...möchte das Thema , auch wenn es schon "alt" ist, nochmals aufgreifen! Fahre selber einen e46 318 M43TU (108tkm). Bei mir wird das "rasseln" jetzt auch immer schlimmer das es sich schon fast so anhört wie die alten 316 e30 mit 200tkm -.- Würde die DiSA auch gerne selber wechseln aber wenn ich höre das BMW dafür ca. 130€ haben möchte, find ich deren Ersatzteilpolitik total überzogen! Nun meine Frage wo bekomme ich die Disa günstiger her, neu wohlgemerkt, wäre schön wenn man in der heutigen Zeit ein paar "Teuro" sparen könnte.
Ölverschmierte Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW 318i M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DISA Verstelleinheit"!
Gruß
Zitat:
...möchte das Thema , auch wenn es schon "alt" ist, nochmals aufgreifen! Fahre selber einen e46 318 M43TU (108tkm). Bei mir wird das "rasseln" jetzt auch immer schlimmer das es sich schon fast so anhört wie die alten 316 e30 mit 200tkm -.- Würde die DiSA auch gerne selber wechseln aber wenn ich höre das BMW dafür ca. 130€ haben möchte, find ich deren Ersatzteilpolitik total überzogen! Nun meine Frage wo bekomme ich die Disa günstiger her, neu wohlgemerkt, wäre schön wenn man in der heutigen Zeit ein paar "Teuro" sparen könnte.
Ölverschmierte Grüße
(Zitat von: BMW 318i M)
hey
dieses teil glaube ich kannst du nicht vom zubehör bekommen,bin mir aber net 100% sicher.
sowas sollte mann nur original holen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Nochmal in diesem, Urspungsthreat, die Frage nach dem Tausch der DISA.
Ich habe (118PS Motor) die 3 Torxschrauben entfernt. Die Schraube vom Ölmeßstab entfernt und den Stecker abgezogen. Egal wie ich die Ölmeßstableitung gedeht und ein Stück rausgezogen habe, ich kam mit der DISA nicht an der Plastikverkleidung vom Dom vorbei.
Hat einer ne Tip für mich?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
ganz einfach:
um die disa aus dem großen "loch" zu ziehen, muss die plastik-verkleidung entfernt werden.
-dazu die abdeckung des microfilters und den filter an sich entfernen.
-dann die 4 goldenen torx-schrauben des filterkastens lösen und diesen entfernen.
-jetzt die großen profildichtungen am rand abziehen.
-nun die zwei kabel oder schläuche (bin mir nicht mehr sicher was es war) aus ihrem gummistopfen in der plastikverkleidung ziehen und diese etwas nach oben drücken um platz zu schaffen.
-die verkleidung ist nun nur noch mit zwei "schnapp"-verschlüssen gesichert. diese einfach entfernen.
-jetzt kannst du die verkleidung nach oben hin abziehen.
hoff mal, dass des dir was bringt. hab die disa bei mir schon selbst
getauscht. und mit dieser verkleidung am wasserkasten gehts einfach nicht, die muss weg...
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 23.03.2009 08:34:54
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende auch einen kleinen Reparaturmerathon am 318ci meiner besseren Hälfte absolviert.
Das Auto hat inzwischen 206.000km auf der Uhr und die DISA Klappe rasselt auch vor sich hin. Wird wohl als nächstes Getauscht. Zum pfeifend/heulenden Geräusch. Das hatte unser Auto auch. Ich bin dann mal bissel auf die Suche gegangen und hab die Umlenkrolle des Riemenspanndämpfers für den großen Flachriemen als Ursache identifiziert. Das Kugellager war defekt und hat das penetrante Geräusch verursacht. Zur Diagnose würde ich empfehöen mal den Riemen runter zu nehmen und den Motor kurz laufen zu lassen. Die Rolle gibts inzwischen auch einzeln. Kostet 23,-€ beim :-) Auf Anhieb passen tut sie aus unerfindlichen Gründen nicht. Sie wird mit einer Schraube und einer Zentrierung auf der Rückseite ausgeliefert. Wenn man die Schraube hinter der Zentrierung wegsägt kann man die Rolle von dem Unrat befreien und sie passtdann anstandslos an den Spanndämpfer.
VG, Leif
@Lucky-Slevin
Danke! Es wird ja in Foren geschrieben daß der Wechsel der DISA 15 Minuten dauert. Deshalb glaubte ich das es NICHT nötig ist die Domabdeckung auszubauen!
Also wenn die Abdeckung weg ist, ist genug Platz?
Glück Auf!
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hmm ich sag mal so.. für nen geübten schrauber sind die 15 minuten vielleicht realistisch... vor allem, da der filterkasten ruckzuck weg ist.
aber ich hab mich selbst auch erst ne halbe stunde lang abgequält, bis ich mal drauf gekommen bin, dass des ohne abbau der seitenverkleidung nix gibt. wenn die weg ist, kann man die komplette disa-einheit bequem rausziehen, ohne sich dabei was zu verrenken oder mutwillig zu zerstören..
mfg
Lucky-Slevin
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Eine Frage belibt noch:
Muß die DISA bei Händler "angelernt" werden (Steuergerät)
Glück Auf!
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Zitat:
Eine Frage belibt noch:
Muß die DISA bei Händler "angelernt" werden (Steuergerät)
(Zitat von: BMW_USER)
nein.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
kann siggi nur recht geben...
stecker dran - fahren - glücklich werden ;-)
mfg
Lucky-Slevin
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Eben beim Händler bestellt. Der war haff das ich die Teilenummer hatte. ***lach***
133 Euro. (Ich hoffe die Meerschweinsteuer ist da schon dabei)
Und noch zwei 0-Ringe!!
Frage:
Die DISA-Einheit wird nur mit einem Kabel verbunden? Oder hängt da noch ein Unterdruckschlauch dran?
Glück Auf!
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Nach dem Abbau der Domverkleidung war der DISA-Tausch kein Problem. Muß einem ja mal gesagt werden ....***Lach***
Hab 125 Euro bezahlt. Fährt sich IMHO besser und die "Rumbarassel" is auch weg .... :-)
Glück Auf!
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Hallo zusammen,
hab letzens auch meine Disa gewechselt und die war auch definitiv Defekt (Membran innen gerissen).
Jetzt aber die Frage ob das normal ist das die Disa derart ölverschmiert sein kann? Oder kann ich daraus auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung schließen?
Hatte vor dem Disa-tausch einen sehr hohen Verbrauch, ca 11 liter verglichen mit ca. 8-8,5 liter.
Mein verbrauch hat sich zwar gesenkt aber nur auf ca. 9-9,5 liter.
Fehlerspeicher sagt übrigens gar nix.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche zusammenhänge festgestellt.
MFG
Hans
Mitglied seit: 03.04.2009
Peine
Deutschland
38 Beiträge
Hey,
also ich habe auch meine disa wechseln lassen. nun habe ich aber immer ein stottern wenn ich das gas ganz zum anschlag drücke... habe meinen freundlichen drüber gucken lassen und er meinte es wird wohl daran liegen das der kat von innen lose ist... da es vor dem wechsel der disa nicht war stellt sich mir nun die frage ob die diagnose stimmt...
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Was is wenn du keinen kickdown machst sondern das gas langsam der drehzahl ensprechend steigerst? zieht er dann? wenn ja, dann kanns sein, das durch den gestauschten DISA versteller, dir nunmehr deine garnicht oder nicht gut funktionierende Vanos auffällt.
http://www.beisansystems.com/de/faq.htmlhab die dichtungen grad getauscht, alle verschleissteile waren für 70 euro zu erstehen inkl ein paar 16er bleche :P
wenn die eingefahren sind, kann ichs dann sagen.
theoretisch erhöht die fehlerhaft nockenwellenstellung den ölverbrauch sowie den spritverbrauch. meiner zeigt alle auf beisan aufgeführten codes im FS und ich hab das gefühl als würde sich bei 3500upm ein Turbolader inkl. Ladeluftkühlung zuschalten. da prescht der M54er plötzlich weg. macht auch sinn, da die vanos nur in den unteren bereichen stark arbeitet und dann eigentlich auch nur wenn du nen "kickdown" machst. ich hatte immer das gefühl, das meiner Wegblubbert, ja fast absäuft, wenn man das gas bei höherem gang und leicht niedriger drehzahl durchdrückt...
Bearbeitet von: El-Cupanibre am 26.11.2009 um 14:27:09
Hinweis:
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So leute, meine klappert auch...
kann es an der DISA liegen, dass ich 2 Liter mehrverbrauch habe und die gelbe Motorlampe an geht??
Glaube ich auch nicht - aber wenns klappert sollte diese erneuert werden.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
steht schon auf dem plan...
ABER erst muss ich wissen, warum immer wieder die motorlampe angeht??
disa rasselt und kurbelventil wurde getauscht... lambda sind auch heile..