Zitat:
moin,
meiner war nachdem die rechte HA feder gebrochen war hinten rechts ca. 1cm tiefer als hinten links. Das fiel rein optisch schon sehr auf. Wenn beide federn gleichzeitig brechen, was ich für unwahrscheinlich halte, sollte es durch die "zusätzliche tieferlegung" auffallen.
Gruß
Marc
(Zitat von: marc318ti)
bei mir waren beiden Federn an der HA gleichzeitig gebrochen, dadurch war der Wagen schon vorne etwas höher, aber dafür auch hinten tiefer ;)
Dann kamen meine Tieferlegungsfedern rein und alles war wieder top :)
Ja ist eine der E36/E46 Krankheiten, ab ner bestimmten Laufleistung/Alter können die schon mal brechen.
Gruß
Rieger 325
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch bei e46"!
Gruß
Mitglied seit: 23.10.2006
RHEINLAND-PFALZ
Deutschland
662 Beiträge
Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Zitat:
Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)
(Zitat von: steiner2222)
Hi, mich hats auch erwischt,
meiner musste zur HU. Dekra verweigerte die Plakette-Federbruch HA, beide Seiten-
Kulanzantrag von BMW abgelehnt!!
Tausch beim :) soll ca 380 Euronen kosten
Bau mir wohl dann besser am Wochenende Eibach Federn hinten rein-sind billiger als der Mist von BMW-Ich hoffe die halten länger
PS:Hat jemand mal versucht, direkt vom Kundenservice in München die Kulanz genehmigt zu bekommen?
Bearbeitet von - runflat am 29.04.2009 22:38:34
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Gibt schlimmeres und andere Hersteller haben diverse andere Krankheiten die Sie auch nicht in Griff bekommen ! Mir fällt da spontan der Q7 vom Audi ein der Aufgrund seins fehl konstruierten Fahrwerks alle 12000 km neue Reifen braucht.
Solange es bei dem einmaligen tausch der hinteren Federn bleibt (ca 100€ ) sollte man nicht direkt ein Faß aufmachen von wegen Premium Hersteller usw.
Ich persönlich kann dazu nur sagen ich hatte noch nie an 3 BMW s eine gebrochenen hintere Feder, sehr wohl aber schon bei 2 anderen Herstellern.
Mein aktueller 325ti hat nun auch schon 112000 auf der Uhr mit den ersten Federn.
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Zitat:
Gibt schlimmeres und andere Hersteller haben diverse andere Krankheiten die Sie auch nicht in Griff bekommen ! Mir fällt da spontan der Q7 vom Audi ein der Aufgrund seins fehl konstruierten Fahrwerks alle 12000 km neue Reifen braucht.
Solange es bei dem einmaligen tausch der hinteren Federn bleibt (ca 100€ ) sollte man nicht direkt ein Faß aufmachen von wegen Premium Hersteller usw.
Ich persönlich kann dazu nur sagen ich hatte noch nie an 3 BMW s eine gebrochenen hintere Feder, sehr wohl aber schon bei 2 anderen Herstellern.
Mein aktueller 325ti hat nun auch schon 112000 auf der Uhr mit den ersten Federn.
(Zitat von: pat3112)
Haste Glück gehabt und es gibt schlimmeres zB Audi.
Federn sind meines Erachtens aner noch kein Verschleissteil wie Bremsen oder Stossdämpfer -die sollen ein Autoleben halten - wenn richtig konzipiert.
Wenn Federn nach 200TKM weich werden und das Auto 1 cm tieferliegt ok-aber
einen wohl "hausgemachtes" BMW Problem dann zu ignorieren halte ich für falsch.
Ich wäre ja auch bereit die Einbaukosten zu tragen-das Material ist Fehlerhaft-das soll BMW auch übernehmen
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Zitat:
Zitat:
Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)
(Zitat von: steiner2222)
Hi, mich hats auch erwischt,
meiner musste zur HU. Dekra verweigerte die Plakette-Federbruch HA, beide Seiten-
Kulanzantrag von BMW abgelehnt!!
Tausch beim :) soll ca 380 Euronen kosten
Bau mir wohl dann besser am Wochenende Eibach Federn hinten rein-sind billiger als der Mist von BMW-Ich hoffe die halten länger
PS:Hat jemand mal versucht, direkt vom Kundenservice in München die Kulanz genehmigt zu bekommen?
Bearbeitet von - runflat am 29.04.2009 22:38:34
(Zitat von: runflat)
Bei BMW wirst Du keinen Erfolg haben. Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist, dann sowieso nicht. Bau Dir Eibach oder H&R ein. Und dann nicht bei BMW. Die AW Preise sind unverschämt.
Hi,
habe so das Thread gelesen und wollte mal wissen was kosten so die Federn neu bei BMW ? Oder gibt es von der Qualität bessere / günstigere Federn ? ( Eibach? )
Gruss
Igor
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
Deutschland
200 Beiträge
genau weiss ich es jetzt leider nicht mehr, aber ich meine letztes Jahr bei 120'km - 93€ oder 96€ pro Stück bezahlt zu haben als sich bei mir die Feder HL verabschiedet hatte.
Ich denk es schaut sicher bald jemand hier rein der den aktuellen und exakten Preis hat.
Mitglied seit: 10.09.2007
Neuenstein
Deutschland
10 Beiträge
He habe seit heute auch komische Geräusche wärend der fahrt an der HA bemerkt. Ich hoffe nicht das die Federn schlapp machen (ihr macht mir ja hoffnungen!).Mein 320 Touring hat jetz nämlich auch schon 149000 km runter und 6 Jahre aufm buckel. Aber bissher kann ich mich nicht beschweren bei 120000 km Querlenker getauscht das wars...... bis jetzt
Mitglied seit: 13.06.2008
Winhöring
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2 Beiträge
Hi,
bei mir hat sich letzte Woche unterm Fahren die linke, vordere Feder verabschiedet und zwar so dermaßen, dass ich nicht mehr weiter fahren konnte.
Hab mir jetzt auf Empfehlung meines Mechanikers 55/35mm Federn von H&R (angeblich die Besten) einbauen lassen.
Bin mit der Optik sehr zufrieden und auch der Preis ist voll in Ordnung (116€ in der e Bucht)
Shredz
@ igor318i
hintere Tonnenfeder kostet 72,50 Euro + MwSt. Dann kommt noch was für den Händler drauf und schwupp bist du bei ca 93-95 Euro pro Stück. Mit Verhandeln bekommst du evtl. 10% Nachlass.
vg
Mitglied seit: 10.09.2007
Neuenstein
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
He habe seit heute auch komische Geräusche wärend der fahrt an der HA bemerkt. Ich hoffe nicht das die Federn schlapp machen (ihr macht mir ja hoffnungen!).Mein 320 Touring hat jetz nämlich auch schon 149000 km runter und 6 Jahre aufm buckel. Aber bissher kann ich mich nicht beschweren bei 120000 km Querlenker getauscht das wars...... bis jetzt
(Zitat von: easy E)
So jetzt ist es passiert heute fahre ich so durch die Stadt in eine Kurve und klack... klack....klack sehe ich im Rückspiegel das sich der obere Ring der Feder Hintenlinks verabschiedet.Prima!!! Nach 149tkm.Aber so wie es aussieht bin ich ein Glückskind. Es hat mich erst nach 149tkm erwischt.
hi bei mir waren die federn auch gebrochen hinten nach ca 80.000
hat der tüv gemerkt
habe dann bei bmw angerufen und mich beschwert
kann ja nicht sein das ich das auto 2,5 jahre habe und die federn hinten kaputt sind
und siehe da sie haben alles kostenlos repariert
ich habe mir dann aber lieber eibach federn jetzt einbauen lassen
mfg
Hallo,
danke für die Anwort, na da freu ich mich schon jetzt drauf nach Gebläseendstufe und Lamnda Sonde kommt bestimmt wieder was neues... aber trotzdem ich bekomme jedes mal ein Lächeln wenn ich mein QP sehe ;)
Gruss Igor
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Mitglied seit: 27.03.2010
Netherlands
1 Beitrag
Hallo freunden,
188800km E46 sedan
hier auch bruch
gerade wollte wegfahren, (automat bremse loss) 0,5 meter PSSSSTTTTTT platter reifen vorne rechts
aussteigen
hebe auto an zum reifen wechsel Boink, stück der spiralfeder kommt runter raus gefallen
ADAC (Anwb hier) gerufen,
rad abmontiert
faustgroses Loch im Reifen (wegen spitze der gebrochene feder)
not/reserve rad drauf
abtransport zur werkstatt
Ich stand beinahe/fast still - aber auf der autobahn währe das ein schreckliger schieber gewesen.
kosten insgesammt
60 feder 220 reifen vorne
+ stabilisatorstange und arbeitslohn : 455€
sollte Ich mir die links vorne auch mal schnell erzetzen lassen?
ciao
habe beim einbau des h&r fahrwerks ebenfalls bemerkt, dass bei mir hinten beide federn gebrochen waren.