Hallo,
ich habe jetzt eine ganze weile hier und in anderen Foren eine Lösung bzw. das o.G. Thema gesucht.
Wie viele berichten, haben die meisten die einen M50 oder M43 Motor in kombination mit einem Twin Tec KLR haben meist in der Warmlaufpharse probleme.
Da falle ich genau rein.
Ich habe mittlerweile meinen 2. 325i E36.
Mein erster war ein 325i Avus Bj 94 Coupe Vanos. --> Der hatte auch einen KLR von Twin Tec drin. So, nun war es so das meist in der Warmlaufphase(wie auch hier von denen vielen E36 beschrieben wurde) mein ehmaliger E36 gelegentlich "sägte". Das heisst in der Warmlaufphase die Drezahl stark um ca. 100 U/min abfällte und wieder steigete (mit der Bastuckanlage war das alles ganz gut und deutlich hörbar ;) )
wie ein Sägen eben.... ganz schnell...
so, und jetzt zu meinen 2. 325iA Limo aber OHNE Vanos.
Hier äussert es sich so das der Motor bis er Warm wird gelegentlich auf 5 Zylinder oder gar auf 4 Zylinder läuft. Am besten merkt man es wenn mann auf N stellt und schnelle Gasstösse gibt, oder wenn man mit etwas mehr Gas anfährt. Kommt einem so vor als wie wennn das Auto einfach zu Fett läuft und sich "verschluckt".
Aber auch nur meist bis er Warm ist. Also wieder die "berüchtigte" Warmlaufphase!
Ich weiss das abklemmen wäre Steuerhinterziehung, aber ich wollte mich nur intressehalber erkundigen wie man dieses System (KLR Twin Tec) abklemmen könnte.
Ich denke mit einefach abklemmen und abdichten, oder eine Kugel reinstopfen es nicht getan ist weil die es eineige Schläuche gibt die "teilen" also auch einem zwei werden.
Wenn jemand seine Erfahrungen oder besser, eine Lösung auf dieses Problem berichten könnte wäre ich sehr froh ;)
Bis dahin
Danke :)