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Beitrag von: bobby1 Date: 08.03.2007 Thema: 328 Coupe 213 PS auf Prüfstand ---------------------------------------------------------- Servus! Ich habe jetzt schon öfter gelesen bzw gehört dass viele 328 wei mehr PS auf dem Prüfstand haben als 193. Vorwiegend eher die aller ersten. Ich habe vor kurzem den meines Onkels erstanden. Ist ein Coupe,der hat laut Prüfstand 213 PS. Wie kann das sein? Baujahr 95. Wie sind eure Erfahrungen? MFG |
Autor: Doedelhai159 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner hat jetz 242pferde... auch wenn er zur zeit nich eingebaut is. vorher hatte ich 201. und das war schon viel. 213 is eher unwahrscheinlich ich bin eine butterblume |
Autor: 330POWER Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal ob Hier was brauchbares dabei war! Ich mein einer hat ordentlich was aus der Kiste rausgeholt! Den Rest mit "Witz" nicht viel beachten! Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: BMWFlo85 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein bekannter von mir (auch hier im forum) hat nen 328er mit serienmäßig gemessenen 208ps auch baujahr 95 weil das der guss motor ist auch wenn viele meinen es gibt keinen guss motor beim 328er Finde es daher nicht ganz unwahrscheinlich Gruß Flo |
Autor: 330POWER Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh,den BMWFLo hatte ich vergessen! Ja,der kann bestimmt einiges berichten! Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: bobby1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja also da ich das gerät jetzt noch nicht so lange habe wollte ich das eben mal wissen. Der wagen ist komplett original,nix verändert alles wie ab Werk. Und mein Onkel war eher ein gemütlicher Fahrer. Ich weiß auch nicht wie da 213 PS zustande kommen aber mittlerweile glaub ich auch dass da irgenwas nicht stimmt,das erscheint mir nämlich auch ein bisschen viel. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass der Auspuff im Sack ist,der ist auch sehr laut für die Serien-Anlage. Vielleicht is in den Kats nix mehr drin :) MFG |
Autor: adorable*m82 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tach, gerade bei den Gussblöcken (sollte es wirklich einer sein) ist ne laute Auspuffanlage vorgeschrittenen Alters nichts ungewöhnliches. Auch die 200-210PS würde ich nicht ungewöhnlich finden. 213, nun gut... Glück gehabt oder nochmal auf nen anderen Prüfstand drauf. MfG ...all those nasty women gonna rip you dime for dime |
Autor: bobby1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung ob der nen Guss-Block hat ich weiß nur dass er noch ne Klappe im Endrohr hat.Und das hatten nur die aller ersten soweit ich weiß. Ich sollte vielleicht erst mal auf nen anderen Prüfstand fahren,vielleicht kommt da was anderes bei raus! |
Autor: vassili_zaitsev Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ich denke die kw angaben die im fzg schein stehen sind werte die am schwungrad anliegen wenn man jetzt auf nen prüfstand fährt dann wird doch die leistung am Rad gemessen. also müsste man da ja ein gutes stück weniger leistung haben oder? korrigiert mich wenn ich falsch liege |
Autor: bobby1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt schon zum teil aber da auf dem Prüfstand ja allgemein weniger Widerstand herrscht kommt auf nem Prüfstand sowieso immer bisschen mehr raus. |
Autor: vassili_zaitsev Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso weniger wiederstand da wird doch dann so ein riesen lüfter davor gestellt für den fahrtwind zu simulieren oder nicht |
Autor: SuMo-Driver Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bin der Meinung die Klappe hatten alle 328er. Sie reduziert tiefe Brummtöne unterhalb von 2000 RPMs. Hab noch nie einen ohne gesehen (außer natürlich mit Sportauspuff). Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: bobby1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der dient nur dazu dass der Motor nicht zu heiß wird. Den Wind braucht man nicht simulieren wenn man nicht fährt! :) Der Wagen steht ja auf der Stelle,nur die Räder bewegen sich. :) |
Autor: Mister187 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich bin einen 328 Touring Bj.96 gefahren und der hatte keine klappe im auspuff. Er hatte 197PS komplett original. Zu der Leistung von 2,8 maschiénen ist eins zu sagen. Sie haben alle mehr als 193PS! Ein guter freund von mir fährt 328 cabrio Bj.95 und das ding geht wie sau! Er hat 211PS und diese Leistung wurde auf 2 Prüfständen gemessen! Er hat einen der seltenen motoren die eine mischung aus M50 und M52 sind. Er hat 2,8L aber den Öldeckel hinten an der spritzwand und Einlass-vanos. Laut BMW gibt es keinen 328 M50. Wer quer fährt, sieht mehr!! Alle Quertreiber sollen ewig leben! |
Autor: SuMo-Driver Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Widerstand ist auf dem Prüfstand eigentlich nicht geringer, wie sollte man sonst die Leistung messen ?? Ich hoffe Du glaubst nicht, daß die Rollen auf denen der Wagen steht frei beweglich sind, oder doch ?? :-)) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: bobby1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Is mir schon klar dass die Rollen dagegen gehen aber der Wind macht schon einiges aus und der ist nicht da. |
Autor: untermieter1 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gab es die wirklich aus Gussmotoren?? Ich dachte die sind alle aus Alu?? Habe auch einen 95er, aber ich bin eigentlich der Meinung das der Motor aus Alu ist. |
Autor: vassili_zaitsev Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie siehts da mit den 325i m50 aus haben die 192ps auf dem prüfstand oder streuen die auch nach oben ich meine kratzen die auch die 200marke an |
Autor: ThaFreak Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle 328ér sind Alu-Motoren! Es gab allerdings eine "Behörden-Ausführung" aus Guss... Hier wird aber niemand solch einen haben! |
Autor: DoubleH Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso hatten die denn Gussblöcke? |
Autor: hero182 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann nur sagen, dass ich vor dem kauf meines 328 ein paar andere probegefahren habe. am besten ging definitiv der mit BJ95. meine geheime vermutung: die 95er 328i haben irgendwas anders, als die ab 96 und später. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: ThaFreak Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @DoubleH bei der Polizei können die Motoren ja nicht erst warm gefahren werden, wenn die wo hin müssen ;) So stell ich mir das zumindest vor... Was bei "Behörden-Ausführungen" auch öfter der Fall ist; Größere Bremsanlagen |
Autor: DoubleH Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ei hab da grad n feines Bild von so ner Behördenausführung aufm PC gefunden. Ist zwar glaub n M3, aber schick: ![]() |
Autor: voss_i Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , also mein 325 coupe hat 207,4 PS laut Prüfstand . (Wind hat er keinen Bekommen was mich wirklich gestört hat) Soweit ist er original . S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten |
Autor: roadrunner328 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- jeder motor streut mehr oder weniger, nach oben und nach unten! wenn man nach der Literleistung geht und den 2,5l mit den 192 auf die 2,8l maschine umrechnet dann kommt man auf 215,04 und das slebe mit der 3l sind dann 230,4. und die ~230 Ps haben wir ja beim M54 3,0 aus dem E46. der 328 war einfach das nachfolgemodell vom 2,5 und die ganze geschichte seitens BMW ist ja bekannt. wie gesagt, ich habe nur die Literleistung vom 2,5l motor auf den 2,8 einfach hochgerechnet und soll sonst nichts bedeuten. ich denke mir, wenn man den 2,8l motor etwa entdrosslet, dann kommt man leicht auf diesen wert, der ja auch bekannt. ist ein 328 mit 230 ps ist locker möglich mit abstimmung und brückenumbau. mfg Bearbeitet von - roadrunner328 am 08.03.2007 20:14:48 ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: BMWFlo85 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja und das war, das die ersten grauguss blöcke sind und die danach aus alu Gruß Flo |
Autor: SuMo-Driver Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Wind macht an der Leistung nichts aus. Dein Motor muss die Leisung aufbringen, um den Widerstand der Luft zu überwinden. Kannst Du auch mit dem Bergauffahren vergleichen, da ist es nur eine andere Gegenkraft nämlich die Hangabtriebskraft. Auf dem Rollenprüfstand werden die Räder gebremst und somit die Leisung abgefragt bzw. vernichtet. Vor dem Prüfstand kannst Du eine riesige Turbine hinstellen. An der gemessenen Leistung hat das keine Auswirkung. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 22:35:13 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: nils21 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei bmw wird der motor und zwar NUR der motor auf einem prüfstand getestet. diese leistung wird dann als nennleistung angegeben, die is bei einem 328 193ps (theoretisch) wind,wetter, gewicht und rollreibung tun da nix zur sache. zumindest nix zur leistung. diese dinge machen das verhalten und die charakteristik aus bzw beeinflussen sie. hast du den kofferaum voll, breite reifen drauf und unnütze spoiler bzw dachgepäckträger montiert wird sich ein 328 auch nich grad dynamisch fahren lassen. aber fährst du mit diesem auf den prüfstand wird man dort trotzdem die 193ps ermitteln können, denn diese modifikationen bewirken ja keinen leistungsverlust am motor, sondern vernichten sie im echten fahrbetrieb halt nur sehr verschwenderich und dadurch bekommt man das gefühl, dass die karre die wurst nich mehr vom teller zieht. schau dir doch mal einen 40 tonner mit 600ps an, der hat beim ampel sprint nich wirklich ne chance und auf der AB auch nich, trotz 600ps. der hat halt 40t und einen bomben cw-wert ach ja und die leichtlauf - schmalreifen ;) darf man natürlich auch nich vergessen denn von denen hat er ja paar mehr als ich gruß nils interessant zu wissen wär, ob es einen m52 graus - guss motor gab (für otto normal, nich für behörden) und was an den '95 bj so besonders is wenn es nich der block ist. |
Autor: hero182 Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich raff nur eins ned: warum zum henker geht der graugussblock besser?! Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: BMW-Checker-84 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ist ja echt interessant das die alten besser gehen solln. meiner ist bj.6/95 woran erkenn ich das ich den alten motot habe? mein block ist grau der meines bruders ist schwarz. und warum sollte bmw schon ab 96 veränderte motoren verbaun,wegen facelift? ne oder ich habe mir mit meinem kumpel ein rennen geliefert er hatte nenn e46 328i und beide waren immmer gleich auf.deswegen denk ich das es da nicht so viel unterschied gibt meiner meinung nach gruß chris ///-BMW FOR LIFE-/// http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound) |
Autor: Dying Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Änderungen an Motorbauteilen wurden 9/95 vorgenommen. Bisher ist mir aber nur der Ölfilterdeckel aufgefallen. Es ist mir allerdings total neu, dass M52B28 vor 9/95 einen Graugussblock haben sollen. Die ganzen Tests der 328er aus dem Jahr 1995 sprechen vom Alublock und daraus resultierende Gewichtsersparnis. Aber die hohe Streuung ist schon aufgefallen, vorallem im Drehmoment jenseits von 290Nm (290-310!) und Leistung jenseits von 200PS (201-210!). Man sollte die Ursache der hohen Streuung auch bei der Software suchen. Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
Autor: bobby1 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im ETK gibt es mehrere Teilenummern fürs Motorsteuergerät. Einmal steht da z.b. "Motorkennfeld speziell" und dann gibts noch ein Steuergerät für einen "Sondermotor". Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Behörden so starke Benzinmotoren gekauft haben,die Behörden-Fahrzeuge sind doch fast immer Diesel oder? |
Autor: Dying Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Behörden E36 für Polizei-Streifenwagen waren meistens 318i oder 320i. Es gab auch für Bayern einen einzigen E36 M3 (Bild von DoubleH). Zivilpolizei hatte eventuell andere Motorisierungen, aber ob man die entsprechenden Änderungen zur Serie im ETK findet? Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da würde mich ja echt mal interessieren was es damit auf sich hat^^ MfG Obi |
Autor: TJ21 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja dan bin ich mal gespannt wenn ich im Sommer mit meinen M3 3,0l auf den Prüfstand gehen, was da raus kommt............! :-) Gruß Thorsten |
Autor: bobby1 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe gerade etwas im TIS geforscht: Das Vanos wurde im Juni 1995 geändert,es wurde auf Tellerfeder umgebaut,außerdem steht hier noch: Hinweis: Durch den Einbau der Tellerfeder wird die Nockenwellenverstellung bewußt schwergängig. Das könnte auch damit zusammenhängen dass manche 95er besser gehen. Das Vanos wurde geändert weil es geräusche verursacht hat. |
Autor: capone_82 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr interessantes thema - da ich auch nen 95´ hab.. :) kann das aber nur bestätigen.. bin auch nen 97´ gefahren und der ging auch net so gut wie mein jetziger.. |
Autor: Richi Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde mich auch jetzt aber auch interessieren! wenn jemand hier wirklich den grund kennt! |
Autor: Dying Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Übersicht programmierte Steuergeräte um 95 Übersicht programmierte Steuergeräte ab Ende 96 Da soll mal jemand durchblicken... Vorher gab es definitiv mehrere programmierte Versionen... Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
Autor: Mister187 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre ein 96 328 m52 und ein kumpel hat einen 95 der den öldeckel hinten hat wie die M50 motoren aber seiner ist auch ein 328i und er zieht mich deutlich ab obwohl er ein cabrio fährt und ich ein coupe! Wir werden sicher nie komplett durchbliken. Er gewinnt im sprint sogar gegen 328 mit m50 ansaugbrückt! Wer quer fährt, sieht mehr!! Alle Quertreiber sollen ewig leben! |
Autor: BMWFlo85 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der grauguss hatte auch ein anderes steuergerät wie der alu aber es gab definitiv den grauguss beim 328er und das nicht nur für behörden Gruß Flo |
Autor: voss_i Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe mal gehört das sich die steuergeräte auf die fahrweise einstellen ? Stimmt sowas ? vorstellen kann ich´s mir nicht ! Gruss S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten |
Autor: Rs125-Killer Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte man den GG Block auch an anderen Teilen erkennen außer tiefgründige Motorforschung zu betreiben um genauer an den Block zu kommen und nachzusehen? |
Autor: voss_i Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ruf den freundlichen an und gib ihm deine fahrzeug ident Nr ,der kann´s dir genau sagen ! S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten |
Autor: nils21 Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- macht doch mal einer den magnettest. der grauguss-block muss magnetisch sein. der alu definitiv nicht. wer ne grube hat und einen 95er 328 fährt kann doch mal nen magneten an den block halten. |
Autor: jucy Datum: 11.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also das mit der fahrweise stimmt das sagte auch mein bmw mechaniker zu mir das steuergerät erkennt ob es nun zügiger oder gemütlicher dahin geht.umsonst zahlst ja nicht nur für das bmw logo da steckt ja jede menge techniker dahinter.:) mfg |
Autor: Esrarengiz Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein echt interesantes Thema. habe mir vor kurzem ein 328 Cabrio gekauft unswar bj 12/95. Denke, dass ich auch den neueren Motor drin habe. Die Motorabdeckung und der Tacho unterscheiden sich im Gegensatz zum 328 Cabrio vom Kollegen. Seiner ist auch Bj95 doch auf seinem Tacho steht 260 und die Motorabdeckung ist nicht wie bei mir vollständig in schwarz. Er meinte, dass sein 328 cabrio mit 18 zöller mit 225 reifen strich 260 laut tacho schafft. Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, meinen mal auszufahren. Ich glaube jedoch nicht, dass er die angegenbene 250 laut tacho schafft. Ich hoffe mal das er nicht einer der langsamen 328 ger ist. Was ich mich noch frage ist, es sollte doch einen Grund geben warum die ersten 328 ger mit 260 tacho ausgestattet waren/sind. Bearbeitet von - Esrarengiz am 25.09.2008 06:41:36 |
Autor: untermieter1 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle 6-Zylinder wurden bis 95 mit 260er Tacho ausgestattet, der 318is glaub ich auch. Hat keine besondere Bedeutung. Meiner ist 08/95 und hat auch einen 260er Tacho, die Vanos ist silber (bei vielen anderen ist sie schwarz). |
Autor: Rollores Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das die sogenannten "Tropenausführungen" alle einen Graugußblock haben sollen... Vielleicht sind eben die 328er mit Graugußblock diese in der "Tropenversion", bzw vielleicht wurden die ganz frühen 328er noch mit Gußblock gebaut und eventuell waren es so wenige das BMW es nicht für nötig hielt das in der Presse irgendwie bkannt zu machen.... |
Autor: Sch@ckal Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ich verweise mal auf den Thred vom Sven. In dem eigentlich alles Infos über die M50 und M52 Motoren drin steht. KLICK Aber ich hatte mal was gelesen das die M52B28 mit Graugussblöcken, Behördenfahrzeuge gewesen sein sollen !?!? ich find den Thred im Moment nicht mehr. Gruß Zitat: Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: 187 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- diess tropendings da hat auch mein 325i.. da geht ein termostat in den luftfilter und von da aus wird das gesteuert und geht zur drosselklappe.. den sinn versteh ichzwar nicht aber was solls :) mal ne frage wie teuer ist so eine prüfung auf dem prüfstand? würde mal gern mein 325i prüfen lassen.. |
Autor: Insane76 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das was du jetzt meinst hat nichts mit "Tropen.." zu tun. Das haben alle 325 M50. Es ist die Drosselklappenheizung. Hierbei wird Kühlwasser über ein Thermostat, welches im Lufikasten sitzt, an der Drosselklappe vorbei "geschleift". |
Autor: Sch@ckal Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, hmm das ist mir grad echt neu. Also ich hab kein Thermostat im Lufika (M50B30TU). Wo sollte das genau sitzen? bwz wie soll das aussehen? und was für eine Funktion hat das Teil dann? MFG Zitat:Zitat: Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: kungfu Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt a) 328i Graugussblock = Behördenfahrzeug b) 328i Alublock mit Graugusslaufbuchsen ( habe ich z.B., wird aber nur über das Teilewesen als ATM rausgegeben c) 328i Alublock MFG R.A: Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Sch@ckal Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK Prima dann bin ich jetzt auch wieder schlauer. Und ich hab doch gewusst das da was mit den Behördenfahrzeugen war ;-) Gruß Zitat: Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: bmw_e46_ Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich versteh das eigentlich nicht bmw hat ja nicht umsonst den neuen alublock erstellt der soll ja auch aufgrund dem alu gewichtsreduziert sein und außerdem ist ja der alublock eine viel bessere qualität warum soll der sooo langsam sein und außerdem was auch immer es ist, ist es ja immerhin ein 328i ist der 328i mit alublock jetzt wirklick soo langsam.. ? mgf |
Autor: playa44 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das mit dem Grauguss stimmen sollte, dann müsste es ja zwei 0-100kmh angaben geben.Mir ist nur die eine mit 7,2 sec bekannt. |
Autor: Kasi328 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich brauche mit meinen 328er BJ 05.1995 6,7 Sekunden von 0-100 km/h...AM Motor selber habe ich nichts gemacht..Die Zeit wurde Mehrmals Bestätigt...Muss also was dran sein meiner Meinung nach |
Autor: King of Kings Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mein 328 bj 4/95 hat ne beschleunigung von ca 6,8 sec aud 100 ( und das obwohl er zur zeit nich 100%ig ok ist - bekomm die leistung beim anfahren wegen der kupplung oder diff nicht auf die str.) er ist auch serie... denke mal im normalfall wären ca 6,2 sec vllt möglich...anstatt der nennzeit von 7,3 sec würde auch mal gerne wissen wie viel power meiner denn nun hat... aber denke dann mal dass er wohl über 200 ps haben wird... |
Autor: chrismaster Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- frage ist das mit den gussblock auch beim 323i so? gibt ja im netz verschiedene angaben für 0-100, aber so im schnitt liegts bei 8,0sec, komme aber auch bei ca 7,6 bei 100 an. spitze laut tacho 245 hinter nem sl 63 amg wären über 250 drin gewesen aber ich musste bremsen, da ich die leute die mit mir mitgefahren sind aus m rückspiegel verloren hab. hab zur zeit ne 328i anlage verbaut. |
Autor: bmw_e46_ Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die m52 motoren streuen anscheinend extrem nach oben |
Autor: Stonecold Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der 328 gut läuft sind knapp unter 6,9 sek drin aber 6,2sek niemals, ausser man geht evtl. nachm tacho oder so. Also die besseren sollten unter 7 sek gehen die etwas schlechteren um die 7,2-7,3sek. Soweit ich weiß sind die mit Plaste Ventil Deckel aus ALU und die mit Metall Grauguss. Die Mit Metallkopf sollten wohl mehr leistung als die Plaste haben, sprich die ersten 328er. MfG Stonecold |
Autor: bmw_e46_ Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau |
Autor: King of Kings Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab ja euch einen der ersten 328... weiss nicht ob grauguss oder alu... auf jeden fall silberne ventildeckel... haben nur die ersten... und der hat auch mehr power als die späteren... aber auch die schaffen unter 7 sec... die ersten knapp über 6 |
Autor: chrisok Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So ein Schwachsinn. Das das ein oder andere Fahrzeug etwas besser geht als von BMW angegeben (7,3 Sek) mag ja sein, da die ersten wohl wirklich etwas nach oben gestreut haben (zwischen 200 und 210PS). Aber selbst mit der Leistung schafft man keinen Sprit 0-100 in knapp über 6 Sek. Wer sich mal die PS Zahlen anguckt die dafür notwendig sind und die mit denen eines 328er vergleicht wird merken, dass das nicht sein kann! Dazu müsste man mindestens noch mal 50-60 PS auf einen Serien 328er draufpacken und das das NICHT innerhalb der Serienstreuung passieren kann dürfte jedem von uns klar sein. Abgesehen davon sind Messungen ohne das geeignete Messequipment und in ungeeigneter Umgebung sowieso nicht aussagekräftig..... |
Autor: King of Kings Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist schon klar... es waren auch nur ca angaben... kann ich auf 1/10 sec nicht genau sagen... aber fakt ist dass ich mit schlechtem start schon knapp unter 7 bin also sollte 6,2-ca 6,6 auf jeden fall möglich sein... |
Autor: chrisok Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann hast du entweder keinen 328er oder einen Turbo/Kompressorumbau, andernfalls sind solche Werte nicht zu schaffen. Wie hast du denn die Zeit ermittelt? Hier einige Zeiten zum Vergleich: Audi S3 -> 6,6 (224PS) Audi S6 -> 6,8 (230PS) BMW E36 M3 3,0 -> 6,3 (286PS) BMW E46 330Ci -> 6,5 (231PS) Mercedes C36 AMG -> 6,7 (280PS) Mercedes C43 AMG -> 6,5 (306PS) Alles in der deutlich über 200PS-Klasse...... |
Autor: speedy0087 Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenns so iss glück gehabt aber ich würde nochmal auf einen anderen prüfstand fahren!!!!!!!!!!! e36 318ti |
Autor: playa44 Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der e39 528i hat ja den selben Motor.Warum ist beim 5er nichts über Streung etc bekannt? |
Autor: King of Kings Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- denke mal dass alle 2,8l motoren von 95 streuen... aber wurde der im 5er nicht erst später verbaut?ende 95? |
Autor: chrisok Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Meiner ist von 95 und fährt wie ein hundsgewöhnlicher 328er;-) |
Autor: King of Kings Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon getestet? |
Autor: BanduluSound Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: alter, deine werte stimmen so nicht... der m3 E36 3.0 macht 5,8 sek und der 3.2 5,5 oder sowas, auf jeden fall unter 6 sek. ich hab nen 328i von 4/95, aber trotzdem mit klima und el. fenster und airbag. ich dachte die alten haben das nicht... werd mich mal umsehn wo ich den prüfen lassen kann. würd mich jetzt nach dem was ich gelesen habe schon interessieren. mfg Bearbeitet von - BanduluSound am 27.09.2008 15:47:20 |
Autor: chrisok Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Auf die Werte gebe ich auch keine Garantie auf Richtigkeit. Die habe ich mal eben schnell "ergooglet". Wichtig war mir nur zu zeigen, dass es unmöglich ist mit einem 193 PS Auto welches so viel wie ein E36 wiegt eine Zeit im niedrigen 6-Sek Bereich zu fahren....... |
Autor: chrismaster Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schaut mal auf www.einszweidrei.de da stehen viele werte zu vielen fahrzeugen |
Autor: King of Kings Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das sind aber immer nur werksangaben...die stimmen eh nie... 1. sind die werte im normalfall immer schneller als angegeben... 2. da die ersten 328 schon sehr streuen (bis zu 215 ps) kann es dann auch schon sein in 6,5 sec... |
Autor: Marcel01 Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann schau doch mal bei einszweidrei.de nach, das sind keine Werksangaben! Das die Werksangaben bei einigen e36-Modellen eher untertrieben sind stimmt schon. Ich hab noch kein Test gesehn, in dem ein 323, 325 oder 328 nicht die Werksangabe einhalten oder unterbieten konnte. Trotzdem halte ich alles besser als 6,7 definitiv für übertrieben! Von 6,2 schon mal ganz zu schweigen! Mit was misst du denn deine 0-100 Zeiten? Mit der Stoppuhr nach Tacho oder was?? Kein Wunder, dass dann irgendwelche aberwitzigen Zeiten rauskommen! Sorry aber ich denk manche hier sollten endlich mal aufwachen! |
Autor: Joey328i Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie siehts dann aus wenn ich mir die alte Vanos auf den neueren Motor baue??? Tacho Anschlag und noch mehr :-) |
Autor: chrismaster Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es sind teils werksangaben und teils angaben von iwelchen autotestzeitschriften! |
Autor: chrisok Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ganz genau so sieht es aus. Meistens schönen die Hersteller die 0-100 Zeiten. Hier werden die Zeiten unter optimalen Bedingungen von einem Professionellen Fahrer und mit dem entsprechenden Equipment ermittelt. Die "Privaten Tests" die jeder von uns machen kann, kann man sich auch sparen, da 1. die Stoppuhr nicht exakt bedient werden kann (man ist ja mit dem Fahren beschäftigt und kann nicht gleichzeitig beides machen) Abgesehen davon ist allein durch den Tachovorlauf eine genaue Messung bis Tempo 100 unmöglich. Als letztes KO Kriterium kommt noch hinzu, dass eine gültige Zeit erst ermittelt werden kann, wenn die Strecke in beide Richtungen gefahren wurde, um sämtliche Steigungs- und Luftwiderstandseinflüsse zu eleminieren. Von daher bezweifele ich wirklich, dass ein 328er ernsthaft eine niedrige 6er Zeit schafft. Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, das im Rahmen der Serienstreuung einige Exemplare sogar nahe an der 7 Sek Marke sind oder diese vielleicht auch knapp unterbieten, aber keinesfalls wird eine niedrige 6er Zeit möglich sein. 1 Sek Zeitdifferenz sind in diesen Zeitbereichen eine Hausnummer. @King of Kings und ich würde immer noch gerne wissen wie du die Zeiten gemessen hast bei deinem Fahrzeug... |
Autor: chrismaster Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also zeitmessen ist mit dem neuen i phone kein ding mehr, da gibts nette kleine progrämmchen für das ding. |
Autor: chrisok Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie wird die Stoppuhr mit dem iPhone ausgelöst? |
Autor: Richi Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Normalerweise lohnt sich da nicht mal mehr rumzudiskutieren. ABER von dir will ich jetzt mal hier ein Leistungsdiagramm sehen!!!! Also bevor du noch weiter so ein Zeug verzapfst würd ich sagen das du mal Beweise vorlegst. |
Autor: Stonecold Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mehr wie 6,7-6,8 wird selbst ein 220ps 328er nicht bringen, für mehr reicht die leistung einfach nicht. MfG Stonecold |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Thread weicht zu sehr vom Topic ab und artet in eine Endlossdiskussion aus. |
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