Läuft Ventilator von Kühler immer?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
und bitte das Ergebnis hier nochmal posten. Danke.
Und viel Glück (fahr nicht so lange mit dem roten Bereich !! Lieber vorher Motor aus, wenn Du lange stehen musst)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:11:24
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SuMo-Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Läuft Ventilator von Kühler immer?"!
Gruß
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Da nimmst Du einen Handschuh und legst locker die Hand auf den Lüfter. Nicht grobmotorisch volles Brot in die Lüfterblätter greifen.
Im Stillstand kannst Du zwar auch probieren, ob sich das Lüfterrad schwer dreht, aber was bitte ist schwer ?? BMW hat mir gesagt, daß meine Visco defekt wäre, ich kann sie ganz leicht im Stillstand drehen. Wer hat nun Recht?? ich, oder BMW ??
Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.
Edit: @ Siggi E46 nicht E36 Bild von Dir war schon Richtig, nur ein 330 statt 328, aber das ist anscheinend Wurst.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.03.2007 23:38:31
(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
Hab gerade ne Behr-Kupplung in der Hand.. Wie willst Du die festsetzen ?? Zwischen der 32er Mutter und dem Rest ist nix, wo man mal was festkeilen könnte (frage auch aus eigenem Interesse !!
Ich würde die Kupplung und den Lüfter mit einer Paketschnur fest verzurren.
Dann 10 Minuten den Motor im Stand laufen lassen und prüfen, ob der Motor noch heiss wird.
Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 00:21:51
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:02:08
(Zitat von: SuMo-Driver)
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Ich haben mal hier im Forum gelesen, daß das große Lüfterrad vorm Kühler nur verbaut ist, wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat, wegen der möglichen höheren thermischen Belastung im Anhängerbetrieb.
Möglicherweise hängt das auch noch mit anderen Ausstattungsdetails zusammen, man möge mich korrigieren oder ergänzen.
Bei mir (abnehmbare AHK) isses jedenfalls drin.
hey
hab ich es mir doch gedacht,das du kein visco hast,sondern den drucklüfter wie beim 330i.
die funktionsweise habe ich ja schon beschrieben,wann diese sich dreht und nicht.
hoffe doch jetzt das alle unreimheiten um diesen lüfter sich erledigt haben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also.
bei mir war das Thermostat oder Fühler kaputt. Mein Lüfter lief auch im kaltem Zustand volle Power..
Der Lüfter sollt nicht auf dauer laufen, da liegt irgendwo ein Fehler vor...
Hast du ne Klimaautomatik???
Hast du ne Anhängerkupplung bzw Vorrichtung??
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
habe klima aber keine anhängerkupplung.also ist das thermostat defekt.siggi hatte von vorne rein recht.aber verstehe das irgendwie noch nicht ganz.das heißt ja dann,das wenn der wagen länger steht die temp. steigt,und dann der lüfter angeht,und temp. geht wieder runter? dachte die temp bleibt immer gleich in der mitte??
@Cris
ich kann dir auch sagen,was am thermostat am A.......
da sind zwei haltenasen von der stauscheibe,die sind abgebrochen,leider aus plastik.
und nun hat sich die scheibe verklemmt.
bzw. sie ist voll ausgefahren und ist in ihrer funktion, beeinträchtigt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Danke Siggi,hattest wiedermal recht.
Aber wie funktioniert das ohne Viskolüfter das Temp. im Stand gleich bleibt?
Der Lüfter den ich habe geht doch erst bei höherer Temp. an,oder? Also muß Temp. doch steigen und sinken,oder liege ich da falsch??
Zitat:
@Cris
ich kann dir auch sagen,was am thermostat am A.......
da sind zwei haltenasen von der stauscheibe,die sind abgebrochen,leider aus plastik.
und nun hat sich die scheibe verklemmt.
bzw. sie ist voll ausgefahren und ist in ihrer funktion, beeinträchtigt.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Siggi hat fast immer recht ;-))))) ok. immer....
Wie gesagt, dein Fühler bzw Thermostat ist im Eimer.
Wenn dein Wagen warm läuft und die Lüftung ansprigt, dann darf der Zeiger nicht nach Links laufen...
Temperatur muss konstan bleiben...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Danke nochmal.Werde morgen Thermostat tauschen.
die funktion bei den mit drucklüfter.
glaube ich die haben einen höheren wirkungsgrad die thermostate.
bin mir nicht ganz sicher auch egal.
fakt ist diese gehen erst an,wenn er eine kritische temp. erreicht hat.
das merkt man am besten im sommer,mit klima. an und stau,dann brüllt das ding los.
wenn er zu100% ok ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
eine Frage würde ich aber gerne noch einmal für meinen Wissensstand stellen:
Warum hat der 328i E46 keinen "normalen" Lüfter, sondern den elektrisch betriebenen Drucklüfter ??
Lt. ETK (OK Online-ETK) gab es dies nicht. Und der 2,8 stammt ja auch aus dem E36 wo er den normalen Lüfter hat (per Visco-Kupplung).
Irgendwo stimmt dann ja der ETK nicht...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@Cris
was für eine zulassung hat dein fzg.
ich werde das morgen überprüfen,ob es da eine umstellung gab,oder wie auch immer.ein kollege von mir fährt auch einen,der ist bj. 99 werde schauen,welche art bei ihm verbaut ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also. Meiner, Baujahr anfang 2000 mit Klimaautom. hat keinen Viscolüfter..
mfg
jetzt bestätigen sich meine vermutungen.
das es die drucklüfter gibt,bei den e46 modellen.
ich glaub sogar alle sixerpacks haben es.
und sind keine viscolüfter verbaut.
die sind bei den anderen modellen verbaut.
hald,auch die 4zyl. sind alle mit drucklüfter ausgestattet.
jetz bin ich mir sicher.
ich war total verwirrt,deshalb die eine antwort von mir,ich hab BLACKOUT.
und wurde noch beeinflusst von dem b..... visco.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn