Zitat:
ach bevor ich es vergesse,die 4zyl. haben alle einen drucklüfter.
Möööp!
Mein alter E46 320d nicht, der hatte Visko und das merkte man auch beim Fahren ;-)
Also ok...;-)
Alle E46 sind mit Klimaanlage ausgerüstet...die Frage ob Klima oder nicht stellt sich nict, sondern welche!
Alle 4 Zylinder Benziner haben einen sogenannten Radiator (Drucklüfter oder Sauglüfter)
Alle 6 Zylinder und die Vierzylinder Diesel haben als Serienausstattung erst einmal einen Viskolüfter - soweit so gut.
Dieser kann zugunsten eines Radiator entfallen oder in Kombination mit einem solchen auftreten. Dies hängt von der Kombination folgenden Sonderausstattungsmerkmalen ab:
1. Klimaautomatik anstatt Klimaanlage
2. AHK in der Erstauslieferung
3. Automatisches Getriebe
Des weiteren spielt eine Rolle welches Basismodell es ist und welche Länderausführung vorliegt ... lassen wir letzteres einmal weg. (Da spielt bereits Österreich eine Rolle)
Die einzelne Zuordung würde hier - wie Siggi schon richtig erkannt hat, zuweit führen. Aber ein System ist da sehr wohl drin
Der Viskolüfter alleine wird verbaut wenn keine besonderen Anforderungen an die Kühlleistung gestellt werden. Das große Problem eines Viskolüfters ist der Leerlauf. Da der Motor hier mit niedrigre Drehzahl dreht, dreht auch der Visko langsam und in manchen Fällen reicht dies dann eben nicht mehr aus.
Einige Ausrüstungen benötigen eine erhöhte Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen. Dazu gehört die Automatik, weil viele Kunden nicht in der Lage sind an einer Ampel die Wahlstufe N anstatt D einzulegen.
Der Visko hat Schwächen bei niedirgen Drehzahlen, glänzt jedoch bei höheren Drehzahlen. Es ist zum einen energetisch gesehen günstiger Luft zu saugen als durchzudrücken und zum anderen hat der Visko kein Limit bezüglich der Antriebsleistung - der E-Motor des Radiator hat nur eine bestimmte Stärke. Er ist bei längerem Betrieb mit hoher Motorlast zusätzlich auf den Fahrtwind angewiesen.
Werden beide Anforderungen benötigt, na dann verbaut man halt beides.
Produktionstechnisch ist ein Visko günstiger - es wird neben dem Lüfter und der Kupplung eventuel eine zusätzliche Riemnscheibe gebraucht. Der Radiator ist teuer, kühlt aber unabhängig von der Motordrehzahl.
Bei den Sechzylindern gelten meines Wissen (so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr, der E46 ist ja schon ein altes Auto *duw*)
KA = Klimaautomatik
ATM = Automatikgetriebe
AHK= Anhängerkupplung
Basis: Visko
Kombination KA: Radiator
Kombination ATM: Radiator
Kombination KA+ATM: Radiator, bei einigen Modellen zusätzlich Visko (einge 323er soweit ich weiß)
Kombination AHK: Visko
Kombination KA+AHK: Visko + Radiator, bei einigen Modellen nur Visko (aber größeren Fan!)
Kombiantion ATM+AHK: Visko + Radiator
Kombination KA+ATM+AHK: Visko + Radiator
...so oder so ähnlich war das mal gedacht.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 19.03.2007 23:08:12