Zitat:
Man sollte einfach immer im Bereich des optimalen/maximalen Drehmoments fahren.....
(Zitat von: Master_L)
Nein!
Es ist eine der vielen Stammtischweisheiten, die nicht stimmen. Ich werde demnächst einmal einen Text veröffentlichen warum das nicht so ist.
Nordlicht hat den Finger in die richtige Wunde gelegt.
Ich drück es mal etwas fachlicher aus:
In der Motorwentwicklung wird der Verbrauch nicht in l/100km gemessen, sondern in g/kwh.
Ich nehm als Beispiel den alten 320d mit 136Ps weil ich für ihn die Werte im Kopf habe.
Bei maximaler Leistung verbraucht er 220 g/kwh oder rund 0,25l/kwh. Bei 100 km/h ergibt das 25l/h oder bei rund 210 km/h etwa 12l pro 100 km - wer einen hat soll mal schauen wo sich die Nadel einpendelt...
Der maximale Wirkungsgrad wird bei 2300 U/min erreicht mit 202g/kwh bei Vollgas, 231 g/kWh bei Halbgas und 312g/kwh ohne jegliche Belastung - klingelts?
Um den Dreier mit 100km/h konstant fahren zu lassen benötigt man etwa 15kw Leistung. Im fünften Gang dreht der Motor dabei rund 2000 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl könnte er rund 58kW leisten, benötigt werden 15, bleiben 43 kW für Beschleunigung übrig. Er muss also nur rund 25% dessen leisten was er könnte. Sein Verbrauch liegt bei rund 240g/kwh was nach Adam Riese 4,2 l/h und bei 100 km/h 4,2 l/100 km bedeutet.
Im dritten Gang dreht der Motor bei etwa 3500 Umdrehungen, könnte dabei rund 90 kw leisten - benötigt werden nach wie vor nur 15 kw - also werden nur 15%. Der Verbrauch liegt dann bei 265 g/kwh - 4,7l/h oder bei 100 km/h 4,7l 100 km - der Verbrauch ist höher!
Nicht der maximale Wirkungsgrad ist interessant, sondern der nutzbare Wirkungsgrad und der hängt von der Last und der Drehzahl ab. Der maximale Wirkungsgrad sagt nur aus, das ich an dieser Drehzahl bei maximaler Leistung die wenigsten g/kwh benötige. Das bringt mir nichts wenn die dabei erzeugten kw gar nicht brauche.
Achja, nur so am Rande:
Der Wirkungsgrad eines Ottomotor im Leerlauf liegt bei 0,05 - 0,08 und steigt beim sanften Einkuppeln ohne Gas (Lastaufschlagung) auf 0,25 an - deswegen stirbt der Motor beim sanften einkuppeln auch nicht ab...
Anders beim Diesel - er beginnt ohne Gasveränderung von selbst zu regeln, da er sonst absterben würde. Der Wirkungsgrad im Leerlauf beim Diesel liegt bei rund 0,20 - deshalb verbraucht er im LL auch nur ein drittel dessen was ein Ottomotor benötigt.