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Mitglied seit: 30.05.2006
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Hi zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Mein 316i, Daten lt. VIN-Decoder s.u., macht im Teillastbetrieb Geräusche aus dem Motorraum, die sich anhören, als ob Luft irgendwo vorbei"pfeift". Das tritt nur bei bestimmten Last- und Drehzahlsituationen auf, nämlich bei recht niedrigen Drehzahlen bei geringer Last (leichtes Beschleunigen).
Der Freundliche hat sich das mal angehört und meinte, es wäre die DISA-Verstelleinheit.
Nun meine Fragen:
1. Hat der Freundliche Recht? Was könnte es sonst sein?
2. Hat der Motor überhaupt eine DISA? Im Netz findet man da unterschiedliche Angaben, aber hier sind ja Profis am Werk! ;-)))
3. Das Teil selber soll wohl um die 65,00 EUR kosten. Ich würd´s gerne selber wechseln wenn das geht. Wie aufwendig ist das? Hat vielleicht sogar jemand eine Reparaturanleitung? Im TIS von BMW finde ich nichts dazu :-(
Danke im voraus!!!
Grüße
Olli
Hier die Fahrzeugdaten:
Baureihe: E46
Fahrzeugtyp: 316i 1.9
BMW-Typschlüssel: AL11
Motor: M43
Karosserie: Limousine
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 09/2000
Mitglied: seit 2005
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Hallo Olli_E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DISA Verstelleinheit"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2006
Schönbach
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20 Beiträge
Hi, glaub hast keine DISA(differenzierte Sauganlage).Denn diese sind normal nur bei den 8-Zylindern verbaut(Ist im großen Luftsammler zwischen Zylinderköpfen verbaut) um dan Ansaugweg zu verlängern oder zu verkürzen(Drehzahlabhängig) um Drehmoment und Hochdrehverhalten zu steigern/verbessern. Wo das Pfeifen herkommt kann ich dir leider net sagen.
Mfg
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Mitglied seit: 30.05.2006
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83 Beiträge
Hi, doch, die 4- und 6-Zylinder haben die DISA auch, aber eben wohl nicht alle. Und beim M43 bin ich mir eben aufgrund der Infos aus dem Netz nicht ganz sicher.
Mitglied seit: 17.02.2006
Röthenbach an der Pegnitz
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229 Beiträge
316i nein 318i ja
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83 Beiträge
Na, wenn´s so ist, fahre ich doch mal zu meinem Freundlichen, der mir das sozusagen schriftlich gegegeben hat (hat das auf die Rückseite seiner Visitenkarte geschrieben) und lass ihn machen. Mal gucken, was ist, wenn er merkt, dass hinter der Abdeckung gar keine DISA ist ...
Oder gibts doch noch andere Meinungen?
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hi, habe gerade letzte woche meine DISA dose beim BMW händler tauschen lassen!
e46 4 zyl. haben eine Disa dose im ansaugkrümmer. hörte sich bei mir an als wenn eine plastikkugel durch den krümmer rollt, aber nur bei niedrigen drehzahlen. hat für nen 318i 4zyl , 143€uros gekostet mit einbau und steuer....
nun ist alles wieder beim alten und ich habe keine geräusche mehr, ausserdem habe ich einen besseren übergang beim hochschalten als vorher, da hat es immer ein bissel geruckelt. lag wohl auch an der dose....
- BMW E90 LCI 330dA -
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83 Beiträge
Ja, von so Rappel- oder Rasselgeräuschen habe ich auch schon öfter gelesen. Von diesem heulenden Pfeifgeräusch wie ich es habe aber noch nicht. Soll aber lt. meinem Werkstattmännchen von einer undichten Membran in der DISA-Verstelleinheit herrühren. Wenn mein Motörchen denn überhaupt eine hat.
Ach so, ist vielleicht wichtig: wenn ich den Motor ausmache kommt das Geräusch auch noch mal ganz kurz.
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hallo olli,
ja..beim abstellen des motors klang es bei mir auch ganz kurz etwas schedderig (klappern). ein etwas ächzendes geräusch. wo man sich jedes mal fragt "was war das das denn ?" nur leider war es nie laut genug um heraus zu finden was es denn in genau dieser sekunde eben war.
jetzt war meine dose aber so stark beschädigt das sie eindeutig im leerlauf durch einen kurzen gasstoß zum rappeln gebracht werden konnte. im hochdrezahlbereich war aber nix zu hören.
bei deinem modell bin ich mir aber ziemlich sicher das du auch eine disa dose hast weil mein bimmer exakt die gleiche maschine unter der haube trägt wie deiner trotz der unterschiedlichen typenbezeichnung 316 - 318. beide haben die 1,9 liter m43 maschine drin.
tschüss...
Bearbeitet von - pommes am 15.03.2007 21:23:37
Bearbeitet von - pommes am 15.03.2007 21:27:15
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In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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@ Pommes: das Geräusch bei mir war aber genau dieses Heulen/Pfeifen, keine Ahnung, wie man das vernünftig beschreiben soll, und das auch im Moment des Abstellens des Motors, ganz kurz nur, aber trotzdem passt es ja irgendwie, nur das das Geräusch ein anderes ist, danke Dir!
@Siggi: Schöner Link, vielen Dank! Sieht ja echt einfach aus. Aber 162$?!?!? Hab´ bisher immer von 65 EUR gelesen :-((( Aber es muss ja mal gemacht werden... Nützt wohl nix.
hallo olli!
also wenn es die DISA-verstelleinheit ist dann merkst du das,siggi hat dir ein foto geschickt wo du siehst wie sie aussschaut wenn es das teil ist was geräusche macht dann ist es die DISA!
Bei mir hat sie auch gesummt aber die ganze zeit über solange das auto an war egal ob warm oder kalt, und mein drehzalmesser war unruhig!!
mfg ivoo
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83 Beiträge
Also: der 316i hat die DISA NICHT, nur der 318i, siehe auch
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL11&mospid=47628&btnr=11_2113&hg=11&fg=40Da fehlt die Nr. 8.
Jetzt soll es irgendein Schlauch sein, der diese Geräusche macht. Ein doppelter Schlauch, für Wasser und für Luft. Also doch in die Werkstatt. Mit Wasser ablassen usw. ist mir das zu aufwändig.
Nur komisch, dass mir diese Auskünfte zwar der Ersatzteilverkäufer geben kann, nicht aber die Serviceleute und Techniker, die zu zweit in meinem Motorraum hingen. Vielleicht sollte ich mir Gedanken über die Werkstatt machen ...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mitglied seit: 15.03.2007
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89 Beiträge
hallo olli,
hast du denn eine abdeckkappe die optisch so aussieht wie die DISA einheit? oder sieht dein ansaugkrümmer anders aus als in der abbildung?!
ich habe einen kollegen mit nem 316i `99er. der sieht am DISA einbauort genauso aus wie mein 318i.....hat der nur ne blindkappe?
bin ja mal gespannt was das fürn schlauchpaket sein soll...mit wasser und luft gemeinsam. was soll das kosten?
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und hier ist er verbaut.damit hängt der schlauch mit kurbelgehäuseentlüftung zusammen und die ansaugluft wird mit dem wasser vorgewärmt.
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]Bearbeitet von - siggi e36 am 16.03.2007 23:29:55
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Hi,
die Abdeckung sieht genauso aus wie beim 318er, ist aber beim 316er nur eine Blindkappe.
@Siggi, ja genau das ist der Schlauch.
Was das kostet, habe ich noch nicht erfragt. Ich war Freitag spätnachmittags beim Freudlichen. Ersatzteilverkauf war geöffnet, aber noch an einen Servicemenschen heranzukommen war etwas problematisch. Selber machen will ich es wie gesagt nicht, da mir das zu viel Arbeit ist mit Wasser ablassen usw..
Kann mir denn jemand sagen, welche Folgen entstehen könnten, wenn ich das nicht machen ließe? Das Geräusch ist zwar etwas störend, aber da das nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt, könnte ich damit leben. Tue ich ja auch schon eine ganze Zeit, ohne dass es schlimmer geworden wäre.
Aber Siggi, Du hättest doch nicht extra Deinen Motor zerlegen müssen, nur für das Foto ;-)))
Allen noch ein schönes Wochenende!
Hinweis:
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Hallo meine Verstelleinheit ist auch hin, jedenfalls klingt es so wenn man Gas gibt, kommt so n komisches kratzen. Kann mir jemand sagen wie sich eine kaputte Verstelleinheit auf den Motor auswirkt?
Hat man dabei spürbaren Leistungsverlust oder erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch?
Zitat:
Hallo meine Verstelleinheit ist auch hin, jedenfalls klingt es so wenn man Gas gibt, kommt so n komisches kratzen. Kann mir jemand sagen wie sich eine kaputte Verstelleinheit auf den Motor auswirkt?
Hat man dabei spürbaren Leistungsverlust oder erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch?
(Zitat von: BMWdevil)
Na wer weis etwas?
lt. Aussage meines Freundlichen Werkstattmeisters hat es keine Auswirkungen bis auf die Nerven die es einen nach einiger Zeit kostet das Geräusch zu ertragen ;o)
was kostet aktuell eine DiSa bei BMW?
Commander81
Man sollte schon einen unterschied merken ob die Disa in Ordung ist oder defekt.Wenn die defekt ist sollte der Motor ab ca 4000 U/min nicht mehr so ziehen wie davor,da die Saugrohrumschaltung und dadurch Drehmoment fehlt.
Aktuell liegt der Preis bei ca.120€ (E46,318i,M43)
... redet ihr hier von der Unterdruckdose??? Die hat mich auch mal den Nerv gekostet! Immer beim Beschleunigen, war so ein helles Pfeifen bzw. Sirren (wie Fenster undicht!), getauscht inkl. div. Schläuche... ; dann war es weg... !?!?!? Komisch, trat nur auf beim 318er im unteren Bereich!
(Kosten: wayne's interessiert: 83 €)
Zitat:
Man sollte schon einen unterschied merken ob die Disa in Ordung ist oder defekt.Wenn die defekt ist sollte der Motor ab ca 4000 U/min nicht mehr so ziehen wie davor,da die Saugrohrumschaltung und dadurch Drehmoment fehlt.
Aktuell liegt der Preis bei ca.120€ (E46,318i,M43)
(Zitat von: Harry346)
Bearbeitet von - SuBLiNeR am 20.05.2008 19:27:27