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Ist mir heute das zweite mal passiert, den Hobel angelassen, die Drehzahl ist auf knapp 3000 U/min hochgegangen, hat dann zwischen 2000 und 3000 U/min "gesägt" (für ca. 10 Sekunden) und ist dann ausgegangen...anschliessend gestartet..alles normal, liegt es vielleicht daran, das ich das KLR-Ventil mal reinigen müsste oder was ist los?
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Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit KLR?"!
Gruß
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habe meinen klr seit september drinnen und die gleiche scheiße. kein plan warum. habe auch alles sauber gemacht. nix gebracht
Was für ein System ist es denn??
Gruß, Fabi
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Twintec
Ist leider ein bekanntes Problem bei den Systemen die mit solchen Ventilen funktionieren. Systeme von HJS z.B. funktionieren elektronisch und würde ich eher empfehlen.
Abhilfe:
In der "Praxis" wird in vielen Werkstätten der KLR einfach abgesteckt. Ist aber leider streng genommen Steuerhinterziehung.
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Was heißt streng genommen. Sollte man auf gar keinen Fall machen. Entweder wird es bei der nächsten HU/AU entdeckt, oder auch mal zufällig bei einer Verkehrskontrolle. Man weiß ja nie... Unruhiger Leerlauf durch KLR ist aber "normal"... leider!
Mein BMW Coupé auf
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Naja das Ding läuft seit ein paar Jahren ja ohne Probleme, aber das er auf 3000 von 0 hochdreht und dann ausgeht ist sicherlich nicht normal..auch wenns nur vereinzelt auftritt
Bearbeitet von - e36-freak am 21.02.2008 21:18:53
Zitat:
Ist leider ein bekanntes Problem bei den Systemen die mit solchen Ventilen funktionieren. Systeme von HJS z.B. funktionieren elektronisch und würde ich eher empfehlen.
Abhilfe:
In der "Praxis" wird in vielen Werkstätten der KLR einfach abgesteckt. Ist aber leider streng genommen Steuerhinterziehung.
(Zitat von: ThaFreak)
wo er recht hat, hat er recht. Habe bei mir HJS drin und keine probleme. Nen kollege hat twintec und die karre schmiert ständig ab!
Mein werkstatt futzi hat auch gesagt das Twintec bei BMW nicht gut läuft! Hat mir zu HJS geraten.
verbraucht das Auto wegen dem KLR mehr Sprit?
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Hat der HJS auch die D3-Norm? Denke die haben nur Euro 2....
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hsb den twin tec. läuft ohne problem.
würde mal auf undichte schläuche tippen wenns auf einmal hakt! also einfach mal die dinger durchschauen. sind ja nicht so viel.
der große vorteil vom twintec ist eben dass er, sobald karre warm überhaupt keinen einfluss mehr auf das laufverhalten hat. da war ich bei den elektronischen zum zischenstecken nicht so überzeugt.
bei der au fällt sowas übrigends überhaupt nicht auf. werden nur die abgase im "warmlauf" gemessen. darauf hat der klr keinen einfluss.
der ist ja nur für ne erhöhte einspritzmenge da. ein klr ist strengenommen eine katheizung... nichts anderes.
mit kaltem kat kommt kein auto durch die au... egal ob mit oder ohne klr....
beste lösung den twin-tec lahm zu legen ist übrigends kugeln (z.b. von waschbeckenstöpselkette) in die schläuche zu stopfen. dann sind die dicht und es bleibt trotzdem alles eingebaut.
war mein notfallplan den ich bisher aber nicht gebraucht habe.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Kugeln, Platz dann der schlauch nicht? Ich weiß gar nicht, was ich für einen KLR habe. Steht das drauf?...hab mich so noch nicht befasst!
Hi
Also ich hatte damals in meinem 320QP (`93) auch einen Kaltlaufregler von Twintec und nie Probleme gehabt von anfang bis zum ende. Weder im kalten noch im warmen zustand. Vielleicht hatte ich nur Glück oder es ist wirklich was mit deinen Schläuchen porös etc. Also man kann das nicht verallgemeinern von wegen TwinTec ist kacke und HJS Super!
Zu Erst Fahren - Hart Fahren - Keine Gnade Sir!
Zitat:
Hat der HJS auch die D3-Norm? Denke die haben nur Euro 2....
(Zitat von: E36-Freak)
Bei deinem Auto haben die HJS-Systeme nur Euro2.
Für dein Fzg. hätte GAT aber ein elektronisches System das auch auf D3 geht.
Ahh, nicht schlecht. Also dann hab ich TwinTec, da ich euro 3 D3 hab. (damit auch ne Grüne *freu*) Interessant!
Mitglied seit: 25.12.2003
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twin tec ist verschieden. bei meinem z.b auch nur euro 2.
twin tec erkennst an den ganzen schläuchen die auf das teil zulaufen. bei den anderen gibts keine schläuche aber ne menge kabel!
ne grüne plakette bekommst aber auch damit.... hab meine im handschuhfach... scheiß häßlich die dinger!
@ chaos:
musst schon kugeln in der richtigen dicke sochen wenn ne 8mm kugel in nen 4mm schlauch presst platz der bestimmt.
aber wie gesagt. wenn der twin tec sauber verbaut und die schläuche dicht sind funktioniert der optimal. würd keinen anderen verbauen!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Ne grüne Plakette bekommt man bei einem Benziner mit G-Kat sowieso...
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War heute noch in der Werkstatt meines Vertrauens..hab das Scheiss Ventil erstmal abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt oder ne andere Ursache hat. Der Meister da hat gesagt, das die Twintec-KLR eigentlich am Besten sind und das er die besten Erfahrungen damit gemacht hat, da sie rein mechanisch funktionieren und (zuminstens die neueren) eine Regelschraube haben, wo man das erhöhte Standgas beim Kaltstart weitestgehend eliminieren kann. Das Regelventil arbeitet im übrigen nur die ersten 5-10 Minuten, dann schaltet es sich ab, während die rein elektronisch basierten Modelle ständig im Motor "herumfuchteln", da gibt es dann häufig Probleme....naja werd mal sehen
Edit: die Problematik mit der Drehzahl könnte evtl. auch an der Klappe für den Leerlaufregler z.B. durch Verschmutzung (sowas ähnliches hat er glaub ich gesagt) liegen, ist aber nur Spekulation...werde berichten wenn ich mehr weiss
Bearbeitet von - e36-freak am 22.02.2008 19:19:01
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Zitat:
Was heißt streng genommen. Sollte man auf gar keinen Fall machen. Entweder wird es bei der nächsten HU/AU entdeckt, oder auch mal zufällig bei einer Verkehrskontrolle. Man weiß ja nie... Unruhiger Leerlauf durch KLR ist aber "normal"... leider!
(Zitat von: matze85halle)
bei den Twintec KLR spielt das im Übrigen für die AU keine Rolle (regelt nur den Kaltstart), hab extra gefragt