328 Coupe 213 PS auf Prüfstand (geschlossen)
@DoubleH bei der Polizei können die Motoren ja nicht erst warm gefahren werden, wenn die wo hin müssen ;) So stell ich mir das zumindest vor...
Was bei "Behörden-Ausführungen" auch öfter der Fall ist; Größere Bremsanlagen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ThaFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Coupe 213 PS auf Prüfstand"!
Gruß
Ei hab da grad n feines Bild von so ner Behördenausführung aufm PC gefunden. Ist zwar glaub n M3, aber schick:
Hi , also mein 325 coupe hat 207,4 PS laut Prüfstand .
(Wind hat er keinen Bekommen was mich wirklich gestört hat)
Soweit ist er original .
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
jeder motor streut mehr oder weniger, nach oben und nach unten! wenn man nach der Literleistung geht und den 2,5l mit den 192 auf die 2,8l maschine umrechnet dann kommt man auf 215,04 und das slebe mit der 3l sind dann 230,4.
und die ~230 Ps haben wir ja beim M54 3,0 aus dem E46.
der 328 war einfach das nachfolgemodell vom 2,5 und die ganze geschichte seitens BMW ist ja bekannt.
wie gesagt, ich habe nur die Literleistung vom 2,5l motor auf den 2,8 einfach hochgerechnet und soll sonst nichts bedeuten.
ich denke mir, wenn man den 2,8l motor etwa entdrosslet, dann kommt man leicht auf diesen wert, der ja auch bekannt. ist ein 328 mit 230 ps ist locker möglich mit abstimmung und brückenumbau.
mfg
Bearbeitet von - roadrunner328 am 08.03.2007 20:14:48
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
meine geheime vermutung: die 95er 328i haben irgendwas anders, als die ab 96 und später.
ja und das war, das die ersten grauguss blöcke sind und die danach aus alu
Gruß Flo
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Zitat:
Is mir schon klar dass die Rollen dagegen gehen aber der Wind macht schon einiges aus und der ist nicht da.
(Zitat von: bobby1)
Der Wind macht an der Leistung nichts aus. Dein Motor muss die Leisung aufbringen, um den Widerstand der Luft zu überwinden. Kannst Du auch mit dem Bergauffahren vergleichen, da ist es nur eine andere Gegenkraft nämlich die Hangabtriebskraft.
Auf dem Rollenprüfstand werden die Räder gebremst und somit die Leisung abgefragt bzw. vernichtet.
Vor dem Prüfstand kannst Du eine riesige Turbine hinstellen. An der gemessenen Leistung hat das keine Auswirkung.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 22:35:13
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
bei bmw wird der motor und zwar NUR der motor auf einem prüfstand getestet. diese leistung wird dann als nennleistung angegeben, die is bei einem 328 193ps (theoretisch)
wind,wetter, gewicht und rollreibung tun da nix zur sache. zumindest nix zur leistung. diese dinge machen das verhalten und die charakteristik aus bzw beeinflussen sie. hast du den kofferaum voll, breite reifen drauf und unnütze spoiler bzw dachgepäckträger montiert wird sich ein 328 auch nich grad dynamisch fahren lassen. aber fährst du mit diesem auf den prüfstand wird man dort trotzdem die 193ps ermitteln können, denn diese modifikationen bewirken ja keinen leistungsverlust am motor, sondern vernichten sie im echten fahrbetrieb halt nur sehr verschwenderich und dadurch bekommt man das gefühl, dass die karre die wurst nich mehr vom teller zieht. schau dir doch mal einen 40 tonner mit 600ps an, der hat beim ampel sprint nich wirklich ne chance und auf der AB auch nich, trotz 600ps. der hat halt 40t und einen bomben cw-wert ach ja und die leichtlauf - schmalreifen ;) darf man natürlich auch nich vergessen denn von denen hat er ja paar mehr als ich
gruß nils
interessant zu wissen wär, ob es einen m52 graus - guss motor gab (für otto normal, nich für behörden) und was an den '95 bj so besonders is wenn es nich der block ist.
ich raff nur eins ned: warum zum henker geht der graugussblock besser?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 07.03.2006
Bamberg/Rattelsdorf
Deutschland
232 Beiträge
hi
ist ja echt interessant das die alten besser gehen solln.
meiner ist bj.6/95
woran erkenn ich das ich den alten motot habe?
mein block ist grau der meines bruders ist schwarz.
und warum sollte bmw schon ab 96 veränderte motoren verbaun,wegen facelift? ne oder
ich habe mir mit meinem kumpel ein rennen geliefert er hatte nenn e46 328i und beide waren immmer gleich auf.deswegen denk ich das es da nicht so viel unterschied gibt
meiner meinung nach
gruß chris
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
Änderungen an Motorbauteilen wurden 9/95 vorgenommen. Bisher ist mir aber nur der Ölfilterdeckel aufgefallen.
Es ist mir allerdings total neu, dass M52B28 vor 9/95 einen Graugussblock haben sollen.
Die ganzen Tests der 328er aus dem Jahr 1995 sprechen vom Alublock und daraus resultierende Gewichtsersparnis.
Aber die hohe Streuung ist schon aufgefallen, vorallem im Drehmoment jenseits von 290Nm (290-310!) und Leistung jenseits von 200PS (201-210!).
Man sollte die Ursache der hohen Streuung auch bei der Software suchen.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2006
Deutschland
173 Beiträge
Im ETK gibt es mehrere Teilenummern fürs Motorsteuergerät.
Einmal steht da z.b. "Motorkennfeld speziell"
und dann gibts noch ein Steuergerät für einen
"Sondermotor".
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Behörden so starke Benzinmotoren gekauft haben,die Behörden-Fahrzeuge sind doch fast immer Diesel oder?
Behörden E36 für Polizei-Streifenwagen waren meistens 318i oder 320i. Es gab auch für Bayern einen einzigen E36 M3 (Bild von DoubleH).
Zivilpolizei hatte eventuell andere Motorisierungen, aber ob man die entsprechenden Änderungen zur Serie im ETK findet?
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Zitat:
Im ETK gibt es mehrere Teilenummern fürs Motorsteuergerät.
Einmal steht da z.b. "Motorkennfeld speziell"
und dann gibts noch ein Steuergerät für einen
"Sondermotor".
Da würde mich ja echt mal interessieren was es damit auf sich hat^^
MfG Obi
Ja dan bin ich mal gespannt wenn ich im Sommer mit meinen M3 3,0l auf den Prüfstand gehen, was da raus kommt............! :-)
Gruß Thorsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2006
Deutschland
173 Beiträge
Ich habe gerade etwas im TIS geforscht:
Das Vanos wurde im Juni 1995 geändert,es wurde auf Tellerfeder umgebaut,außerdem steht hier noch:
Hinweis:
Durch den Einbau der Tellerfeder wird die Nockenwellenverstellung bewußt schwergängig.
Das könnte auch damit zusammenhängen dass manche 95er besser gehen.
Das Vanos wurde geändert weil es geräusche verursacht hat.
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
Deutschland
383 Beiträge
sehr interessantes thema - da ich auch nen 95´ hab.. :) kann das aber nur bestätigen.. bin auch nen 97´ gefahren und der ging auch net so gut wie mein jetziger..
würde mich auch jetzt aber auch interessieren!
wenn jemand hier wirklich den grund kennt!
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mitglied seit: 12.02.2007
Bensheim
Deutschland
31 Beiträge
Ich fahre ein 96 328 m52 und ein kumpel hat einen 95 der den öldeckel hinten hat wie die M50 motoren aber seiner ist auch ein 328i und er zieht mich deutlich ab obwohl er ein cabrio fährt und ich ein coupe!
Wir werden sicher nie komplett durchbliken.
Er gewinnt im sprint sogar gegen 328 mit m50 ansaugbrückt!
Wer quer fährt, sieht mehr!! Alle Quertreiber sollen ewig leben!
der grauguss hatte auch ein anderes steuergerät wie der alu
aber es gab definitiv den grauguss beim 328er und das nicht nur für behörden
Gruß Flo