DISA Verstelleinheit schuld am Rasseln?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Hallo zusammen!
Mein E46 320i mit M52 Vanos Motor macht in den ersten Minuten nach dem Kaltstart rasselnde Geräusche, welche aus dem Motorraum kommen, die aber aufhören sobald Betriebstemperatur erreicht ist, bzw. ich 50Km/h oder mehr fahre.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nur ein Fehler festgestellt und zwar der Nockenwellensensor auf der Auslaßseite.
Nun meine Frage: Erklärt der Fehler das Rasseln?
Oder ist die DISA Verstelleinheit defekt? Denn die wird hier im Forum häufig für die bei mir vorhandenen Symptome verantwortlich gemacht.
Würde ein Defekt an der Verstelleinheit beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
MfG,
grand_pleu
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Grand_Pleu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DISA Verstelleinheit schuld am Rasseln?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo,
ich habe genau die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben. Bei mir ist kein Fehler im Speicher hinterlegt und bis auf das Geräusch ist auch nichts wahrzunehmen.
Mich würde aber auch interessieren was dies sein könnte und wie man das Rasseln wieder wegbekommt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Hey hometronix!
Ich werde mich in dieser Woche um die Problemlösung kümmern. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich bei dir gern per PM, wenn du möchtest.
Gruß,
grand_pleu
Falls jemand was zu demk Thema weiß, bitte posten! Vielen Dank!
Vielen Dank, kannst Du gerne machen. Wäre es dann eigentlich das Teil Nummer 6 hier?
LINKVielleicht hat das ja auch was mit meinen Drehzahlschwankungen zu tun wenn der Motor kalt ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Ja Richtig, die DISA Verstelleinheit wäre Teil Nummer 6.
Drehzahlschwankungen hab ich keine feststellen können, allerdings häufiger eine Drehzahl von über 1000 im Leerlauf.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
Deutschland
62 Beiträge
Mich würde ne antwort aber auch freuen, hab das problem auch.
Gruss Sven
Hab schon seit einem Jahr das selbe Problem und noch zusätzlich so ein Quietschen zwischen 1500 und 2000 Rpm. Bei mir wurde schon die DISA, der Ölabscheider, Motorluftfilter, Keilriemen, Spannrollen,... getauscht (natürlich alles auf EuroPlus), allerdings hat es nichts gebracht. Die letzte Diagnose lautet, dass es ein Ansauggeräusch ist und von der Ölpumpe kommen könnte. Kostenpunkt 400€ ohne Arbeitslohn und keine Garantie auf Verbesserung.
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Also, das Problem scheint komplex zu sein!
Ich werde morgen den Nockenwellensensor auf der Auslaßseite wechseln lassen beim Freundlichen, der mir dafür 130 Euro (inkl. des Sensors) abnimmt. Weil ich weiß, dass der Sensor in 10 mins gewechselt ist, darf der Mechaniker die restliche Zeit der Arbeitstunde die DISA überprüfen.
Morgen abend gibts von mir ne Nachricht, wie es gelaufen ist ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
grand_pleu
Ach ja, wer noch Ideen zu dem Thema hat, bitte posten,posten,posten ;-)
Meinst du, dass es wirklich am Nockenwellensensor liegt?
Was für ein Rasseln ist das eigentlich bei dir? Bei mir ist das mehr so ein Kunststoffvibrieren, aber ein sehr lautes Vibrieren.
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Hey EthanHunt!
Ich weiß nicht obs am Nockenwellensensor liegt, aber da der Fehlerspeicher nicht mehr als diesen einen Fehler angezeigt hat, laß ich das auf jeden Fall erstmal machen. Ich führ dem Freundlichen morgen das Geräusch vor, wobei das Vorführen immer recht schwierig ist, weil der wagen dann autobahnwarm ist und das vibrieren eher im kalten zustand auftritt. Also ich könnte mich auch mit "kunststoffvibrieren" anfreunden. Ich dacht erst irgendwo würd ne Schlauch-oder Kabelverkleidung mit ner Klammer auf Metall im Motorraum auffliegen, das hatte ich mal bei meinem alten Polo 6n, da hab ich etwas Schaumstoff ums Kabel gemacht und weg war das Geräusch...."kleine autos, kleine Probleme halt" ;-)
Ich bin mir auf jeden fall sicher, dass das Rasseln/Vibrieren im Motorraum auf der Fahrerseite auftritt, weil man es von dort aus am deutlichsten hört.
Ich habe mal gehört, dass in der DISA eine Plastikklappe sitzt, die entweder offen oder geschlossen ist, je nach Motorerwärmung und die Luftzufuhr da regelt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Klappe defekt sein könnte, und durch die Luftzufuhr die defekte Klappe vibriert. ABER: das ist nur meine persönliche Vermutung, und jeden Mechaniker den ich dazu befragt hab (Bekannte) antwortete mir mit Achselzucken, weil niemand den inneren Aufbau und dien genaue Funktion kennt....
Zitat:
weil niemand den inneren Aufbau und dien genaue Funktion kennt....
Funktionsweise der DISA:
DISA steht für "Differentielle Saugrohranlage" und meint, dass eine Klappe im Saugrohr dafür sorgt, dass drehzahl- und lastabhängig kurze oder lange Saugrohrwege geschaltet werden.
Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung.
(aus dem zWiki)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Hey Harry346!
Danke für deine Recherche. jetzt bin zumindest ich ein stück schlauer, und lag mit meiner erklärung auch nicht ganz daneben. Ich denke, ich baue die DISA mal aus, bzw. lasse sie ausbauen. Würd gern mal in das Ding reinschauen, und schauen ob ich an die Verbindungsklappe rankomme.
Wenn ich Ergebnisse hab, poste ich sie selbstverständlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
Deutschland
25 Beiträge
Hallo zusammen!
War gestern bei BMW. Der Werkstattmeister entkräftete die These dass der Auslassnockenwellensensor schuld am Rasseln sei. Ich habe ihn trotzdem wechseln lassen, da beim Auslesen des Fehlerspeichers das Teil alas defekt angezeigt wurde und es auch nicht die kerze gekostet hat.
Nun zur DISA: Ja, die wäre höchstwahrscheinlich schuld an dem beschriebenen Rasseln an meinem Auto. Aber: Da mein Wagen noch autobahnwarm war, konnte man es nicht raushören, da das Geräusch bei mir nur im kalten Zustand zu hören ist. Der Meister meinte, solange es nicht dauerhaft während der Fahrt auftritt besteht keine Not, die DISA zu wechseln, da dadurch kein Schaden enstehen könnte. Das Wechseln der DISA würde bei diesemn Freundlichen 230-240 Euro kosten, wobei die DISA selbst einen Materialwert von 140 Euro hat.
MfG,
grand pleu
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo,
hast Du dieses Rasseln immer noch oder mittlerweile schon die Verstelleinheit getauscht und damit das Problem beheben können?
Grüße
Sebastian
Zitat:
Hallo zusammen!
War gestern bei BMW. Der Werkstattmeister entkräftete die These dass der Auslassnockenwellensensor schuld am Rasseln sei. Ich habe ihn trotzdem wechseln lassen, da beim Auslesen des Fehlerspeichers das Teil alas defekt angezeigt wurde und es auch nicht die kerze gekostet hat.
Nun zur DISA: Ja, die wäre höchstwahrscheinlich schuld an dem beschriebenen Rasseln an meinem Auto. Aber: Da mein Wagen noch autobahnwarm war, konnte man es nicht raushören, da das Geräusch bei mir nur im kalten Zustand zu hören ist. Der Meister meinte, solange es nicht dauerhaft während der Fahrt auftritt besteht keine Not, die DISA zu wechseln, da dadurch kein Schaden enstehen könnte. Das Wechseln der DISA würde bei diesemn Freundlichen 230-240 Euro kosten, wobei die DISA selbst einen Materialwert von 140 Euro hat.
MfG,
grand pleu
(Zitat von: Grand_Pleu)
da stimmt was nicht, die DISA kostet 114 euro plus Steuer, der Einbau dauert MAXIMAL 15 Minuten für was wollen die 240 euro??
das Teil kannste auch selbst mal ausbauen und anschauen, das ist nur in die sauganlage gesteckt und mit 3 schrauben fixiert, schrauben raus, DISA rausziehen, reinschieben, festschrauben---->fertig
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ok ich klicke mich mal mit hier rein,hab das selbe rassel problem aber ist irgendwie nur im leerlauf ab 3500 u/min zu hören,wärend der fahrt hört man nix..
mfg
klink mich auch mal mit ein,
bei unserem 320i ist wohl auch die DISA defekt, laut Werkstatt!?
Hatten eigentlich das Problem, das der 3er im Sommer am morgen quietschte als wäre der Riemen lose...
- Könnte diese auch einen erhöhten Verbrauch zur Folge haben?
- Hat das schon jmd. auf Kulanz oder E+ gewechselt bekommen?
Mfg Robert
hey
das problem bei der disa anlagen sind das die verstellklappe mit der zeit ausschlägt und das teil viel spiel hat.....
je nach zustand!!
ihr solltet auf jeden fall das teil erneuern,bevor die klappe zu bruch geht und in den motor mit eingesaugt wird.
denn dan ist das geheule groß hier.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey Leute!!!
Hatte das Problem auch mal.....die DISA hat bei mir ne längere Zeit gerasselt wie verrückt.....irgendwann ist die Membran undicht geworden sprich der Motor hat Falschluft gesogen lief unrund und noch dazu schoß mir die Motorleuchte nach jeder längeren Autobahnfahrt an. Kostenpunkt zwischen 300€ - 400€.....
Übrigens prüft mal bitte den Kurbelwellenentlüftungsschlauch + die dazugehörige Dose.....die hat nämlich auch gerasselt und er hat auch dadurch falschluft gezogen....
Gruß an alle
Hallo,
fahre auch einen M52 320i.Hatte auch bis vor kurzem ein rasselndes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen und vermehrt im kalten Zustand.
Bei BMW wurde zu Testzwecken die DISA getauscht. Jedoch Meister dort ergebnislos.
Dann wurde die Ölpumpe ersetzt, seitdem ist Ruhe.
Lag also bei meinem Fahrzeug an der Ölpumpe.
Also am Besten zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.
MfG
also bei meinem 320i (passiert glaub ich nur 320i) ist des selbe der freundliche meintte das es was mit dem keilrimmen zutun hat und das der in so einem jahr getauscht werden muss also ich schau heut mal da vorbei und sag bescheid wenn ich was besseres weiss
Bearbeitet von - BMW 3er Power am 11.02.2009 12:10:41