Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
175 Beiträge
federbruch soll ja gang und gebe bei den serien federn an der HA sein. is doch voll beschränkt!
wie sind eure erfahrungen?
bei mir ist es noch nicht gewiss... aner nachdem der arsch von meiem autole so dermaßen nach unten hängt im gegensatz zu VA lässt es darauf schließen oder?
naja falls ich neue brauch... will mir jemand seine eibach pro-kit federn fürs coupe verticken :D
mfg DK
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nova46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch bei e46"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2006
Wittmar
Deutschland
66 Beiträge
Also ich habe das Thema jetzt heute abgeschlossen mit einem Satz neue Federn für hinten. Bei mir traten knarrende Geräusche auf die eigentlich auf ein Problem mit der Verkleidung schliessen ließen. Nachdem wir dann intensiv gesucht hatten, haben wir dann auch die gebrochene Feder an der linken hinteren Seite gefunden. Nachdem ich dann neue Federn (Weitec) bestellt hatte und wir diese heute eingebaut haben, musste ich sehen das auch die rechte Feder gebrochen war. Der Haufen Schrott vor meinen Füßen sah aus wie Federn die schon 500000 Km unter Vollast auf der Uhr hatten. Ich werde nun kommende Woche die Federn mal zu BMW bringen und fragen was die dazu meinen.
Ich kann dir sagen, was BMW dazu meint. "Der Wert des Autos steckt ja nicht in den Federn und es ist nun mal kein neues Auto mehr". So einen Scheiß musste ich mir anhören. Ein Auto, dass neu 60.000 EUR gekostet hat, hat nach 4 Jahren gebrochene Federn. Und BMW hat natürlich keine Kulanz angeboten, weil das Serviceheft nicht von BMW sondern von einer freien Werkstatt gefüllt wurde. Als ob BMW den Federnbruch verhindern könnte.
Mitglied seit: 10.04.2007
Leverkusen
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21 Beiträge
Hallo, ich hatte das Problem auch... die unterste spirale war abgebrochen, laut BMW ganz normal, kannst nix anderes machen als neue kaufen...
Rechtschreibfehler sind von mir beabichtigt, und dienen der algemeinen belustigung...;)
Meine Fotostory...
http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5888
HAtte das Problem damals bei einem 36er coupe. Nach 50 000KM war eine Feder gebrochen.
Ärgerlich bei M-Fahrwerk. Da wird alles noch viel teuerer.
Warum die Federn bei BMW brechen und woanders ein Autoleben lang halten, konnte mir nie einer sagen.
Oder warum man Querlenker schon unter 50 000 tauschen uss.
.
bei dem 316er bj99 von meinem dad sind hinte beide federn gebrochen nach ca.70000km... irgendwie ne krankheit...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Hallo
Ich finde das die Serienfedern beim E46 auch sehr hart sind.Ich meine da merkt man jeden Gulli und jedes Schlagloch.
Man kann jetzt darüber streiten ob sportlich oder mehr komfort,aber ich finde beim E34 und E36 (beide FZG vorher gefahren)
hat BMW das mit dem Serienfahrwerk besser hinbekommen.
Gruß Monti
Kommt aber darauf an, ob es sich um eine Facelift e46 handelt oder ein Vorfacelift. Beim Facelift e46 wurde die sportliche Fahrwerksabstimmung serie, soweit ich weiß und daher auch härter und ein wenig besser.. dennoch Müll
Zitat:
Hallo
Ich finde das die Serienfedern beim E46 auch sehr hart sind.Ich meine da merkt man jeden Gulli und jedes Schlagloch.
Man kann jetzt darüber streiten ob sportlich oder mehr komfort,aber ich finde beim E34 und E36 (beide FZG vorher gefahren)
hat BMW das mit dem Serienfahrwerk besser hinbekommen.
Gruß Monti
(Zitat von: Monti)
Premium Qualität BMW hihih...
Das ich nicht lache.
Mitglied seit: 01.08.2006
Wittmar
Deutschland
66 Beiträge
Zitat:
Premium Qualität BMW hihih...
Das ich nicht lache.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Hilfe, wenn man sich diesen Thread durchliest fehlen einem die Worte.. Allerdings leider leider leider wahr.
lach... mein letzter 316 e46 hatte auch Federbruch hinten... gemerkt hab ich es erst beim räderwechsel, weil die Feder genau im ersten Ring gebrochen war... danach war aber das Schlingern und Knarren weg
federn sind ja nicht so teuer, ich würde rundum neue reinmachen
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
jo hatte das selbe prob wie mein vorredner.
im ersten ring gebrochen und erst beim radwechsel gesehen
Bei meiner kiste ist auch eine feder an der hinterachse gebrochen, im ersten ring. Die scheinen da eine sollbruchstelle eingebaut zu haben. Habe mir bei atu für 110,- Euro online neue federn bestellt, können auch nicht schlimmer sein als die originalen teile.
Beim astra meiner mutter war hinten auch eine feder schrott, sie hat für die neuen federn bei opel aber viel mehr gezahlt als ich bei bmw für meine federn gelöhnt hätte. Entweder verbaut bmw noch größeren schrott als opel, oder die bekommen inzwischen mengenrabatt...
marc
E46-318ti
jaja das leidige thema federbruch, glaubt aber nicht dass das nur ein BMW Problem ist es geht querbeet durch alle Hersteller, besonders die Franzosen bei dennen brechen die Federn schon nach 15000km, oder Mercedes, oder Audi/VW, selbst die ach so tollen Reiskocher haben das des öfteren, das härteste was ich gesehen habe war ein Twingo mit 4 gebrochenen Federn! Und das bei 26000km! Das ist so weil die Hersteller die Zulieferer immer weiter unter Druck stellen, da müssen die sparen und das geht natürlich auf die qualität der produkte!
Wie macht sich der Federbruch bemerkbar. Hatte vor paar wochen ein knacken/quitschen im hinteren bereich beim anfahren oder bescheunigen gehabt. Jetzt ist alles weg. Die geräusche waren nicht gerade leise gewesen.?
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
also wenn die feder im ersten ring bricht merkst du es erst wenn beim wegfahren das vergammelte material irgendwann aus der pfanne fliegt, bricht das ding mittiger kann es schon zu einem grotten fahrgefühl sorgen, geräusche sind meist beim anfahren oder über fahrbahnunebenheiten, wenn sich der schon abgebrochene teil mit dem rest der feder verknirscht... wenn dir durch die leichtmetallfelgen unerklkärlicher rost entgegenkommt, ist es auch schon zu spät
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Also bei mir ist die Feder hinten links gebrochen. Man hat BMW da einen Schrott verbaut. UNd dabei habe ich schon das aufpreispflichtige M-Paket. Fahrzeug 4,5 Jahre alt und somit aus der Kulanz. Werde mir nun Eibach Pro Kit Federn reinhauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
175 Beiträge
nagut jung... und mädelz ;)
hab mich schlau gemacht...
HA federn von BMW sind arschlöcher :D
kulanz bis maximal 100000 km und 6 jahre. aber nur wenn der :-) gut drauf ist.
hab mich entschlossen das eibach kit zuzulegen. mal gucken. hab in nem anderen treat aber schon gelesen, dass der dann hinten zu teif wird *grml* so n bock mist.
zu dem fahrwerkszeug. bmw hat bei dem fahrzeug scheiß stoßdämpfer beim vorfaclift u. sportliche fahrwerksabstimmung verbaut. die stoßdämpfer arbeiten genau andersrum wie es bei einem guten sein soll. leicht einfedern langsam ausfedern!
hat immer noch keiner eibach federn zu verkaufen? ;)
PS an alle die jetzt neidisch werden: hab durch connections erreichtd ass ich nen eisenmann auspuff für meinen komplett neu hergestellt bekomme und der sogar verfliucht günstig ist! *freu* muss jetzt fleißig lossparen ;)
cya leutz
Mitglied seit: 25.09.2005
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
hmmm,
meine M-Federn hielten sogar nur 5 Jahre und knappe 50.000 km - von Kulanz beim sonst so Freundlichen leider diesbezüglich keine Spur - nach max. 4 Jahren sei Schluß sagte man mir - ist wohl ne Krankheit, die schon im E36er seinen Beginn nahm und außerdem fühlt sich die BMW AG nicht zuständig für die schlechten Straßen in Deutschland (O-Ton)...
Aus Freude am Fahren...
Mitglied seit: 17.03.2007
Düsseldorf
Deutschland
35 Beiträge
hi, meiner hat jetz 86000 runter und wenn cih das jetz hier so lese...mach cih mir ja schon so meine gedanken. Woran kann ich denn festellen ob die Feder gebrochen ist außer beim Radwechsel?
moin,
meiner war nachdem die rechte HA feder gebrochen war hinten rechts ca. 1cm tiefer als hinten links. Das fiel rein optisch schon sehr auf. Wenn beide federn gleichzeitig brechen, was ich für unwahrscheinlich halte, sollte es durch die "zusätzliche tieferlegung" auffallen.
Gruß
Marc
marc
E46-318ti