Mein 330ci hat jetzt auch dieses metallische Pfeif-Geräusch! Nachdem ich jetzt so ziehlich alle Beiträge zur DISA gelesen habe weis ich aber immer noch nicht ob es jetzt an der DISA liegt oder nicht!?
Kann mir das jemand sagen? Rasseln tuts bei mir nicht und auch Drehzahlschwankungen habe ich keine nur dieses Pfeifen beim Anfahren!
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob das jetzt von der DISA sein kann oder nicht.
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Hallo Norbman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DISA Verstelleinheit"!
Gruß
Hab jetzt einfach mal alles ausgebaut nach folgender anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=T2Qo47eknoAIm Video wird ja beschrieben wie eine kaputte DISA aussiht und dass dieses pfeifen quietschen.... wie auch immer von dem daruter liegenden kleine Faltenbalg kommen kann!
Wie gesagt ich habe alles ausgebaut und beides ist kaputt :-). Der kleine Faltenbalg hat einen massiven Riss und die Klappe in der Disa macht was sie will!
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Hallo,
ja das Problem mit der kaputten DISA Einheit scheint ja in letzter Zeit häufiger aufzutreten. Bei mir hat schon der Wechsel des O-Rings der DISA Einheit geholfen (wurde in mehreren Foren empfohlen). Den gibt's bei eBay schon für ca. 15€. Das ist zwar immer noch relativ teuer, aber immerhin besser als sich eine neue DISA-Einheit für 80€ bei BMW zu kaufen, in der dann wieder ein O-Ring von schlechter Qualität verbaut ist.
Einfach mal bei eBay nach BMW DISA Dichtsatz suchen. Allerdings müsst ihr darauf achten, den Dichtsatz mit dem Viton O-Ring zu kaufen. Da gab's nämlich zusätzlich einen Dichtsatz mit einem normalen O-Ring für ca. 10€. Da die Viton O-Ringe allerdings generell viel beständiger sind, habe ich mich direkt für den entschieden.
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Hallo Leute,
meine DISA hatte auch ein klackerndes Geräusch.
Im kalten Zustand an der ersten Ampel nach dem Losfahren, war das Standgas immer am ruckeln.
Drehzahl 680 dann runter auf 450, dann Gemisch zu Mager und wieder erschrocken wieder hoch auf 800 und wieder von vorne bis der Motor warm war.
Außerdem schlechtes Anfahrverhalten und Gangwechsel nur mit Ruckeln möglich.
Getestet indem ich einfach den Stecker gezogen haben. Geräusch weg und Ruckeln weg.
Meinem freundlichen war der Fehler leider nicht bekannt/bewusst :(
Beim Austausch dann ein Klappenspiel von 3-5mm festgestellt. Nach dem Austausch alles wieder wunderbar.
Kostet für einen E46 325ti mittlerweile leider 224 EUR bei BMW.
Gruß euer Swordi
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Gibt es eigentlich bestimmte Unterschiede zwischen der alten und der neuen DISA? Ansonsten könnte man einige Teile verstärken lassen. Ebay bietet für ca. 100€ solche Sachen an.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied seit: 10.05.2011
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Meine DISA (M54B25) hat sich letztes Jahr verabschiedet. Sie hat weder gerasselt, geklappert noch habe ich einen unruhigen motorlauf oder Leistungsverlust feststellen können. Auf jeden Fall war ich auf der Autobahn zügig unterwegs bis es einen kurzen Ruck gab und ich mit 5zyl. auf den seitenstreifen ausweichen musste. Nach Neustart lief der Motor glücklicherweise wieder normal.
Diagnose ergab eine defekte DISA Einheit. Ein Stück kunstoff hat sich der 5.zyl zum Frühstück gegönnt, es aber wieder hinten raus gespuckt;-) daher der kurzzeitige unrunde motorlauf. Zum Glück war es nur Kunststoff und die Metalteile sind mir erspart geblieben das wäre sonst übel ausgegangen.
Von daher empfehle ich die DISA mal auszubauen und in Augenschein zu nehmen wenn sie etwas älter ist ;-) nur zur Vorsorge
Mit freundlichen Grüßen