. auf der Rückseite gegenüber des Metallfilters ein Gewinde ohne Schraube ist. Diese öffnung lässt ebenfalls Lauft herein und somit ist meiner Meinung nach der Filter auf der anderen Seite völlig unsinnig. 2. Die eine Seite zum KLR hat ein Öffnung (Schlauchgegenstück, worauf der Schlauch steckt). Wenn man da hineinpustet, spürt man die Luft am Filter und auf der Gewindeseite austreten. Auf der gegebüberliegenden Seite, dort wo der Schlauch vom Thermostat aufgesteckt wird ist keine Öffnung bzw. das Plastikröhrchen ist zu. Kein Rohr sondern nur eine Plastikpin.
Wie soll denn da die Luft vom Thermostat zum KLR gehen????
So zieht der KLR doch nur luft durch das weisse Filterteil dazwischen und die eigentliche warme Ansaugluft vom Thermostat kommt nicht an. Wie soll denn der KLR wissen, wenn der Motor warm ist, wenn er nur Luft aus dem Motorraum durch den Filter ziehen kann??
Wer kennt sich da aus. Ich habe schon zu Twintech geschrieben. Aber von dort habe ich nur die Antwort erhalten, dass wie nur an Werkstätten einen techn. Support geben. Ein Witz. Von den Werkstätten erhält man in der Regel auch keine klaren Aussagen.
Wisst ihr mehr? Ich wäre über eine ausführliche Antwort dankbar.
Falls noch Fragen bestehen, kurz posten.
Danke