323ti Bremse - Wieviel Leistung
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Siegburg
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7 Beiträge
Hi, hab nun schon ne weile die Suche benutzt und trotzdem nichts zu meinem Thema gefunden.
Wie vielleicht Einige gesehen haben verkauft hier im Forum jemand einen 2,8 ltr Motor aus dem E36.
Angegeben und im Schein eingetragen sind 231 PS.
Meine Frage ist jetzt ob meine Standart 323ti Bremse für diese Leistung noch ausreichen würde, ohne dass der Tüv bei der Eintragung meckert.
Gruß Chris
ich rase nicht, ich fliege tief
Mitglied: seit 2005
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Hallo p3nk0r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Bremse - Wieviel Leistung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sollte ausreichen, da die VA Bremsanlage dieselbe wie beim 328 ist.....bzw was hatte der Spender 328 für Bremsen drin?
Und wenn nicht kannst du auf größere Bremsscheiben umrüsten, z.B. die 300mm Scheiben vom Z3 3.0, denn dieser hat 231PS.
Hab ich letztens auf den 323ti meines Bruders draufgemacht, ist ne Plug&Play Sache, kannst danach aber nur noch minimal 16" Felgen fahren.
Eintragung auch kein Thema, falls doch kann ich dir bei Bedarf diverse Tabellen für den TÜV zukommen lassen (falls die mein Bruder noch hat).
MfG
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joa oder die 330er bremse !
Ist ne 325er scheibe !
Aber zur eintrgung reicht die 323ti !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2007
Siegburg
Deutschland
7 Beiträge
Danke, das wollte ich eigentlich nur wissen.
ich rase nicht, ich fliege tief
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hallo,
mache hier mal weiter, meine Anliegen ähnlich ist.
Also habe einen 98er 323 Compact.
Ich möchte an der VA die Bremse "verstärken", allerdings mit der Seriengröße, d.h. ich will noch weiterhin 15" Räder fahren können.
Welche Scheiben/Klotzkombi könnt ihr mit empfehlen, die vl noch etwas besser als die Serienkomponeten zupacken?
MfG
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Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Eigentlich kann man nicht viel Bremskraft rausholen aus der Serienanlage, ohne große Eingriffe zu machen.
Denn je größer die Bremse, desto mehr Reibfläche, desto stärkeres Bremsen und desto besser wird die entstehende Wärme verteilt.
Meiner Meinung nach das einzige sinnvolle: Sie sicherer gegen Überhitzung und Fading machen, sofern man ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs ist. Wenn man ein Ringtool baut oder eine Nordschleifen-Jahreskarte hat, sollte man die komplette Bremse wechseln.
- Bremsflüssigkeit DOT 4 (Castrol SRF, Super Blue, Racing, etc.)
- Stahflexleitungen
- gute Beläge (ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit Ferodo und Pagid und nur gutes von deren Produkten gehört)
Bei Zimmermann und EBC Produkten scheiden sich die Geister. Die sind jedenfalls nicht gern auf Rennstrecken gesehen, sollen aber für den Alltag völlig ausreichen, sehen gut aus und kosten nicht viel.
kommt immer darauf an wieviel besser.
habe viele kunden die die EBC Greenstuff fahren. ist ein wenig besser als serie und 1000% alltagstauglich! Kannst auch auf serienscheiben fahren.
Wers etwas "härter" mag kann die Red stuff fahren! auf im alltag noch fahrbar, packen aber dann schon etwas böser zu wenn sie temperatur haben.
Da empfehle ich allerdings andere Bremsscheiben. z.B. ebc turbo groove.
Zwecks der beschaffung kann ich gerne behilflich sein!!!*smile*
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Ja die EBC Kombonenten da habe ich schon von gelesen. Ist eine Möglichkeit. Vielleicht gibts noch weitere?
Die Optik ist nebensächlich und Rennstrecke fahre ich nicht.
MfG
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Auch wenn ich jetzt den Hass vieler hier auf mich ziehen werde...
Ich fahre schon seit langer Zeit Zimmermann Bremsscheiben mit den EBC Yellowstuff und bin damit vollkommen zufrieden!
Im kalten Zustand bremsen die wie Serie und wenn auf Temperatur packen die richtig zu.
Ich kann somit nichts negatives Berichten, kann aber auch sein das ich zu den wenigen gehöre die mit der Produktion Glück hatten und gute erwischt hat.
naja. zimmermann ist ein ganz eigenes thema. ich habe hald viel feedback von leuten die zimmermann hatten und dann was anderes wollten.
Ich selbst fuhr zimmermann auf meinem Ralyleauto. Habe nach 1 veranstaltung zurückgebaut auf serienscheiben. bin kein freund von dem zeug!
Fahr jetzt ebc rundrum. das funzt!
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Zitat:
habe viele kunden die die EBC Greenstuff fahren. ist ein wenig besser als serie und 1000% alltagstauglich! Kannst auch auf serienscheiben fahren.
(Zitat von: MartinGSI)
Also was die Kombination und Alltagstauglichkeit angeht würde ich niemanden
zu den Greenstuff Belägen mit Serienscheiben/Zimmermann Scheiben raten.
Die Greenstuffs sind dafür einfach zu hart, die Scheiben sind im nu wieder krumm
obwohl kaum was verschlissen ist. Die Greenstuffs werden mit weniger Abrieb/Bremsstaub
beworben und gut für polierte Felge etc., stimmt ja auch, es ist deutlich weniger Staub
auf den Felgen, aber nur, weil die Beläge zu hart sind und kaum Abrieb haben.
Ich habe diese Kombination nun (leider) 2x durch da z.B. Greenstuffs+Zimmermanns
im Set verkauft wurden, Zimmermanns sind halt auch nur nachträglich gebohrte Serienscheiben.
Also wenn, dann ganz normal die Blackstuff oder halt Standardprodukte von Remsa, Jurid, ATE
und den weiteren genannten.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 23.02.2011
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134 Beiträge
Zitat:
Auch wenn ich jetzt den Hass vieler hier auf mich ziehen werde...
Ich fahre schon seit langer Zeit Zimmermann Bremsscheiben mit den EBC Yellowstuff und bin damit vollkommen zufrieden!
Und welche Zimmermänner belastest Du mit den Yellow?? Die gebohrten oder die Formula Z??
Zumal die Green Stuff ja schon das Aus für die Zimmermänner bedeutet!!Aber dann gleich die Gelben... Aber dann hast Du Dein Auto noch nie richtig verzögern müssen, oder?
mfg
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Habe letztens hier im Forum gelesen, die 300mm Bremse vom Z3 3,0 würde Plug&Play passen? Dann braucht man sicher andere Sättel oder?
Ich weiß, dass dann keine 15" Räder mehr passen.
MfG
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Zitat:
Habe letztens hier im Forum gelesen, die 300mm Bremse vom Z3 3,0 würde Plug&Play passen? Dann braucht man sicher andere Sättel oder?
Geht Plug & Play... Wenn man schon innenbelüftete Scheiben vorne hat, dann hat man auch die 54mm Einkolbenschwimmsättel... Originalbeläge könne beibehalten werden und die 300 x 22mm Scheiben montiert werden... Muss aber m.E. vom Tüv abgenommen werden!
Aber alles was ihr über das Bremsenupgrade vom E36 wissen wollt steht
HIERmfg
Bearbeitet von: Alex_Coupe am 25.10.2011 um 19:47:14
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Nein,
du brauchst nur die Bremssattelhalter links und rechts und die beiden 300mm Scheiben links und rechts.
Fertig.
@ Alex:
Ich fahr die gebohrten und ja ich musste schonmal ordentlich verzögern. Ich bin aber ehrlich, ich denke nicht das die Scheiben das ein zweites Mal mitmachen würden.
Allerdings fahr ich auch gerne mal so das die Bremsen beansprucht werden und das haben die bisher mitgemacht.
@ kmax-187
Also man brauch nur die Bremssattelhalter, nicht die Bremssättel (vom Z3) selber?
Die 300er Scheiben ist klar bei Umrüstung auf diese Bremse^^
MfG
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@Nicore: da hast du mich falsch verstanden. greenstuff kann man mit serienscheiben fahren. Zimmermann empfehle ich NIEMANDEM! Nicht mal mit serienbelägen! Die taugen meiner meinung nach maximal als brifbeschwerer!
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Zitat:
Also man brauch nur die Bremssattelhalter, nicht die Bremssättel (vom Z3) selber?
Die 300er Scheiben ist klar bei Umrüstung auf diese Bremse^^
Ja genau... nur Scheiben und Halter!!
mfg
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Zitat:
@Nicore: da hast du mich falsch verstanden. greenstuff kann man mit serienscheiben fahren. Zimmermann empfehle ich NIEMANDEM! Nicht mal mit serienbelägen! Die taugen meiner meinung nach maximal als brifbeschwerer!
(Zitat von: MartinGSI)
Die normalen Zimmermanns sind doch Serienscheiben. :)
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Die normalen Zimmermanns sind doch Serienscheiben. :)
Ja aber hier wird über die "gebohrten" gelässtert ;-)
mfg
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