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Mitglied seit: 30.11.2008
Dingolfing
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Bei meinem o.g. BMW hat der TÜV zwei gebrochene Federn hinten festgestellt.Baujahr 2004 und lacht nicht 28000Km.(Wenigfahrer)Da ich selbst Werksangehöriger bin,hab ich mich an das Service-Centrum gewandt, ob da etwas auf Kulanz ginge, was mir abgelehnt wurde.
Wer hat eventuell das selbe Problem mit gebrochenen Federn, was mir mein Werkstattmeister bestätigte, dass das ein grosses Problem bei BMW sei.
Wäre um Mitteilung von Betroffenen Dankbar.
mfg Franz
Mitglied: seit 2005
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Hallo compacty1949,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch E46 Compact"!
Gruß
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hatte das problem wie viele andere auch, bei mir nach 65tkm
dass die feder brechen hat wohl damit zutun, dass kleine steinschläge auf der feder den lack wegplatzen lassen und dann fängts an zu rosten, wenn der rost lange genug genagt hat, dann bricht se weg.
wechsel ist aber sehr leicht und sollte mit deinen bmw-kontakten in 10 minuten nach feierabend erledigt sein.
kleiner tipp: benutze das nächste mal h&r federn, die sind haltbarer
also ich hatte das problem auf den 85tkm mit original m-federn nicht, aber falls du welche brauchst..... :)
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Mitglied seit: 30.11.2008
Dingolfing
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6 Beiträge
Die Federn sind wie neu, nur die Bruchstelle, da ist Rost drauf, wer weiss wie lange die gebrochen sind.Es sind ebenfalls M- Federn, da es ein M-Technik Fahrwerk ist. Die Bruchstellen sind bei beiden Federn gleich und zwar jeweils wenn der Radius der Federn kleiner wird.
Danke für dein Angebot, aber hab gleich neue Federn einbauen lassen.
Mal schauen, wie lange die halten.
Aber sehr schwach von meinem Brötchengeber.
War mit Sicherheit nach 14 BMW die ich neu gekauft habe der letzte.
Es gibt auch andere gute Autofirmen.
mfg Franz
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Du bist nicht allein...
Klick
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Die Federn sind wie neu, nur die Bruchstelle, da ist Rost drauf, wer weiss wie lange die gebrochen sind.Es sind ebenfalls M- Federn, da es ein M-Technik Fahrwerk ist. Die Bruchstellen sind bei beiden Federn gleich und zwar jeweils wenn der Radius der Federn kleiner wird.
Danke für dein Angebot, aber hab gleich neue Federn einbauen lassen.
Mal schauen, wie lange die halten.
Aber sehr schwach von meinem Brötchengeber.
War mit Sicherheit nach 14 BMW die ich neu gekauft habe der letzte.
Es gibt auch andere gute Autofirmen.
mfg Franz
(Zitat von: compacty1949)
aber keine mit soviel freude am fahren ;)
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Mitglied seit: 30.11.2008
Dingolfing
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6 Beiträge
Auf die freude am Fahren kann ich in Zukunft gerne verzichten
Mitglied seit: 07.01.2007
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1 Beitrag
Ich war heute beim tüv . Hinten sind beide Federn gebrochen .Bj 2003. 61000 Km gelaufen
meine ist "erst" bei 180 Tkm gebrochen :-)
UND ich hab noch die ersten querlenker mit traggelenken drin bei 192 tkm (3 mal auf holz klopf)
und ich fahr oft sehr schlechte strassen (budapest)
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
BMW ist ehrlich gesagt auch nicht mehr das was es mal war. M.M. nach sollten Gebrauchtwagen Test erst ab nen Km-Stand von 100Tkm geschrieben werden...erst dann wird Qualität erkannt! Aber zum Thema, ... hab natürlich auch wie so viele (fast alle) weil BMW natürlich am Material spart und der Politik verfallen ist "was ewig hält bringt uns kein Geld" die Feder gebrochen bekommen. Nach einem Angebot von ca. 80 € für eine Feder(hi) hab ich mich dann doch Sinnvollerweise für 130€ (4Stück) von H&R(35/20) entschlossen. Kein Vergleich zu meinen "M-Fahrwerksfedern"
Hatte das gleiche Problem.Nach 62000 km Leistung Bj.2003 eine Feder hinten gebrochen.Habe die Federn auf Kulanz bekommen und den Einbau mußte ich bezahlen.
bei meinem e36 sind hinten die ersten Federn bei knapp 200000 gebrochen. Beim 325ti mit 125000 km sind die Federn noch voll in Ordnung.
bei meinem Touring, Bj.2002 ist hinten eine bei 72000Km gebrochen.
Kulanz wurde trotz Lückenlosem Checkheft abgelehnt.
Der Freundliche wollte inkl. Einbau ohne Achsvermessung dreiste 450€ haben.
Mitglied seit: 09.10.2009
Frankfurt/Oder
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8 Beiträge
jo hatte das selbe problemm mir is auch eine gebrochen so bei 62000 km hab mir gleich ein gewinde geholt .Aber is eig schon wenn man so will normal das beim compact die feder hinten bricht hab ich schon viele gesehen
Mitglied seit: 09.06.2009
Carlsberg / Pfalz
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20 Beiträge
Hallo Zusammen,
versuch es mal mit der Suchfunktion, da wirst du einige Beiträge finden mit gebrochenen Federn. Bei mir war es bei ca. 65000km die rechte Seite. Hat 176€ gekostet, ging auf Kulanz im Rahmen der Wartung. Den Kulanzantrag hat die Werkstatt gestellt und nach 14 Tagen war die Gutschrift da. Eigentlich ganz problemlos!
Ich hätte nicht so schnell aufgegeben, vor allem nicht bei der Laufleistung!
Das Problem ist doch im München hinlänglich bekannt und normalerweise gibt es auch kaum Probleme bei der Kulanz (lückenloses Scheckheft vorausgesetzt).
Aber warum geht sofort das Gejammer über BMW los. Habt ihr mal in anderen Markenforen gestöbert, was da alles zu Bruch geht? Sicher sind gebrochene Federn oder ausgerissene Hinterachsen keine Kleinigkeit, aber in den meisten Fällen ist BMW doch recht kulant.
Auch bei den anderen Premiummarken gibt's oft Ärger!
Audi/ VW zB. bessert im Rahmen der Wartung so viele Sachen nach, wovon der Kunde meist nichts bemerkt oder erfährt!
Mercedes brauchte Jahre, um die Probleme bei Elektronik und Bremsen bei der C/E-Klasse in den Griff zu bekommen!
So schlecht ist BMW nun auch wieder nicht!
MfG. SD
Bearbeitet von: std318i am 07.12.2009 um 17:35:39
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Mitglied seit: 30.11.2008
Dingolfing
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6 Beiträge
Da hast du sicherlich eine super BMW Werkstatt. Aber ich als Werksangehöriger bin in der Werksreparatur Kunde dritter Klasse.Nach 12 von mir gekauften Neuwägen, ist und bleibt man bei BMW ein Bittsteller, da wir ja 21,8% Nachlass erhalten.
Trotz alledem ist dies definitiv mein letzter BMW. Andere Firmen bauen vielleicht bessere Autos und sind sicherlich kulanter.
also bei den E46 und E83 modellen von bmw sind die Hinteren federn ein echter schwachpunkt :D
zum glück halten meine schon 85T km vil. weil ich das M-Fahrwerk hab und die federn anders sind :P
und noch ein leiden sind die vorderen querlenker buchsen beim e46.. aber da die federn als auch die buchsen nicht schwer zu tauschen sind und fast keine zeit in anspruch nehmen ist es nur eine reine kostensache in meinen augen ;P
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Mitglied seit: 30.11.2008
Dingolfing
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6 Beiträge
Ich glaube der kollege aus Wien hat Probleme mit dem lesen. Habe sehr deutlich geschrieben, dass ich das M-Fahrwerk habe und auch mir sind die beiden hinteren Federn bei 30 000km gebrochen.
Also was soll das. Ich habe das M-Fahrwerk.
Bitte genau lesen,denken und dann Antworten.
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Aber warum geht sofort das Gejammer über BMW los. Habt ihr mal in anderen Markenforen gestöbert, was da alles zu Bruch geht? Sicher sind gebrochene Federn oder ausgerissene Hinterachsen keine Kleinigkeit, aber in den meisten Fällen ist BMW doch recht kulant.
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...das gejammer geht dann erst richtig los, wenn man weiß welche qualität schon mal abgeliefert wurde, und mitbekommt das diese stätig sinkt(obwohl bmw es nicht nötig hätte)! war mit meinem alten e30 mit 180tkm zufriedener als mit meinem jetzigen e46 130tkm. da treten dann solche macken auf wo man sich echt fragt, haben die das auto auch mal getestet oder steckt da system dahinter den kunden in aller macht zu verarschen, und daran zu verdienen. meiner meinung nach immer mehr system!!! qualität hat sich schon immer durchgesetzt, und zu dieser muss bmw erst wieder finden!!! sicher, ich war nicht immer bmw-fahrer aber andere kochen auch nur mit wasser, und ich lass mich nicht mehr von einem ergonomischen zum fahrer gerichteten dashboard blenden was mir freude am fahren vermitteln soll. und zum thema kulanz halt ich einfach mal meine fresse -.-