Läuft Ventilator von Kühler immer?
Nein
das heist er dreht sich immer,aber nicht 1zu1. genauer gesagt dreht er leicht mit nur wenn der visco aktiv ist.dreht das teil volle pulle mit.
das hörst du auf jedenfall.
mfg
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Läuft Ventilator von Kühler immer?"!
Gruß
Zitat:
Der Siggi ist auf dem Endspurt auf die 5000er Marke (dann geht er in Rente :-))
Wie von Siggi beschrieben, wenn die Viscokupplung in Ordnung ist, dann schaltet die ab einer gewissen Temperatur und der Lüfter dreht sich analog zur Motordrehzahl. D.h. die Drehzahl ansteigt, dann läuft auch der Lüfter schneller, klingt wie bei einem alten Diesel.
Aber wenn der Lüfter sich nie dreht und trotzdem der Motor in den roten Temp-Bereich geht, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Defekt:
WaPu -> Keine Heizung und kein Wasserstrahl.
Kühler dicht (unwahrscheinlich).
Thermostat öffnet nicht (d.h. oberer Bereich wird nicht warm, Heizung wird aber warm).
Oder doch die Visco-Kupplung. Austauschen (kostet leider echt gutes Geld bei BMW).
Sollte es Dir aber wert sein, bevor die ZKD hochgeht.
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(Zitat von: SuMo-Driver)
Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:00:21
Gruß
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sorry für die dummen fragen, aber heizung geht,pumpe auch,lüfter dreht sich nicht. und als er im roten war,habe ich nicht gesehen ob der gedreht hat,aber als ich 500meter gefahren bin ist er wieder auf normal gegangen.also kupplung oder thermostat.wie finde ich raus<was es ist??
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Zitat:
Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Und warum kann sie dann im kalten Zustand quasi leer laufen ?? Eingebauter Defekt ?? (Genau in diesem kalten Zustand kann man sie nämlich festhalten).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:11:55
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
so ist es,wenn das teil am A....... ist
kann es net stehen bleiben.das ding dreht immer.
es gibt kein viscolüfter der steht.das gibbet es nicht!!!!!!!!!!
MFG
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also verstehe ich das richtig,das wenn das teil steht nicht kaputt sein kann?? aber es läuft garnicht,auch nicht ganz langsam??
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Tja, und dann wären wir beim Anfang der Geschichte.
Warum dreht sich das Teil nicht bei chris1180 ??
Motor ist im roten, geht gleich fest und die Visco meint, rot reicht nicht... muss weißglühend sein ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:12:13
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Meine nicht im roten bereich,sondern bei normaler temp.dachte das müßte bei normaler temp. langsam mitlaufen??
Zitat:
Zitat:
Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Und warum kann sie dann im kalten Zustand quasi leer laufen ?? Eingebauter Defekt ?? (Genau in diesem kalten Zustand kann man sie nämlich festhalten).
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(Zitat von: SuMo-Driver)
Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:01:14
Gruß
@Chris
ich mache mein beruf schon seit fast 20jahren :-)
aber sowas hab ich noch nie gesehen,das sich der nicht dreht!!!!!!!
EIGENARTIG IST DAS SCHON
sorry,das muss sein
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-)
mfg
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Also liegt es am thermo. das der im stand in den roten geht??
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Zitat:
Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Das Prinzip ist mir schon klar, aber bis dato habe ich aus den Posting gelese,daß der Lüfter nie läuft, auch wenn der Motor im roten ist.
Daher meine Frage, warum sich der Lüfter nicht dreht. (Auch im Kalten nicht)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:12:56
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sorry,finde das ja auch komisch,und zweifle auch an keinem seiner aussage,aber bei normaler temp steht das ding still,und im stand geht der wagen manchmal in den roten bereich.nach kurzer fahrt ist dann alles wieder ok.nur ob der venti läuft wenn der im roten ist habe ich nicht geguckt.
Zitat:
Zitat:
Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Das Prinzip ist mir schon klar, aber bis dato habe ich aus den Posting gelese,daß der Lüfter nie läuft, auch wenn der Motor im roten ist.
Daher meine Frage, warum sich der Lüfter nicht dreht. (Auch im Kalten nicht)
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Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 00:17:23
(Zitat von: SuMo-Driver)
Das ist die Frage?
Ich würde den Lüfter festsetzen, dh.mit der Kupplung fest verbinden und dann mal testen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:02:23
Gruß
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Hab gerade ne Behr-Kupplung in der Hand.. Wie willst Du die festsetzen ?? Zwischen der 32er Mutter und dem Rest ist nix, wo man mal was festkeilen könnte (frage auch aus eigenem Interesse !!
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:17
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die frage ist was defekt ist das der im stand in den roten geht? oder ist das normal wenn er steht das er in den roten geht,und dann der lüfter angeht und der dann wieder normal geht?? dachte bei einwandfreiem fahrzeug geht der nie in den roten,sondern bleibt immer in der mitte??
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Wenn Du fährst sollte eigentlich der Fahrwind ausreichen, um den Motor zu kühlen.
Der Lüfter ist eher etwas für den Stillstand.
(Deshalb müssen die Formel-Flitzer auch immer schleunigst fahren, die haben nämlich keine Lüfter)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:38
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bin immer wenn er im roten war sofort gefahren und temp ging runter,ob lüfter dann anging weiß ich nicht.nur entnehme euren antworten das der auch bei normaler temp langsam mitläuft,und das tut er nicht.und weiß nicht was defekt ist,oder ob das normal ist ,das der in rot geht,und dann wieder normal???
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Wie auch immer (sonst drehen wir hier noch Pirouetten alla Rittberger).
Der Motor sollte egal in welchem Fahrverhalten nie in den roten Bereich gehen.
Wenn Wapu Thermo in Ordnung sind, dann scheint irgendwas mit dem Lüfter nicht zu stimmen (der sollte dann einspringen).
Also ab zu BMW, 200 Euronen mitnehmen und die Kupplung mal wechseln lassen. (Naja vorher nochmal fragen, ob das wirklich die Ursache sein kann, willst ja nix unnötiges auswechseln lassen).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:54
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danke für eure antworten.werde mal zum ;-) fahren und thermostat und kupplung überprüfen lassen.