Wieviel Leistung schlucken Breitreifen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2007 um 12:14:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Wieviel Leistung schlucken Breitreifen?
Z.b. von 225 zu 245 17" auf 235 zu 255 17" bei 231PS?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2007 12:14:18
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Hallo Lord Cyber 3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieviel Leistung schlucken Breitreifen?"!
Gruß
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naja so extrem viel wird sich bei 231 PS nicht ändern...
in KW/PS kann man das garnicht ausdrücken.
Würde sagen er kommt die ggf. etwas spritziger vor mit den kleineren reifen, aber eine wirkliche Leistungseinbuße dürftest du damit nicht haben
Die reine Leistung bleibt ja gleich.
Das Auto wird halt nur träger.
Aber wenn du von 225 vorn, 245 hinten 17" auf 235 vorn, 255 hinten 17" umsteigen willst, dann macht sich da kaum was bemerkbar...
Allerdings würde sich das in meinen Augen auch nicht wirklich lohnen überall 1cm breitere Reifen zu fahren.
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Die Leistung des Motors bleibt gleich, das ist klar :-)
Aber die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit nehmen ab.
Mir fiel das besonders beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen auf. So dauert es merklich länger bis man bei 200km/h ist.
Gibt es da Erfahrungswerte wieviel PS soetwas ausmachen kann?
Das kann man nicht in PS ausdrücken da sie ja die Motorleistung nicht verändern. PS ist eine Physikalische Einheit gleich Watt die Leistung beschreibt.
Durch Breitreifen wird der Rollwiderstand erhöht, wodurch mehr Rollreibung besteht. Diese erzeugt nu wieder Reibleistung und damit sind wir wieder bei der Leistung. Diese wirkt der vorrantreibenden (eben der vom Motor) entgegen, wobei diese von der Geschwindigkeit abhängig ist.
Also genau kann man das eh nicht sagen.
Mit nem Prüfstand ewt. aber dann auch nur für den speziellen Fall.
MfG
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"Das kann man nicht in PS ausdrücken da sie ja die Motorleistung nicht verändern. PS ist eine Physikalische Einheit gleich Watt die Leistung beschreibt."
War auch eher in der Form gemeint:
Ein BMW mit 220PS und 185er Reifen beschleunigt so schnell wie ein BMW mit 236PS und 225er Reifen... oder so ähnlich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
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eure hilfe ist mal gefragt:
winter 15 zoll mit 195
sommer 8x18 225 rundum ich merke ein wenig unterschied sprit würde ich auf ca. 1liter mehrverbrauch tippen
für nächsten sommer hätte ich 8x19 und 9x19 mit 225 245 geplant meint ihr das ich das nochmal richtig krass merke?
hab nen e46 limo 316i mit 105 ps
Zitat:
eure hilfe ist mal gefragt:
winter 15 zoll mit 195
sommer 8x18 225 rundum ich merke ein wenig unterschied sprit würde ich auf ca. 1liter mehrverbrauch tippen
für nächsten sommer hätte ich 8x19 und 9x19 mit 225 245 geplant meint ihr das ich das nochmal richtig krass merke?
hab nen e46 limo 316i mit 105 ps
(Zitat von: Metallsau)
das wirst du definitv deutlich spüren!
ich habe im winter 185 auf 15" und im sommer 225er auch 8x17" und der unterschied ist schon erkennbar.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Entgegen der Meinung der meisten hier finde ich den Unterschied nicht "deutlich" spürbar.
Minimal schlechter gehen tut er, das stimmt; was man aber vorrangig bemerkt ist der Mehrverbrauch von gut 2 Litern...
Meine Kombi: Winter 185 auf 15" und Sommer 215/40 R17 auf 9x17 auf der VA und 245/35 R17 auf 10x17 auf der HA.
Allerdings denke ich, hängt das damit zusammen, dass meine Reifen unterschiedlich "hoch" sind, sprich die Winterreifen sind höher als die Sommerreifen, weshalb ich die Theorie aufgestellt habe, dass sich das dadurch ziemlich kompensiert.
Also ich hab gestern wieder umgerüstet, von 185/ 15" auf 225/ 18".
Ich sag mal so, es ist schon spürbar er wirkt träger, daß merkt man
gut wenn man anfährt als wenn er beladen wäre. Von der beschleunigung
her hat sich nur unwesentlich verändert. AB bin ich noch nicht gefahren
aber im allgemeinen gewöhnt man sich recht schnell an die breitere Bereifung.
@metallsau,
um die negativbelastung deiner geplanten 19"ler weitestgehend gerring
zu halten, würd ich ganz klar die schmalste zulässige Reifenkombi wählen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Zitat:
Also ich hab gestern wieder umgerüstet, von 185/ 15" auf 225/ 18".
Ich sag mal so, es ist schon spürbar er wirkt träger, daß merkt man
gut wenn man anfährt als wenn er beladen wäre. Von der beschleunigung
her hat sich nur unwesentlich verändert. AB bin ich noch nicht gefahren
aber im allgemeinen gewöhnt man sich recht schnell an die breitere Bereifung.
@metallsau,
um die negativbelastung deiner geplanten 19"ler weitestgehend gerring
zu halten, würd ich ganz klar die schmalste zulässige Reifenkombi wählen.
(Zitat von: Hecktrieb06)
ja hatte ich auch vor
VA 225 und HA 245
aber ich denke das "gröbste" an leistungsverlust habe ich mit dem sprung von 15 auf 18 zoll ja schon der zusatz auf 19zoll wird desswegen nicht mehr so krass denke ich
@metallsau,
mag sein, aber sie mal so, dir werden 245er reifen hinten einen
schlechteren effekt bringen ich meine bei 105ps bringen dir weder
ne passable beschleunigung noch gutes aquaplaningverhalten noch
nen gutes erreichen der endgeschwindigkeit der höhere spritverbrauch
geht dann auch noch auf die kasse.
Deswegen, leichterer reifen in der größe wäre die schmaleren.
Vielleicht ne 205er VA /225er HA kombi? Sieht auch rein optisch
besser aus, wenn sich die reifen mehr ziehen.
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Ich hab sommerreifen VA 225 HA 255 und winterreifen 195.
Das einzige wo der unterschied ist,ist der spritverbrauch und ab 140km/h geht er träge richtung 200km/h... aber bei dem 1cm glaub ich wirst kaum was spüren :)
hoffe konnte helfen..
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
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Wo es am schönsten ist
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Eine Messung auf dem Prüfstand wird nicht wirklich eine gute Aussage machen können. Aufgrund der veränderten Gewichtsverteilung bei einer größeren Felge und bei gleichem Abrollumfang wird zwar die Beschleunigung etwas schlechter werden (Stichwort Massenträgheit), diese ist aber auf dem Prüfstand kaum zu messen, da dort "nur" die abgegebene Leistung abzgl. der Schleppleistung gemessen wird. Die Zeit spielt hier keine Rolle.
Aber auf der Autobahn (sprich bei höheren Geschwindigkeiten) sind die Auswirkungen deutlich stärker zu spüren. Gar nicht mal wegen des höheren Rollwiderstandes, sondern aufgrund der größeren Stirnfläche der breiteren Reifen.
Auch wenn es nur ein Zentimeter mehr ist, bedeutet daß immerhin eine um 5 % größere Stirnfläche bei den Reifen (so über den Daumen).
Und aerodynamisch betrachtet sind die Reifen relativ stark an dem Gesamtwiderstand des Fahrzeuges beteiligt, da sie "wie ein Brett im Wind stehen".
Wieviel die Endgeschwindigkeit nun wirklich sinkt, ist schwer zu sagen. Einerseits ist der Abrollumfang ein anderer, wodurch der Tacho sowieso etwas anderes anzeigt (in Bezug auf die alte Bereifung).
Eine Messung mit GPS wäre sehr genau, wer weiß aber, ob Du nicht gerade 20 km/h Gegenwind oder Rückenwind hattest ??.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.02.2009 00:39:22
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Gefühlt habe ich mit Winterreifen 20PS mehr. Ich find es macht sich schon deutlich bemerkar wenn man sprüge über 3 Zoll Größe und 5cm Breite macht.
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Zitat:
Gefühlt habe ich mit Winterreifen 20PS mehr. Ich find es macht sich schon deutlich bemerkar wenn man sprüge über 3 Zoll Größe und 5cm Breite macht.
(Zitat von: untermieter1)
Genauso ist es bei mir auch!
Im Winter von 15" und 195ér, auf 17" mit 245ér Hinten und 215ér Vorne.
Und da habe ich einen deutlichen (gefühlten) Leistungsverlust.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
330i Limo:
Im Winter: Rundum 205/50/17 7 zoll
Sommer: MStyle125 vorne 225/40/18 und 255/35/18 auf 8 und 8,5 zoll
Der Unterschied ist auf alle Fälle bemerkaber!
Rollwiederstand, Abrollumfag, und die bewegte Masse sind die Kriterien die den Unterschied ausmachen.
Gruß
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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also das mit der höchstgeschwindigkeit ist mir eig. relativ wayne weil auf die 200 komm ich eh nie und das macht mit 105ps einfach keinen spaß desswegen 160-180 schnelelr fahr ich sowieso ned
mir ist klar das ich den leistungsverlust auch von 18 auf 19 zoll merken werde aber der kleinste reifen bei 9x19 ist doch 245 oder gehen da 235 reifen auch noch?
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
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Also ich hab im winter 205 rundum und im sommer 215 und 235 man merkt schon n bisle n unterschied, aber net so krass wies manche beschreiben, kommt halt au immer drauf an was fürn motor, wenn man 100 ps hat und n größeren widerstand oder 200 ps und nen größeren widerstand.
An der Endgeschwindigkeit dürft sich aber net viel ändern, den Abrollumfang muss man ja so ziemlich beibehalten, ich komm trotzdem auf 250...
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Zitat:
Also ich hab im winter 205 rundum und im sommer 215 und 235 man merkt schon n bisle n unterschied, aber net so krass wies manche beschreiben, kommt halt au immer drauf an was fürn motor, wenn man 100 ps hat und n größeren widerstand oder 200 ps und nen größeren widerstand.
An der Endgeschwindigkeit dürft sich aber net viel ändern, den Abrollumfang muss man ja so ziemlich beibehalten, ich komm trotzdem auf 250...
(Zitat von: BMWJay187)
Das mit der Endgeschwindigkeit hat @sumo-driver schon ganz gut beschrieben.
Richtig, um so mehr Leistung der Motor, um so weniger das subjektive Empfinden.
Mit meinen 150ponys merke ich schon ganz gut die 18"Bleifüße, allerdings
befindet sich mein Kupplungszustand im Endstadium, das macht einiges aus.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Hunderdorf
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Fahr auf meinem 323ti im Winter auch 185er auf 15 Zoll und im Sommer 225er auf 17 Zoll und muss sagen den Unterschied merk ich schon sehr deutlich - nicht nur im Verbrauch sondern eben auch von der Beschleunigung!!
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