Läuft Ventilator von Kühler immer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Hallo,
wollte mal fragen ob der Ventilator vom Kühler immer mitläuft,oder zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris1180,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Läuft Ventilator von Kühler immer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
jep
der geht nur dan an,wenn er bei stau und klimabetrieb an ist.durch erhöhte belastung des motors und der wassertemp.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
ein bißchen läuft er immer (kann man aber mit der Hand festhalten).
Ab einer bestimmten Temperatur geht die Viscokupplung fest und schon dreht der Lüfter deutlich schneller und läßt sich auch nicht mehr festhalten.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:56:22
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
hey
sorry,ich bin vom einem e-lüfter ausgegengen.
wie komme ich den auch darauf HMMMMMMMM
so wie Sumo es erklärt hat ist richtig.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Danke für eure Antworten.Meiner dreht sich garnicht.Woran könnte das liegen?? Deswegen lief der im Stand in den roten Bereich.Kann das am Thermostat liegen??Hatte schon mal gefragt,und dachte das liegt am Thermostat??
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Siggi,
Du meintest wohl den Drucklüfter der Klima, der läuft ja nur wenn's sein muss (aber angeblich auch, wenn die Klima gar nicht an ist, was ich aber noch nicht feststellen konnte).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Habe nicht so die Ahnung.Aber es ist der Ventilator wenn man vor dem Wagen steht hinter dem Kühler.
jetzt bin ich ganz durcheinander,
@Chris hast du vor dem motor ein e-lüfter oder den mit propeller,was über die wasserpumpe und riemen angetrieben wird!!!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Das ist der normale Lüfter für die Kühlung.
Eigentlich läuft der immer ein wenig, aber halt "kraftlos" d.h. den kann man mit der Handfläche anhalten.
Wenn er auch bei warmen Motor gar nicht läuft, dann kann evtl. die Viscokupplung defekt sein (das ist das Metall-Teil zwischen dem Motor und dem Ventilator).
Geht er denn schnell in den roten Bereich rein ?? Wenn ja, dann ist es eher die Wasserpumpe.
M.E. ist der Kühlkreislauf so groß ausgelegt, daß der Lüfter wirklich nur nach Autobahnfahrt im Sommer im Stau angeht. Ansonsten dreht der sich bei mir nur so ein bißchen mit und gut.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:55:59
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Den Propeller,sitzt hinter dem Kühler. Wagen ging nach längerem Stand in roten Bereich.Siggi sagte ja es wäre das Thermostat. Bin aber nicht mehr sicher weil der Propeller sich nie dreht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Habe geguckt bei offenem Kühler ist Waserstrahl oben zu sehen.
Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hier mal der normale Lüfter für die Motorkühlung:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM51&mospid=47618&btnr=11_2179&hg=11&fg=35Thermostat wäre auch noch eine Möglichkeit, trotzdem sollte der Lüfter anlaufen.
Ist die Heizung immer warm ?? Oder bleibt Sie evt. auch trotz heißem Motor kalt ??
Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 09:59:05
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Zitat:
Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Da nimmst Du einen Handschuh und legst locker die Hand auf den Lüfter. Nicht grobmotorisch volles Brot in die Lüfterblätter greifen.
Im Stillstand kannst Du zwar auch probieren, ob sich das Lüfterrad schwer dreht, aber was bitte ist schwer ?? BMW hat mir gesagt, daß meine Visco defekt wäre, ich kann sie ganz leicht im Stillstand drehen. Wer hat nun Recht?? ich, oder BMW ??
Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet. Edit: @ Siggi E46 nicht E36 Bild von Dir war schon Richtig, nur ein 330 statt 328, aber das ist anscheinend Wurst.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.03.2007 23:38:31Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 09:59:45
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Der Propeller dreht sich ganz leicht.Weiß jetzt nur nicht ob das ein e-ventilator ist,oder über riemen mit wasserpumpe??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
so,jetzt bin ich wieder zu mir gekommen.
alle sicherungen ok :-)
ja der 330iger hat drucklüfter und kein viscolüfter.
wenn der visco-kupplung io.ist,hörst du auch ein recht lautes aufheulen des lüfterrades.
das kann man auch im stillstand realisieren,in dem man einfach eine zeitlang auf 3000 U/min. den motor hochdreht.
dann schaltet die visco ein,wenn er die temp. erreicht hat.
die auswirkung zum lüfterrad ist,das es sich fast 1zu1 mitdreht und ein lautes heulen anfängt.
besser kann ich es nicht erklären.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
also läuft der ventilator nur ab einer bestimmten temperatur?? sonst nicht??
Zitat:
so,jetzt bin ich wieder zu mir gekommen.
alle sicherungen ok :-)
ja der 330iger hat drucklüfter und kein viscolüfter.
wenn der visco-kupplung io.ist,hörst du auch ein recht lautes aufheulen des lüfterrades.
(Zitat von: SIGGI E36)
?Hä
Da ist doch der Lüfter ruhig, wenn die Kupplung passt.
Eben nicht.
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Der Siggi ist auf dem Endspurt auf die 5000er Marke (dann geht er in Rente :-))
Wie von Siggi beschrieben: Wenn die Viscokupplung in Ordnung ist, dann schaltet die ab einer gewissen Temperatur und der Lüfter dreht sich analog zur Motordrehzahl. D.h. wenn die Drehzahl ansteigt, dann läuft auch der Lüfter schneller, klingt wie bei einem alten Diesel.
Aber wenn der Lüfter sich nie dreht und trotzdem der Motor in den roten Temp-Bereich geht, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Defekt:
WaPu -> Keine Heizung und kein Wasserstrahl.
Kühler dicht (unwahrscheinlich).
Thermostat öffnet nicht (d.h. oberer Bereich wird nicht warm, Heizung wird aber warm).
Oder doch die Visco-Kupplung. Austauschen (kostet leider echt gutes Geld bei BMW).
Sollte es Dir aber wert sein, bevor die ZKD hochgeht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:55:42
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn